1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC Pustertal

13. Runde: HC Pustertal - Villach, Fr., 24.10.2025, 19:45 Uhr

• JOBI
  • 20. Oktober 2025 um 18:30
  • JOBI
    Honsa
    • 20. Oktober 2025 um 18:30

Am Freitag kommt es bereits zum zweiten Aufeinandertreffen mit Villach in dieser Saison. Beim ersten gab es 14 Seiten Postings zum Match, das werden wir wohl nicht toppen ^^

Es ist das Spiel Zweiter gegen Dritter, 3 Punkte trennen die beiden Teams in der Tabelle. Im Vorjahr konnte der HCP beide Heimspiele gewinnen; der VSV heuer jedoch das drittbeste Auswärtsteam, wird ein harter Fight!

• JOBI 20. Oktober 2025 um 18:30

Hat den Titel des Themas von „13. Runde: HC Pustertal - Black Wings Linz, Fr., 24.10.2025, 19:45 Uhr“ zu „13. Runde: HC Pustertal - Villach, Fr., 24.10.2025, 19:45 Uhr“ geändert.
  • Tom9504
    Wüstenfuchs
    • 20. Oktober 2025 um 19:54

Sehr cool wir sind wieder persönlich vor Ort und dann am Samstag in Innsbruck. Wenigstens gibt der Spielplan einen schönen Wochenendtrip her. 😁😊

welovehockey
    MEISTER
    • 20. Oktober 2025 um 20:32

Bei uns wirds spannend ob wir unser LineUp vollbekommen werden.

Auswärts hab ich ein besseres Gefühl als daheim.

Beim HCP fällt mir auf, das man extrem von 3 Spielern abhängt (sorry musste das so zusammenfügen):

Bardreau, Bowlby und Saracino. Das erinnert mich ein wenig an die Linzer, der Rest fällt da überspitzt gesagt ziemlich ab.

Hier noch die aktuellen Team Stats:

Hier sieht es in einigen Bereichen ziemlich ausgeglichen aus. Unsere Baustellen sind das PK und richtig schlimm ist es bei der Menge an Schüssen welche wir auf unseren Kasten zulassen.

Mit 40 Gegentreffern sind wir da das absolute Schlusslicht in den Top 6 und das obwohl Cannata und Swette wirklich gute Leistung abliefern.

Der HCP daheim sicherlich Favorit, bei uns wirds wichtig mit welchem Selbstvertrauen wir in die Partie gehen.

Es wird nicht einfach Punkte zu entführen, doch das dachte ich mir zuletzt in Bozen auch.

• JOBI
    Honsa
    • 20. Oktober 2025 um 20:56
    Zitat von welovehockey

Beim HCP fällt mir auf, das man extrem von 3 Spielern abhängt (sorry musste das so zusammenfügen):

Bardreau, Bowlby und Saracino. Das erinnert mich ein wenig an die Linzer, der Rest fällt da überspitzt gesagt ziemlich ab.

Zitiere gerne hier die 9 Punkte aus dem Game 1 im September in Villach, zur Gänze erzielt vom abfallenden Rest ;)

welovehockey
    MEISTER
    • 20. Oktober 2025 um 21:06
    Zitat von JOBI

Zitiere gerne hier die 9 Punkte aus dem Game 1 im September in Villach, zur Gänze erzielt vom abfallenden Rest ;)

Ich denke 11 Spiele haben minimal mehr Aussagekraft als ein einzelnes Spiel, meinst nicht?

• JOBI
    Honsa
    • 20. Oktober 2025 um 21:19

Ich habe die 11 Spiele gesehen ;) Bisher lief es so ab: schwächere Gegner werden von dieser Linie einfach überrannt, und so punktet sie dort jeweils mehrfach. Stärkeren Gegnern gelingt es, sie (fast) zu neutralisieren, und dann springen die anderen Linien ein.

Schau mer mal, wies am Freitag ausschauen wird.

• Volves73
    EBEL
    • 20. Oktober 2025 um 21:19
    Zitat von welovehockey

Ich denke 11 Spiele haben minimal mehr Aussagekraft als ein einzelnes Spiel, meinst nicht?

Also ich behaupte mal (wenn vollzählig) hat kaum ein Team so ausgeglichen gute 3 Sturmlinien wie der Hcp (zumindest auf dem Papier).

