1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Fankultur der Ultras - Probleme?

• okayestfetzn
  • 17. November 2025 um 18:00
  • darkforest
    Das crazy, oida
    • 23. November 2025 um 14:12
    Zitat von Spezz93

Naja was heißt selbstreflektiert. darkforest versucht hier alles und jeden in Villach, dafür verantwortlich zu machen, was da halt zuletzt abgelaufen ist. Wen er aber dezent auslässt, ist die eigene Fanbase und die Dynamik die damit einhergeht und das stört mich doch ein wenig.

Zitat von darkforest

Und ja, in der Situation beim letzten Derby gabs Aktionen, die von beiden Seiten nicht in Ordnung waren. Zum Tanzen gehören aber immer zwei (in dem Fall sogar vier).

Zitat von Spezz93

Und bei den Rudeboys häufen sich die Geschichten nicht oder wie? Salzburg? Wien? Villach?

Villach siehe oben.

Lass mal raus: was war in Salzburg und Wien?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. November 2025 um 14:18
    Zitat von darkforest

Villach siehe oben.

Lass mal raus: was war in Salzburg und Wien?

Wien letztes Jahr. Bierschütterein, Caps Kind bekommt eines ab. Schupferein im KAC Block (dürften einige Rot Weiße zum Glück auch nicht so toll empfunden haben). Polizei, zwei oder 3 Rudeboys machen die Fliege. Salzburg war ich leider nicht dort, aber soviel ich weiß wurden letztes Jahr auch einige während den Spielen im Finale entfernt.

Willst die Clowns, die nachm Spiel im Park auf Schlägereien aus sind, weils rausgeworfen wurden wirklich verteidigen?

Du bist ja beim Fanclub oder? Einfach mal Vorschlagen, dass der Verein da rigoros durchgreift, auch in den eigenen Reihen, je schneller es auf BEIDEN Seiten weniger deppen gibt umso schneller wirds wieder besser werden.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (23. November 2025 um 14:23)

• darkforest
    Das crazy, oida
    • 23. November 2025 um 14:30
    Zitat von Spezz93

Wien letztes Jahr. Bierschütterein, Caps Kind bekommt eines ab. Schupferein im KAC Block (dürften einige Rot Weiße zum Glück auch nicht so toll empfunden haben). Polizei, zwei oder 3 Rudeboys machen die Fliege.

In Wien aus dem Sektor oben? Wo wurde das Bier hingeschüttet? Im Sektor darunter sind zu 90% Kac-Fans. Schwer vorstellbar, dass das absichtlich erfolgt. Aber das ist nur meine Vermutung, aus den Erfahrungen die ich aus Wien hab. Aber dort war ich schon länger nimmer.

Und wenn ein Kind oder irgendwer anders von einem Becher getroffen wird (vor allem wenn der Becher absichtlich geworfen wird), ist das immer zu verurteilen (egal wo und von wem). Das ist gleich sinnlos wie das depperte Herumgespucke

Zitat von Spezz93

Salzburg war ich leider nicht dort, aber soviel ich weiß wurden letztes Jahr auch einige während den Spielen im Finale entfernt.

Ist halt auch eher Hören-Sagen. Ich war zumindest im Finale jede Partie in Salzburg und da wurde keiner aus dem Sektor entfernt. Das würde man merken.

Zitat von Spezz93

Willst die Clowns, die nachm Spiel im Park auf Schlägereien aus sind, weils rausgeworfen wurden wirklich verteidigen?

Sehe ich ehrlich gesagt nicht als meine Aufgabe an. Vermutlich ist das auch eine Hören-Sagen-Geschichte. Aber ich lobe, wo Lob angebracht ist und kritisiere wo Kritik angebracht ist

Zitat von Spezz93

Du bist ja beim Fanclub oder? Einfach mal Vorschlagen, dass der Verein da rigoros durchgreift, auch in den eigenen Reihen, je schneller es auf BEIDEN Seiten weniger deppen gibt umso schneller wirds wieder besser werden.

Es gibt ständigen Austausch zwischen den FCs und dem Kac.

6 Mal editiert, zuletzt von darkforest (24. November 2025 um 20:14)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. November 2025 um 14:56
    Zitat von darkforest

In Wien aus dem Sektor oben? Wo wurde das Bier hingeschüttet? Im Sektor darunter sind zu 90% Kac-Fans. Schwer vorstellbar, dass das absichtlich erfolgt. Aber das ist nur meine Vermutung, aus den Erfahrungen die ich aus Wien hab. Aber dort war ich schon länger nimmer.

