1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Ausschreitungen durch Kloten Fans in Bozen

• EBEL
  • utility73
  • 26. August 2025 um 07:29
1. offizieller Beitrag
  • utility73
    KHL
    • 26. August 2025 um 07:29

War mir nicht sicher wo ichs hintun soll, aber ich find es ist es Wert es gesehen zu haben.

Beim Testspiel-Turnier in Bozen kam es ja zu erheblichen Ausschreitungen durch Fans des EHC Kloten.

Nach Testspiel: Kloten-Fans verletzten Polizisten bei Krawallen in Bozen
    Fans des EHC Kloten haben in Bozen für Ausschreitungen gesorgt. Nach einem Testspiel gegen Pilsen griffen sie die Polizei an.
    www.tagesanzeiger.ch

Erstmal find ichs ziemlich schockierend, sowas bin ich ja sonst nur von Hufball-Fan-Idioten gewöhnt.
    Andererseits ist aber auch jetzt die deutliche Stellungnahme des EHC Kloten bemerkenswert.

Statement EHC Kloten I 25.08.2025 I Vorbereitungsturnier in Bozen (IT)
    Die offizielle Webseite des National League Teams des EHC Kloten.
    ehc-kloten.ch

„Wir distanzieren uns nicht nur von den Tätern an vorderster Front, sondern auch von allen Personen, welche diese schützen, sie unterstützen oder vertreten - sprich für jede direkte und indirekte Unterstützung“

“Unsere Organisation ist bereit, in Kauf zu nehmen, dass bestimmte Massnahmen auch Auswirkungen auf die Stimmung im Stadion haben können. Ein friedlicher Stadionbesuch, egal ob in Kloten oder in auswärtigen Stadien, hat oberste Priorität.“ :thumbup:

• Daywalker50
    NHL
    • 26. August 2025 um 08:56

Hoffe den Worten des EHC Kloten werden auch Taten folgen! Beim Eishockey brauche ich keine Zustände wie bei den Kollegen des runden Leders...

• kacfan12
    NHL
    • 26. August 2025 um 09:13

Ist doch beim Eishockey in der Schweiz leider ziemlich normal, dass es dort Gruppierungen gibt, die es ständig darauf anlegen. Ist ähnlich wie beim Fußball, leider

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 26. August 2025 um 09:39
    Zitat von kacfan12

Ist doch beim Eishockey in der Schweiz leider ziemlich normal, dass es dort Gruppierungen gibt, die es ständig darauf anlegen. Ist ähnlich wie beim Fußball, leider

Stimmt. Und ich frag mich gerade mal wieder, warum das ausgerechnet in der CH so fussballähnliche Züge angenommen hat. Ist irgendwie schon eine recht spezielle Sache...

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 26. August 2025 um 09:40

Wenn Kloten das durchzieht und hier 0 Toleranz zeigt, könnte sich der Fussball auch eine Scheibe abschneiden.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. August 2025 um 10:45

War vor Jahren in Zürich. Bin spazieren gegangen plötzlich viel Polizei mit Wasserwerfern Turtlepanzer etc. Ich frage was los ist ob ein Fußballspiel ist. Antwort nein ein Hockeyderby.

Ich kenne sonst kein Land in dem es Eishockeyhooligans gibt außer die Schweiz

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 26. August 2025 um 10:52
    Zitat von BigBert #44

Stimmt. Und ich frag mich gerade mal wieder, warum das ausgerechnet in der CH so fussballähnliche Züge angenommen hat. Ist irgendwie schon eine recht spezielle Sache...

würde in einer Politikdiskussion enden, aber dort findet man die Antwort auf die Frage :)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 26. August 2025 um 11:07
    Zitat von Sour-Fox

würde in einer Politikdiskussion enden, aber dort findet man die Antwort auf die Frage :)

Sag halt, was da dahinter ist. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass polit. Ansichten damit zu tun haben und dass das der Grund ist, warums das exklusiv nur in der CH beim Hockey gibt.

Und polit. Diskussion wird es hier wohl keine geben zu dem Thema - die Meinung dazu scheint ja bei allen Usern hier ja dieselbe zu sein.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 26. August 2025 um 12:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BigBert #44

Ich denke, dass es auch damit zu tun hat, dass Eishockey in der Schweiz quasi ein Nationalsport ist, der auch so gut wie alle anspricht, alles, was Massen anzieht, zieht auch solche Leute an. In anderen Ländern ist Eishockey halt eine Randsportart, die oft auch gerade die alternativeren Leute anzieht, die mit dem Massenprodukt Fußball, das bei uns vorherrscht, nichts oder weniger damit anfangen können. Und in anderen Ländern, in denen Eishockey einen ähnlich hohen Stellenwert genießt (Schweden, Kanada) hat man überhaupt eine andere Fankultur, wo das nicht so präsent ist. Auch wenn es in Montreal eh immer wieder Ausschreitungen in der Stadt gibt, aber nur nach erfolgreichen Playoffserien, die eh recht selten vorkommen ;)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 26. August 2025 um 14:15
    Zitat von MacReady

Ich denke, dass es auch damit zu tun hat, dass Eishockey in der Schweiz quasi ein Nationalsport ist, der auch so gut wie alle anspricht, alles, was Massen anzieht, zieht auch solche Leute an. In anderen Ländern ist Eishockey halt eine Randsportart, die oft auch gerade die alternativeren Leute anzieht, die mit dem Massenprodukt Fußball, das bei uns vorherrscht, nichts oder weniger damit anfangen können. Und in anderen Ländern, in denen Eishockey einen ähnlich hohen Stellenwert genießt (Schweden, Kanada) hat man überhaupt eine andere Fankultur, wo das nicht so präsent ist. Auch wenn es in Montreal eh immer wieder Ausschreitungen in der Stadt gibt, aber nur nach erfolgreichen Playoffserien, die eh recht selten vorkommen ;)

Du wirst lachen, aber beim Nachdenken darüber hab ich auch kurz an Schweden gedacht.

Aber nur kurz;)....denn auch dort gibt es sehr viele Ultra-Gruppierungen im Fussball - besonders in den "Grossstädten"....geh mal zu einem Stockholmer Fussballderby (war schon ein paar Male dort bei Hammarby). ;) Aber detto Göteborg...und besonders Malmö.

Und im Eishockey in SWE: nix. null.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 26. August 2025 um 14:32

trotzdem auch darunter welche mit rechter Gewaltgesinnung, waren ja 2016 auch ein paar mit Eishockeybezug bei den rassistisch motivierten Angriffen in Stockholm dabei

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™