1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 10:51
    • #2.401
    Zitat von Power Block

Die aktuelle VSV Geschichte hat denk ich mal andere Gründe

Ansonsten geht Linz und Wien, nicht um Existenzielle Fragen, man könnte ohne Probleme um 6-10 mitspielen, ich glaub es geht darum das sie gern Top 6 wären, bei den Österreischen Großclubs kommen sie nicht vorbei deshalb hoffen sie mit Regeländerungen Bozen,Hcp und Laibach zu nerfen

Der Italo Vorteil ist sicher irgentwo unfair und da muss was gemacht werden, eine komplette Gleichstellung würde alle Ausländischen Vereinen schaden, ich denke es brauch einen Kompromiss z.b das die Nicht Italienischen Teams 12 Ausländer einsetzten dürfen

Den VSV kann man da gerne außen vor lassen denke, ich, da ist es sicherlich Eigenverschulden.

Bei Linz muss man bspw schon sagen, dass die eben 2 Mios negatives Eigenkapital aus den Seuchenjahren mitschleppen, dass eigentlich laufend abgebaut werden sollte (zuletzt konnten davon 10-15k "abgebaut werden, viel ist da nicht).

Die Abhängigkeit von den Fans (deshalb steigen derzeit ja auch alle Ticket und Gastrokosten ins teils lächerliche) sowie die von Sponsoren ist halt mMn. enorm während die Kosten immer weiter ansteigen. Also selbst wenn man das Sponsoringbudget erhöht, denke ich, dass das gerade in Wien sehr schnell durch die Kosten von Security, Strom, Wohnungen etc. aufgefressen wird. Ich glaube halt 2-3 Saisonen ohne Erfolg + der ein oder andere Sponsor der abspringt und schon bist im Abwärtsstrudel.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 14. September 2026 um 11:20
    • #2.402
    Zitat von Wodde77

Man kann jetzt auch gerne argumentieren, dass die Vereine dann halt weniger Geld ausgeben und mit schwächeren Kadern spielen sollen, was ja korrekt ist - das Thema ist dann aber dass die Hallenbesucher durch mangelnden Erfolg weniger werden, und somit noch mehr Geld in den Kassen fehlen wird.

Ja, die „richtigen“ Fans würden wohl weiterhin in die Hallen gehen, aber die alleine können einen ICE Betrieb kaum finanzieren, da brauchts die „Erfolgsfans“ schon auch dazu.

Sehr schwierig das alles.

Geht beim HCI schon seit Jahren. Dann hast halt deine 1000 Abos und Schluss. Die Verantwortlichen müssen nur Ego ausschalten und Hirn einschalten. Wenn ich 3 Mille habe kann ich eben nur 3 Mille ausgeben.

Frage mich nur ob die VSV Fans auch so leidensfähig sind und sich mit 2 bis 7 die Saison zufrieden geben.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 11:30
    • #2.403
    Zitat von orli

Geht beim HCI schon seit Jahren. Dann hast halt deine 1000 Abos und Schluss. Die Verantwortlichen müssen nur Ego ausschalten und Hirn einschalten. Wenn ich 3 Mille habe kann ich eben nur 3 Mille ausgeben.

Frage mich nur ob die VSV Fans auch so leidensfähig sind und sich mit 2 bis 7 die Saison zufrieden geben.

Weil du das ja immer wieder betonst, woher weiß man das man 3 Mios hat? Grad im Eventbereich musst ein vernünftiges Forecasting machen und rechnest in der Regel mit Geld, dass noch nicht auf deinem Konto ist.

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 14. September 2026 um 11:32
    • #2.404
    Zitat von Wodde77

Machen wir die Top8 daraus, und da gilt - nicht gerne wären, sondern fast müssen:

Ohne regelmäßige PO Teilnahmen brechen den Vereinen die Zuseher weg, denn wie gesagt - man braucht auch die Erfolgsfans um Geld zu lukrieren.

Ps: Den VSV lass ich jetzt sowieso mal außen vor, was da abgegangen ist, dürfte zu einem großen Teil Eigenverschulden sein.

