1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 26. Februar 2026 um 09:46
    Zitat von Power Block

Was auf jeden Fall hoffe das man an die Tradition mit Saima usw anknüpfen kann

Das ist mehr 30-35 Jahre her. An was will man da bitte anknüpfen, wenn der Großteil der neuen Generation der Fans in Mailand diese Zeiten wahrscheinlich selbst nicht mal miterlebt hat. Schon generell eigenartig, dass in der ganzen Diskussion rund um Mailand überall die glorreichen Zeiten aus den 90ern heraufbeschworen werden. Wenn das die Erwartung an dieses Projekt ist, dann kann man die Leute fast nur enttäuschen.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 26. Februar 2026 um 09:52

Früher war alles besser! :ironie:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Februar 2026 um 09:54

Ich seh bei dem Ganzen (ohne genaueres Hintergrundwissen), jetzt nicht wirklich mehr Risiko als bei Budapest. Also wenn sie die Aufnahmegebühr bezahlen können und ein einigermaßen sinnvolles Konzept haben dann warum nicht probieren. Die Expansionsmöglichkeiten sind enden wollend und Mailand hat zumindest vom Sponsorenpool und den potenziellen Zuschauern gute Aussichten. Die Vereine wollen wieder 14 Clubs, das kann ich verstehen, die finanzielle Lage der Pioneers und Innsbruck wird sich wohl so oder so nur kaum ändern, also bevor ich da wieder irgendein Bergdorf probiere...

• Klaro
    NHL
    • 26. Februar 2026 um 09:59
    Zitat von Spezz93

also bevor ich da wieder irgendein Bergdorf probiere...

Howgh ... das Taldorf Villach hat gesprochen ^^

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Februar 2026 um 10:03
    Zitat von Klaro

Howgh ... das Taldorf Villach hat gesprochen ^^

Größer als Feldkirch und Asiago ist Villach halt immer noch :D Mir gehts da eher darum, dass andere Kandidaten wohl nicht das Potential von Mailand hätten.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 26. Februar 2026 um 10:05
    Zitat von Spezz93

Ich seh bei dem Ganzen (ohne genaueres Hintergrundwissen), jetzt nicht wirklich mehr Risiko als bei Budapest. Also wenn sie die Aufnahmegebühr bezahlen können und ein einigermaßen sinnvolles Konzept haben dann warum nicht probieren. Die Expansionsmöglichkeiten sind enden wollend und Mailand hat zumindest vom Sponsorenpool und den potenziellen Zuschauern gute Aussichten. Die Vereine wollen wieder 14 Clubs, das kann ich verstehen, die finanzielle Lage der Pioneers und Innsbruck wird sich wohl so oder so nur kaum ändern, also bevor ich da wieder irgendein Bergdorf probiere...

bin da ähnlicher Meinung, denke sowieso das es defacto international und auch lokal niemanden oder kaum wen interessiert wie oft und wer bei uns so weg bricht aus welchen gründen auch immer und wer so dazu kommt

und die paar Sponsoren die evtl nur wegen einem Standort mit machen wollen kannst sicher an einer Hand abzählen

• Klaro
    NHL
    • 26. Februar 2026 um 10:14
    Zitat von Spezz93

Größer als Feldkirch und Asiago ist Villach halt immer noch :D Mir gehts da eher darum, dass andere Kandidaten wohl nicht das Potential von Mailand hätten.

Größe ist nicht alles, Bruneck zeigt es vor 😉.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 26. Februar 2026 um 10:17
    Zitat von Spezz93

Ich seh bei dem Ganzen (ohne genaueres Hintergrundwissen), jetzt nicht wirklich mehr Risiko als bei Budapest.

Das größte Problem ist und bleibt der italienische Spielermarkt und die neuen Einbürgerungsgesetze. Allein bei den Verteidigern ist das Angebot jetzt schon kaum für 2 Teams ausreichend. Sollte Mailand wirklich mit den Investoren ein hohes Budget stellen können, werden sie sich sicherlich jeden Italo krallen, der irgendwie Rang und Namen hat, ergo versuchen bei Bozen und Bruneck zu wildern. Anders wärs ja gar nicht möglich, da es momentan keine Mannschaft dort gibt. Im schlechtesten Fall formt sich eine Italo-Mannschaft, die ihresgleichen sucht und hat einen italienischen Spielermarkt, wo die Preise explodieren.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Februar 2026 um 10:21
    Zitat von Lever

Das größte Problem ist und bleibt der italienische Spielermarkt und die neuen Einbürgerungsgesetze. Allein bei den Verteidigern ist das Angebot jetzt schon kaum für 2 Teams ausreichend. Sollte Mailand wirklich mit den Investoren ein hohes Budget stellen können, werden sie sich sicherlich jeden Italo krallen, der irgendwie Rang und Namen hat, ergo versuchen bei Bozen und Bruneck zu wildern. Anders wärs ja gar nicht möglich, da es momentan keine Mannschaft dort gibt. Im schlechtesten Fall formt sich eine Italo-Mannschaft, die ihresgleichen sucht und hat einen italienischen Spielermarkt, wo die Preise explodieren.

