1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HDD Telemach Olimpija Ljubljana

Runde 27 Olimpija Ljubljana vs EC VSV 5. Dezember 19:15

• Woldo
  • 2. Dezember 2025 um 20:20
    welovehockey
    MEISTER
    • 7. Dezember 2025 um 10:46
    Zitat von Adler1923

Das war schlecht recherchiert und hat es nie gegeben

Also das erlaube ich mir minimal anders zu sehen.

Hallenverbot mein Bezirk

Standard Hallenverbot Aussendung EC VSV

Sky Sport Hallenverbot

Offizielle Presse Aussendung der EC VSV:

"Der EC VSV hat seit mehreren Jahren drei Fanclubs. Die Villacher Adler, Blau-Weiß Villach und Absolut Villach. Die ersten beiden sind offizielle Fanclubs des Vereines, Absolut Villach nicht. Dem Verein Absolut Villach wurde aufgrund von immer wiederkehrenden negativen Vorfällen schon bisher nie der offizielle Status eines Fanclubs zuerkannt."

Aber der VSV hat trotzdem einen Ausschluss verhängt:

Der Verein verhängte stattdessen ein Hallenverbot gegen die Mitglieder der Gruppe. Das ist die relevante Unterscheidung:

1. Status: "Absolut Villach" war inoffiziell (kein anerkannter Fanclub).
    2. Maßnahme: Der Verein übte sein Hausrecht in der Halle aus und erteilte den Personen, die dieser Gruppe angehörten, ein explizites, generelles Hallenverbot("Stadionverbot").

Und professionell wie der VSV halt kommuniziert, wurde später Absolut wieder als Fanclub erwähnt:

Absolut Villach wieder als Fanclub erwähnt

So wie der EC VSV mit „Absolut Villach“ umgegangen ist, wirkt auf mich alles andere als professionell. 2017 heißt es noch, der Club sei „nie ein offizieller Fanclub“ gewesen, später führt man ihn auf der eigenen Website ganz selbstverständlich neben anderen Fanclubs. Wenn es Ärger gibt, wird dann plötzlich wieder auf Distanz gegangen, Hallenverbote ausgesprochen und der gesamte Fanclub in Sippenhaft genommen, statt klar zwischen einzelnen Straftätern und der Gruppe als Ganzes zu unterscheiden.

Gerade ein Profiverein sollte eine transparente, konsequente Linie in Sachen Fankultur haben – mit klaren Regeln, abgestuften Maßnahmen und ehrlicher Kommunikation. Stattdessen entsteht der Eindruck von Ad-hoc-Entscheidungen und Krisen-PR, und das schadet am Ende nicht nur einem Fanclub, sondern dem Vertrauen der gesamten Fanbasis.

Sorry für OT!

2 Mal editiert, zuletzt von welovehockey (7. Dezember 2025 um 10:59)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 7. Dezember 2025 um 11:05
    Zitat von Spezz93

Am Ende eh egal, die Pfosten kommen jedenfalls nicht mehr in die Halle und das ist gut so.

Das sehe ich anders. Für die Stimmung und Unterhaltung (Transparente zB) waren die AVler immer wichtig. Und was haben sie in unserer Halle (mit wenigen Ausnahmen, die schon lange her sind) schon wirklich gar so aufgeführt? Klar gab es oft Aktionen, die man peinlich empfunden hat, aber oft waren sie die einzigen, die getrommelt und gesungen haben, vor allem wenn wir mal nicht gut gespielt haben.
    Die paar echten Trottel unter ihnen auszuschließen, da bin ich dabei, vor allem wenn es um sinnlose, körperliche Gewalt geht.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Dezember 2025 um 11:11
    Zitat von Eisprinz

Das sehe ich anders. Für die Stimmung und Unterhaltung (Transparente zB) waren die AVler immer wichtig. Und was haben sie in unserer Halle (mit wenigen Ausnahmen, die schon lange her sind) schon wirklich gar so aufgeführt? Klar gab es oft Aktionen, die man peinlich empfunden hat, aber oft waren sie die einzigen, die getrommelt und gesungen haben, vor allem wenn wir mal nicht gut gespielt haben.
    Die paar echten Trottel unter ihnen auszuschließen, da bin ich dabei, vor allem wenn es um sinnlose, körperliche Gewalt geht.