Naja aber in einer Liga gibt es halt keinen Anspruch auf irgentwelche Positionen, die muss man sich schon noch erspielen

Und das mit den Zuschauern wird auch nur bedingt stimmen Wien z.b Tabellenschlusslicht und neue Zuschauerrekorde, Linz ein sehr treuers und gutes Publikum

Villach trotz 2-3 mäßigen Saisonen 1900 Abos usw

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 14. September 2026 um 11:34
    • #2.405
    Zitat von orli

Eben, dann könnte jedes Team was 2 Jahre nicht in Playoffs war sagen naja so rentierts sich nicht, Innsbruck hätte da schon dreimal den Hut nehmen müssen

• utility73
    NHL
    • 14. September 2026 um 11:36
    • #2.406
    Zitat von Power Block

Wien z.b Tabellenschlusslicht und neue Zuschauerrekorde

Hey, moment!

Auch wenn die Caps weit von dem entfernt waren, was man davor gewöhnt war, Tabellenschlusslicht warens zum Glück a net. ;)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 11:39
    • #2.407
    Zitat von Power Block

Naja aber in einer Liga gibt es halt keinen Anspruch auf irgentwelche Positionen, die muss man sich schon noch erspielen

Und das mit den Zuschauern wird auch nur bedingt stimmen Wien z.b Tabellenschlusslicht und neue Zuschauerrekorde, Linz ein sehr treuers und gutes Publikum

Villach trotz 2-3 mäßigen Saisonen 1900 Abos usw

Wobei Zuschauer halt nicht gleich zahlende Zuschauer, gerade in Wien wird enorm mit Freikarten gearbeitet. Linz siehe eben Bilanz, die hoffen wohl das man demnächst mal wieder den großen Sprung schafft um da einiges begleichen zu können.

Ihr habs schon recht, per se sollte auch das dabei sein reichen, ist halt die Frage wie lange man sich das wirklich leisten kann. (Innsbruck macht das sicherlich gut, aber die Zuseherzahlen sind mWN auch Rückgängig, also ewig wird das auch nicht funktionieren)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 14. September 2026 um 11:39
    • #2.408
    Zitat von Spezz93

Weil du das ja immer wieder betonst, woher weiß man das man 3 Mios hat? Grad im Eventbereich musst ein vernünftiges Forecasting machen und rechnest in der Regel mit Geld, dass noch nicht auf deinem Konto ist.

Beim VSV wurde ja sogar von 4 geschrieben und von ausfinanziert. Wenn es dir lieber ist kann man auch 2,7 oder 3,1 nehmen. Egal wieviel es ist man kann halt nicht mehr ausgeben als man hat. Da muss ich auch nicht studiert haben

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 14. September 2026 um 11:41
    • #2.409
    Zitat von utility73

Hey, moment!

Auch wenn die Caps weit von dem entfernt waren, was man davor gewöhnt war, Tabellenschlusslicht warens zum Glück a net. ;)

Okee😅 wievielter ist man vor 2-3 Jahren zwei Saisonen geworden 11 oder wars glaub ich?

Auf jeden Fall keine Preplayoffs, und trotzdem hatte man Zuschauerzuwachs darum gehts mir

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 11:41
    • #2.410
    Zitat von orli

Beim VSV wurde ja sogar von 4 geschrieben und von ausfinanziert. Wenn es dir lieber ist kann man auch 2,7 oder 3,1 nehmen. Egal wieviel es ist man kann halt nicht mehr ausgeben als man hat. Da muss ich auch nicht studiert haben

Ich will da jetzt nicht per se auf den VSV eingehen.

Aber wie gesagt in der Regel hast in dem Moment, wo du mit den Spielern zu verhandeln anfängst sicherlich nicht alle Sponsorengelder am Konto, von Abogeldern rede ich dabei nicht einmal. Also von haben kann da eigentlich quasi nie die Rede sein. Und das ist auch in Innsbruck sicherlich so, aber wie gesagt, dass ist in der Eventbranche (und Hockey ist am Ende ja faktisch nix anderes) eigentlich immer der Fall.

