1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

15. Rd.: Graz 99ers - HC Pustertal, MI 29.10.2025 18:30

• NJD
  • 28. Oktober 2025 um 19:03
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. Oktober 2025 um 23:17

So was nennt man Trainereffekt.

Den Trainer rausgeschmissen, das nächste Spiel vergeigt.

Ich hoffe, Herr Jerich hat heute einen gesunden Schlaf. Sonst wirft er morgen früh wieder einen raus...:ironie:

• shadow2711
    NHL
    • 29. Oktober 2025 um 23:38
    Zitat von Vaclav Nedomansky

So was nennt man Trainereffekt.

Den Trainer rausgeschmissen, das nächste Spiel vergeigt.

Ich hoffe, Herr Jerich hat heute einen gesunden Schlaf. Sonst wirft er morgen früh wieder einen raus...:ironie:

Am besten schreibt man nix, wenn man nix weiß und eh nur Blödsinn verzapft, aber du hast da ja taube Ohren.

Das erste Spiel nach Harry Lange war gegen die Pioneers und das haben's schon gewonnen!

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 30. Oktober 2025 um 07:13

Der Start war natürlich katastrophal gestern. Nach 23 Sekunden ein komplett unnötiges Gegentor zu fangen. Auch wenn Pustertal gut gekontert hat, die Art und Weise der ersten beiden Gegentreffer :banghead: So gehst halt mit einem 0:2 in die Pause, und das war dann gestern auch schon genug, weil wir offensiv einfach wenig Ideen hatten. Vor dem 0:2 waren vereinzelt Möglichkeiten da zum Ausgleich, aber im Mitteldrittel ist dann gar nichts gelungen.

Der neue Coach hat vielleicht mehr Arbeit vor sich als gedacht. Defensiv sind wir einfach nicht stabil. Was unsere Torhüter und allen voran Lagace in den letzten Spielen Zwei auf Eins oder Eins auf Null gegen sich haben. Deshalb lass ich über Lagace derzeit auch nichts kommen, der kann gestern am wenigsten dafür. Dazu müssen wir Offensivspiel anpassen. Das funktioniert vielleicht auswärts und gegen schwächere Teams. Aber ansonsten sieht man, dass da auch recht wenig geht.

Ja, wie bereits geschrieben, wir sind trotzdem nach 14 Spielen voll dabei. Pustertal setzt sich gerade etwas ab, die haben aber auch einen unglaublichen Lauf und da gelingt einfach alles. Ljubljana mit Abstrichen auch ein wenig weg, dann wirds knapp.

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 30. Oktober 2025 um 07:57

Zum ersten Mal vor Ort heuer und da ist vieles im Argen, no na net möchte man ob der internen Turbulenzen sagen. Was fiel auf:

Tolles Spiel des HCP. Klar ersichtlichen Gameplan, super Auswärtsspiel.

Graz hingegen ohne Plan, sicher auch dem Gegner geschuldet. Extrem viele Fehler beim Aufbau, entweder vom Gegner abgefangen oder von Haus aus ungenau.

Kein Körperspiel, keine Körpersprache. Wenn man schon Holzer, Hora, Schiechl Huber und Harnisch im Kader muss da mehr Wille kommen.

Schwierig....

• Rolandinho75
    Nachwuchs
    • 30. Oktober 2025 um 08:15

Wie ist eure Meinung? Stehen ein paar Legionäre vor dem aus? Ich meine ja, daß die bislang außer dem Goalie, deutlich hinter den Erwartungen sind. Würde gerne wissen, wie ihr das seht.

• OrangeBlack-99
    Nachwuchs
    • 30. Oktober 2025 um 08:47
    Zitat von Rolandinho75

Wie ist eure Meinung? Stehen ein paar Legionäre vor dem aus? Ich meine ja, daß die bislang außer dem Goalie, deutlich hinter den Erwartungen sind. Würde gerne wissen, wie ihr das seht.

Denke da wird, bevor der neue Trainer kommt, nichts passieren. Wie du geschrieben hast mit Lagaces Leistung kann man durchaus zufrieden sein beim Rest der neuen und auch einigen anderen noch sehr viel Luft nach oben.