Und das was sie in anderen Hallen (unter dem Deckmantel eines VSV Fanclubs) machen ist egal oder wie? Deine Meinung ist, wie immer öfters, für mich absolut nicht nachvollziehbar. Kompletter Chaoten Verein, Vandalismus, Böllerschmeißerein, Rechtsradikalismus, ausgemacht Schlägereien mit anderen Fangrupierungen....

Nix davon hat im Eishockey was zu suchen, wenns nur 1-2 Trotteln wären, leider sinds 80-90%.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 7. Dezember 2025 um 11:21
    Zitat von Spezz93

Und das was sie in anderen Hallen (unter dem Deckmantel eines VSV Fanclubs) machen ist egal oder wie? Deine Meinung ist, wie immer öfters, für mich absolut nicht nachvollziehbar. Kompletter Chaoten Verein, Vandalismus, Böllerschmeißerein, Rechtsradikalismus, ausgemacht Schlägereien mit anderen Fangrupierungen....

Nix davon hat im Eishockey was zu suchen, wenns nur 1-2 Trotteln wären, leider sinds 80-90%.

Mir ist es jetzt um deine Aussage gegangen, die ich zitiert habe. Nämlich, dass sie nicht mehr in die Halle kommen und das gut so ist. Und ich habe eh auch ganz klar erklärt, dass es auch mir wichtig ist, die echten Problemkandidaten auszuschließen und sich klar von jeder Gewalt zu distanzieren. Mir kommt immer öfters vor, du liest von meinen Post nur das, was du lesen möchtest.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Dezember 2025 um 11:23
    Zitat von Eisprinz

Mir ist es jetzt um deine Aussage gegangen, die ich zitiert habe. Nämlich, dass sie nicht mehr in die Halle kommen und das gut so ist. Und ich habe eh auch ganz klar erklärt, dass es auch mir wichtig ist, die echten Problemkandidaten auszuschließen und sich klar von jeder Gewalt zu distanzieren. Mir kommt immer öfters vor, du liest von meinen Post nur das, was du lesen möchtest.

Ich hab eine Simple Gegenfrage gestellt. Die meiner Meinung nach alles positive sofort in den Hintergrund rücken lässt. ;)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 7. Dezember 2025 um 11:27
    Zitat von Spezz93

Ich hab eine Simple Gegenfrage gestellt. Die meiner Meinung nach alles positive sofort in den Hintergrund rücken lässt. ;)

Ich bin kein Fan vom Stilmittel der Gegenfrage, ohne die gestellte Frage zu beantworten.
    Außerdem habe ich auch diese Gegenfrage mit (zusammengefasst) „Ausschluß von gewalttätigen Protagonisten“ beantwortet. Könnte man so verstehen, wenn man möchte.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Dezember 2025 um 11:30
    Zitat von Eisprinz

Ich bin kein Fan vom Stilmittel der Gegenfrage, ohne die gestellte Frage zu beantworten.
    Außerdem habe ich auch diese Gegenfrage mit (zusammengefasst) „Ausschluß von gewalttätigen Protagonisten“ beantwortet. Könnte man so verstehen, wenn man möchte.

Just my 2 Cents, aber deine Aussage klingt für MICH extrem nach, naja aber Stimmung habens zuhause schon brav gemacht und da warns eigentlich eh meistens brav. Ist aber bei dir nix neues, dass du um jeden Preis gegen den Strom schwimmen willst.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 7. Dezember 2025 um 11:33
    Zitat von Spezz93

Just my 2 Cents, aber deine Aussage klingt für MICH extrem nach, naja aber Stimmung habens zuhause schon brav gemacht und da warns eigentlich eh meistens brav. Ist aber bei dir nix neues, dass du um jeden Preis gegen den Strom schwimmen willst.