• Power Block
    Grüß Gott in Tirol
    • 14. September 2026 um 11:43
    • #2.411
    Zitat von Spezz93

Wobei Zuschauer halt nicht gleich zahlende Zuschauer, gerade in Wien wird enorm mit Freikarten gearbeitet. Linz siehe eben Bilanz, die hoffen wohl das man demnächst mal wieder den großen Sprung schafft um da einiges begleichen zu können.

Ihr habs schon recht, per se sollte auch das dabei sein reichen, ist halt die Frage wie lange man sich das wirklich leisten kann. (Innsbruck macht das sicherlich gut, aber die Zuseherzahlen sind mWN auch Rückgängig, also ewig wird das auch nicht funktionieren)

Wahrscheinlich ist nicht so dramatisch aber ich versteh echon das der Anspruch bei den genannten irgentwo anders liegt wie wo man sich zuletzt bewegt hat

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 14. September 2026 um 11:44
    • #2.412

Es wird halt immer so sein, dass es wie die Bayern, Seriensieger gibt und welche die halt mitspielen. Die Frage ist nur was das Publikum will bzw. was versprochen wird. Und da gibt es in der ICE eh noch mehr Kanditaten auf den Titel. Vielleicht sollte man ein generelles PO ins Auge fassen. 16 Teilnehmer und dann nach dem Grunddurchgang ein PO was auch immer 1. gegem 16. usw. dann kann jeder mit ein, zwei PO Heimspielen kalkullieren.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 11:45
    • #2.413
    Zitat von orli

Es wird halt immer so sein, dass es wie die Bayern, Seriensieger gibt und welche die halt mitspielen. Die Frage ist nur was das Publikum will bzw. was versprochen wird. Und da gibt es in der ICE eh noch mehr Kanditaten auf den Titel. Vielleicht sollte man ein generelles PO ins Auge fassen. 16 Teilnehmer und dann nach dem Grunddurchgang ein PO was auch immer 1. gegem 16. usw. dann kann jeder mit ein, zwei PO Heimspielen kalkullieren.

Und der GD ist dann vollkommen egal, das heißt der 16. könnte den 1. einfach so rauskugeln? das wertet sowohl den GD als auch die POs ja enorm ab oder?

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 14. September 2026 um 11:46
    • #2.414
    Zitat von Spezz93

Ich will da jetzt nicht per se auf den VSV eingehen.

Aber wie gesagt in der Regel hast in dem Moment, wo du mit den Spielern zu verhandeln anfängst sicherlich nicht alle Sponsorengelder am Konto, von Abogeldern rede ich dabei nicht einmal. Also von haben kann da eigentlich quasi nie die Rede sein. Und das ist auch in Innsbruck sicherlich so.

Schon ich weiss auf was du raus willst. aber ist eine ganz leichte Kalkulation, Sponsorenbeträge die meistens ja mehrjährig sind plus der Schnitt Zuschauer vom letzten Jahr. Geht es sich aus mache ich plus geht es sich nicht aus mache ich minus aber nicht in Dimensionen die den Verein gefährden. Muss dann halt beim nächsten Budget eingespart werden bzw. bei Gewinn kann ich mehr ausgeben.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 11:52
    • #2.415
    Zitat von orli

Schon ich weiss auf was du raus willst. aber ist eine ganz leichte Kalkulation, Sponsorenbeträge die meistens ja mehrjährig sind plus der Schnitt Zuschauer vom letzten Jahr. Geht es sich aus mache ich plus geht es sich nicht aus mache ich minus aber nicht in Dimensionen die den Verein gefährden. Muss dann halt beim nächsten Budget eingespart werden bzw. bei Gewinn kann ich mehr ausgeben.

So leicht ist diese Kalkulation aber in der Regel nicht, Sponsoren können selber Probleme bekommen, rechne ich einen Neuen schon voll ein, oder vielleicht doch lieber mit einer Ausfallsquote? Detto bei den Zusehern, Abozahlen können schon auch je nach Vorsaison schwanken, was machen Preissteigerung mit dem Absatz? Wie verhalten sich die Tagesgäste, wenn ich von Verletzungen geplagt bin und ab Dezember keine Chance mehr auf die PrePOs habe können die sicherlich massiv variieren. Bei den Kosten gilt das selbe.

