1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. März 2026 um 13:41

Ich glaube nicht, dass dann alle auf die Nachwuchsausbildung pfeifen würden. Die beste Jugendarbeit in Villach gab’s mMn in Zeiten wo die Legios weniger beschränkt waren als heute (wo die Jugendarbeit eher grottig ist). Mir persönlich gehts um die Konkurrenzfähigkeit und die Fairness sich innerhalb einer Liga am gleichen Markt bedienen zu können, weil wenn auf Dauer 3 österreichische Erstliga Clubs wegfallen, wird die Jugendarbeit im Gesamten sicher mehr darunter leiden.

Und bzgl Jugendarbeit könnte man sich auch auf irgendein besseres Ausbildungsentschädigungs System einigen oder sonst irgendein Belohnungssystem einführen.

Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 13:43
    Zitat von Lever

Zusammengefasst: Die öst. Vereine wollen Zugang zum slowenischen und ungarischen Spielermarkt, weil aus den eigenen Reihen nichts nachkommt und das, was da ist, teuer ist.

Kann man auch so formulieren:

Alle Vereine einer gemeinsamen Liga sollten denselben Zugang zu einem gemeinsamen Spielermarkt haben - wenn man das nicht möchte, hätte man es bei einer nationalen Liga belassen sollen.

Wer A sagt muss auch B sagen🤷🏻‍♂️

Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 13:47
    Zitat von Spezz93

Ich glaube nicht, dass dann alle auf die Nachwuchsausbildung pfeifen würden.

Eh, in Wahrheit würd sich ein Scheiß ändern - Salzburg und KAC würden wohl kaum ihre diesbezügliche Philosophie über den Haufen werfen, sie sind ja sehr erfolgreich damit.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 9. März 2026 um 13:48
    Zitat von Spezz93

Ich glaube nicht, dass dann alle auf die Nachwuchsausbildung pfeifen würden.

Ich find das ist Schönrednerei. Als ob manche Vereine sich dann noch mühsam antun, Spieler über die Farmteams heranzuzüchten, wenn qualitativ bessere Lösungen schon paratstehen. Ich glaub auch nicht, dass der Grundgedanke dabei ist, eine generelle "Ausgeglichenheit" zu schaffen. Da haben mache öst. Teams einfach gemerkt, dass sie langsam an einen Punkt angelangt sind, an dem sie mit der aktuellen Marktlage so nicht mehr lange mithalten können und wollen jetzt eine schnelle Lösung, bevors sportlich abwärts geht.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. März 2026 um 13:49

Eben, ganz verstehen will ich sowieso nicht warum es so ein Riesen Problem ist, dass der Nachwuchs halt hauptsächlich in den Akademien gemacht wird, ist in anderen Sportarten nicht viel was anderes.

Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 13:53
    Zitat von Eiskalt

Auf gut Deutsch die Voraussetzungen für Nachwuchsarbeit gibt es in keiner Konstellation.

(Gute) Nachwuchsarbeit ist Liebhaberei, so traurig das auch ist. Und die muss man sich auch sportlich und finanziell leisten können.

Eiskalt
    NHL
    • 9. März 2026 um 13:57

Besseres System hinsichtlich Ausbildungsentschädigung würde ich gut finden.

Am Ende geht es darum, dass die Vereine eine Lösung finden, die sichert, dass man den eigenen Spielermarkt ausreichend und nachhaltig befüllt und dass für den Großteil der Vereine da ausreichend Anreize da sind.

Ob jetzt die früher gute VSV-Nachwuchsarbeit unbedingt an der legiozahl festgemacht werden muss, weiss ich nicht. Liga und Spielermarkt hat in den 90ern und 00ern auch sehr unterschiedliche Phasen durchlaufen.

Ich denke schon dass sehr viel an den entscheidenden/handelnden Personen und ihrer Philosophie hängt. Auch der KAC hatte sehr unerfreuliche Phasen in den letzten Dekaden.