Und wenn ein Kind oder irgendwer anders von einem Becher getroffen wird ist das immer zu verurteilen. Das ist gleich sinnlos wie das depperte Herumgespucke

Ist halt auch eher Hören-Sagen. Ich war zumindest im Finale jede Partie in Salzburg und da wurde keiner aus dem Sektor entfernt. Das würde man merken.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht als meine Aufgabe an. Aber ich lobe, wo Lob angebracht ist und kritisiere wo Kritik angebracht ist

Es gibt ständigen Austausch zwischen den FCs und dem Kac.

Schau is ja jetzt auch vollkommen egal. Am Ende bin ich eh bei dir, es gibt per se kein Ultras Problem. Leider gibs aber gerade in Kärnten und in Bozen die deppertsten Fans der Liga (sind bis zu einem gewissen Grad wohl auch die fanatischten). Da gibs laufend Hallenverbote und sonst was und das Problem wirst nur in den Griff bekommen, wenn zuerst die Fanclubs, dann die Vereine und zuletzt die ganze Liga darauf drillst, dass man die Idioten aus den Hallen schmeißt und auch nicht mehr rein lässt. Ist eh ein Armutszeugnis, dass die Absolutler sich überall anders noch blicken lassen dürfen.

smokin_ace
    Rude Boys 1909
    • 24. November 2025 um 20:06
    Zitat von Spezz93

Es ist doch erstaunlich zu lesen, wie Gerüchte in diesem Forum entstehen und dann von Usern wie dir schlussendlich als bare Münze verkauft werden.

Wie um alles in der Welt soll es möglich sein, dass man sich mit einer Eskorte von ca. 15 Polizisten im Park vermummt und VSV-Fans überfällt? Glaubt hier eigentlich irgendwer, dass die Polizei nach dem Wirbel nicht mit vor die Halle gegangen wäre und uns begleitet hätte? Übrigens wurden wir nicht rausgeworfen, sondern haben den Sektor aus Solidarität verlassen, aber du bist eh jemand, der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, wie man deinen anderen Beiträgen entnehmen kann. Angeschüttete KAC-Fans und Kinder, Wien, Salzburg.. vielleicht willst der Gruppe den Klimawandel auch noch anhängen? Ich denke es reicht jetzt mit den Verleumdungen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. November 2025 um 23:01
    Zitat von smokin_ace

Es ist doch erstaunlich zu lesen, wie Gerüchte in diesem Forum entstehen und dann von Usern wie dir schlussendlich als bare Münze verkauft werden.

Wie um alles in der Welt soll es möglich sein, dass man sich mit einer Eskorte von ca. 15 Polizisten im Park vermummt und VSV-Fans überfällt? Glaubt hier eigentlich irgendwer, dass die Polizei nach dem Wirbel nicht mit vor die Halle gegangen wäre und uns begleitet hätte? Übrigens wurden wir nicht rausgeworfen, sondern haben den Sektor aus Solidarität verlassen, aber du bist eh jemand, der es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, wie man deinen anderen Beiträgen entnehmen kann. Angeschüttete KAC-Fans und Kinder, Wien, Salzburg.. vielleicht willst der Gruppe den Klimawandel auch noch anhängen? Ich denke es reicht jetzt mit den Verleumdungen.

Aja Verleumdungen, damit ich hier nicht ganz so alleine stehe mit meiner Meinung oder wohl eher Erfahrungen, und ich ja zum Glück nicht der einzige bin, der solche Erfahrungen mit dem ein oder anderen Mitglied von eurer Fanabteilung machen durfte. Vlt kann ja auch Wien1220 oder hockeyfan#22 die Eindrücke, die ich hier wiedergegeben habe, zumindest teilweise Bestätigen. Nochmal ich werfe euch alle nicht in eine Riege, aber dir ist schon bewusst, dass es bspw, die letzten Geschichten auch auf Video gibt? Und die Anzeige gegen 2 Mitglieder von der Polizei wirst wohl hoffentlich auch nicht abstreiten?