Prinzipiell bin ich bei dir und weiß schon was du meinst, man muss halt bei diesen Dingen eher vorsichtig und konservativ planen (denke genau das ist in Villach auch ein Mitgrund was falsch gelaufen ist). Aber diese Aussage, man hat Betrag X/Y also kann man nur X/Y ausgeben, ist mir ein biserl zu einfach.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 14. September 2026 um 11:52
    • #2.416
    Zitat von Spezz93

Und der GD ist dann vollkommen egal, das heißt der 16. könnte den 1. einfach so rauskugeln? das wertet sowohl den GD als auch die POs ja enorm ab oder?

Ja warum nicht? Und warum ist der GD dann vollkommen egal? Habe ja als Erster den "schwächsten" Gegner. Ist ja jetzt auch nicht anders, kann ja der 10. den 1. rauskegeln. Wenn der GD schon so wichtig ist dann 72 Spiele oder was auch immer und der wo am meisten gewonnen hat ist Meister, wie im Fußball.

Willst eine gesunde Liga wirst halt einen Kompromiss eingehen müssen. Kann man ja auch mit Transferregeln unterbinden, dass sich die Mannschaften gegen Saisonende noch extrem verstärken. Schadet auch sicher den Vereinen wirtschaftlich nicht, wenn sie mit der Mannschaft spielen müssen mit der sie die Saison beginnen. Dann halt Augen auf bei der Legio Auswahl Tryout etc.

• TheMichi
    Nationalliga
    • 14. September 2026 um 11:55
    • #2.417

Habe eher das Gefühl, dass die anderen Präsidenten ziemlich den VSV helfen, damit es keinen Domino Effekt geben wird, falls dann weitere Vereine ein ähnliches Schicksal erleiden. Die Österreichischen Vereine können sich im absoluten Worst Case eh zu einer Österreichischen Liga entwickeln, die halt deutlich weniger Niveau haben könnte aber die ausländischen Klubs haben kaum Alternativen. Daher der Zusammenschluss, diese Liga am Leben zu erhalten.

Wie das gesagt, ist nur mein Gefühl.

Den Pioneers hätten sie wahrscheinlich nicht in der Art vollkommen unter die Arme gegriffen. Aber womöglich schrillen bei einigen Führungskräften die Alarmglocken, dass andere Vereine auch Probleme haben könnten.

Ist leider eine sehr teure Liga, die wohl kaum Rentabel ist.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 14. September 2026 um 11:57
    • #2.418
    Zitat von Spezz93

So leicht ist diese Kalkulation aber in der Regel nicht, Sponsoren können selber Probleme bekommen, rechne ich einen Neuen schon voll ein, oder vielleicht doch lieber mit einer Ausfallsquote? Detto bei den Zusehern, Abozahlen können schon auch je nach Vorsaison schwanken, was machen Preissteigerung mit dem Absatz? Wie verhalten sich die Tagesgäste, wenn ich von Verletzungen geplagt bin und ab Dezember keine Chance mehr auf die PrePOs habe können die sicherlich massiv variieren. Bei den Kosten gilt das selbe.

Prinzipiell bin ich bei dir und weiß schon was du meinst, man muss halt bei diesen Dingen eher vorsichtig und konservativ planen (denke genau das ist in Villach auch ein Mitgrund was falsch gelaufen ist). Aber diese Aussage, man hat Betrag X/Y also kann man nur X/Y ausgeben, ist mir ein biserl zu einfach.

Bin ein bissi in einem Landesliga Verein involviert. Wie glaubst du wie wir das machen? Ich kann dir nur sagen Sternsingen als Kind war angenehmer als mit Geldgebern zu reden. Wenn potente gut gehende Firmen dir ins Gesicht sagen, dass du heuer die 300 Euro von letzem Jahr nicht bekommst. Wenn dem so ist muss ich Ersatz finden oder mit 300 weniger auskommen. Und was halt dazu kommt, und das ist der große Unterschied zu manchen ICE Verein, wir haben einen umsichtigen und fähigen Obmann.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 11:58
    • #2.419
    Zitat von orli

Ja warum nicht? Und warum ist der GD dann vollkommen egal? Habe ja als Erster den "schwächsten" Gegner. Ist ja jetzt auch nicht anders, kann ja der 10. den 1. rauskegeln. Wenn der GD schon so wichtig ist dann 72 Spiele oder was auch immer und der wo am meisten gewonnen hat ist Meister, wie im Fußball.