Sprich ich bin auch weit davon entfernt eine Lösung dafür zu haben.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. März 2026 um 14:03
    Zitat von Lever

Ich find das ist Schönrednerei. Als ob manche Vereine sich dann noch mühsam antun, Spieler über die Farmteams heranzuzüchten, wenn qualitativ bessere Lösungen schon paratstehen. Ich glaub auch nicht, dass der Grundgedanke dabei ist, eine generelle "Ausgeglichenheit" zu schaffen. Da haben mache öst. Teams einfach gemerkt, dass sie langsam an einen Punkt angelangt sind, an dem sie mit der aktuellen Marktlage so nicht mehr lange mithalten können und wollen jetzt eine schnelle Lösung, bevors sportlich abwärts geht.

Wie gesagt, sonst brechens halt weg, glaubst das hilft den österreichischen Nachwuchs was, wenn 3 Teams weniger in der Ersten Liga spielen?
    Eigentlich sollte eine einigermaßen Konkurenzfähige und erfolgreiche Kampfmannschaft genug Geld einspielen damit auch was zum Nachwuchs wandert. Zu glauben es geht umgekehrt und man steckt jetzt 10 Jahre was in den Nachwuchs und währenddessen wird man in der Ersten Liga durchgehend letzter ist halt auch vernarb von jeder Realität.

christian 91
    NHL
    • 9. März 2026 um 14:09

Irgendwie ist das der falsche Thread für diese Diskussion :/

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 9. März 2026 um 14:13
    Zitat von Spezz93

Wie gesagt, sonst brechend halt weg, glaubst das hilft den österreichischen Nachwuchs was, wenn 3 Teams weniger in der Ersten Liga spielen?

Da gehts sicherlich nicht ums Wegbrechen. Innsbruck oder Vorarlberg werden mit ihrem Budget auch mit einem offenen Markt keine großen Sprünge machen. Die Öffnung des Marktes wäre das perfekte Mittel für Teams aus dem Mittelfeld – wie Villach – die Lücke zu den Top-Teams ohne großen Aufwand einigermaßen schließen zu können, und darum gehts wohl auch.. seien wir mal ehrlich.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. März 2026 um 14:20
    Zitat von Lever

Da gehts sicherlich nicht ums Wegbrechen. Innsbruck oder Vorarlberg werden mit ihrem Budget auch mit einem offenen Markt keine großen Sprünge machen. Die Öffnung des Marktes wäre das perfekte Mittel für Teams aus dem Mittelfeld – wie Villach – die Lücke zu den Top-Teams ohne großen Aufwand einigermaßen schließen zu können, und darum gehts wohl auch.. seien wir mal ehrlich.

Naja gut, wie schließt Bozen die Lücke nach oben? Doppelstaatsbürger zu holen ist auch kein großer Aufwand oder?

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 9. März 2026 um 14:25
    Zitat von Spezz93

Doppelstaatsbürger zu holen ist auch kein großer Aufwand oder?

Whataboutism?;)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. März 2026 um 14:26
    Zitat von Lever

Whataboutism?;)

Zitat von Lever

Whataboutism?;)

Gleiche Bedingungen für alle Vereine?

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 9. März 2026 um 14:36
    Zitat von Spezz93

In einer multinationalen Liga eine Utopie.

Eiskalt
    NHL
    • 9. März 2026 um 14:38
    Zitat von Spezz93

Solange das Staatsbürgerschaftsrecht und Steuerrecht in Ita, Aut, Slo und Ungarn unterschiedlich ist, was es immer sein wird, darf es keine Homogenisierungen in gestaltbaren Bereichen geben, kann halt auch nicht der Ansatz der Liga sein.

Auch Kultur (Stellenwert des Sports) und Lohnniveau generell werden wohl Faktoren bleiben.