Bowlby, Bardreau und Saracino sicher momentan über allen Anderen. Aber Purdeller, Ticar, Ierullo (fehlt jetzt 2 Spiele), auch top.

Dann noch Rueschhoff, der ja 3 Wochen ausgefallen und jetzt wieder zurück. Für mich ein Spieler auf dem Niveau von Bowlby-Bardreau-Saracino.

Und dann noch Lipon und Frycklund mit sehr sehr viel Luft nach oben. Ist natürlich für uns gut, dass es trotz des momentan 2. Tabellenranges immer noch bei einigen Spielern nach oben gehen "muss". Zähle zu diesen auch Blum in der Verteidigung.

2 Mal editiert, zuletzt von Volves73 (20. Oktober 2025 um 21:32)

welovehockey
    MEISTER
    • 20. Oktober 2025 um 21:31
    Zitat von Volves73

Also ich behaupte mal (wenn vollzählig) hat kaum ein Team so ausgeglichen gute 3 Sturmlinien wie der Hcp.

Bowlby, Bardreau und Saracino sicher momentan über allen Anderen. Aber Purdeller, Ticar, Ierullo (fehlt jetzt 2 Spiele), auch top.

Und dann noch Lipon und Frycklund mit sehr sehr viel Luft nach oben. Ist natürlich für uns gut, dass es trotz des momentan 2. Tabellenranges immer noch bei einigen Spielern nach oben gehen "muss". Zähle zu diesen auch Blum in der Verteidigung.

Ich beobachte jetzt eure Truppe natürlich nicht wirklich.

Nur haben die drei Genannten 45 Punkte für euch gemacht, eure zweite Linie 20 Punkte und Linie drei 7 Punkte, wenn ich richtig gezählt habe.

Rein von den nackten Zahlen klingt das nicht so ausgeglichen.

Aber wie gesagt, ich verfolge es nicht und hab mir nur die Stats zu Gemüte geführt, da entstand für mich dieser Eindruck.

welovehockey
    MEISTER
    • 20. Oktober 2025 um 22:22
    Zitat von JOBI

Ich habe die 11 Spiele gesehen ;) Bisher lief es so ab: schwächere Gegner werden von dieser Linie einfach überrannt, und so punktet sie dort jeweils mehrfach. Stärkeren Gegnern gelingt es, sie (fast) zu neutralisieren, und dann springen die anderen Linien ein.

Schau mer mal, wies am Freitag ausschauen wird.

Bei unserer Defense Leistung wäre das Überrennen eine gute Option! ;)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. Oktober 2025 um 08:18

Würd mich tatsächlich nicht überraschen, wenn wir Freitag Punkte einfahren können, Auswärts spielen wir heuer bis dato weniger verkrampft. Wird wohl auch daran liegen, dass es leichter ist, nicht das Spiel machen zu müssen.

• The Marmot
    Puschtra zi sein
    • 21. Oktober 2025 um 16:33

Idem bei uns, wir liegen in der Auswärtstabelle auf dem 1. Platz.

abaumg
    Puschtra zi sein
    • 21. Oktober 2025 um 16:52
    Zitat von The Marmot

Idem bei uns, wir liegen in der Auswärtstabelle auf dem 1. Platz.

Blöd aber, dass wir gegen den VSV zuhause spielen 😀

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 21. Oktober 2025 um 18:01
    Zitat von Volves73

Also ich behaupte mal (wenn vollzählig) hat kaum ein Team so ausgeglichen gute 3 Sturmlinien wie der Hcp (zumindest auf dem Papier).

Aber auch nur auf dem Papier, denn auf dem Eis läuft eigentlich alles über die Bardreau-Linie. Im letzten Spiel hatte diese Linie alleine 12 Torschüsse, davon 8 aus dem Slot. Die Ticar-Linie hatte 5, aber keinen einzigen aus dem Slot und auch die 3. Linie lediglich insgesamt 1 mikrigen Torschuss von außerhalb. Ist zwar i‑Tüpfel‑Reiterei, aber die anderen Linien kreieren offensiv nicht mal im Entferntesten das, was die Bardreau-Linie jedes Spiel aufs Eis bringt, und das war bisher fast immer so. Das Gute ist halt, dass noch kein gegnerisches Team diese Linie über ein ganzes Spiel hinweg bändigen konnte und dieses Gefälle deshalb überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

