1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

DOPS 25/26

• EBEL
  • Woldo
  • 19. September 2025 um 21:59
  • aubin26
    Hydrantenliga
    • 25. Januar 2026 um 17:24

Fehlverhalten ja. Aber auch nicht mehr.

• Solva85
    Nationalliga
    • 25. Januar 2026 um 17:33
    Zitat von Almöhi

Sei mir nicht böse, aber da hat der tschibirev vollkommen recht.

Diese Doppelmoral der heutigen Gesellschaft ist unerträglich.

"Da sitzen ja Kinder im Publikum und der zeigt gleich zwei Mittelfinger". Ja und, ist eh schon wurscht, die haben vorher schon die unflätigsten Triaden anhören müssen, dagegen ist ein Mittelfinger aber schon richtig gar nichts.

Wenn für sowas Strafen ausgesprochen werden, warum dann nicht auch für die Tribüne.

Ich habe jetzt etwas gewartet auf auf den IRONIE BUTTON, aber er ist nicht gekommen.

Also Dein nickname ist Programm:veryhappy:

Ich habe ja wirklich hier drinnen schon viel Blödsinn gelesen, und teilweise auch selber geschrieben, aber das hat eine neue Qualität.

• Bison
    Nationalliga
    • 25. Januar 2026 um 18:11
    Zitat von Head12

Also der geht absolut gegen den Kopf

Auf dem Bild ist ja noch nichtmal Körperkontakt. Vor allem aus der Hintertorsicht sieht es für mich eher so aus wie ein wie ein Check auf den der Salzburger Spieler nicht vorbereitet war. MMn mehr ein blind-sided check als ein Check gegen Kopf oder Nacken. Aber wie gesagt, aufgrund der Kameraqualität kann ich es nicht klar einordnen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 25. Januar 2026 um 20:55
    Zitat von Bison

Auf dem Bild ist ja noch nichtmal Körperkontakt. Vor allem aus der Hintertorsicht sieht es für mich eher so aus wie ein wie ein Check auf den der Salzburger Spieler nicht vorbereitet war. MMn mehr ein blind-sided check als ein Check gegen Kopf oder Nacken. Aber wie gesagt, aufgrund der Kameraqualität kann ich es nicht klar einordnen.

Bei deinem zweiten Bild sieht man eh sehr gut, dass es eben kein CTTH war, sondern dass er zuerst mit der Schulter auf die Brust gegangen ist und dann mit seinem eigenen Kopf, gegen den Kopf des Gegenspielers geprallt ist. Hat das weh getan? Ja, klar! Aber zwei Spiele Strafe? Hmmmm…

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. Januar 2026 um 21:03
    • Offizieller Beitrag

Also das aus dem Bild zu sehen womit er wo zuerst getroffen hat traue ich mir nicht zu. Er könnte ja auch zuerst Kopf auf Kopf und dann mit der Schulter der Körper sein.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Head12
    KHL
    • 26. Januar 2026 um 05:31

Ich befürchte schlimmes für Lewington! 2 Tage und die Typen vom Dops wissen immer noch nicht was sie machen sollen

• aubin26
    Hydrantenliga
    • 26. Januar 2026 um 06:12

Vor dem nächsten Spiel müssen Sie wohl eine Entscheidung treffen. Denke nicht, dass eine Sperre auf unbestimmte Zeit im Regelwerk ist.

• Head12
    KHL
    • 26. Januar 2026 um 07:32
    Zitat von aubin26

Vor dem nächsten Spiel müssen Sie wohl eine Entscheidung treffen. Denke nicht, dass eine Sperre auf unbestimmte Zeit im Regelwerk ist.

Die Frage ist was überhaupt dazu im Strafenkatalog steht?🤔

• starting six
    NHL
    • 26. Januar 2026 um 07:55

die Spanne ist relativ breit und was ist alles vorgefallen evtl auch abseits des Eises und davon wird abhängen was man ihm umhängt.

Beispiel

Unsportsmanlike behavior/conduct

von Verweis bis lifetime und von € 500.- bis € 10.000.-

Head12

vlt gab es im Kabinentrakt noch oder nach dem Spiel mit Ref oder so etwas in der Richtung. reine Vermutung weil sie sich Zeit nehmenund eventuell noch auf Bericht udgl warten.