Jede Maßnahme hat Profiteure und „Verlierer“.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. März 2026 um 14:44
    Zitat von Eiskalt

Solange das Staatsbürgerschaftsrecht und Steuerrecht in Ita, Aut, Slo und Ungarn unterschiedlich ist, was es immer sein wird, darf es keine Homogenisierungen in gestaltbaren Bereichen geben, kann halt auch nicht der Ansatz der Liga sein.

Auch Kultur (Stellenwert des Sports) und Lohnniveau generell werden wohl Faktoren bleiben.

Jede Maßnahme hat Profiteure und „Verlierer“.

Stimmt natürlich, aber warum nicht den gleichen Spielerpool überall gleich bewerten? Was wären die Nachteile?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. März 2026 um 14:50
    Zitat von Wodde77

(Gute) Nachwuchsarbeit ist Liebhaberei, so traurig das auch ist. Und die muss man sich auch sportlich und finanziell leisten können wollen.

Gerade Villach als Traditionsstandort sollte den Anspruch bzw. die Philosophie haben, wieder mehr local heros zu entwickeln, die man dann auch längerfristig binden kann und die Identität bringen. Und nein - nur die wenigsten sind gut genug fürs Ausland. Waschnig, Obersteiner, Hochegger, VanEe, Sablattnig, Preiml, Dobrovolny, Vorauer und Co. sind wohl allesamt keine Überdrübertalente mit Auslandsambitionen, hatten aber den Biss, sich durchzusetzen und der Verein setzt auf sie. Ich will einfach nicht glauben, dass sowas in Villach nicht möglich sein soll, sofern man sich seitens der Vereinsführung dazu bekennt.

Italien/Südtirol betreibt ja meines Wissens keine nennenswerte Nachwuchsarbeit, bzw. hat bisher kaum ligatauglichen output und kann nur durch Einbürgerungen einen Spielerpool zusammen bekommen. Ungarn detto. Realistisch gesehen ist Slowenien also die einzige Nation, die eigentlich seit jeher konstant guten Nachwuchs entwickelt, obwohl dort das Geld auch nicht gerade im Übermaß vorhanden ist.

Wenn künftig fast alle Vereine die "Liebhaberei" einstellen, dann muss seitens des Verbandes bzw. der Ligaklubs aber auch eine faire finanzielle Entschädigung für die Klubs festgelegt werden, die sich mit hohem finanziellen und personellem Einsatz der Nachwuchsarbeit verschreiben.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. März 2026 um 15:24
    • Offizieller Beitrag

Verband? Wer soll das Bezahlen? Der Versuch der Regelung über die Ausbildungsentschädigung ist ja wohl ein Flop (finde ich) bzw limitiert es die Möglichkeiten der Spieler. Mag für den Ausbildungsverein ein Vorteil sein wenn der spieler bleiben muss, für den Spieler selber ist es aber ein Hemmschuh.

Die Ligavereine selbst werden auch kein Interesse haben bzw andere Interessen als der Verband.

Entweder löst man das über ein Transfersystem wie in anderen Sportarten oder man öffnet den Markt entsprechend den geltenden Gesetzen wie in anderen Sportarten.

Dann hast du Schweden Finnen Tschechen alle EU Bürger zur Auswahl. Und das für alle Vereine gleich.

Und wenn es dem Verband was Wert ist dann wird er eine Regelung (er)finden wie man (junge) Österreicher trotzdem in die Mannschaften integriert.

Ich nenne es Jetzt plakativ "Zölle a La Trump" die den eigenen Markt schützen sollen.

Sprich für jeden Legionär (vermutlich eh Raum ausgenommen oder entsprechen abgemildert) muss was in einen Topf eingezahlt werden.

Und dir jeden eingesetzten österreichischen Spieler gibt's je Einsatzminute (TOI lässt grüßen) eine Summe x.

So nivelliert sich das ganze (finanziell) ein bisschen.

Qualitative Unterschiede bleiben ja Trotzdem

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 15:26
    Zitat von Lever

In einer multinationalen Liga eine Utopie.

