1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2026/2027

• EBEL
  • Volves73
  • 3. Dezember 2025 um 08:16
  • donald
    Geisterfahrer
    • 30. August 2026 um 10:07
    • #1.976
    Zitat von Wodde77

Siehe die durchschnittlichen Besucherzahlen der Champions League Heimspiele (wo wirklich sehr renommierte Top Mannschaften die Gegner sind) - das interessiert den gemeinen Fan eher weniger.

… soviel auch zum Thema, dass die Qualität des Hockey entscheidend für den Zuseherzuspruch ist. Die CHL beweist auf hohem Hockeyniveau schnurgerade das Gegenteil.

• jaco66
    Cityroller
    • 30. August 2026 um 10:09
    • #1.977
    Zitat von Wodde77

Glaub ich nicht. Wieviele Salzburger Fans würden sich eine Liga ansehen wollen, wo man nur gegen die ausländischen Vereine spielt, 500 im Schnitt?

Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster und behaupte das kein einziger österreichischer Verein das wollen würde.

Siehe die durchschnittlichen Besucherzahlen der Champions League Heimspiele (wo wirklich sehr renommierte Top Mannschaften die Gegner sind) - das interessiert den gemeinen Fan eher weniger.

Ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber Jokerit Helsinki spielte eine Zeit lang in der KHL, also NUR gegen auslaendische, bzw. nicht-finnische Gegner. Der Zuschauerschnitt lag damals bei 9k-10k. in der Liiga lag der Schnitt bei 6k-7k. Das hoehere Niveau des Hockey hat wahrscheinlich, aber das ist nur eine Vermutung meinerseits, mehr Leute ins Stadium geholt. Ich war auch zweimal in Helsinki... Wuerde ich jetzt nicht mehr tun.

Wodde77
    Get schwifty
    • 30. August 2026 um 10:12
    • #1.978

Ich glaube das kann man eher nicht vergleichen, Helsinki ist eine Weltstadt, und Eishockey in Finnland Nationalsport.

Beides trifft auf die österreichischen Vereine nicht zu, ausgenommen die Größe von Wien.

Ich behaupte hier einfach mal das es dem „gemeinen“ Fan in Österreich primär um 2 Dinge geht - Erfolg seines Teams, und die Stimmung in der Halle (die eben in erster Linie am Erfolg seines Teams hängt).

• runjackrun
    NHL
    • 30. August 2026 um 10:15
    • #1.979
    Zitat von Wodde77

Wie gesagt, nicht der VSV alleine, sondern im worst Case 6 von 8.

Das kann und wird sich auch ein KAC nicht leisten, da geh ich jede Wette ein.

Der Ton macht die Musik und die bis dato öffentlich gemachten Aussagen von einer Seite sind einfach nicht akzeptabel. Auf sowas kann jeder verzichten. Natürlich wird es Kompromisse geben, aber bei Hard Ball Game weißt jetzt schon wer einknicken wird. Auf welcher Seite der KAC steht ist klar, ob man sich offensiv mit Salzburg auch so positioniert wird die Stärke der italienischen Vereine bestimmen. Denn mehr als ein KAC haben die Italiener selbst zu verlieren, wenn es zurück in eine rein italienische Liga ginge. Deswegen eben Kudos an Falkensteiner Kollegen, dass er deeskaliert im Sinne einer Lösung. Die haben wir nach wie vor nicht gehört von Villach, Linz etc. Schlagwörter kann jeder raushauen. Reicht halt nicht, da sind wir wieder bei Realismus.

Wodde77
    Get schwifty
    • 30. August 2026 um 10:23
    • #1.980
    Zitat von runjackrun

Der Ton macht die Musik und die bis dato öffentlich gemachten Aussagen von einer Seite sind einfach nicht akzeptabel. Auf sowas kann jeder verzichten. Natürlich wird es Kompromisse geben, aber bei Hard Ball Game weißt jetzt schon wer einknicken wird. Auf welcher Seite der KAC steht ist klar, ob man sich offensiv mit Salzburg auch so positioniert wird die Stärke der italienischen Vereine bestimmen. Denn mehr als ein KAC haben die Italiener selbst zu verlieren, wenn es zurück in eine rein italienische Liga ginge. Deswegen eben Kudos an Falkensteiner Kollegen, dass er deeskaliert im Sinne einer Lösung. Die haben wir nach wie vor nicht gehört von Villach, Linz etc. Schlagwörter kann jeder raushauen. Reicht halt nicht, da sind wir wieder bei Realismus.

Nichts anderes als einen Kompromiss will man - dass es nötig ist, mit solchen Aussagen an die Öffentlichkeit zu gehen, das hat sich diese Liga vollständig selbst zuzuschreiben - ist ja nicht so, als ob es nicht schon lange brodelt.
    Heuer war’s halt der komplett unnötige Mailand Beitritt, der wohl von zumindest 4 Vereinen, aus mit hoher Wahrscheinlichkeit halbschwindligen Gründen positiv bejaht wurde, und damit das Fass endgültig zum überlaufen brachte.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 30. August 2026 um 10:26
    • #1.981
    Zitat von donald

Ich hätte gerne eine Liga, die für alle Teilnehmer mit Zuseher- und Sponsoreinnahmen und ohne großartigen Mäzene, der öffentlichen Hand oder Mitgift von Projekten, die sich „einkaufen“ nachhaltig finanzierbar ist.

