1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

DOPS 25/26

• EBEL
  • Woldo
  • 19. September 2025 um 21:59
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. Dezember 2025 um 12:14

Checkt to the Head, vielleicht noch gegen die Bande können Karrieren schlagartig oder im Wiederholungsfall beenden.

Da sollte man schon aus Präventivgründen ordentlich in den Schmalztopf greifen, egal, was die Vereine wollen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Dezember 2025 um 12:20
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Checkt to the Head, vielleicht noch gegen die Bande können Karrieren schlagartig oder im Wiederholungsfall beenden.

Da sollte man schon aus Präventivgründen ordentlich in den Schmalztopf greifen, egal, was die Vereine wollen.

Und wer soll das bitte entscheiden, wenn nicht die Vereine ergo die Liga?

Die einzige andere Partei, die sich hier mMn einmischen könnte, wäre die Spielergewerkschaft und die vertreten aber den Verletzten und den Ausführer.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 23. Dezember 2025 um 12:27
    Zitat von orli

Was bitte ist eine schöne Rauferei? Habe noch nie eine gesehen ich finde sowas eher brutal aber schön....

Wenn es mal ein Ventil braucht, ok ein zwei Schläge aber aufeinander einprügeln finde ich recht unpassend.

Bin da bei dir, aber dieses Bild, was lange in der Arena hing werde ich wegen der schönen Optik nicht vergessen.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 23. Dezember 2025 um 12:45
    Zitat von schreibfaul

Naja, Sinn der Regel ist, dass man keine Goons als Malkoc und Co in der Liga will.

Solche Spieler gibt es im europäischen Eishockey heutzutage ohnehin so gut wie keine mehr. Es gibt zwar Spieler, die eine etwas physischere und härtere Spielweise bevorzugen, aber diese reinen Schlägertypen sind hierzulande schon längst ausgestorben. Diese Überreglementierung finde ich ziemlich eigenartig, da auch ohne diese Regel nicht mehr Fights stattfinden würden, da 99% der Spieler sowieso keine Lust auf einen Faustkampf haben.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. Dezember 2025 um 12:50
    Zitat von Spezz93

Und wer soll das bitte entscheiden, wenn nicht die Vereine ergo die Liga?

Die einzige andere Partei, die sich hier mMn einmischen könnte, wäre die Spielergewerkschaft und die vertreten aber den Verletzten und den Ausführer.

Eine Strafkommission, die wie bei anderen Sportarten von den Vereinen unabhängig ist.

Es muss eine Schieflage herauskommen, wenn Vereine indirekt über Strafen der eigenen Spieler urteilen dürfen. Da macht man sich die Welt, wie sie einem gefällt. Das Pipi Langstrumpf Syndrom.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 23. Dezember 2025 um 13:11

Eine Strafkommission, die wie bei anderen Sportarten von den Vereinen unabhängig ist.

Es muss eine Schieflage herauskommen, wenn Vereine indirekt über Strafen der eigenen Spieler urteilen dürfen. Da macht man sich die Welt, wie sie einem gefällt. Das Pipi Langstrumpf Syndrom.

Die Strafkommissionen anderer Sportarten legen das Regelwerk unabhängig von den Verbänden fest ? Beispiele bitte.

• Poke Check
    "Basher"
    • 23. Dezember 2025 um 13:22
    Zitat von Hansi79

Die Strafkommissionen anderer Sportarten legen das Regelwerk unabhängig von den Verbänden fest ? Beispiele bitte.

Ich lese Vereine, nicht Verbände.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 23. Dezember 2025 um 13:52
    Zitat von Poke Check

Ich lese Vereine, nicht Verbände.

Verbände ist ja ein Verbund von irgendwas, z.B. von Vereinen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Dezember 2025 um 14:04

Und von wem wird diese Strafkommision dann bezahlt? Wohl von der Liga oder? Ehrlicherweise kenn ich keine Liga in keiner Sportart wo das nicht so ist. Irgendwelche Nationalteams mal ausgenommen.

Die Vereine sind die Liga und stimmen über etwaige Regeln ab, diese gelten dann für alle gleich, also Schieflage sehe ich da ehrlicherweise keine. Für die Spieler ists vielleicht nicht so super, wobei eben jedes Opfer kann auch mal Täter werden. Und ja das ist Pipi Langstrumpf, wenns nächstes Jahr lustig sind kommt vielleicht die PP Regel aus der CHL, die Liga will ihren Fans das Bestmögliche Erlebnis bieten und scheinbar ist man der Meinung, dass man die Spieler nicht zu lange wegen Sperren verlieren will, deswegen verstehe ich die Diskussionen in dem Fredl per se nie so ganz. Ich hätte auch gerne einen höheren Strafenkatalog, aber die Vereine wollen halt nicht Spieler bezahlen, die dann wegen einem Ausrutscher 2 Wochen sitzen müssen, versteh ich auch.

3 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (23. Dezember 2025 um 14:14)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 23. Dezember 2025 um 15:56
    Zitat von starting six

if a player is assessed a fighting major for the 3rd time or more during the
    ICE Hockey League regular season, such player is assessed an automatic
    two game suspension for each additional fighting major, in addition to any
    other penalties assessed.

Danke! 👍

Und genau dieser Passus macht das Ganze lächerlich. MMn müsste der Count nach der abgesessenen 1 Spiel Sperre, wieder auf 0 gestellt werden, dann wäre das in Ordnung und ein guter Kompromiss.

@Spezz: Ich habe die Doku auf gesehen, aber wie ich früher schon geschrieben habe: Das sind Typen, die über Jahrzehnte die Rübe hin gehalten haben, das kannst doch nicht mit den Raufereien (weder von der Häufigkeit, noch von der Intensität her) in unserer Liga vergleichen!
    Wie viele ehemalige Spieler kennst aus unserer Liga, die wegen Raufereien eine Gehirnschädigung davon getragen haben? Und wie viele, die das wegen eines oder mehrerer CTTH erlitten haben?
    Gegen das eine wird, mit dem scheinheiligen Grund „Schutz der Gesundheit der Spieler“, massiv vorgegangen, für das andere bekommst als Offender 1-2 Games. Finde den Fehler!

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Dezember 2025 um 16:36

Naja gibt schon Spieler die auch bei uns aus einem Fight mit einer Gehirnerschütterung gehen. Für mich haben diese zwei Dinge aber nur bedingt was miteinander zutun, ein böser Hit kann auf einem "braven" Spieler in der Hitze des Gefechts passieren, Typen die gern Fights anzetteln gibs weiterhin zur genüge in allen Ligen, die Liga hat wohl Angst, dass hier eben Spieler verpflichtet werden, die aus Prinzip immer einen Fight provozieren. Man stelle sich vor Halmo hätte jedesmal irgendeinen vom gegnerrischen Team so lange provoziert bis halt ein Fight entsteht, den Aufschrei würd ich gerne hören, wenn der dafür nie was extra ausgefasst hätte. Für mich passt das in der ICE schon so, bei uns liegt der Stellenwert auf dem Spielerischemund dem Eisläuferischem. Diese "Massenschlägerein" (wohl eher Rangelein) wie bspw bei KAC gegen Zagreb haben mir aber nie wirklich viel gegeben um ehrlich zu sein. Bin per se recht happy, dass sich das Hockey da in Europa in eine andere Richtung entwickelt hat.