Man kann hoffen das der neue dann hoffentlich das maximum aus den Jungs rausholen kann.

• moate29
    hoila spoila
    • 30. Oktober 2025 um 08:51
    Zitat von Rolandinho75

Man sollte jetzt mal einen neuen Coach vorstellen, diesen bis Weihnachten arbeiten lassen und dann kann man eventuell punktuell nochmal nachbessern. Jetzt schon über das Aus von dem einen oder anderen Legionär zu sprechen ist übertrieben.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 30. Oktober 2025 um 08:55
    Zitat von shadow2711

Am besten schreibt man nix, wenn man nix weiß und eh nur Blödsinn verzapft, aber du hast da ja taube Ohren.

Das erste Spiel nach Harry Lange war gegen die Pioneers und das haben's schon gewonnen!

Schlecht geschlafen?

• Solva85
    Nationalliga
    • 30. Oktober 2025 um 09:30

Was hat das mit schlecht geschlafen zu tun, wenn man korrigiert, dass Du wieder einmal Unsinn schreibst?

• shadow2711
    NHL
    • 30. Oktober 2025 um 10:20

Vaclav Nedomansky bitte schleich dich einfach aus dem Thread!!

Du hast wie üblich eh von nix a Ahnung und willst nur wieder deine üblichen Posts pro Thread absetzen und gscheit mitreden.

Dass dich aus dem Forum noch keiner rausgeschmissen hat, ist eh nur, weil du anscheinend KACler bist, weil aus jedem anderen Forum wäre so a nerviger Vogel wie du schon längst eliminiert worden.

• Nachbaur76
    Nationalliga
    • 30. Oktober 2025 um 10:50

Wichtig ist irgendwie sich unter die ersten 4 durchzuringen und im Playoff da zu sein… da ist noch einiges an Arbeit notwendig

• guest_34
    Nationalliga
    • 30. Oktober 2025 um 10:58

Ich verstehe hier die schlecht Stimmung nicht bzw. teilweise so geschrieben wird als ob Graz in einer Krise ist!

Graz ist auf Platz 4 und wird sich wahrscheinlich direkt für die Playoffs qualifizieren!

Überlegt mal wo ihr vor ein paar Jahren wart!

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 30. Oktober 2025 um 11:13
    Zitat von guest_34

Ich verstehe hier die schlecht Stimmung nicht bzw. teilweise so geschrieben wird als ob Graz in einer Krise ist!

Graz ist auf Platz 4 und wird sich wahrscheinlich direkt für die Playoffs qualifizieren!

Überlegt mal wo ihr vor ein paar Jahren wart!

Das ist leider teilweise typisch Grazer Publikum. Gemeckert wird immer :) oder eigentlich: typisch österreichisch.

Das wir vor 1 1/2 Jahren Stockletzter waren haben leider einige vergessen. Natürlich darf und muss die Erwartungshaltung mittlerweile eine andere sein, viele sind aber zu ungeduldig.

• kunki8
    Hobbyliga
    • 30. Oktober 2025 um 13:10
    Zitat von shadow2711

Vaclav Nedomansky bitte schleich dich einfach aus dem Thread!!

Du hast wie üblich eh von nix a Ahnung und willst nur wieder deine üblichen Posts pro Thread absetzen und gscheit mitreden.

Dass dich aus dem Forum noch keiner rausgeschmissen hat, ist eh nur, weil du anscheinend KACler bist, weil aus jedem anderen Forum wäre so a nerviger Vogel wie du schon längst eliminiert worden.

Vielleicht sollte ihm mal wer sagen das er nichts kriegt in dem Forum für Klicks auf seine Beiträge 😀😀

• rot-weiss-rot
    Nachwuchs
    • 30. Oktober 2025 um 15:24
    Zitat von AndiHofa

Zum ersten Mal vor Ort heuer und da ist vieles im Argen, no na net möchte man ob der internen Turbulenzen sagen. Was fiel auf:

Tolles Spiel des HCP. Klar ersichtlichen Gameplan, super Auswärtsspiel.