Sei mir nicht bös, aber da kommt mir "Die nackte Kanone" in den Sinn.

"Ich will eine Welt, in der ich aus einer Toilette trinken kann ohne Auschlag zu bekommen"

Ich schaue mir seit über 40 Jahren Eishockey an, so etwas gibt es nicht, weil man mit dieser Sportart in Europa, wenn überhaupt, nicht viel Geld verdienen kann.

• donald
    Geisterfahrer
    • 30. August 2026 um 10:33
    • #1.982
    Zitat von runjackrun

Der Ton macht die Musik und die bis dato öffentlich gemachten Aussagen von einer Seite sind einfach nicht akzeptabel.

Glaubst Du im Ernst, dass die gesamte „Geschichte“ rund um die mehr als seltsame Aufnahme von Mailand und der Umstand, dass sich diese vom Tag 1 weg an keinerlei formellen oder informellen Regeln bzgl. des Kaders halten wollen, einfach so runtergeschluckt wird und völlig unkommentiert bleibt?

Wie Italien Olympia gespielt hat, sind bzgl. Anzahl der Doppelstaatsbürger bei den italienischen Vereinen schon mehrere Augen zugedrückt worden, aber was sich jetzt rund um das „Projekt“ Mailand und sein Zirkuszelt abspielt ist einfach nur mehr völlig absurd.

Ich befürchte, hier ist mittlerweile jede Vertrauensbasis verloren gegangen. Der Riss geht jedenfalls viel tiefer, als das was aktuell darüber veröffentlicht wurde.

Volves73
    KHL
    • 30. August 2026 um 10:38
    • #1.983
    Zitat von donald

Wie Italien Olympia gespielt hat, sind bzgl. Anzahl der Doppelstaatsbürger bei den italienischen Vereinen schon mehrere Augen zugedrückt worden

Bitte um Erklärung. Danke!

• JOBI
    Rain Man
    • 30. August 2026 um 10:48
    • #1.984
    Zitat von donald

Glaubst Du im Ernst, dass die gesamte „Geschichte“ rund um die mehr als seltsame Aufnahme von Mailand und der Umstand, dass sich diese vom Tag 1 weg an keinerlei formellen oder informellen Regeln bzgl. des Kaders halten wollen, einfach so runtergeschluckt wird und völlig unkommentiert bleibt?

Wie Italien Olympia gespielt hat, sind bzgl. Anzahl der Doppelstaatsbürger bei den italienischen Vereinen schon mehrere Augen zugedrückt worden, aber was sich jetzt rund um das „Projekt“ Mailand und sein Zirkuszelt abspielt ist einfach nur mehr völlig absurd.

Ich befürchte, hier ist mittlerweile jede Vertrauensbasis verloren gegangen. Der Riss geht jedenfalls viel tiefer, als das was aktuell darüber veröffentlicht wurde.

Also langsam versteigst du dich in immer abenteuerliche Behauptungen und Anspielungen 8)

Mailand hat sein Projekt mit den 8 Italos 1:1 genau so Anfang Juni vorgestellt, und es wurde von 8 Teams gutgeheißen. Sie haben sogar die Vorverträge präsentiert. Die Befürchtung war eher, dass sie zu wenig Geld haben und kein konkurrenzfähiges Team zusammenzustellen.

Puwackl
    Sempahefn
    • 30. August 2026 um 10:54
    • #1.985
    Zitat von Volves73

.

Mein Fazit: die ausländischen Teams sind gut und recht. Aber nur wenn sie Geld bringen und in der Tabelle hinter uns platziert sind. ;):prost:

Die Slowenen und die Ungarn sind in dieser Hinsicht relativ unauffällig. Nur die Italiener kommen regelmäßig mit den üblichen Taschenspielertricks daher:kaffee:

Volves73
    KHL
    • 30. August 2026 um 10:57
    • #1.986
    Zitat von Puwackl

Die Slowenen und die Ungarn sind in dieser Hinsicht relativ unauffällig. Nur die Italiener kommen regelmäßig mit den üblichen Taschenspielertricks daher:kaffee:

Bitte auch dich um genaue Erklärung. Danke! Warte auch noch auf die Antwort von donald Popcorn

Puwackl
    Sempahefn
    • 30. August 2026 um 11:05
    • #1.987
    Zitat von Volves73

Bitte auch dich um genaue Erklärung. Danke! Warte auch noch auf die Antwort von donald Popcorn

Ich schätze dich nicht so ein dass du nicht weißt was gemeint ist, also ordne ich die Frage eher unter zipfen und/oder leugnen ein.

• donald
    Geisterfahrer
    • 30. August 2026 um 11:15
    • #1.988

Ich beende für mich hiermit die Diskussion.

Die Liga-Verantwortlichen werden gemäß ihrer Interessen tun, was sie tun wollen und die ökonomische Schwerkraft wirkt sowieso auf alle gleichermaßen. Ein paar wird‘s halt früher aus der Kurve hauen, ein paar später und ein paar werden sich vielleicht freiwillig verabschieden und was Neues versuchen. Mir ist es mittlerweile einerlei, da ich sowieso mehrheitlich in der Schweiz lebe und dort Hockey konsumiere.

Ich finde es nur schade, was aus dem Produkt ICE geworden ist.