Das war schlecht recherchiert und hat es nie gegeben
Also das erlaube ich mir minimal anders zu sehen.
Standard Hallenverbot Aussendung EC VSV
Offizielle Presse Aussendung der EC VSV:
"Der EC VSV hat seit mehreren Jahren drei Fanclubs. Die Villacher Adler, Blau-Weiß Villach und Absolut Villach. Die ersten beiden sind offizielle Fanclubs des Vereines, Absolut Villach nicht. Dem Verein Absolut Villach wurde aufgrund von immer wiederkehrenden negativen Vorfällen schon bisher nie der offizielle Status eines Fanclubs zuerkannt."
Aber der VSV hat trotzdem einen Ausschluss verhängt:
Der Verein verhängte stattdessen ein Hallenverbot gegen die Mitglieder der Gruppe. Das ist die relevante Unterscheidung:
- Status: "Absolut Villach" war inoffiziell (kein anerkannter Fanclub).
- Maßnahme: Der Verein übte sein Hausrecht in der Halle aus und erteilte den Personen, die dieser Gruppe angehörten, ein explizites, generelles Hallenverbot("Stadionverbot").
Und professionell wie der VSV halt kommuniziert, wurde später Absolut wieder als Fanclub erwähnt:
Absolut Villach wieder als Fanclub erwähnt
So wie der EC VSV mit „Absolut Villach“ umgegangen ist, wirkt auf mich alles andere als professionell. 2017 heißt es noch, der Club sei „nie ein offizieller Fanclub“ gewesen, später führt man ihn auf der eigenen Website ganz selbstverständlich neben anderen Fanclubs. Wenn es Ärger gibt, wird dann plötzlich wieder auf Distanz gegangen, Hallenverbote ausgesprochen und der gesamte Fanclub in Sippenhaft genommen, statt klar zwischen einzelnen Straftätern und der Gruppe als Ganzes zu unterscheiden.
Gerade ein Profiverein sollte eine transparente, konsequente Linie in Sachen Fankultur haben – mit klaren Regeln, abgestuften Maßnahmen und ehrlicher Kommunikation. Stattdessen entsteht der Eindruck von Ad-hoc-Entscheidungen und Krisen-PR, und das schadet am Ende nicht nur einem Fanclub, sondern dem Vertrauen der gesamten Fanbasis.
Sorry für OT!