1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 4. Dezember 2025 um 16:14
    Zitat von Reininger

Die Aufnahme von Budapest erfolgte ja auch weil die Ungarn einige finanzielle Beiträge (Übernahme der Aufenthaltskosten) geleistet haben.

Das würde ich natürlich auch von Mailand verlangen.

Das wusste ich gar nicht.

Zeigt aber imho, das die Liga künstlich aufgebläht ist, wenn ein teilnehmender Verein aus Kostengründen das Hotel für die Gastmannschaften stellen muss - das ist ja völlig absurd🤦🏻‍♂️

• Power Block
    EBEL
    • 4. Dezember 2025 um 16:32
    Zitat von Lever

Erklär mal, mit welchen Italienern die Mailänder dann in der ICE spielen sollen. Ohne bestehende Mannschaft, ohne Jugend, ohne nix.

Gegenfrage wieviele Spieler aus der eigenen Jugend spielen beim HCP und HCB?

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 4. Dezember 2025 um 16:45

Wo würde ein hypothetisches HCMailand überhaupt spielen?
    Im Moment gibt es ja in der ganzen Stadt keine ligataulichen Stadien (Agorà ist seit 3 Jahren geschlossen und renovierungsbedürftig, die beiden olympischen Hallen werden nach den Spielen abmontiert bzw. umfunktioniert)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 4. Dezember 2025 um 16:53
    Zitat von Power Block

Gegenfrage

Nein keine Gegenfrage, denn auf Whataboutism hab ich wenig Lust. Es geht darum, dass Mailand einen Grundstamm an konkurrenzfähigen einheimischen Spielern benötigen würde und diesen gibt es nicht. Man müsste Alps Spieler hochziehen und diese mit reichlich Italos unterfüttern … und das gabs schon mal und hieß Asiago.

• Power Block
    EBEL
    • 4. Dezember 2025 um 17:22
    Zitat von Lever

Nein keine Gegenfrage, denn auf Whataboutism hab ich wenig Lust. Es geht darum, dass Mailand einen Grundstamm an konkurrenzfähigen einheimischen Spielern benötigen würde und diesen gibt es nicht. Man müsste Alps Spieler hochziehen und diese mit reichlich Italos unterfüttern … und das gabs schon mal und hieß Asiago.

Ich glaube du hast das Konzept von Whataboutismus nicht ganz verstanden :)

Sei es drum, ich glaube genug "Italiener" zu finden ist das geringste Problem

• JOBI
    Honsa
    • 4. Dezember 2025 um 18:39

In diesem Zusammenhang ein bisschen history, auch für die jüngeren Semester unter uns: Alpenliga Saison 1991/92 - 20 teilnehmende Teams - dadurch sogar 2 Gruppen nötig - mit 2 (!) Teams aus Mailand, die jeweils die beiden Gruppen im Grunddurchgang gewannen.
    Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Alpenliga_1991/92

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 5. Dezember 2025 um 00:29

und auch 2 Teams aus Italien die in ihren Gruppen das abgeschlagene Schlusslicht stellten

• PortugalTheMan
    Glide
    • 5. Dezember 2025 um 07:32
    Zitat von Power Block

Sei es drum, ich glaube genug "Italiener" zu finden ist das geringste Problem

(brauchbare) Italiener.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 5. Dezember 2025 um 10:36

Falls die Liga wirklich vorhat, die Legioeinstufung für Teilnehmernationalitäten aufzuheben, ist das Italienerproblem für Mailand nicht relevant.

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 5. Dezember 2025 um 11:36
    Zitat von Wodde77

Falls die Liga wirklich vorhat, die Legioeinstufung für Teilnehmernationalitäten aufzuheben, ist das Italienerproblem für Mailand nicht relevant.

Ist dies tatsächlich so im Gespräch? Das würde sowieso einiges ändern. Für die österreichischen Spieler ist dies keine so gute Sache. Aus Sicht der österreichischen Vereine kann man wohl gut damit leben, aus einem größeren Pool an Spielern wählen zu können....

