1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
    Volves73
    EBEL
    • 8. März 2026 um 09:51

Neben der Causa "Mailand" will man anscheinend wirklich durchsetzen, dass alle Spieler der Teilnehmernationen als "Inländer" gelten. Ärger mit dem österreichischen Verband schon vorprogrammiert.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 8. März 2026 um 09:54
    Zitat von Volves73

Neben der Causa "Mailand" will man anscheinend wirklich durchsetzen, dass alle Spieler der Teilnehmernationen als "Inländer" gelten.

Gut so, dass war schon lange überfällig 👍🏻

Der Verband soll sich da raushalten, solange er nix zu den Ligakosten beiträgt.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (8. März 2026 um 10:12)

simsala
    NHL
    • 8. März 2026 um 10:04

das Picken soll wieder abgeschafft werden

Zitat

Ob es dieses System künftig weitergeben wird, ist alles andere als gewiss. Wie Schlögl erklärt, hat er gemeinsam mit anderen Vertretern bereits angeregt, dass das „Picken“ künftig abgeschafft wird.

ICEHL: Ist der Playoff-Pick bald Geschichte? - Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey
    Einzigartig im europäischen Spitzeneishockey ist der Playoff-Pick den die ICEHL praktiziert. Dieser ist vielen Vereinen ein Dorn im Auge und sie regen die…
    hockey-news.info
  • Oachwolf
    Nationalliga
    • 8. März 2026 um 10:12

Bisher habe ich mich immer negativ zur Causa Mailand geäußert. Und bleibe dabeti. Aber wenn es nun jetzt zu einer offiziellen Abstimmung kommt, heißt das vielleicht, dass doch etwas Konkretes dahintersteckt. Jetzt bin ich gespannt, wer und wie viel Geld tatsächlich dahintersteckt.

Trotzdem bleibe ich skeptisch (und glaube, dass eine eventuelle Annahme den Südtiroler Vereinen keine Vorteile bringen würde).

Lexi87
    EBEL
    • 8. März 2026 um 10:20

Spannend, dass man plötzlich das Argument der europarechtlichen Vorgaben im Zusammenhang mit Kaderzusammenstellungen bringt, nachdem man seit Jahren dagegen verstößt… :kaffee:

• Wodde77
    Get schwifty
    • 8. März 2026 um 10:31
    Zitat von Lexi87

Spannend, dass man plötzlich das Argument der europarechtlichen Vorgaben im Zusammenhang mit Kaderzusammenstellungen bringt, nachdem man seit Jahren dagegen verstößt… :kaffee:

Realistischerweise gehts hier wohl hauptsächlich um die zu hohen Preise am österreichischen Spielermarkt - Konkurrenz drückt die Preise🤷🏻‍♂️

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 8. März 2026 um 10:32
    • Offizieller Beitrag

Lustig ist das sich die Manager offenbar nicht mehr erinnern können warum der Pick eingeführt wurde.

Jetzt wollen sie ihre eigene Idee/Wunsch plötzlich wieder abschaffen.

Schlögl bin Salzburg sagt weil man da erst 48 Stunden vorher planen kann.

Das könnte aber ohne Pick genauso passieren.

Und das taktische Spielchen von Laibach (und Salzburg) damals war wohl die größere Farce.

Wo beim Penalty schießen der goalie aus dem Tor fährt und der Stürmer "unabsichtlich" das leere Tor verfehlt

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Lexi87
    EBEL
    • 8. März 2026 um 10:34
    Zitat von Wodde77

Realistischerweise gehts hier wohl hauptsächlich um die zu hohen Preise am österreichischen Spielermarkt - Konkurrenz drückt die Preise🤷🏻‍♂️

Ich wollte implizit andeuten, dass das ein vorgeschobenes Argument ist…

• Wodde77
    Get schwifty
    • 8. März 2026 um 10:38
    Zitat von Lexi87

Ich wollte implizit andeuten, dass das ein vorgeschobenes Argument ist…

Korrekt - aber eben auch ein rechtlich relevantes.

