1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Volves73
    EBEL
    • 8. März 2026 um 14:19

Sagt Freimüller

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 8. März 2026 um 14:44
    Zitat von Wodde77

Hmm, damit würdest halt den Österreichermarkt auch nicht groß entspannen glaube ich. Weil 50 Slowenen und Ungarn, die Legios gleichwertig sind, sehe ich eher nicht.

Mit 8 könnte man es versuchen🤷🏻‍♂️

Mit 6 Legios geht das Niveu der Liga stark zurück, 10 sollten es bleiben

• Tine
    Hockeyästhet
    • 8. März 2026 um 16:16

Ein ungarischer Spieler gilt dann zb. in Vorarlberg oder Innsbruck als Einheimischer? Und umgekehrt? Wer kommt auf so einen Blödsinn? Als ob junge Österreicher plötzlich in Fehervar oder Budapest spielen würden. Bei den italienischen Teams wäre es quasi eine Einbahnstraße, weil es so gut wie keine interessanten Spieler am dortigen Markt gibt. Dann gelten die eingebürgerten Italo-Kanadier für die österr. Klubs plötzlich als Einheimische? Wer will so etwas? Und vor allem - die besten österreichischen Spieler der Liga werden weiterhin bei den besten Klubs spielen.

Wenn z.B. beim KAC, der in seinem Nachwuchsprogramm seit Jahren die besten slowenischen Talente weiter entwickelt, plötzlich alle als "Einheimische" gelten würden, dann kann sich der eigene Nachwuchs aber ganz normal eingraben. Weil gegen die besten Slowenen in den Altersgruppen sehen die in der Regel kein Licht und da werden einige eher früh aufhören, als ihren Lebensmittelpunkt für ein Butterbrot nach Budapest oder Laibach zu verlegen.

Man hat echt das Gefühl, dass die Ligaverantwortlichen ständige Veränderung als einzige Konstante der ICE betrachten. Jedes Jahr neue Vereine, anstatt den bestehenden Stamm einmal über mehrere Jahre zu konsolidieren. Jetzt offenbar völlig neue Kaderregelungen, die man offenbar nicht zu Ende gedacht hat. Wohl vor allem, weil man im Westen Österreichs nicht in der Lage bzw. willens ist, österr. Spieler fair zu bezahlen oder selbst auszubilden.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. März 2026 um 16:23

Umgekehrt betrachtet ist es unfair, dass die besser ausgebildeten jungen Slowenen nur bei einem Club in der selben Liga als einheimische zählen und damit der Markt schon einigermaßen eingeschränkt ist bzw. Wohl jeder Verein sagt, weilst als Legio bei uns zählst bieten wir dir nur X €.

Sehe kein Problem darin, den Markt zu öffnen, wird keinem AUT Jungspieler schaden sich auch gegen die guten Slowenen rein spielerisch durchsetzen zu müssen…

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (8. März 2026 um 16:46)

Wodde77
    Get schwifty
    • 8. März 2026 um 17:38

Irgendwie verstehe ich nicht, warum man den österreichischen Nachwuchs vor den jungen Slowenen schützen sollte, wenn die in der Regel besser sind als die gleichaltrigen Österreicher.

Wie wäre es stattdessen damit, herauszufinden wieso das so ist, und dann da anzusetzen, anstatt mit geschützten Werkstätten zu arbeiten?

Ist es nicht das, was hier von den Gegnern der Öffnung gefordert wird, die Entwicklung des Nachwuchses? Wäre da die Konkurrenz durch bessere wirklich ein Fehler?

ToniZamboni
    EBEL
    • 8. März 2026 um 17:59

In der Aussendung der Liga wurde ja auch etwas von wegen einer besseren Jugendarbeit geschwafelt. Ich würde es gut finden, wenn so eine Art "Ausbildungsentschädigung" eingeführt werden würde. Dann würden vielleicht auch die Verbände etwas glücklicher mit einer eventuellen Gleichstellung des "Einheimischenstatus" aller Teilnehmerländer sein.