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 5. Dezember 2025 um 11:39
    Zitat von Wodde77

Falls die Liga wirklich vorhat, die Legioeinstufung für Teilnehmernationalitäten aufzuheben

Wird nie passieren.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 5. Dezember 2025 um 12:32
    Zitat von el_greco

Ist dies tatsächlich so im Gespräch? Das würde sowieso einiges ändern. Für die österreichischen Spieler ist dies keine so gute Sache. Aus Sicht der österreichischen Vereine kann man wohl gut damit leben, aus einem größeren Pool an Spielern wählen zu können....

Hies es, ja:

Liga-Präsident mit neuer Idee: Alexander Gruber: „Wir müssen die Schranken lockern“
    ICE Hockey League-Präsident Alexander Gruber sieht die Klubs zum Saisonstart grundsätzlich geeint. Der Wiener über Neuzugang Budapest, budgetäre Unterschiede,…
    www.kleinezeitung.at

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (5. Dezember 2025 um 13:36)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 5. Dezember 2025 um 12:35
    Zitat von Lever

Wird nie passieren.

Da wäre ich mir nicht so sicher, eine einzige Klage und es würde zu wackeln beginnen - zwecks EU Gesetze zur Gleichstellung usw…

Und wenn schon offen darüber nachgedacht wird, wer weiß.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Dezember 2025 um 12:39
    Zitat von Wodde77

Da wäre ich mir nicht so sicher, eine einzige Klage und es würde zu wackeln beginnen - zwecks EU Gesetze zur Gleichstellung usw…

Und wenn schon offen darüber nachgedacht wird, wer weiß.

Meines Wissens nach wär das ja damals bei Hochkofler schon fast der Fall gewesen. Für in Stein gemeißelt halte ich die derzeitigen Kaderregeln jedenfalls nicht. Speziell falls die Liga von der Aufteilung wirklich bald kippen sollte und die nicht österreichischen Vereine die Oberhand gewinnen.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 5. Dezember 2025 um 12:46
    Zitat von Spezz93

Meines Wissens nach wär das ja damals bei Hochkofler schon fast der Fall gewesen. Für in Stein gemeißelt halte ich die derzeitigen Kaderregeln jedenfalls nicht. Speziell falls die Liga von der Aufteilung wirklich bald kippen sollte und die nicht österreichischen Vereine die Oberhand gewinnen.

Würde dann dazu führen, dass z.B. bei österreichischen Vereinen fast keine Österreicher mehr spielen, sondern alles mit billigen Slowenen, Ungarn und Italos geflutet wird. Sowas wär ja lächerlich und würde sich auch keiner geben. Dieses Gerede gibt es jedes Jahr und es wird halt trotzdem nie kommen und da ist auch gut so.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Dezember 2025 um 12:49
    Zitat von Lever

Würde dann dazu führen, dass z.B. bei österreichischen Vereinen fast keine Österreicher mehr spielen, sondern alles mit billigen Slowenen, Ungarn und Italos geflutet wird. Sowas wär ja lächerlich und würde sich auch keiner geben. Dieses Gerede gibt es jedes Jahr und es wird halt trotzdem nie kommen und da ist auch gut so.

Würd sicher den ein oder anderen Ergänzungsspieler treffen, das stimmt. Aber trotzdem legen die österreichischen Teams im Regelfall wert auf gewisse "local" Heroes. Ich sag auch nicht, dass das gut wäre.

Aber wie gesagt, wenns da mal einen/mehrere Kläger gibt, dann wird man die Regel so oder so kippen müssen und das könnten auch X Deutsche aus der Salzburger Akademie machen. Also so in Stein gemeißelt seh ich da unsere Legionärs Regel nicht.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 5. Dezember 2025 um 12:54
    Zitat von Lever

Dieses Gerede gibt es jedes Jahr und es wird halt trotzdem nie kommen und da ist auch gut so.

Aber heuer wurde es zum ersten Mal öffentlich gesagt, das ist schon was anderes.

BTW glaube ich nicht, das sich viel ändern würde, außer das die österreichischen Ergänzungsspieler wohl etwas mit dem Preis runter müssten.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 5. Dezember 2025 um 12:57

Wäre lustig, wenn dann die Österreichischen Vereine in Nordamerika auf die Suche nach Italos gehen.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 5. Dezember 2025 um 13:04
    Zitat von Wodde77

BTW glaube ich nicht, das sich viel ändern würde, außer das die österreichischen Ergänzungsspieler wohl etwas mit dem Preis runter müssten.