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (26. Januar 2026 um 08:09)

• Head12
    KHL
    • 26. Januar 2026 um 08:02
    Zitat von starting six

die Spanne ist relativ breit und was ist alles vorgefallen evtl auch abseits des Eises und davin wird abhängen was man ihm umhängt.

Beispiel

Was ich mitbekommen habe war es so...Fight mit Holzer, danach die Aktion mit dem Zeigen der Mittelfinger und danach schnurstracks ab in die Kabine! Das war es

• Head12
    KHL
    • 26. Januar 2026 um 08:33
    Zitat von starting six

die Spanne ist relativ breit und was ist alles vorgefallen evtl auch abseits des Eises und davon wird abhängen was man ihm umhängt.

Beispiel

Head12

vlt gab es im Kabinentrakt noch oder nach dem Spiel mit Ref oder so etwas in der Richtung. reine Vermutung weil sie sich Zeit nehmenund eventuell noch auf Bericht udgl warten.

Alles anzeigen

Stimmt natürlich was du sagst! Nichts genaues weiss man nicht! Lassen wir uns überraschen

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. Januar 2026 um 09:56
    • Offizieller Beitrag

Hat nicht lakos damals in je-se-ni-ce 10 Spiele für den Finger bekommen?

• philromano
    NHL
    • 26. Januar 2026 um 10:10
    Zitat von WiPe

Hat nicht lakos damals in je-se-ni-ce 10 Spiele für den Finger bekommen?

zu lakos und finger fällt mir nur das abtrennen eines teils durch den sterling stockschlag ein. damals gab es 2 spiele sperre.

• christian 91
    NHL
    • 26. Januar 2026 um 11:04

Ich möchte gar nicht zu kritisch wirken, aber die lange Uneinigkeit bezüglich der Lewington Aktion wirft auch kein gutes Licht auf die Kommission DOPS. Oder sind's nicht zuständig, weil der Tatbestand mit zwei erhobenen Fingern keine Player Safety wertige Situation darstellt?

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 26. Januar 2026 um 11:31

was bei Lewington auch noch stört: der kommt, soweit ichs gesehen habe, von der Bank, und ist dann der Instigator. Zuerst wart ja Thaler bei Holzer, bei LM dazwischen. da wäre kein Fight rausgekommen. und dann kommt der Lewington daher.

Ich weiß nicht, ob DOPS oder die Rechtskommission dafür zuständig ist. Bin gespannt, erwarte aber ein paar Spiele Sperre.

• schreibfaul
    EBEL
    • 26. Januar 2026 um 11:56

Was Lewington da geritten hat, keine Ahnung, völlig sinnbefreit. Angemessen wäre meiner Meinung nach 1 zusätzliches Spiel Sperre (ist einfach ein imageschädigendes Verhalten, das kannst nicht einfach durchgehen lassen, andererseits ist daran auch nichts gesundheitsgefährdend und kannst das auch nicht härter bestrafen als karrieregefährdende Checks gegen den Kopf, da fehlt dann auch die Relation ) und aber eine empfindliche Geldstrafe als Denkzettel.

Die 2 Strafen sind mMn in Ordnung, Vela kommt halt voll von der blindside, weil er von der Spielerbank reinkommt, den kann der Baltram eigentlich kaum kommen sehen und das weiß Vela auch, andererseits muss man ihm doch zu Gute halten, dass er den Check relativ tief und mit der Schulter ansetzt und man doch unterstellen kann, dass er in Richtung des Körpers gehen will und nicht aktiv den Kontakt mit dem Kopf sucht. Trotzdem nimmst da einfach unnötigerweise die Verletzung im Kauf, das muss nicht sein. Das kann man aber ehrlicherweise auch aufgrund der recht sauberen Ausführung anders sehen, ich bin halt der Meinung, dass es für eine gesunde Härte im Sport diese Hits, bei denen man Gehirnverletzungen geradezu in Kauf nimmt (bei Blindside Hits), einfach nicht braucht.

• Eiskalt
    NHL
    • 26. Januar 2026 um 12:01

Also eine Geldstrafe würde ich als ausreichend erachten für die Stinkefinger.

Der Check von Lebler war eine Dummheit, die böse ausgehen hätte könne, da sehe ich die Geldstrafe als zu gering an.