Ich bin halt kein Fan von schwarz/weiß Denken. Das gilt auch für meine Sicht auf AV Villach. Und danke für das Kompliment! 👍

• sidthekid1923
    Nachwuchs
    • 7. Dezember 2025 um 12:07
    Zitat von Spezz93

Ich würd mit ein paar aussagen aufpassen Kollege, das mit dem Böller stimmte, war allerdings 2016 und ist auch nie so passiert wie die Medien es schrieben, aber bitte klär mich bei den anderen genannten Punkte auf

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Dezember 2025 um 12:13
    Zitat von sidthekid1923

Ich würd mit ein paar aussagen aufpassen Kollege, das mit dem Böller stimmte, war allerdings 2016 und ist auch nie so passiert wie die Medien es schrieben, aber bitte klär mich bei den anderen genannten Punkte auf

Wieso sollte ich jemandem, der explizit versucht einen Vereinsnahen User hier zu kopieren, auch nur ansatzweise Rede und Antwort stehen? Und warum muss ich mit paar Ausagen aufpassen, was passiert sonst?

• KCT14
    KHL
    • 7. Dezember 2025 um 12:38
    Zitat von Spezz93

Wieso sollte ich jemandem, der explizit versucht einen Vereinsnahen User hier zu kopieren, auch nur ansatzweise Rede und Antwort stehen? Und warum muss ich mit paar Ausagen aufpassen, was passiert sonst?

Sonst kommt nächstes Jahr statt dem Krampus AV zu dir. 🤣 Nein Spaß beiseite, eine solche hirnbefreite Fantruppe sollte Stimmung hin oder her keinen Platz in einer Eishalle haben.

Einmal editiert, zuletzt von KCT14 (7. Dezember 2025 um 12:45)

• sidthekid1923
    Nachwuchs
    • 7. Dezember 2025 um 12:45

Bin ich deiner Meinung das sowas nix verloren hat in einer Eishalle! Allerdings war der Vorfall am Freitag mit J.C. kein Vorfall eines AVlers. Nicht alle Auswärtsfans sind automatisch Absolut Villach

welovehockey
    MEISTER
    • 7. Dezember 2025 um 12:46

Kurz von der Seitenlinie:
    Was in Laibach passiert ist – Spieler & Familie aufs Übelste beschimpfen – ist komplett indiskutabel und hat im Eishockey nichts verloren. Punkt.

Die Probleme rund um AV sind durch Medienberichte und alte Vorfälle ohnehin bekannt, da muss man nichts beschönigen.

Aber pauschale Aussagen wie „80–90 % Chaoten“ oder „sollten generell keinen Platz mehr in einer Halle haben“ sind halt auch sehr weitreichend. Sinnvoller wäre, klar gegen die konkreten Leute vorzugehen, die sich daneben benehmen, statt alle in einen Topf zu werfen.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 7. Dezember 2025 um 12:47

Ich brauch solche Typen nicht in der Halle, Stimmung hin oder her. Der Verein wird immer mit den Chaoten a la die Villacher Fans in Zusammenhang gebracht. Freilich sind es nicht alle, aber da gilt für mich das Kollektiv. Da ist halt der Rest gefordert, Druck aus dem Inneren auf die Deppen zu machen, sonst sind sie nicht frei von Schuld.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Dezember 2025 um 12:48
    Zitat von welovehockey

Kurz von der Seitenlinie:
    Was in Laibach passiert ist – Spieler & Familie aufs Übelste beschimpfen – ist komplett indiskutabel und hat im Eishockey nichts verloren. Punkt.

Die Probleme rund um AV sind durch Medienberichte und alte Vorfälle ohnehin bekannt, da muss man nichts beschönigen.

Aber pauschale Aussagen wie „80–90 % Chaoten“ oder „sollten generell keinen Platz mehr in einer Halle haben“ sind halt auch sehr weitreichend. Sinnvoller wäre, klar gegen die konkreten Leute vorzugehen, die sich daneben benehmen, statt alle in einen Topf zu werfen.