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 24. November 2025 um 23:25
    Zitat von smokin_ace

im Park vermummt und VSV-Fans überfällt

Ist meinem Kumpel definitiv so passiert, kannst gerne als Gerücht abtun, aber ich glaube der Erzählung eines (wichtige Anmerkung: nüchternen!!) langjährigen Freundes dann wohl doch mehr als jemand anderem

Das witzige an dem ganzen is ja sogar das mein Kumpel dem das passiert ist, Polizist ist, der einfach nur privat zusehen war….

Edit: ob’s welche sind die in der Halle waren oder nicht kann weder ich noch mein Kumpel beurteilen, Fakt ist aber das es Kacler waren

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 24. November 2025 um 23:30

Was man so hört, gab es auch eine Besucher-Delegation beim Bunker, aber die haben sich sicher nur am Weg zum Bahnhof verirrt … 😁👍

smokin_ace
    Rude Boys 1909
    • 25. November 2025 um 06:18

Hier die erwähnte Eskorte der Gruppe. der Spar ist schon weit hinter dem Park, außerdem war das Spiel zu dem Zeitpunkt noch im Gange und keine VSV-Fans außerhalb der Eishalle. Tut mir sehr leid für deinen Freund der attackiert wurde, hockeyfan#22, aber nicht von uns.

Spoiler anzeigen

Bilder

• IMG_2964.jpg
      • 210,85 kB
      • 675 × 1.200
  • darkforest
    Das crazy, oida
    • 25. November 2025 um 07:24

Jetzt wirds hier aber tatsächlich zum Villacher-Hören und Sagen- Vereins-Ferdl.
    Unter dieser Prämisse entbehrt jegliche (eh schon vorher wenig konstruktive) Diskussion, dieses Thema betreffend, einer adäquaten Grundlage.

Diese ganzen Stories, die mit "ich habe gehört, dass.." etc beginnen, mögen ja lustig sein, wenn es um Transfergerüchte oder sonstige irrelevante Dinge geht.
    Dort wo diese Gerüchte aber beginnen, jemand anderen oder einer Gruppe massive Straftaten oder ähnliches anzuhängen und zu unterstellen, (oder Gerüchte gestreut werden, die das Potential haben, Familien zu zerstören - gab es im Forum ja auch schon) hört sich der Spaß aber definitiv auf.

3 Mal editiert, zuletzt von darkforest (25. November 2025 um 07:34)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. November 2025 um 07:51
    Zitat von darkforest

Jetzt wirds hier aber tatsächlich zum Villacher-Hören und Sagen- Vereins-Ferdl.
    Unter dieser Prämisse entbehrt jegliche (eh schon vorher wenig konstruktive) Diskussion, dieses Thema betreffend, einer adäquaten Grundlage.

Diese ganzen Stories, die mit "ich habe gehört, dass.." etc beginnen, mögen ja lustig sein, wenn es um Transfergerüchte oder sonstige irrelevante Dinge geht.
    Dort wo diese Gerüchte aber beginnen, jemand anderen oder einer Gruppe massive Straftaten oder ähnliches anzuhängen und zu unterstellen, (oder Gerüchte gestreut werden, die das Potential haben, Familien zu zerstören - gab es im Forum ja auch schon) hört sich der Spaß aber definitiv auf.

Meine persönlichen Erfahrungen mit den Rudeboys sind halt allesamt negativ, ich werd halt eher ungern bei einem Eishockeyspiel darum gebeten vor die Tür zu gehen, schau mir halt lieber das Spiel drinnen an. Ich find das sind einfach die gleichen Clowns wie Absolut. Sicher nicht alle, aber da gibs genug schwarze Schafe. Das hat auch nix mit hören sagen zu tun, sondern dass sind meine persönlichen Erlebnisse mit denen und zwar nicht nur in Villach sondern eben auch in Wien. Und sorry, aber das man beim letzten Derby aus "Solidarität" den Sektor verlassen hat (wem gegenüber überhaupt, den Deppen die sich mit Ordnern und Polizei gfetzt haben?) nur um danach scheinbar eine "solidarische" Polizeieskorte zu bekommen glaub ich ehrlicherweise auch nicht. Leute die sich Vermummen haben in der Regel nix gutes vor, Leute die auf das Provozieren von Absolutlern großteils einsteigen sind meiner Meinung nach keinen deut besser. Und ich brauch solche Leute auch nicht in der Halle, auch wenn sie noch so gute Stimmung machen.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (25. November 2025 um 08:04)