• semen
    Nationalliga
    • 8. März 2026 um 18:13
    Zitat von Tine

Wenn z.B. beim KAC, der in seinem Nachwuchsprogramm seit Jahren die besten slowenischen Talente weiter entwickelt, plötzlich alle als "Einheimische" gelten würden, dann kann sich der eigene Nachwuchs aber ganz normal eingraben. Weil gegen die besten Slowenen in den Altersgruppen sehen die in der Regel kein Licht und da werden einige eher früh aufhören, als ihren Lebensmittelpunkt für ein Butterbrot nach Budapest oder Laibach zu verlegen.

Dann nehmen die slowenischen Talente ja jetzt schon den einheimischen den Platz weg, oder? Weil wenn die im Nachwuchs des KACs, und besser als die Einheimischen sind: Wer wird dann in den Nachwuchsteams spielen? Die besseren Slowenen, oder die schlechteren Österreicher?

--> Da würde dann nur der KAC profitieren, weil er von der eigenen (guten) Nachwuchsarbeit mit den besseren Slowenden noch mehr profitieren würde. Oder sehe ich das falsch?

Einmal editiert, zuletzt von semen (8. März 2026 um 19:40)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 8. März 2026 um 19:11
    Zitat von semen

Dann nehmen die slowenischen Talente ja jetzt schon den einheimischen den Platz weg, oder? Weil wenn die im Nachwuchs des KACs, und besser als die einheimischen sind: Wer wird dann in den Nachwuchsteams spielen? Die besseren Slowenen, oder die schlechteren Österreicher?

--> da würde dann nur der KAC profitieren, weil er von der eigenen (guten) Nachwuchsarbeit mit den besseren Slowenden noch mehr profitieren würde. Oder sehe ich das falsch?

Sie steigern das Niveau im Training, wovon alle profitieren. Und ja, der KAC würde wohl massiv profitieren. Wenn es aber bedeutet, dass Leute wie VanEe, Sablattnig, Dobrovolny, Waschnig und Co. dann mit 20 Jahren aufhören, weil ihnen Slowenen die Plätze in der Kampfmannschaft wegnehmen, kann das nicht Sinn der Sache sein.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 8. März 2026 um 19:26
    Zitat von Tine

Wenn es aber bedeutet, dass Leute wie VanEe, Sablattnig, Dobrovolny, Waschnig und Co. dann mit 20 Jahren aufhören, weil ihnen Slowenen die Plätze in der Kampfmannschaft wegnehmen, kann das nicht Sinn der Sache sein.

Wobei ich diese Gefahr beim KAC eigentlich nicht sehe. Als Not am Mann war heuer im GD wurde Dobrovolny hochgezogen und nicht der Slowene Gregoric oder der "Schwede" Schrott. Glaube schon das es das innerhalb der Organisation einen "Österreicher Bonus" gibt. Grundvoraussetzung ist natürlich immer das genügend Talent bei den Einheimischen vorhanden sein muss. Ist das nicht vorhanden spielst nämlich auch nicht egal ob da Slowenen da sind oder nicht.

• semen
    Nationalliga
    • 8. März 2026 um 19:41
    Zitat von Tine

Sie steigern das Niveau im Training, wovon alle profitieren. Und ja, der KAC würde wohl massiv profitieren. Wenn es aber bedeutet, dass Leute wie VanEe, Sablattnig, Dobrovolny, Waschnig und Co. dann mit 20 Jahren aufhören, weil ihnen Slowenen die Plätze in der Kampfmannschaft wegnehmen, kann das nicht Sinn der Sache sein.

Es gibt auch noch Villach, Innsbruck, Wien, ... die alle gerne gute Österreicher unter Vertrag nehmen würden --> nur weil es beim KAC nix wird, heißt das nicht, dass die Eishockeykarriere vorbei sein muss.

Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 10:21
    Zitat von Tine

Der KAC (bzw. die „reichen“ Vereine) wird dann in der Regel die Besten nehmen, egal welcher Nationalität - und die anderen müssen sich eben in der restlichen Liga umsehen und evt Abstriche beim Gehalt machen - Marktwirtschaft.

Es kann in einer wirtschaftlichen Interessen folgenden Liga nämlich auch nicht Sinn der Sache sein, den nationalen Spielern, egal welcher Qualität, eine Arbeitsplatzgarantie (am besten beim Heimatverein) zu geben, weil sie alternativlos sind.