Die Strafen gegen die beiden Grazer finde ich ok. Da ist bei beiden Aktionen Verletzungsabsicht dabei bzw. das Ausnützen der vulnerable position des Gegenspielers dabei.

Insgesamt sind die Strafen in der ICE bei solchen Aktionen ohnehin zu gering.

• runjackrun
    NHL
    • 26. Januar 2026 um 12:38

Ein Ticket im Theater ist teurer und da wird man auch regelmäßig mit Mittelfingern und nackten Tatsachen konfrontiert und fühlt sich köstlich unterhalten. In der Eishalle will ich auch unterhalten werden. Der Typ, der den Mittelfinger kassiert hat, wird sich wahrscheinlich heute noch freuen :)

Was die Zuseher verbal aufs Eis schleudern, da ist ein Stinkefinger eine Gentleman Antwort. Auch wenn ich die Salzburger und den Spieler nicht mag, aber das Strafmaß wird definitiv zu hoch ausfallen. Im Grunddurchgang und wahrscheinlich VF spielt der kein Spiel mehr.

• Solva85
    Nationalliga
    • 26. Januar 2026 um 13:12
    Zitat von schreibfaul

Was Lewington da geritten hat, keine Ahnung, völlig sinnbefreit. Angemessen wäre meiner Meinung nach 1 zusätzliches Spiel Sperre (ist einfach ein imageschädigendes Verhalten, das kannst nicht einfach durchgehen lassen, andererseits ist daran auch nichts gesundheitsgefährdend und kannst das auch nicht härter bestrafen als karrieregefährdende Checks gegen den Kopf, da fehlt dann auch die Relation ) und aber eine empfindliche Geldstrafe als Denkzettel.

Die 2 Strafen sind mMn in Ordnung, Vela kommt halt voll von der blindside, weil er von der Spielerbank reinkommt, den kann der Baltram eigentlich kaum kommen sehen und das weiß Vela auch, andererseits muss man ihm doch zu Gute halten, dass er den Check relativ tief und mit der Schulter ansetzt und man doch unterstellen kann, dass er in Richtung des Körpers gehen will und nicht aktiv den Kontakt mit dem Kopf sucht. Trotzdem nimmst da einfach unnötigerweise die Verletzung im Kauf, das muss nicht sein. Das kann man aber ehrlicherweise auch aufgrund der recht sauberen Ausführung anders sehen, ich bin halt der Meinung, dass es für eine gesunde Härte im Sport diese Hits, bei denen man Gehirnverletzungen geradezu in Kauf nimmt (bei Blindside Hits), einfach nicht braucht.

Witzig ist dass Du Dich bei dem Check von Raffl damals nicht gemeldet hast, der war nämlich eindeutig gegen den Kopf von Randy Gazzola, und er bekam genau 1 Spiel.

Muss muss man nicht verstehen, oder?

• Head12
    KHL
    • 26. Januar 2026 um 13:28

Mir komnt schön langsam vor das die Eierschauckler der Liga und vom Dops selbst nicht wissen was sie tun sollen! Kann ja nicht sein das der Zirkus 3 Tage dauert bis man eine Entscheidung trifft

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 26. Januar 2026 um 13:35
    • Offizieller Beitrag

Du solltest ihnen am besten den Finger zeigen.

Ooops Ich wollte sagen einen kleinen Fingerzeig geben was zu tun Ist

• Eiskalt
    NHL
    • 26. Januar 2026 um 13:36

Vielleicht wurden noch zusätzlich Kameraaufnahmen angefordert, damit die Situation aus allen Blickwinkeln beleuchtet werden kann.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 26. Januar 2026 um 13:42

Oder sie hatten am WE einfach was besseres zu tun, vor allem da RBS erst wieder am 28.01.26 spielt. :kaffee:

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 26. Januar 2026 um 13:43
    Zitat von WiPe

Du solltest ihnen am besten den Finger zeigen.

Ooops Ich wollte sagen einen kleinen Fingerzeig geben was zu tun Ist

nit mitn nackten Finger auf angezogene Leut zeigen bitte!

• Head12
    KHL
    • 26. Januar 2026 um 13:44
    Zitat von Hansi79

Oder sie hatten am WE einfach was besseres zu tun, vor allem da RBS erst wieder am 28.01.26 spielt. :kaffee:

Wann spielt Graz wieder und wann wurden die Strafen ausgesprochen?🤔