• darkforest
    Das crazy, oida
    • 25. November 2025 um 08:07
    Zitat von Spezz93

Meine persönlichen Erfahrungen mit den Rudeboys sind halt allesamt negativ, ich werd halt eher ungern bei einem Eishockeyspiel darum gebeten vor die Tür zu gehen, schau mir halt lieber das Spiel drinnen an. Ich find das sind einfach die gleichen Clowns wie Absolut. Sicher nicht alle, aber da gibs genug schwarze Schafe. Das hat auch nix mit hören sagen zu tun, sondern dass sind meine persönlichen Erlebnisse mit denen und zwar nicht nur in Villach sondern eben auch in Wien. Und sorry, aber das man beim letzten Derby aus "Solidarität" den Sektor verlassen hat (wem gegenüber überhaupt, den Deppen die sich mit Ordnern und Polizei gfetzt haben?) nur um danach scheinbar eine "solidarische" Polizeieskorte zu bekommen glaub ich ehrlucherweise auch nicht.

Zuerst erzählst irgendwelche Stories, wo du zumeist nicht dabei warst. Dann wirfst alle in einen Topf ("die gleichen Clowns") und setzt so die Prämisse, nur um dann zu relativieren und nicht alle in einen Topf zu werfen. (Auch eine interessante, rhetorische Taktik). Und auf einmal kommst dann mit persönlichen Erfahrungen? :/ Sry, aber irgendwie muss ich da grad ein bisschen schmunzeln:S

Glaubst du ehrlich, dass die ~25 Leute allesamt von der Polizei aus dem Sektor befördert worden sind? Hat aus meiner Sicht (Bin vl 2Meter ober den Rude Boys gestanden) nicht so gewirkt. Vor allem deshalb, weil da der Großteil der Polizei schon wieder weg war und eingie Minuten vergangen sind.
    Oder glaubst, dass irgendwer in den Sektor gekommen ist und jede Person gefragt hat, ob er zu den Rude Boys gehört? Oder wie stell ich mir das ganze vor?

Eine Eskorte ist nach so einer Situation (und eigentlich generell) nichts außergewöhnliches.

Ebenso ist es nicht unüblich nach einem übermäßigen Polizeieinsatz den Support einzustellen oder den Sektor zu verlassen. Das hat in so einer Situation übrigens einen deeskalierenden Charakter. Denn die Stimmung war, nicht nur im Sektor, sondern auch beim Sicherheitspersonal, gelinde gesagt aufgeheizt.

8 Mal editiert, zuletzt von darkforest (25. November 2025 um 08:52)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 25. November 2025 um 08:17
    Zitat von darkforest

die mit "ich habe gehört, dass.." etc beginnen

Bei mir gehts halt nicht um „gehört dass“ sondern darum „mir hat ein befreundeter Polizist, der selbst zum Opfer wurde gesagt dass“

Ist mMn ein unterschied

Und ich denke auch das ich hier jetzt lange genug dabei bin bzw aktiv genug bin das auch andere User wissen das ich kein unguter bin und mich diese VSV - KAC Rivalität nur bis zu eine gewissen grad interessiert weil ich immer sage ich oder auch wir sind ja primär Eishockey Fans

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. November 2025 um 08:51
    Zitat von darkforest

Zuerst erzählst irgendwelche Stories, wo du zumeist nicht dabei warst. Dann wirfst alle in einen Topf ("die gleichen Clowns") und setzt so die Prämisse, nur um dann zu relativieren und nicht alle in einen Topf zu werfen. (Auch eine interessante, rhetorische Taktik). Und auf einmal kommst dann mit persönlichen Erfahrungen? :/ Sry, aber irgendwie muss ich da grad ein bisschen schmunzeln:S

Glaubst du ehrlich, dass die ~25 Leute allesamt von der Polizei aus dem Sektor befördert worden sind? Hat aus meiner Sicht (Bin vl 2Meter ober den Rude Boys gestanden) nicht so gewirkt. Vor allem deshalb, weil da der Großteil der Polizei schon wieder weg war und eingie Minuten vergangen sind.
    Oder glaubst, dass irgendwer in den Sektor gekommen ist und jede Person gefragt hat, ob er zu den Rude Boys gehört? Oder wie stell ich mir das ganze vor?

Eine Eskorte ist nach so einer Situation nichts außergewöhnliches.