Was du gerne hättest verstehe ich - nämlich dem Nachwuchs finanzielle Perspektiven zu bieten, die es wert sind, dass alles auf sich zu nehmen. Aber dafür ist das gesamte Konzept dieser Liga nicht ausgelegt, denn die meisten Vereine können es sich schlicht nicht leisten, 40k netto + für eher durchschnittliche Kaderergänzungen in der 4en Linie zu bezahlen, dafür werden nicht genug Umsätze gemacht.

Linzaaaa
    EBEL
    • 9. März 2026 um 10:24
    Zitat von Wodde77

Marktwirtschaft.

schwieriges Thema im Vollkaskostaat Österreich... ^^

Ich bin auch der Meinung das die besten sich durchsetzen werden und sollen, Konkurrenz belebt das Geschäft

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 9. März 2026 um 10:28
    Zitat von Wodde77

Der KAC (bzw. die „reichen“ Vereine) wird dann in der Regel die Besten nehmen, egal welcher Nationalität - und die anderen müssen sich eben in der restlichen Liga umsehen und evt Abstriche beim Gehalt machen - Marktwirtschaft.

Es kann in einer wirtschaftlichen Interessen folgenden Liga nämlich auch nicht Sinn der Sache sein, den nationalen Spielern, egal welcher Qualität, eine Arbeitsplatzgarantie (am besten beim Heimatverein) zu geben, weil sie alternativlos sind.

Was du gerne hättest verstehe ich - nämlich dem Nachwuchs finanzielle Perspektiven zu bieten, die es wert sind, dass alles auf sich zu nehmen. Aber dafür ist das gesamte Konzept dieser Liga nicht ausgelegt, denn die meisten Vereine können es sich schlicht nicht leisten, 40k netto + für eher durchschnittliche Kaderergänzungen in der 4en Linie zu bezahlen, dafür werden nicht genug Umsätze gemacht.

Ich denke, dass man die Vereine finanziell etwas entlasten könnte weil speziell die „Mittelklasse“ Spieler wie ein Richter bspw. Sich einfach Gehaltstechnisch etwas anpassen müssten, weil es eben mehr Alternativen gäbe. Würde in Summe dann wohl das Liganiveu etwas anheben von was dann die Österreicher spielerisch auch wieder profitieren. Die Einschränkung des Marktes in einer internationalen Liga passt für mich einfach nicht mehr…

Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 10:35
    Zitat von Spezz93

Ich denke, dass man die Vereine finanziell etwas entlasten könnte weil speziell die „Mittelklasse“ Spieler wie ein Richter bspw. Sich einfach Gehaltstechnisch etwas anpassen müssten, weil es eben mehr Alternativen gäbe. Würde in Summe dann wohl das Liganiveu etwas anheben von was dann die Österreicher spielerisch auch wieder profitieren. Die Einschränkung des Marktes in einer internationalen Liga passt für mich einfach nicht mehr…

Exakt.

Nichts gegen Spieler wie zB Richter, aber die Marktlage sorgt halt dafür, das Spieler wie er, ein für die Vereine übles Preis/Leistungsverhältnis haben - und genau hier liegt eines der Probleme der Liga: die Tatsache, das die ausländischen Vereine für dasselbe Geld einen Top Einheimischen bekommen.

divis
    Nordique
    • 9. März 2026 um 10:40
    Zitat von Wodde77

Was du gerne hättest verstehe ich - nämlich dem Nachwuchs finanzielle Perspektiven zu bieten, die es wert sind, dass alles auf sich zu nehmen.

Aber nach der Aussage oben nur den Nachwuchsspielern mit österreichischem Pass - diejenigen mit einem slowenischen nimmt man zwar über die gesamte Jugendausbildung gerne mit "um das Niveau zu steigern", aber wenn's dann am Ende um den Sprung zum Profitum geht sollen sie mit einem warmen Händedruck verabschiedet werden.
    Das klingt für mich nicht nur unfair, sondern tatsächlich nur eine simple EU-Klage davon entfernt das ganze Gentleman Agreement zu Fall zu bringen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. März 2026 um 11:20
    • Offizieller Beitrag

Über welche Gehaltshöhen reden wir hier bei den "Mittelklasse" Spielern?