Wennst ein Verein von 50 Hansln bist und sich davon 45 genau gleich aufführen, dann würd ich eher den 5 raten sich zu distanzieren, dass ist nämlich irgendwie einfacher. Auch bei manchen Aktionen einfach wegzuschaun nimmt einen mMn nicht aus der Pflicht. Seine Gesellschaft und Umgebung kann man sich doch meistens aussuchen oder zumindest ändern.

welovehockey
    MEISTER
    • 7. Dezember 2025 um 12:54
    Zitat von Spezz93

Wennst ein Verein von 50 Hansln bist und sich davon 45 genau gleich aufführen, dann würd ich eher den 5 raten sich zu distanzieren, dass ist nämlich irgendwie einfacher. Auch bei manchen Aktionen einfach wegzuschaun nimmt einen mMn nicht aus der Pflicht. Seine Gesellschaft und Umgebung kann man sich doch meistens aussuchen oder zumindest ändern.

Ich glaub wir sind da eh gar nicht so weit auseinander.

Ich brauch solche Typen auch nicht in der Halle – Stimmung hin oder her. Am Ende heißt’s dann überall „die Villacher Fans“, und differenziert wird außerhalb von unserer Blase genau gar nicht.

Dass sich die "5 Normalen“ in so einem Verein auch hinterfragen müssen, seh ich wie du, wer bei gewissen Aktionen immer nur wegsieht oder brav mitfährt, ist nicht komplett aus der Verantwortung.

Mir geht’s nur um eines: Ich würd trotzdem versuchen, so gut es geht bei den konkreten Volltrotteln anzusetzen (Namen, Maßnahmen, Stadionverbot etc.) und nicht automatisch jeden, der irgendwann mit AV unterwegs war, zum kompletten Chaoten zu erklären. Hart gegen die Deppen, ja – aber halt mit ein bissl Maß und Ziel.

Linda
    #hockeymom
    • 7. Dezember 2025 um 16:28

Also in der Halle sind einige AVler immer. Und haben auch vor dem Derby bereits vor der Halle lauthals „absolut, ist wieder da“ geschrien und mit den rude Boys gezündelt. Ich hab mit den sich Aufführenden gleich mehr Probleme:

1) sie stehen, meist schwarz gekleidet ( warum auch immer als VSV -Fan) im Sektor der FC bzw. Direkt angrenzend in der Ecke. Ich möchte mit diesen Personen nicht einmal ansatzweise in Verbindung gebracht werden, vertrete deren Geschreie nur sehr bedingt und meistens nicht und kann mit diesem proletoiden Gehabe nichts anfangen außer mich eigentlich fremd zu schämen.

2) ja, wenn dann irgendwelche abartigen Gesänge und/oder Verhalten öffentlich auffallen, sind es „die VSV -Fans“. In einen Topf mit diesen Intelligenzallergiker*innen geworfen zu werden, ist für mich als normales FC-Mitglied grausam.

3) diverse Aktionen treten doch immer wieder auf und werden meist den AVlern zugesprochen. Ich glaube nicht, dass Mitglieder der anderen FC sich auch nur ansatzweise mit deren Verhalten identifizieren

4) warum müssen Mitglieder einer „normalen“ Fanclub-Gruppierung ihre Gesichter in allen ihrer Social Media postings unkenntlich machen? Sind die im Krankenstand dort oder was? - Nein, auch das hat sicher seine Gründe.

Ich wäre wirklich für Konsequenzen für diese Hansln. Fans haben nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Und Loyalität würde ich grundlegend dazu zählen.

• xtroman
    4ever#44
    • 7. Dezember 2025 um 16:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von sidthekid1923

Ich würd mit ein paar aussagen aufpassen Kollege,

Ich würde an deiner Stelle aufpassen "Kollege"... weil wenn du hier noch einmal wem drohst, und nichts anderes ist das, wirst du gesperrt!

• Hatzi
    Nationalliga
    • 7. Dezember 2025 um 18:29

Wurde nicht klar geschrieben, dass die Leute vom Vorfall nicht von absolut waren. Trotzdem wird nur über die Gruppe diskutiert

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
  • Linda
  • silent revenger
  • bart2
  • welovehockey
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™