Graz hingegen ohne Plan, sicher auch dem Gegner geschuldet. Extrem viele Fehler beim Aufbau, entweder vom Gegner abgefangen oder von Haus aus ungenau.

Kein Körperspiel, keine Körpersprache. Wenn man schon Holzer, Hora, Schiechl Huber und Harnisch im Kader muss da mehr Wille kommen.

Schwierig....

Alles anzeigen

Ich würde nicht sagen ohne Plan sondern einfach den Plan nicht richtig umgesetzt, wie schon die ganze letzte Saison nicht. Und soLange es einem Trainer (auch einem neuen) nicht gelingt ALLE Spieler 60 Minuten dazu zu bringen den Gameplan durchzuziehen, werden solche Niederlagen wie gestern mit jedem Trainer passieren, egal wer da hinter der Bande steht. Die Schönwetterspieler aus dem Vorjahr wie Albano, Gooch, Baily, oder Harper konnte man nach der letzten Saison Gott sei Dank loswerden. Allesamt tolle Eishackler aber für jedes Team mit höheren Ambitionen als eine Grunddurchgangssaison bis Ende Februar, sind solche Spieler unbrauchbar - und man sieht ja auch wo die zur Zeit spielen. Das selbe gilt für #23 die man leider vor dem Sommer nicht angebracht hat, im Gegenteil - man hat sich für diese Saison auch noch die #10 eingetreten. Damit ist die Import Sturmreihe 23-64-10, die eigentlich eine Unterschiedliche sein sollte, zahnlos da sich beide Flügel zu gut sind um in den "Sterz" zu gehen oder nach hinten zu arbeitet. Wennst dann hinten noch den 46er stehen hast oder den 7er mit seiner gestrigen Leistung, dann schlagts halt hinten ein und nach vor geht nix, weil mit "Zangln" kommst gegen eine stabile D wie gestern HCP oder die von Salzburg, KAC und wahrscheinlich auch am Sonntag gegen HCB nicht vor das Tor, vor dem btw. ohnehin keiner dieser Import Linie jemals steht - er könnt ja gschupft werden. Dass ein Schicht, Harnisch, Huber oder Hora kein Körperspiel hätten wäre mir jetzt nicht aufgefallen, die findest wenigstens im "Sterz" Pucks herausarbeiten und vor dem Tor, wie übrigens auch einen Lippitsch.

Und weil immer wieder das schlechte PP erwähnt wird, das ja anfangs richtig gut funktioniert hat: es hat sich am PP nichts gegenüber dem Saisonanfang geändert, außer der Reihenfolge. Die ersten Spiele war die erste PP Formation Haudum (onetimer links) -Hora (onetimer rechts) - Huber (front net) - Swaney (bumper) - Koch (point) und die hat ein PP aufgezogen und das auch häufig abgeschlossen, so dass die Unzulänglichkeiten der zweite Formation nicht zum Tragen gekommen sind. Aus unerfindlichen Gründen startet seit den letzten Spielen immer die Formation mit Currie (onetimer links) - Roy (onetimer rechts) - Vela (front net) - Collins (bumper) - Bailen (point). Da mit Currie, Roy und Collins Puck-verliebte Spieler die Scheibe am besten alleine direkt ins Tor tragen wollen, kommt diese Formation eineinhalb Minuten gar nicht in Aufstellung und wenn, dann steht keiner vor dem Tor, sondern die Scheibe wird so lange außen rundherum gespielt bis sie das Angriffsdrittel wieder verlässt. Und in den letzten 20 Sekunden des PPs schafft es dann die andere Formation auch nicht mehr immer die Kastanien aus dem Feuer zu holen.

MMn. liegt der Hund in erster Linie an 3-4 Freigeistern begraben, die, will man wirklich ganz nach oben, "gezwungen" werden müssen den Gameplan nach Trainervorgabe 100% umzusetzen. TEAM steht nicht für "Toll Ein Anderer Machst"

Stimmt: Schwierig....

• Solva85
    Nationalliga
    • 30. Oktober 2025 um 15:51

Also ich bin bei vielem bei Dir, aber nicht bei Colllins. Der ist bisher der beste Torschütze, und hat die beste +- Statistik.