Willst eine gesunde Liga wirst halt einen Kompromiss eingehen müssen. Kann man ja auch mit Transferregeln unterbinden, dass sich die Mannschaften gegen Saisonende noch extrem verstärken. Schadet auch sicher den Vereinen wirtschaftlich nicht, wenn sie mit der Mannschaft spielen müssen mit der sie die Saison beginnen. Dann halt Augen auf bei der Legio Auswahl Tryout etc.

Also ich weiß nicht, ich bin und war halt nie der Fan, das man nach 50 Runden abstinken immer noch Meister werden kann, war daher auch nie ein Fan von der Zwischenrunde. Die schlechtesten Vereine sollten mMn schon auch dafür "bestraft" werden, dass sie es über den Großteil der Meisterschaft nicht geschafft haben was zusammenzubringen, auch wenns im Hockey dann mit den POs nochmal spannend wird.

Bin auch bei dir, irgendwas wird man machen müssen. Aber ich würd halt eher versuchen das Niveau und die Kosten der Liga zu drücken, anstatt allen noch zusätzliche Einnahmen mit den POs zu ermöglichen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 12:13
    • #2.420
    Zitat von orli

Bin ein bissi in einem Landesliga Verein involviert. Wie glaubst du wie wir das machen? Ich kann dir nur sagen Sternsingen als Kind war angenehmer als mit Geldgebern zu reden. Wenn potente gut gehende Firmen dir ins Gesicht sagen, dass du heuer die 300 Euro von letzem Jahr nicht bekommst. Wenn dem so ist muss ich Ersatz finden oder mit 300 weniger auskommen. Und was halt dazu kommt, und das ist der große Unterschied zu manchen ICE Verein, wir haben einen umsichtigen und fähigen Obmann.

Natürlich das ist mir schon klar, aber wie gesagt, in dem Moment wo du dir den Kader bastelst (da reden wir ja zumiest von Jänner/Feber) hast vielleicht noch gar nicht die Info, dass dir ein Sponsor doch noch abspringt oder wie die jetzige Saison ausgehen wird. Wie gesagt ich Arbeit auch in der Branche und wir buchen auch Bands, reservieren Venues, schließen Vorverträge mit Dienstleistern ab und gehen somit quasi immer in Vorleistung, bevor auch nur eine Karte verkauft ist und da kann natürlich was schief gehen oder eben falsch kalkuliert werden.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 14. September 2026 um 12:18
    • Offizieller Beitrag
    • #2.421
    Zitat von Spezz93

Aber wie gesagt in der Regel hast in dem Moment, wo du mit den Spielern zu verhandeln anfängst sicherlich nicht alle Sponsorengelder am Konto, von Abogeldern rede ich dabei nicht einmal. Also von haben kann da eigentlich quasi nie die Rede sein. Und das ist auch in Innsbruck sicherlich so.

Deswegen hat man ja auch ein Budget, das man dann defensiv plant, sodass es sich auch noch in einem schlechteren Jahr ausgeht und legt da auch noch einmal einen Puffer drauf, damit man auf der ganz sicheren Seite ist.

Die Vereine werden bei den Verhandlungen mit den Spielern ja wohl wissen, wieviel sie im Höchstfall ausgeben können, ohne budgettechnisch in Gefahr zu kommen. Manche halt anscheinend besser als andere.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 12:26
    • #2.422
    Zitat von MacReady

Deswegen hat man ja auch ein Budget, das man dann defensiv plant, sodass es sich auch noch in einem schlechteren Jahr ausgeht und legt da auch noch einmal einen Puffer drauf, damit man auf der ganz sicheren Seite ist.