Ebenso ist es nicht unüblich nach einem übermäßigen Polizeieinsatz den Support einzustellen oder den Sektor zu verlassen. Das hat in so einer Situation übrigens einen deeskalierenden Charakter. Denn die Stimmung war, nicht nur im Sektor, sondern auch beim Sicherheitspersonal, gelinde gesagt aufgeheizt.

Das wird mir schön langsam zu mühsam, weißt was, ich biete dir an wir gehen beim nächsten Derby in Villach einfach gemeinsam Sitzen und dann schaun wir uns das ganze mal von außerhalb des Fansektors an. Passt?

• darkforest
    Das crazy, oida
    • 25. November 2025 um 09:05
    Zitat von Spezz93

Das wird mir schön langsam zu mühsam, weißt was, ich biete dir an wir gehen beim nächsten Derby in Villach einfach gemeinsam Sitzen und dann schaun wir uns das ganze mal von außerhalb des Fansektors an. Passt?

Ich bin nicht der Fan davon, etwas von "weit weg" (räumlich gesehen) zu beurteilen
    Ich würde eher vorschlagen, dass du dir einen Steher im Sektor hinter dem Tor nimmst und dich an den Zaun stellst. Ich stell mich von mir aus auf der anderen Seite an den Zaun. Ich sag dir aber gleich, dass das kein allzu angenehmer Platz ist. ;)
    Dann kannst dir ein genaues Bild machen und von Erfahrungen sprechen und du wirst auch sehen, dass nix von diesen Aktionen von nur einer Seite ausgeht, sondern eine dynamische Wechselwirkung von mehreren Parteien ist. Das kannst du dann Feldforschung nennen ;)

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (25. November 2025 um 09:12)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 25. November 2025 um 09:07
    Zitat von darkforest

Ich würde eher vorschlagen, dass du dir einen Steher im Sektor hinter dem Tor nimmst und dich an den Zaun stellst. Ich stell mich von mir aus auf der anderen Seite an den Zaun. Ich sag dir aber gleich, dass das kein allzu angenehmer Platz ist. ;)

und ich mach ein eintägiges Praktikum als Ordner ?:D

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (25. November 2025 um 09:30)

• Hansi79
    LAGREINER
    • 25. November 2025 um 09:12
    Zitat von hockeyfan#22

und ich mach ein eintägiges Praktikum als Ordner ?v:D

Und nimm dein Freund, den Polizisten, mit. Dann wären die "Bremer Stadtmusikanten" komplett :ironie:

• darkforest
    Das crazy, oida
    • 25. November 2025 um 09:12
    Zitat von hockeyfan#22

und ich mach ein eintägiges Praktikum als Ordner ?v:D

Kannst dich zwischen uns stellen, damit wir nicht zu Raufen beginnen. Verbal liegen wir uns eh schon in den Haaren ;)

Ach ja --> :ironie:

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (25. November 2025 um 09:25)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 25. November 2025 um 09:31
    Zitat von darkforest

Kannst dich zwischen uns stellen, damit wir nicht zu Raufen beginnen. Verbal liegen wir uns eh schon in den Haaren ;)

Ach ja --> :ironie:

und wenn auch noch meints das bier werfen müssts, dann wenigstens so das ich den vollen Becher fangen und austrinken kann :prost:

• darkforest
    Das crazy, oida
    • 25. November 2025 um 09:34
    Zitat von hockeyfan#22

und wenn auch noch meints das bier werfen müssts, dann wenigstens so das ich den vollen Becher fangen und austrinken kann :prost:

Ah, deshalb dauert dein Praktikum nur einen Tag ;)

• christian 91
    NHL
    • 25. November 2025 um 10:42

Beim letzten Derby war es halt so, dass im Fernsehen der KAC Sektor im Bilde war. Zu sehen war "Radau", Polizei und deren Einsatz samt aufgewühltem Ordnerdienst. Das war/ist halt auch ein eher einseitiges Bild der Geschehnisse und lässt doch auch Rückschlüsse in eine Richtung zu :/

• Wodde77
    Get schwifty
    • 25. November 2025 um 11:02

Saufen + Emotionen + übermäßige Identifikation mit einem Sportverein, und das in einer Gruppe organisiert = Probleme.

Ist so, war immer so, und wird auch leider immer so sein.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • dirigo
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™