1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC Pustertal

5. Rd.: HC Falkensteiner Pustertal - EC Red Bull Salzburg: Fr, 26.09.2025 um 19:45 Uhr

• JOBI
  • 22. September 2025 um 19:13
  • gp_guste97
    EBEL
    • 25. September 2025 um 23:32
    Zitat von Volves73

Ma, statt hier solche Sprüche herunterzulassen, könntest ja mal erklären wie du das dann siehst. Danke

Ich bin ein Kind der 90er Jahre, der im Osten Österreichs zur Welt kam und demnach recht wenig Bezug zur Tiroler Geschichte, bzw. zur Tiroler Widerstandsbewegung hat.
    Ich glaub einfach, dass der jenige, der den Bericht geschrieben hat, dem ganzen Thema nicht wirklich viel Aufmerksamkeit gewidmet hat. Kann mir nicht vorstellen, dass da eine böse Absicht dahinter steckt…

Einmal editiert, zuletzt von gp_guste97 (25. September 2025 um 23:38)

• Volves73
    EBEL
    • 25. September 2025 um 23:34
    Zitat von Ktw-2015

Also ehrlich gesagt, kannte früher einige Südtiroler. Die waren alles stolze Italiener und wollten nichts an der Situation ändern.

Ausserdem hast so die beste Nationalhymne der Welt ;)

Und glaubst wirklich rbs lässt sich da in eine längst abgeschlossene Diskussion reinziehen? Wären schön blöd. Natürlich ist Südtirol ein Teil von Italien.

Wieso muss man jetzt wieder diese alten Geister wachrufen.

Man könnte uns einfach als Südtiroler bezeichnen. Wie es auch andere schaffen. Dass Südtirol zu Italien gehört, ist schon klar. Sind wir deshalb dann Italiener?

Hier etwas Nachhilfe....

"Im Pustertal, einer Region in Südtirol, sind die italienischsprachigen Einwohner deutlich in der Minderheit. Während die deutschsprachige Bevölkerung mit einem Anteil von über 90 % in den meisten Gemeinden die große Mehrheit stellt, ist der italienische Bevölkerungsanteil im Pustertal gering. So beträgt der Anteil der italienischsprachigen Einwohner in Bruneck etwa 19 %, in Welsberg-Taisten und Niederdorf rund 8-11 %, und in anderen Gemeinden des Pustertals, wie dem Ahrntal, liegt er bei unter 2 %"

• Ktw-2015
    KHL
    • 25. September 2025 um 23:35
    Zitat von Volves73

Ma, statt hier solche Sprüche herunterzulassen, könntest ja mal erklären wie du das dann siehst. Danke

Mir fällt dazu unser Volksrocker ein, der einmal irgend eine Weisheit in die Richtung kund getan hat wie "was ausschaut wie a Madl is a Madl und was ausschaut wie a Bua is a Bua"

Auf Südtirol umgelegt: Was in Italien liegt, ist italienisch.

Ist zwar ein bischen ignorant, aber mit Wokness oder übertriebener Korrektheit hat's der Volksrocker nicht so.

• Volves73
    EBEL
    • 25. September 2025 um 23:36

Und damit belasse ich es endgültig. Wollte hier echt nicht polemisieren. Mich persönlich enttäuscht es halt, wenn ich von Österreichern als Italiener bezeichnet werde. Das ist Alles.

Auf ein faires Spiel morgen :prost:

• JOBI
    Azubi
    • 26. September 2025 um 06:12

Ist der Neue bei Salzburg schon dabei? (Wird im Vorbericht nicht erwähnt)

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 26. September 2025 um 07:26
    Zitat von Volves73

Auf ein faires Spiel morgen :prost:

Si! Und ohne Verletzungen!

Möge RBS gewinnen. ^^

Edith: ich freu mich schon auf den oft gelobten qualitativ hochwertigen Stream und Patza-Bruneck am Mikro.

Hansi79
    LAGREINER
    • 26. September 2025 um 07:53
    Zitat von Lehrbua

Si! Und ohne Verletzungen!

