1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 31. August 2026 um 23:22
    • #2.201
    Zitat von xtroman

der Punkt ist mMn ein anderer… ich verstehe ja wenn Zb Villach sagt dass sie sparen müssen.. ist ok aber sorry, wenn ein Eishockey Profi in Österreich mit 30 in der ICE keine 50.000,- Euro pro Jahr bekommen soll dann läuft da doch was falsch oder?

Was willst denn machen, wenn du mit Eishockey anscheinend nicht genug Geld erwirtschaften kannst um das auch ohne Probleme zu bezahlen?

Wenn der Markt, bzw die Zahlungsbereitschaft der Fans, oder das Sponsoreninteresse nicht stark genug ist, dann ist das leider so - da können die Vereine halt auch wenig machen, wenn der Kunde keine 10€ für ein Bier, oder 50€ für einen Steher zahlen möchte, nur um einen angemessenen Mindestlohn für Eishackler zu finanzieren.

Im Gegenteil, umso weniger Erfolg der Verein hat, umso weniger wird die Masse für den Verein an Geld ausgeben - ein Teufelskreis.

Du siehst ja selber bei euch gerade, das der KAC Fan sowohl bei den Ticket/Abopreisen, als jetzt auch bei den Getränkepreisen schon ziemlich angepisst ist, was glaubst was mit dem Geld passiert, das da reinkommt? - euer Team wird finanziert.

Und Sponsoring schön und gut, aber das wird sich für die wenigsten Unternehmen auszahlen, da groß zu investieren - Eishockey ist und bleibt in Österreich Randsport.

Zusammengefasst - Super Gedanke dem ich moralisch zustimme, aber das muss man sich auch leisten können.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (31. August 2026 um 23:48)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 31. August 2026 um 23:37
    • #2.202
    Zitat von Patman

Du weißt schon, dass ein Profi-Volleyballer in Österreich zwischen 500 und 1.500 EUR Netto bekommt. Ich glaub kaum, dass Handballer viel mehr bekommen.

...ein Profi 500 EUR? Der muss dann aber einen einträglichen Nebenjob annehmen, um überleben zu können...:S

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 31. August 2026 um 23:44
    • #2.203
    Zitat von weile19

... Wie allerdings einer wie du, der tagtäglich beruflich mit Unwahrheiten/Lügen/Malversationen vor Gericht zu tun hat, so naiv sein kann, dass jemand keine Wege für die Umgehung eines salary caps finden würde, bleibt mir schleierhaft...

Muss Dir nicht schleierhaft sein, dass ich keine Wege für Umgehungen für möglich gehalten hätte. Ganz einfach deshalb nicht, weil ich Umgehungen mit keinem Wort ausgeschlossen habe.

Anders als Du aber, der einen salary cap alleine deshalb schon von vornherein ablehnt, weil es zig Umgehungsmöglichkeiten gäbe und dem dafür als recht simples Beispiel die wenig ergiebige, dafür aber mit umso höherem Entdeckungsrisiko verbundene Scheinanstellung von Spielerehefrauen bei dem gut einen Dutzend Hockey-Klein-GmbHs in der ICE mit meist nur einer Handvoll von echten Dienstnehmer:Innen im Backoffice einfällt, halte ich die Überwachung der Einhaltung von mit Sanktionsregeln für Clubs wie Spieler versehenen salary-cap-Bestimmungen durch Ligaverantwortliche unter Mithilfe von Wirtschaftsprüfern für machbar und damit einen salary cap auch bei uns für möglich und damit für sinnvoll.

4 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (1. September 2026 um 00:10)

• runjackrun
    NHL
    • 1. September 2026 um 00:29
    • #2.204

Alles ist prüfbar, kostet aber natürlich auch wieder Geld - um in Nettowerten zu sprechen: Wohl wie ein Viertlinienspieler in Villach, pro Verein natürlich :) Genauso gibt es die externe Evaluierung der Liga / Profs, wie Nader es sich wünschte nicht kostenlos.

Ich würde die Evaluierung der Liga aber schon befürworten. Ein eventuelles strukturelles Problem sollte zuerst angegangen werden, bevor man sich mehr aufhalst. Vom Hockeyverband brauchen wir gar nicht erst reden. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass bei den aktuellen Rundumschlägen strukturiert und konstruktiv miteinander gearbeitet wird.

Im übrigen wurde doch auch das Red Bull Media House für die Vermarktung der Liga mit ins Boot geholt. Passiert hier diesbzgl überhaupt etwas? https://newsroom.ice.hockey/news-neue-aera…h&menueid=10941