Es würde sich alles ändern. Allein wenn man sich anschaut, was in Slowenien an jungen Spielern da ist und laufend nachkommt würde das mit Sicherheit einen Großteil der jungen Österreicher ihren Platz kosten. So eine Kaderregelung wäre auch in Hinblick auf die Nationalmannschaft komplett dämlich. Als ob das euer Verband mitmachen würde.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Dezember 2025 um 13:06
    Zitat von Lever

Es würde sich alles ändern. Allein wenn man sich anschaut, was in Slowenien an jungen Spielern da ist und laufend nachkommt würde das mit Sicherheit einen Großteil der jungen Österreicher ihren Platz kosten. So eine Kaderregelung wäre auch in Hinblick auf die Nationalmannschaft komplett dämlich. Als ob das euer Verband mitmachen würde.

Kein Eishockeyverband KANN sich gegen geltendes europäisches Recht wehren und wir sind hier eindeutig in einer Situation, die wie gesagt nur einen Kläger braucht und die paar Seiten im Gamebook, in denen von der Unterscheidung von domestic und non domestic Players gesprochen wird, wandern in den Papierkübeln.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 5. Dezember 2025 um 13:22
    Zitat von Lever

Ich glaube du übersiehst hier den Punkt, das die aktuelle Regelung gegen geltendes EU Recht verstößt, und das unser Verband hier schlicht nichts zu melden hätte, falls es zur Klage eines Spielers käme.

Streng genommen ist die Regelung in der ICE sogar NOCH diskriminierender als eine allgemeine Legioregelung, weil sogar Spieler einer gemeinsamen Liga hier benachteiligt sind.

Und wie gesagt - ich glaube nicht, das dies soo problematisch wäre, falls es kommen sollte.

Hansi79
    LAGREINER
    • 5. Dezember 2025 um 13:26

Und wieviele Kläger gab es bis jetzt in Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien und anderen Ländern mit Legiobeschränkungen ?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 5. Dezember 2025 um 13:30
    Zitat von Hansi79

Und wieviele Kläger gab es bis jetzt in Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien und anderen Ländern mit Legiobeschränkungen ?

Das ist irrelevant, wichtiger ist die Frage warum heuer plötzlich öffentlich darüber nachgedacht wird - kann ja sein, dass ein Verein hier diesbezüglich Druck macht.

Für die österreichischen Vereine wäre das wirtschaftlich nämlich sehr vorteilhaft, dass kann man nicht einfach so mit „wird nie passieren“ abtun.

Hier das Interview, das ich meine:

Liga-Präsident mit neuer Idee: Alexander Gruber: „Wir müssen die Schranken lockern“
    ICE Hockey League-Präsident Alexander Gruber sieht die Klubs zum Saisonstart grundsätzlich geeint. Der Wiener über Neuzugang Budapest, budgetäre Unterschiede,…
    www.kleinezeitung.at

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (5. Dezember 2025 um 13:37)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Dezember 2025 um 13:30
    Zitat von Hansi79

Die DEL hat diesen Pasus aber soviel ich weiß nicht mehr im Casebook Niedergeschrieben, sondern nur als Gentlemens Agreement wie in der Schweiz. Da wirds dann schonmal schwieriger. Und das Schweigen von Hochkofler hat man sich ja auch nur erkauft.

el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 5. Dezember 2025 um 13:42

Die Diskussion ist mMn weniger schwarz/weiß als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Einerseits wäre diese Änderung für die österreichischen Spieler sicherlich nicht gut. Aber vielleicht wäre sie für die österreichischen Teams gut. Jene haben nämlich momentan schon einen Wettbewerbsnachteil gegenüber u.a. Bozen, Laibach und Fehervar, die maximal einen Ligakonkurrenten haben, während in Österreich Red Bull und Graz die besten Einheimischen abbekommen und der KAC noch auf die gewachsenen Strukturen der Vergangenheit zurückgreifen können. Villach, Linz und mit Abstrichen Wien können zumindest noch mithalten, trotz dieser Konkurrenzsituation. Für Innsbruck und Vorarlberg besteht so keine Hoffnung auf einen konkurrenzfähigen Kader.

Die Kernfrage ist hier philosophischer Natur: Ist die ICEHL eine österreichische Liga mit Erweiterungsteams oder versteht man sich als internationale Liga?