Die aktuelle VSV Geschichte hat denk ich mal andere Gründe
Ansonsten geht Linz und Wien, nicht um Existenzielle Fragen, man könnte ohne Probleme um 6-10 mitspielen, ich glaub es geht darum das sie gern Top 6 wären, bei den Österreischen Großclubs kommen sie nicht vorbei deshalb hoffen sie mit Regeländerungen Bozen,Hcp und Laibach zu nerfen
Der Italo Vorteil ist sicher irgentwo unfair und da muss was gemacht werden, eine komplette Gleichstellung würde alle Ausländischen Vereinen schaden, ich denke es brauch einen Kompromiss z.b das die Nicht Italienischen Teams 12 Ausländer einsetzten dürfen
Den VSV kann man da gerne außen vor lassen denke, ich, da ist es sicherlich Eigenverschulden.
Bei Linz muss man bspw schon sagen, dass die eben 2 Mios negatives Eigenkapital aus den Seuchenjahren mitschleppen, dass eigentlich laufend abgebaut werden sollte (zuletzt konnten davon 10-15k "abgebaut werden, viel ist da nicht).
Die Abhängigkeit von den Fans (deshalb steigen derzeit ja auch alle Ticket und Gastrokosten ins teils lächerliche) sowie die von Sponsoren ist halt mMn. enorm während die Kosten immer weiter ansteigen. Also selbst wenn man das Sponsoringbudget erhöht, denke ich, dass das gerade in Wien sehr schnell durch die Kosten von Security, Strom, Wohnungen etc. aufgefressen wird. Ich glaube halt 2-3 Saisonen ohne Erfolg + der ein oder andere Sponsor der abspringt und schon bist im Abwärtsstrudel.