Naja auch hier, siehe Budapest, die kommen da auch mit 10 Legios und ein paar Ungarn, die mit ach und Krach Ligatauglich sind über die Runden. Da sehe ich beim italienischen/Italo Spielermarkt mit 2 bzw. davor 3 Italienischen ICE Teams sowie 7 Alps Teams nicht mehr Probleme. Klar wäre es für euch blöd und würde den Markt verändern, aber nachdem sowohl Bozen als auch Pustertal nicht gar so schlecht dazustehen scheinen, würde ich das jetzt nicht als Ausschlusskriterium bei den anderen Vereinen sehen und eine "Italo Mannschaft" stößt vielleicht bei den Fans der anderen Vereine auf Gegenwind, bei den Vereinen selber glaube ich das aber eher weniger.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (26. Februar 2026 um 10:47)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 26. Februar 2026 um 11:05
    Zitat von Spezz93

Naja auch hier, siehe Budapest, die kommen da auch mit 10 Legios und ein paar Ungarn, die mit ach und Krach Ligatauglich sind über die Runden. Da sehe ich beim italienischen/Italo Spielermarkt mit 2 bzw. davor 3 Italienischen ICE Teams sowie 7 Alps Teams nicht mehr Probleme.

Mailand will laut Gios aber nicht "über die Runden kommen", sondern vorne mitspielen und dafür brauch man entsprechendes Material bei den Italienern. Die Jahre zuvor mit Asiago sind halt kaum damit zu vergleichen, da Asiago deutlich weniger Budget als Bruneck und Bozen hatte, nie einen Spieler dort abwerben konnte und auch sportlich kaum Ambitionen hatte.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 26. Februar 2026 um 11:08
    Zitat von Lever

Mailand will laut Gios aber nicht "über die Runden kommen", sondern vorne mitspielen und dafür brauch man entsprechendes Material bei den Italienern. Die Jahre zuvor mit Asiago sind halt kaum damit zu vergleichen, da Asiago deutlich weniger Budget als Bruneck und Bozen hatte, nie einen Spieler dort abwerben konnte und auch sportlich kaum Ambitionen hatte.

also würd am Italienischen Spielermarkt eh nur das passieren was es am Österreichischen schon lange gibt :D

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 26. Februar 2026 um 11:13
    Zitat von hockeyfan#22

also würd am Italienischen Spielermarkt eh nur das passieren was es am Österreichischen schon lange gibt :D

Die Liga glaub ich profitiert mehr von 2 starken italienischen Mannschaften, als von 3, die sich wegen des begrenzten Angebots gegenseitig schwächen. Ganz zu schweigen davon, dass ein solches Investorenprojekt ohnehin ein Ablaufdatum hat.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Februar 2026 um 11:19
    Zitat von Lever

Die Liga glaub ich profitiert mehr von 2 starken italienischen Mannschaften, als von 3, die sich wegen des begrenzten Angebots gegenseitig schwächen. Ganz zu schweigen davon, dass ein solches Investorenprojekt ohnehin ein Ablaufdatum hat.

Das seh ich ehrlicherweise etwas anders, außerdem hat das ja auch keinen interessiert als ein zusätzliches AT Team aufgenommen wurde. So schlecht sehe ich den Italienischen Spieler Markt jetzt nicht, außerdem erweitert sich der ja laufend ;) Wie gesagt 10 Legios + 2-3 Spieler aus dem ICEHL Pool oder überhaupt Ausland (damit sollte Bozen und Bruneck jetzt ehrlicherweise nicht hinter Feldkirch landen) + Auffüllspieler aus der Alps.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 26. Februar 2026 um 11:25
    Zitat von Klaro

Größe ist nicht alles

das hör ich daheim... ach lassen wir das.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 26. Februar 2026 um 11:25
    Zitat von Blaubarschbube

das hör ich daheim... ach lassen wir das.