Man kann nicht immer mit der „wo kein Kläger, da kein Richter“ Mentalität ankommen, und hoffen das nie ein Spieler dagegen klagen wird - rechtlich ist es nunmal problematisch was da passiert.

Und imho widerspricht es auch dem Prinzip einer gemeinsamen Liga, Spieler aufgrund ihrer Nationalität zu benachteiligen.

Volves73
    EBEL
    • 8. März 2026 um 11:15
    Zitat von Wodde77

Stimmt. In Südtirol wird es halt andersrum laufen. Kommt die Gleichstellung, steigen die Preise. Da nützt es auch nix wenn die Preise der österreichischen Spieler sinken. Da bleiben ja trotzdem zuwenig (ligataugliche) übrig (was ich in anderen Threads so lese.

Einzig slowenische Spieler könnte ein Vorteil werden. Da mit Laibach ja auch nur 1 Team in der ICE.

Ich bleibe da jedenfalls skeptisch

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 8. März 2026 um 11:18
    Zitat von Volves73

Stimmt. In Südtirol wird es halt andersrum laufen. Kommt die Gleichstellung, steigen die Preise. Da nützt es auch nix wenn die Preise der österreichischen Spieler sinken. Da bleiben ja trotzdem zuwenig (ligataugliche) übrig (was ich in anderen Threads so lese.

Einzig slowenische Spieler könnte ein Vorteil werden. Da mit Laibach ja auch nur 1 Team in der ICE.

Ich bleibe da jedenfalls skeptisch

Die Preis der Italos würden deutlich anziehen, bei uns die Einheimischen ( Prudeller usw ausgenommen ) eher nicht von denen haben die Österreischen Vereine selber genug

Volves73
    EBEL
    • 8. März 2026 um 11:28
    Zitat von Power Block

Die Preis der Italos würden deutlich anziehen, bei uns die Einheimischen ( Prudeller usw ausgenommen ) eher nicht von denen haben die Österreischen Vereine selber genug

Ja, wie gesagt. Für die Südtiroler Teams jedenfalls keinerlei Vorteile. Mit Ausnahme von evtl. slowenischen Spielern.

weile19
    TSN hockey insider
    • 8. März 2026 um 11:30

Wir wollen ja die Legionäre reduzieren und nicht den Markt öffnen, wundert mich aber nicht, dass die wertlosen Villacher am lautesten schreien.

Volves73
    EBEL
    • 8. März 2026 um 11:33
    Zitat von weile19

Wir wollen ja die Legionäre reduzieren und nicht den Markt öffnen, wundert mich aber nicht, dass die wertlosen Villacher am lautesten schreien.

Eine Reduzierung der Legionäre wird es mit Sicherheit nicht geben. Nachdem ja scheints die konkurrenzfähigen österreichischen Spieler fehlen..

• Wodde77
    Get schwifty
    • 8. März 2026 um 11:38
    Zitat von weile19

Echt jetzt? Noch tiefer geht’s nicht?:kaffee:

Ps: wer ist „wir“? Die Liga? Der KAC?

weile19
    TSN hockey insider
    • 8. März 2026 um 11:47
    Zitat von Wodde77

Echt jetzt? Noch tiefer geht’s nicht?:kaffee:

Ps: wer ist „wir“? Die Liga? Der KAC?

Das ist aber leider so, der VSV hat in den letzten 10 15 Jahren nicht einen "halbwegsen" Nationalspieler rausgebracht. Außer in Steindorf hat niemand vom Villacher Nachwuchs profitiert. Jetzt wo die Kohle noch weniger wird eine Öffnung zu fordern, macht aus wirtschaftlicher Sicht sicher Sinn, aber als Nationalteamfan ist das für mich einfach der falsche Weg. Es spielen jetzt schon viel zu viele Legioleichen generell in der Liga mit.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 8. März 2026 um 11:56
    Zitat von weile19

Jetzt wo die Kohle noch weniger wird eine Öffnung zu fordern, macht aus wirtschaftlicher Sicht sicher Sinn, aber als Nationalteamfan ist das für mich einfach der falsche Weg. Es spielen jetzt schon viel zu viele Legioleichen generell in der Liga mit.