Bei Steuerrecht und Co stimme ich zu, das wird man nicht ändern können.

Den Spielermarkt allen gleich zugänglich zu machen, sollte aber die Grundvorrausetzung einer gemeinsamen Liga sein, das verlangt 0 Aufwand - und ist dabei sogar ein Grundrecht der EU.

Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 15:31
    Zitat von Tine

Gerade Villach als Traditionsstandort sollte den Anspruch bzw. die Philosophie haben, wieder mehr local heros zu entwickeln, die man dann auch längerfristig binden kann und die Identität bringen. Und nein - nur die wenigsten sind gut genug fürs Ausland. Waschnig, Obersteiner, Hochegger, VanEe, Sablattnig, Preiml, Dobrovolny, Vorauer und Co. sind wohl allesamt keine Überdrübertalente mit Auslandsambitionen, hatten aber den Biss, sich durchzusetzen und der Verein setzt auf sie. Ich will einfach nicht glauben, dass sowas in Villach nicht möglich sein soll, sofern man sich seitens der Vereinsführung dazu bekennt.

Schau, es ist doch eigentlich ganz simpel:

Was kostet sowas - und wenn es nix oder sehr wenig kostet, warum machen es nicht alle Vereine?

• Volves73
    EBEL
    • 9. März 2026 um 15:33
    Zitat von Spezz93

Komplett UTOPISCH, wie bereits andere aufgezählt haben.

Wollt ihr dann die italienweit höchsten Lebenshaltungskosten, bei niedrigerem Einkommen als in Österreich, auch übernehmen? ;)

Meiner Meinung nach geht es mehr darum, dass einigen österreichischen Teams gegen den Strich geht, dass halt auch einige ausländische Teams in den Top-6 stehen... bzw. zu viele davon.

Und klar würde man mit einer Öffnung des Marktes die ausländischen Teams treffen. Weil Vorteile gäbe es für diese Teams mit einer Öffnung auf gar keinen Fall.

Ist natürlich absolut kein Vorwurf. Aber nur um mal Klartext zu reden.

Aber noch einmal: gleiche Bedingungen für alle Teilnehmer wird es auch in 100 Jahren nicht geben. Außer wir gründen eine gemeinsame Nation :P

Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 15:38
    Zitat von Volves73

Meiner Meinung nach geht es mehr darum, dass einigen österreichischen Teams gegen den Strich geht, dass halt auch einige ausländische Teams in den Top-6 stehen... bzw. zu viele davon.

Und klar würde man mit einer Öffnung des Marktes die ausländischen Teams treffen. Weil Vorteile gäbe es für diese Teams mit einer Öffnung auf gar keinen Fall.

Nein, es geht darum die Nachteile gegenüber den ausländischen Teams zu verringern wo man kann - und hier kann man🤷🏻‍♂️

• slapshot999
    EBEL
    • 9. März 2026 um 15:49

für mich ist das alles primär.... ich will nur EINES - keine ungerade Teilnehmeranzahl mehr, diese ständig verzerrten Tabellen nerven dermassen.

Ausfälle durch CHL sollte man auch zeitnah nachholen, aber so lange waren unsere Clubs in der letzten Zeit eh nicht dabei ;(

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 9. März 2026 um 15:54
    Zitat von Wodde77

Den Spielermarkt allen gleich zugänglich zu machen, sollte aber die Grundvorrausetzung einer gemeinsamen Liga sein, das verlangt 0 Aufwand

Nur weil der Markt offen ist, bedeutet das halt trotzdem nicht, dass alle im gleichen Maße davon profitieren ;)

Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 15:59
    Zitat von Lever

Nur weil der Markt offen ist, bedeutet das halt trotzdem nicht, dass alle im gleichen Maße davon profitieren ;)

Das verlangt auch niemand - es wäre nur schön, wenn man national bedingte Vorteile aufhebt wenn man kann ;)