Die Vereine werden bei den Verhandlungen mit den Spielern ja wohl wissen, wieviel sie im Höchstfall ausgeben können, ohne budgettechnisch in Gefahr zu kommen. Manche halt anscheinend besser als andere.

Natürlich, trotzdem wirds immer gewisse Fragen geben, die man sich stellt, wenn man immer nur vollends konservativ Plant wird man in der Regel nicht viel bewegen können. Ich denke so Fragen wie, hol ich die eine Verstärkung/Ersatz für einen Ausfall noch dazu, welche mich Betrag X Kostet um dann doch in die POs zu kommen, die mir Betrag Y einbringen. Und dabei rede ich noch nichtmal von etwaigen Boni für Spieler, die es zu berücksichtigen gilt. Budgetierung ist natürlich wichtig, die laufende Anpassung und der Soll/Ist vergleich aber genauso. Die einen können sowas natürlich besser als die anderen, da bin ich ganz bei dir.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 14. September 2026 um 13:19
    • #2.423
    Zitat von Spezz93

Also ich weiß nicht, ich bin und war halt nie der Fan, das man nach 50 Runden abstinken immer noch Meister werden kann, war daher auch nie ein Fan von der Zwischenrunde. Die schlechtesten Vereine sollten mMn schon auch dafür "bestraft" werden, dass sie es über den Großteil der Meisterschaft nicht geschafft haben was zusammenzubringen, auch wenns im Hockey dann mit den POs nochmal spannend wird.

Bin auch bei dir, irgendwas wird man machen müssen. Aber ich würd halt eher versuchen das Niveau und die Kosten der Liga zu drücken, anstatt allen noch zusätzliche Einnahmen mit den POs zu ermöglichen.

Wie man aber auch weiß spielt oft Geld auch Hockey. Und die mit dem größten Budget sind auch vorne dran. Somit willst du die, die eh jedes Jahr fast nur wegen des Olympischen Gedankens mitspielen nochmals bestrafen mit vorzeitigen aus und dadurch wieder weniger Einnahmen. Dann hat man genau das was man nicht will eine Abwärtsspirale für die Finanz schwachen und die Reichen werden reicher. Und so eine Aschenbrödel Storie hat ja auch was schönes wenn der Letzte den Ersten kickt. Und sind wir uns ehrlich wie oft passiert sowas?

Ist so wahrscheinlich wie dass ein Aufsteiger ala Lautern auch Meister wird.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 14. September 2026 um 13:22
    • #2.424

Gibt noch eine Möglichkeit. Alle Einnahmen jedes Vereins werden in einen Topf geworfen und dann durch die Teilnehmer dividiert. Finanzielle Chancengleichheit und der mit dem besseren Händchen hat die beste Mannschaft.😇😎

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. September 2026 um 13:26
    • #2.425
    Zitat von orli

Wie man aber auch weiß spielt oft Geld auch Hockey. Und die mit dem größten Budget sind auch vorne dran. Somit willst du die, die eh jedes Jahr fast nur wegen des Olympischen Gedankens mitspielen nochmals bestrafen mit vorzeitigen aus und dadurch wieder weniger Einnahmen. Dann hat man genau das was man nicht will eine Abwärtsspirale für die Finanz schwachen und die Reichen werden reicher. Und so eine Aschenbrödel Storie hat ja auch was schönes wenn der Letzte den Ersten kickt. Und sind wir uns ehrlich wie oft passiert sowas?

Ist so wahrscheinlich wie dass ein Aufsteiger ala Lautern auch Meister wird.

Nö eben nicht ich würd versuchen die großen/finanziell Starken und Meisterschaftsanwärter runter zu drosseln, damit sich die kleinen Mannschaften leichter tun konkurrenzfähig zu sein, dann hast ja sowieso öfters solche Aschenbrödel Stories. Wie? Indem man halt bspw die Kader wieder besser beschränkt. eine überdachte Punkteregelung würde ich bspw nicht so verkehrt finden, die halt bspw berücksichtigt, dass ein Legionär mit X Jahren NHL Erfahrung nicht gleich viel Kaderpunkte wert ist, wie ein College Spieler.