• JOBI
    Honsa
    • 30. Oktober 2025 um 15:55
    Zitat von rot-weiss-rot

Ich würde nicht sagen ohne Plan sondern einfach den Plan nicht richtig umgesetzt, wie schon die ganze letzte Saison nicht. Und soLange es einem Trainer (auch einem neuen) nicht gelingt ALLE Spieler 60 Minuten dazu zu bringen den Gameplan durchzuziehen, werden solche Niederlagen wie gestern mit jedem Trainer passieren, egal wer da hinter der Bande steht. Die Schönwetterspieler aus dem Vorjahr wie Albano, Gooch, Baily, oder Harper konnte man nach der letzten Saison Gott sei Dank loswerden. Allesamt tolle Eishackler aber für jedes Team mit höheren Ambitionen als eine Grunddurchgangssaison bis Ende Februar, sind solche Spieler unbrauchbar - und man sieht ja auch wo die zur Zeit spielen. Das selbe gilt für #23 die man leider vor dem Sommer nicht angebracht hat, im Gegenteil - man hat sich für diese Saison auch noch die #10 eingetreten. Damit ist die Import Sturmreihe 23-64-10, die eigentlich eine Unterschiedliche sein sollte, zahnlos da sich beide Flügel zu gut sind um in den "Sterz" zu gehen oder nach hinten zu arbeitet. Wennst dann hinten noch den 46er stehen hast oder den 7er mit seiner gestrigen Leistung, dann schlagts halt hinten ein und nach vor geht nix, weil mit "Zangln" kommst gegen eine stabile D wie gestern HCP oder die von Salzburg, KAC und wahrscheinlich auch am Sonntag gegen HCB nicht vor das Tor, vor dem btw. ohnehin keiner dieser Import Linie jemals steht - er könnt ja gschupft werden. Dass ein Schicht, Harnisch, Huber oder Hora kein Körperspiel hätten wäre mir jetzt nicht aufgefallen, die findest wenigstens im "Sterz" Pucks herausarbeiten und vor dem Tor, wie übrigens auch einen Lippitsch.

…

MMn. liegt der Hund in erster Linie an 3-4 Freigeistern begraben, die, will man wirklich ganz nach oben, "gezwungen" werden müssen den Gameplan nach Trainervorgabe 100% umzusetzen. TEAM steht nicht für "Toll Ein Anderer Machst"

Von außen betrachtet sehr treffend analysiert.

Zum Vergleich: genau an diesen Schalthebeln wurde man bei Pustertal heuer aktiv und hat einen „Arbeiter“ nach dem anderen geholt (Lipon, Bardreau (Defensiv-Center AHL), Bowlby (4. Linie SHL), Saracino, Rueschhoff). Man befürchtete schon, dass da keiner PP spielen und Spiel gestalten und Spieler wie Akeson und Findlay ersetzen kann. Einzig Ticar und mit Abstrichen Purdeller sind Künstlertypen, aber auch ein Ticar zieht - im Sog der anderen - voll mit und wirft sich in Schüsse und läuft und rackert. Und dieses bedingungslose „den Gameplan befolgen“ geht - auch mit weniger Talent in den Reihen - bisher gut auf.

• HockeyChampion
    Nationalliga
    • 30. Oktober 2025 um 16:11
    Zitat von rot-weiss-rot

Die Schönwetterspieler aus dem Vorjahr wie Albano, Gooch, Baily, oder Harper konnte man nach der letzten Saison Gott sei Dank loswerden.

Würde dir eigentlich bei allem zustimmen, nur bei Harper nicht. Fande persönlich ihn körperlich schon präsent und nicht mit Gooch etc. zu vergleichen. Vielleicht sehen wir das aber anders, Rest sehr treffend analysiert.:prost:

• rot-weiss-rot
    Nachwuchs
    • 30. Oktober 2025 um 16:30
    Zitat von Solva85

Also ich bin bei vielem bei Dir, aber nicht bei Colllins. Der ist bisher der beste Torschütze, und hat die beste +- Statistik.