• Volves73
    EBEL
    • 21. Oktober 2025 um 18:12
    Zitat von Lever

Aber auch nur auf dem Papier, denn auf dem Eis läuft eigentlich alles über die Bardreau-Linie. Im letzten Spiel hatte diese Linie alleine 12 Torschüsse, davon 8 aus dem Slot. Die Ticar-Linie hatte 5, aber keinen einzigen aus dem Slot und auch die 3. Linie lediglich insgesamt 1 mikrigen Torschuss von außerhalb. Ist zwar i‑Tüpfel‑Reiterei, aber die anderen Linien kreieren offensiv nicht mal im Entferntesten das, was die Bardreau-Linie jedes Spiel aufs Eis bringt, und das war bisher fast immer so. Das Gute ist halt, dass noch kein gegnerisches Team diese Linie über ein ganzes Spiel hinweg bändigen konnte und dieses Gefälle deshalb überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

Ja, auf dem Papier. Vor allem weil eben Frycklund und Lipon noch weit von ihrem Leistungsniveau entfernt sind. Rüschhoff jetzt drei Wochen fehlte und jetzt auch noch Ierullo ausgefallen ist.

• JOBI
    Honsa
    • 21. Oktober 2025 um 19:08

Lipon ist leider immer noch ein Mysterium. Da hat auch der Linienwechsel nichts gebracht. Verliert die Zweikämpfe an der Bande, fährt keine Checks und ist vor dem Tor harmlos. 4% Scoring Efficiency bis jetzt in 11 Spielen; ohne jetzt ein Goalgetter zu sein hatte er in 3 Jahren DEL immerhin im Durchschnitt über 13% ...

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 22. Oktober 2025 um 19:47

Für uns das Um und Auf wird es sein, dass wir uns so schnell wie möglich auf die Spielerbänke einstellen. :ironie:

welovehockey
    MEISTER
    • 22. Oktober 2025 um 19:53

Hihi…ich finde ja das geil…sooo ernst nehmt ihr uns also! :ironie:

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 22. Oktober 2025 um 20:16

weiß man schon ob Kulda mit dabei sein wird?

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 22. Oktober 2025 um 20:46

Irgendwo hab ich gelesen, dass er schon am Freitag dabei sein soll…

welovehockey
    MEISTER
    • 22. Oktober 2025 um 21:00
    Zitat von Eisprinz

Irgendwo hab ich gelesen, dass er schon am Freitag dabei sein soll…

Ja, wurde im Interview mit Kulda auf der VSV Facebook Page erwähnt, das er mit zwei Away Games startet und gegen Pustertal schon aufläuft.

Interview

• Wahlvsvler
    EBEL
    • 23. Oktober 2025 um 08:37
    Zitat von welovehockey

Theoretisch… aber die ersten 10 saisonspiele zählen ja nicht…?

welovehockey
    MEISTER
    • 23. Oktober 2025 um 09:41
    Zitat von Wahlvsvler

Theoretisch… aber die ersten 10 saisonspiele zählen ja nicht…?

Ok, das ist natürlich korrekt!

• ProudEagle
    Wirdwohlnixmit🏆
    • 23. Oktober 2025 um 10:03

Nachdem ich fix mit einer Niederlage rechne wirds wohl ein Sieg werden.Popcorn

• Woldo
    Tschentschn
    • 23. Oktober 2025 um 16:42

In Bruneck haben wir uns immer schon schwer getan

• JOBI
    Honsa
    • 23. Oktober 2025 um 16:59

Bei Bruneck könnte - laut Vorbericht - Ierullo wieder dabei sein.
    Bei den Statistiken schaut es auf Liga-Seite heuer ja düster aus, da fehlen selbst Basics …
    Jedenfalls waren wir die letzten Jahre gefürchtet, heuer sind wir nice guys und mussten nur 29 Mal Unterzahl spielen (in 11 Spielen). Spannend wird’s in Überzahl, wenn unser schwaches Powerplay auf das schwache PK des VSV trifft :)
    Am Bullypunkt sind wir auch heuer wieder stark, mit über 52%, die Villacher aber auch mit über 50% gut dabei.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™