Möge RBS gewinnen. ^^

Edith: ich freu mich schon auf den oft gelobten qualitativ hochwertigen Stream und Patza-Bruneck am Mikro.

Der kommentiert aber nicht. Laconi und Hofer sind die Kommentatoren. :prost:

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 26. September 2025 um 07:54
    Zitat von Hansi79

Der kommentiert aber nicht. Laconi und Helfer sind die Kommentatoren. :prost:

Weiß ich doch. :prost:

Pauseninterviews wird er wohl wieder machen. Die anderen 2 sind wohl nicht im Forum anwesend zum verlinken.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 26. September 2025 um 08:39
    Zitat von Ktw-2015

Auf Südtirol umgelegt: Was in Italien liegt, ist italienisch.

Oder auf die aktuelle Geopolitik umgelegt: was laut Russland in Russland liegt, ist russisch? ;)

Aber ich möchte damit jetzt nicht eine Diskussion starten. Ob wir jetzt von irgendeinem Schreiberling als Italiener, Südtiroler oder was auch immer bezeichnet werden ist sicher unser kleinstes Problem. Wenn auch schade, dass das Zugehörigkeitsgefühl zwischen Südtirol und der Schutzmacht Österreich immer weiter zu schwinden scheint (jetzt nicht nur auf diesen unwichtigen Vorbericht bezogen).

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 26. September 2025 um 08:52

Über was zum Teufel diskutiert ihr hier?:/

• MaxiMax
    KHL
    • 26. September 2025 um 10:35
    Zitat von Lever

Über was zum Teufel diskutiert ihr hier?:/

die Freunde aus Salzburg wollten wissen ob sie heute in der Bar ein Südtiroler Baguette oder ein Italienisches Baguette bestellen können :prost:

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 26. September 2025 um 10:46
    Zitat von MaxiMax

die Freunde aus Salzburg wollten wissen ob sie heute in der Bar ein Südtiroler Baguette oder ein Italienisches Baguette bestellen können :prost:

Egal, Hauptsache französisch :D

• darkforest
    Creme de la creme
    • 26. September 2025 um 10:51
    Zitat von ToniZamboni

Oder auf die aktuelle Geopolitik umgelegt: was laut Russland in Russland liegt, ist russisch? ;)

Puh, der Vergleich ist mMn aber gerade sehr schwierig. Identität/Zugehörigkeit ist ja (fast) immer eine subjektive Sache. Staatsbürgerschaft hingegen eher nicht.

Heißt subjektiv betrachtet fühlen sich viele Südtiroler historisch vermutlich nicht als Italiener, wohingegen sie objektiv gesehen (meistens) als solche gelten.

• Head12
    KHL
    • 26. September 2025 um 10:58

Vielleicht wissen es viele nicht aber der Pressemann von Red Bull ist ein ehemaliger DDR Bürger! Also kann man ihm diesen Fehler wohl verzeihen oder? In diesem Sinne

• Warriors2021
    offizieller Fanclub
    • 26. September 2025 um 11:22

Hier geht es aber schon noch um Eishockey oder?

• MaxiMax
    KHL
    • 26. September 2025 um 11:36
    Zitat von Warriors2021

Hier geht es aber schon noch um Eishockey oder?

nein, geographie und geschichte steht heute auf dem Stundenplan

• Ösi-Power
    NHL
    • 26. September 2025 um 11:53
    Zitat von Lever

Egal, Hauptsache französisch :D

Ja, steh ich auch drauf;)

Power Block
    EBEL
    • 26. September 2025 um 12:01
    Zitat von ToniZamboni

Aber ich möchte damit jetzt nicht eine Diskussion starten. Ob wir jetzt von irgendeinem Schreiberling als Italiener, Südtiroler oder was auch immer bezeichnet werden ist sicher unser kleinstes Problem. Wenn auch schade, dass das Zugehörigkeitsgefühl zwischen Südtirol und der Schutzmacht Österreich immer weiter zu schwinden scheint (jetzt nicht nur auf diesen unwichtigen Vorbericht bezogen).