OK Collins hat gestern seinen 7 Treffer erzielt und damit den „Torschützenkönig“ von Huber (6 Treffer) übernommen bei je 11 Scorerpunkten. Für einen Import der geholt wurde um den Unterschied auszumachen kein wirklicher Mehrwert - eben nur bei schönem Wetter. Da sind Spieler wie JOBI sie oben erwähnt hat weit wertvoller und kostengünstiger. Und seine +/- verdankt er seiner Zeit in der Linie mit Haudum und Ganahl der für ihn die Drecksarbeit gemacht hat.

Btw@JOBI: hätte Tici seine Arbeit bei Graz so erledigt wie im Pustertal, wäre er sicher in Graz verlängert worden. Lag aber wohl auch Lange am Durchsetzungsvermögen des Trainers

• rot-weiss-rot
    Nachwuchs
    • 30. Oktober 2025 um 16:36
    Zitat von HockeyChampion

Würde dir eigentlich bei allem zustimmen, nur bei Harper nicht. Fande persönlich ihn körperlich schon präsent und nicht mit Gooch etc. zu vergleichen. Vielleicht sehen wir das aber anders, Rest sehr treffend analysiert.:prost:

Körperliche Präsenz bei Haper ja, mit 188 und 90 Kilo auch nicht zu übersehen. Aber halt nichts mit diesem Körper im Spiel gemacht, außer beim Anspiel gut gegen die Gegner angelehnt und so die Bullies gewonnen. Is unbestritten eh wichtig, aber die „Musik spielt im Sterz“ und selten im Anspiel

• Tine
    Hockeyästhet
    • 30. Oktober 2025 um 16:45

Auch spannend - mittlerweile suchen Graz, Wien und Fehervar zeitgleich einen neuen Headcoach. Haben wir so auch noch nicht gehabt, glaube ich.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 30. Oktober 2025 um 17:04
    Zitat von JOBI

Von außen betrachtet sehr treffend analysiert.

Zum Vergleich: genau an diesen Schalthebeln wurde man bei Pustertal heuer aktiv und hat einen „Arbeiter“ nach dem anderen geholt (Lipon, Bardreau (Defensiv-Center AHL), Bowlby (4. Linie SHL), Saracino, Rueschhoff). Man befürchtete schon, dass da keiner PP spielen und Spiel gestalten und Spieler wie Akeson und Findlay ersetzen kann. Einzig Ticar und mit Abstrichen Purdeller sind Künstlertypen, aber auch ein Ticar zieht - im Sog der anderen - voll mit und wirft sich in Schüsse und läuft und rackert. Und dieses bedingungslose „den Gameplan befolgen“ geht - auch mit weniger Talent in den Reihen - bisher gut auf.

ad Tičar:
    Der war beim KAC einer meiner Lieblingsspieler. Ich würde ihn nicht als "Künstler", sondern als durchaus verantwortungsvollen Spielgestalter bezeichnen. Denn er ist ein absoluter Teamplayer und mindestens so viel auch Arbeiter und Rackerer. Was er halt braucht, ist ein eher familiäres Umfeld, wo man sich auch abseits des Eises kennt und gegenseitig wertschätzt. Wenn er das hat und sich wohlfühlt, ist er sich für nichts zu schade...und da ist Bruneck sicher optimal für ihn.

Mich freut's jedenfalls, dass er nach den mageren Jahren in Wien und Graz auf seine alten Tage nochmal so richtig aufblüht.

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 30. Oktober 2025 um 22:15

Bald starte ich die bring Stephen Harper back Petition.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 30. Oktober 2025 um 22:20

Der PP Theorie kann ich übrigens recht wenig abgewinnen rot-weiss-rot. Von 11 PP Toren erzielte 7 die Formation Bailen, Currie, Vela, Roy und Collins. Und nur 4 die andere. Auch wann welche Unit gebracht wurde. Auch in den ersten Partien kam häufig als erstes die mit den 5 Legionären. Genauso in den letzten Runden zuerst die mit Haudum.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 3 Besucher
  • # 19
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™