Gail.;)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 26. Februar 2026 um 11:39
    Zitat von Spezz93

So schlecht sehe ich den Italienischen Spieler Markt jetzt nicht, außerdem erweitert sich der ja laufend

Wo genau? Die neuen Einbürgerungsgesetze haben den Großteil des Italo-Pools quasi ausgehebelt, viele Italos, in der Alps waren schon mal in der ICE und sind aus gutem Grund wieder dort oder wurden komplett ausgemustert und gar nicht wenige sind sogar in der Alps keine Schlüsselspieler. Bei den Einheimischen selbst ist allein die Suche nach einzelnen möglichen Kandidaten mehr als nur ein Kraftakt, da kaum was da ist und die Akademien noch nichts abwerfen. Wo da das Material da sein soll, um eine starke ICE-Mannschaft von Null auf aufzubauen, ist mir ein Rätsel.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Februar 2026 um 11:44
    Zitat von Lever

Wo genau? Die neuen Einbürgerungsgesetze haben den Großteil des Italo-Pools quasi ausgehebelt, viele Italos, in der Alps waren schon mal in der ICE und sind aus gutem Grund wieder dort oder wurden komplett ausgemustert und gar nicht wenige sind sogar in der Alps keine Schlüsselspieler. Bei den Einheimischen selbst ist allein die Suche nach einzelnen möglichen Kandidaten mehr als nur ein Kraftakt, da kaum was da ist und die Akademien noch nichts abwerfen. Wo da das Material da sein soll, um eine starke ICE-Mannschaft von Null auf aufzubauen, ist mir ein Rätsel.

Ganz ehrlich, hol Petan und Gazzola+Finoro, jeweils ein bis zwei von Bozen und Pustertal und 3-4 aus der Alps und du bist einigermaßen Konkurrenzfähig in der ICEHL. Sicher nicht Top, aber fürs Mittelfeld reicht das wenn du bei den Legios kein ultra schlechtes Händchen hast.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (26. Februar 2026 um 11:53)

• HC_Murmltier
    Hobbyliga
    • 26. Februar 2026 um 11:53

Auch wenn sich hier viele gegen Mailand aussprechen, wäre es meines erachtens eine tolle Erweiterung. Gibt ja viele Teams in der Lombardei wo die Jugendspieler dann direkt in die Schweiz gehen. Vlt schafft man es so einige in Italien zu halten.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 26. Februar 2026 um 12:00
    Zitat von HC_Murmltier

Gibt ja viele Teams in der Lombardei wo die Jugendspieler dann direkt in die Schweiz gehen. Vlt schafft man es so einige in Italien zu halten.

Da winkt immer noch die Möglichkeit einer Schweizer Lizenz (wenn auch in Zukunft in abgeschwächter Form) und das werden sich viele sicherlich trotzdem nicht entgehen lassen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 26. Februar 2026 um 12:01
    Zitat von Lever

Tja, willkommen am begrenzten Spielermarkt der österreichischen Vereine - vielleicht würden die italienischen Vereine dann mal nachvollziehen können, warum eine Öffnung des Marktes sinnvoll wäre ;)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Februar 2026 um 12:03
    Zitat von Wodde77

Tja, willkommen am begrenzten Spielermarkt der österreichischen Vereine - vielleicht würden die italienischen Vereine dann mal nachvollziehen können, warum eine Öffnung des Marktes sinnvoll wäre ;)

Ich versteh die Angst um den eigenen Verein irgendwie, aber deswegen einen Standort komplett schlecht zu reden ist auch sehr merkwürdig. Sollte der Markt geöffnet werden, dann gäbe es sowieso keine Ausrede mehr.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. Februar 2026 um 12:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von seleeekta

werft den purchen zu poden!

Wo kann man die Steine kaufen?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 26. Februar 2026 um 12:15
    Zitat von WiPe

Wo kann man die Steine kaufen?

• Omo
    Hobbyliga
    • 26. Februar 2026 um 12:18

In Mailand wünschen sich die Fans – vor allem die älteren – eine Rückkehr zum Eishockey, aber in einer rein italienischen Liga, wie früher, mit spannenden Spielen, Rivalitäten und Derbys.

Ich erinnere mich, dass Mailand mehr als einmal pleite war. Sie können in der ALPS nicht einmal mithalten.

Jeder hat seine eigene Meinung, aber ich sehe das als riskante Angelegenheit.

divis
    Nordique
    • 26. Februar 2026 um 12:42
    Zitat von Spezz93

Ganz ehrlich, hol Petan und Gazzola+Finoro, jeweils ein bis zwei von Bozen und Pustertal und 3-4 aus der Alps und du bist einigermaßen Konkurrenzfähig in der ICEHL. Sicher nicht Top, aber fürs Mittelfeld reicht das wenn du bei den Legios kein ultra schlechtes Händchen hast.

Sonny Milano wurde von den Washington Capitals grad auf Waivers gesetzt, der würde doch perfekt passen. :S