Die Sache ist das die die Verbindung spüren eh schon in Österreich/Deutschland leben, und die anderen bleiben halt dort

Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 26. September 2025 um 12:56
    Zitat von MaxiMax

hier kann ich endlich fachmännisch antworten:
    baguette = pusterer bäcker
    salami = senfter, pustertaler betrieb also
    käse = emmental, schweiz

bedienung: südtirolerIN
    aussprache-möglichkeiten:
    ITA panino
    DE pimms
    AUT wuascht-semmal
    INTERN. pagett

auf einen tollen eishockeyabend! ab spielende hinter der rienzkurve geigt ein DJ auf, bis ende warmup das "bier um 4" in den kiosken! ;)

• Head12
    KHL
    • 26. September 2025 um 12:58
    Zitat von JOBI

Ist der Neue bei Salzburg schon dabei? (Wird im Vorbericht nicht erwähnt)

Nein der neue wird dieses Wochenende noch nicht spielen

• ToniZamboni
    EBEL
    • 26. September 2025 um 13:26
    Zitat von Patza-Bruneck

salami = senfter, pustertaler betrieb also

Und die Viecher? Wo kommen die her und, was noch viel wichtiger ist, welcher Nationalität fühlen sie sich angehörig? Nicht dass sich hinterher jemand aufregt, wenn von "italienischen Salamibroten" geschrieben wird. :ironie:

Hansi79
    LAGREINER
    • 26. September 2025 um 13:30
    Zitat von ToniZamboni

Und die Viecher? Wo kommen die her und, was noch viel wichtiger ist, welcher Nationalität fühlen sie sich angehörig? Nicht dass sich hinterher jemand aufregt, wenn von "italienischen Salamibroten" geschrieben wird. :ironie:

Das Gute kommt immer von den Niederlanden :D

• Buzzigannerl
    Nationalliga
    • 26. September 2025 um 18:58

Vielleicht noch ein paar Worte zur Südtiroldiskussion von vorhin, das ist ein bißchen ein schwieriges Pflaster - und ich glaub da soll es jeder so halten, wie er selber will, ohne andere zu verletzen.

Ich selber gehe politisch da eher vorsichtig vor- warum, weil ich nicht in den Geruch kommen will zu irgendwelchen Revanchisten zu gehören, die nach 100 Jahren noch davon träumen Südtirol "zurückzuholen", oder etwas Ähnliches.

Wie geht`s mir, wenn ich über die Grenze dorthin fahre - ich fühle mich dort immer noch heimisch, ähnlich wie wenn ich in die Steiermark, ins Burgenland oder sonst in ein anderes Bundesland fahre. Gehe ich dort zum Wirt`n, gehe ich gern in so einen ehrwürdigen Südtirioler Gasthof in den Dörfern und eher weniger in die typischen italienischen Lokale - nicht weil ich die ablehne (gehe in Salzburg gern zum Italiener), sondern weil halt die lokalen Spezialitäten, das Knödltris, die Speckmarende, die Knödelsuppe für mich eine interessante lokale Speise darstellen.

Mit der eigenen Sprache kommt man überall durch, kann alles lesen, versteht alles was gesprochen wird. Was ist das nun für mich für eine Gegend? - Italien ist es nicht, Österreich ist es auch nicht (Deutsch ist es schon gar nicht, bei aller Wertschätzung den deutschen Freunden gegenüber). Es ist uns von Mentalität und Sprache sehr nahe - einiges an Südländischem, Mediterranen, italienischem hat sich reingemischt - dazu viel Sonne, warmes Klima, tolle Berge - es soll so bleiben wie es ist - ich gebe dort liebend gern mein Geld aus

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 26. September 2025 um 19:59

Alter der Stream is echt schlecht.

"Wir empfangen derzeit kein Signal."

Geschrieben und jetzt läuft es ^^

• stvhck
    Nationalliga
    • 26. September 2025 um 20:05

Die streams waren so viel besser letzes Jahr... Absolut zum Kotzen

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 10 Besucher