Ich bin mir sicher das einige von euch um das Geld nicht arbeiten gehen würden was die teilweise bekommen bis was denen angeboten wird

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 11:26
    Zitat von WiPe

Über welche Gehaltshöhen reden wir hier bei den "Mittelklasse" Spielern?

Ich bin mir sicher das einige von euch um das Geld nicht arbeiten gehen würden was die teilweise bekommen bis was denen angeboten wird

Mein Wissenstand: Richter 50k netto beim VSV, Rebernigs neuer Vertrag noch höher.

• Patman
    Forumsdepression
    • 9. März 2026 um 11:38
    Zitat von Wodde77

Mein Wissenstand: Richter 50k netto beim VSV, Rebernigs neuer Vertrag noch höher.

Ja, das habe ich auch gehört. Sollte so stimmen.

weile19
    TSN hockey insider
    • 9. März 2026 um 11:42
    Zitat von Wodde77

Aber da sind wir dann ja wieder bei dem was ich meinte. Das was ein Richter kann, sollte einer aus dem eigenen Nachwuchs auch zusammen bringen. Wir reden hier von einem Rollenspieler, nicht von einem "high end" Österreicher der zur A-WM fährt. Das sollte schon der Anspruch vom VSV sein, von mir aus alle 2 Jahre so einen rauszubringen.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. März 2026 um 11:43

50k für einen Richter???? Bin sprachlos...

weile19 da hast recht, aber kannst dir ausrechnen, dass das uns Fans nicht taugt oder? Als ehem. Nachwuchs Hochburg zusehen zu müssen, wie die Jugend kaputtgespart wurde die letzten Jahre und jetzt wenig bis nichts mehr herauskommt.

Spieler wie Brunner zB. die eine ordentliche Karriere bis in die Hockeypension hinlegen ohne dabei je ein Topstar gewesen zu sein, waren mal standard bei uns alle paar Jahre. Jetzt suchst auch solche Spieler mit der Lupe.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 9. März 2026 um 11:44
    Zitat von DieblaueRapunzl

weils so wenig ist? :ironie:

Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 11:44
    Zitat von weile19

Aber da sind wir dann ja wieder bei dem was ich meinte. Das was ein Richter kann, sollte einer aus dem eigenen Nachwuchs auch zusammen bringen. Wir reden hier von einem Rollenspieler, nicht von einem "high end" Österreicher der zur A-WM fährt. Das sollte schon der Anspruch vom VSV sein, von mir aus alle 2 Jahre so einen rauszubringen.

Sollte so sein, ja.

Aber das dauert Jahre und kostet viel Geld, beides hat man nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (9. März 2026 um 11:57)

Wodde77
    Get schwifty
    • 9. März 2026 um 11:48
    Zitat von DieblaueRapunzl

Frag mal was ein Vallant beim KAC verdient hat, bevor man in Klagenfurt draufgekommen ist, das man vielleicht doch überbezahlt…

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 9. März 2026 um 11:48
    Zitat von WiPe

die Jahre sind mWn schon seit knapp 7-10 Jahren vorbei, das Bundesligataugliche Nachwuchs Spieler für unter 1000€ im Monat gespielt haben, mittlerweile ists eher so das jeder der den Schläger halbwegs halten kann und hin und wieder mal punktet sehr gut verdient, wenn von Daheim weg gehst bekommst dann auch noch eine Wohnung

edit: sehr gut verdient meine ich natürlich immer in Relation zu dem was die Jungs meistens als Ausbildung haben und in einem Normalen beruf bekommen würden und dann sind halt 30k brutto für die Saison (nicht das Jahr) + Auto + Wohnung für einen bis 23/24 Jährigen schon ganz ordentlich mMn vor allem wenn man bedenkt das man nach dem Bachelor meistens auch "nur" mit ca 40-45k einsteigt da musst aber selbst das Auto und die Wohnung finanzieren

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (9. März 2026 um 11:53)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 9. März 2026 um 12:10
    • Offizieller Beitrag

Ja diese "Praxis" mit den Saisonverträgen wird ja hoffentlich abgeschafft (über alle Branchen)

Kann ja nicht sein das die Kosten für Mitarbeiter auf die Steuerzahler abgeschoben werden. Betrifft hauptsächlich Gastro und eben Sportbereich aber bestimmt auch andere Branchen

• Vorheriger offizieller Beitrag