Ich fürchte es ist der einzige Weg, es sei denn die Liga schrumpft sich budgettechnisch „gesund“.

Villach hat eine der höchsten Hallenauslastungen der Liga, dennoch liegt man wirtschaftlich im unteren Drittel.

Sponsoren sind ausgereizt, Mäzene gibt es nicht, wer also soll die Nachwuchsausbildung auf hohem Niveau bezahlen?

weile19
    TSN hockey insider
    • 8. März 2026 um 11:59

Willst als Villacher oder von mir aus auch als Innsbrucker, damit nicht noch grantiger wirst, wirklich dann ein Spiel ansehen wo von 22 dann als Beispiel 15 Ausländer am Eis stehen?

MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. März 2026 um 12:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von simsala

das Picken soll wieder abgeschafft werden

Ja hoffentlich! Dann noch die 3on3-Overtime in Playoffspielen abschaffen und alles wäre wieder so wie es sein sollte

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. März 2026 um 12:24
    Zitat von weile19

Das ist aber leider so, der VSV hat in den letzten 10 15 Jahren nicht einen "halbwegsen" Nationalspieler rausgebracht. Außer in Steindorf hat niemand vom Villacher Nachwuchs profitiert. Jetzt wo die Kohle noch weniger wird eine Öffnung zu fordern, macht aus wirtschaftlicher Sicht sicher Sinn, aber als Nationalteamfan ist das für mich einfach der falsche Weg. Es spielen jetzt schon viel zu viele Legioleichen generell in der Liga mit.

Was für ein Blödsinn! Also mal abgesehen davon, dass Villach früher eigentlich immer für eine Legionärsreduktion war (als man noch bessere Jugend hatte).

Und nur so nebenbei Thaler, Scherzer, Neumann, die Lindners oder Schmidt werden so schnell sicher nicht in Steindorf landen, du „Experte“.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 8. März 2026 um 12:26
    Zitat von weile19

Willst als Villacher oder von mir aus auch als Innsbrucker, damit nicht noch grantiger wirst, wirklich dann ein Spiel ansehen wo von 22 dann als Beispiel 15 Ausländer am Eis stehen?

Ich hätte sehr gerne einen Michi Raffl oder einen Lucas Thaler beim VSV, natürlich.

Die kann man sich aber nicht leisten, und deshalb kann ich auch sehr gut damit leben stattdessen einen guten Slowenen oder Ungarn zu sehen - Die Nationalität ist für mich zweitrangig, solange die Identifikation mit dem Verein passt.

• xtroman
    4ever#44
    • 8. März 2026 um 12:42
    • Offizieller Beitrag

Die neue Regel bzgl. der Gleichstellung inkl. einer Legionärsreduktion auf zb 6 wäre mMn schon denkbar und sinnvoll...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 8. März 2026 um 12:48
    Zitat von xtroman

Die neue Regel bzgl. der Gleichstellung inkl. einer Legionärsreduktion auf zb 6 wäre mMn schon denkbar und sinnvoll...

Hmm, damit würdest halt den Österreichermarkt auch nicht groß entspannen glaube ich. Weil 50 Slowenen und Ungarn, die Legios gleichwertig sind, sehe ich eher nicht.

Mit 8 könnte man es versuchen🤷🏻‍♂️

• Dorschkopf
    KHL
    • 8. März 2026 um 12:50

Frag mich sowieso, wann das Bosman Urteil in der ICEHL endlich umgesetzt wird. EU Bürger sind als Inländer zu werten und basta. Und das Thema Nationalmannschaft ist mMn keine Ausrede...im Fussball ist auch noch keine Nationalmannschaft deshalb schlechter geworden...muss sich die Jugend halt europaweit orientieren...dieses Dorfdenken bringt keinen weiter

• Nachbaur76
    Nationalliga
    • 8. März 2026 um 14:11

Wenn alles passt dann sollte man mit 14 Vereinen die nächsten Jahre planen, aber auch die nächsten Jahre (zumindest 5 J) den Deckel für Neuaufnahmen zu machen