1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Live Streams 2025/2026

• EBEL
  • Coldplayer
  • 22. August 2025 um 12:36
  • JOBI
    Honsa
    • 7. Oktober 2025 um 07:29
    Zitat von starting six

das mag sein, dafür kenne ich mich technisch zu wenig aus .

(…)

und komischerweise laufen aber andere Streams dieses Anbieters recht bis sehr gut

Ich kenne mich technisch auch zu wenig aus. Aber _Phoenix_ hat es hier so ausführlich und fachmännisch erläutert, dass es stimmen muss: Sporteurope Streams technische Analyse

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 7. Oktober 2025 um 09:26
    Zitat von JOBI

Es ist inzwischen ziemlich offensichtlich, dass das Problem beim Anbieter liegt, nicht bei den Vereinen (mit wenige Ausnahmen).

Wobei das ist ja widersprüchlich, wenn’s am Anbieter liegt wie kann’s dann sein das es bei manchen Vereinen eben doch funktioniert

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 7. Oktober 2025 um 09:31
    Zitat von hockeyfan#22

Wobei das ist ja widersprüchlich, wenn’s am Anbieter liegt wie kann’s dann sein das es bei manchen Vereinen eben doch funktioniert

Es liegt sicherlich nicht nur am Anbieter. Es gibt immer noch extreme Unterschiede zwischen den Streams, die aber gefühlt alle aufgrund des neuen Anbieters an Qualität eingebüßt haben.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Oktober 2025 um 10:27
    Zitat von Lever

Es liegt sicherlich nicht nur am Anbieter. Es gibt immer noch extreme Unterschiede zwischen den Streams, die aber gefühlt alle aufgrund des neuen Anbieters an Qualität eingebüßt haben.

Wobei man auch hier sagen muss, dass man sich halt auch ein wenig an den Anbieter anpassen muss. Kann jetzt nur von den Streams aus Villach reden, aber da war wirklich jede Partie bisher absolut ok und ihr Geld wert.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 7. Oktober 2025 um 10:53
    Zitat von Spezz93

Wobei man auch hier sagen muss, dass man sich halt auch ein wenig an den Anbieter anpassen muss

Wer? Die Kunden? Die Vereine? Wenn die Qualität vor dem Anbieterwechsel besser war, dann seh’ ich den neuen Anbieter in der Verantwortung und nicht jemand anderen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Oktober 2025 um 11:19
    Zitat von Lever

Wer? Die Kunden? Die Vereine? Wenn die Qualität vor dem Anbieterwechsel besser war, dann seh’ ich den neuen Anbieter in der Verantwortung und nicht jemand anderen.

Also so einfach ists auch nicht, wenn Sporteurope ein anderes Übertragungsformat verlangt als die ICE Seite davor (was mir zumindest so zugetragen wurde), dann hätten sich die Vereine halt vorab überlegen müssen, ob sie das umstellen/umsetzen können. Und ganz im allgemeinen, die Vereine wurden ja nicht dazu gezwungen zu Sporteurope zu wechseln, man hätte sich auch einen anderen Partner suchen können, also ganz Schuldlos ist man da nicht. Ich finds halt spannend, 1. weil eben nur manche Vereine Probleme haben und 2. weils bei allen anderen Ligen scheinbar funktioniert.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 7. Oktober 2025 um 11:29
    Zitat von Spezz93

weils bei allen anderen Ligen scheinbar funktioniert.

Als damals von der ICE bekannt gegeben wurde, dass SE der neue Streamingpartner ist, haben zahlreiche Fans aus Deutschland unter diesem Post kommentiert, dass wir mit diesem Anbieter so einiges erleben werden ;)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 7. Oktober 2025 um 11:39

Leichtathletik, US Open und DEL2 dürften wohl auch sehr schlechte Signale an SE übertragen, zumindest ruckelte es da im Sommer auch bei einigen laut Trustpilot. Muss dann ja an den Vereinen liegen :)

• Klaro
    NHL
    • 7. Oktober 2025 um 12:09
    Zitat von Klaro

_Phoenix_ hat es super recherchiert und beschrieben wo es wohl hakt

Thema

Sporteurope Streams technische Analyse

Allgemein vorweg, es soll hier keine Bildqualitätsthema sein der einzelnen Streams sondern soll sich nur dem Thema widmen warum es oft zu Ausfällen kommt und warum hier auch eine 300 mbit Leitung nicht reicht.

Grundsätzlich macht hier Sporteurope mehrere technische Dinge:

Punkt 1 Webseite
    Allgemein ist die Webseite massiv Javascript-Lastig, was die Performance oft bei Sticks oder schwachbrüstigen Fernsehern oft einschränkt. Sonst nutzt man zum Schützen gegen Angriffe auf die Homepage den…
    _Phoenix_
    4. Oktober 2025 um 18:39

Ich möchte hier noch einmal auf diese Analyse verweisen :prost:

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 7. Oktober 2025 um 12:14

vielleicht schaffs mas, dass sich einer vom Sporteurope/-deutschland beim Forum anmeldet und uns rede und antwort steht...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Oktober 2025 um 12:18
    Zitat von Lever

Als damals von der ICE bekannt gegeben wurde, dass SE der neue Streamingpartner ist, haben zahlreiche Fans aus Deutschland unter diesem Post kommentiert, dass wir mit diesem Anbieter so einiges erleben werden ;)

Wenn dem so ist, bleibt die Frage offen, warum auf so einen Anbieter Wechseln? Da haben der VSV, Pustertal.... wohl scheinbar zugestimmt oder? Ich seh da definitiv eine Teilschuld bei Liga und Vereinen.

Aber wie gesagt, ich hatte bisher keine Probleme, schau allerdings auch aus Wien, was scheinbar ja einen Unterschied macht (Bandbreite).

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 7. Oktober 2025 um 13:16
    Zitat von Spezz93

Aber wie gesagt, ich hatte bisher keine Probleme, schau allerdings auch aus Wien, was scheinbar ja einen Unterschied macht (Bandbreite).

meinst echt dass in der hauptstadt mehr bandbreite hast als in allen anderen österreichischen städten? wärst ein wiener, wüsst ich was los is... so wunderts mich schon! ;)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Oktober 2025 um 13:27
    Zitat von seleeekta

meinst echt dass in der hauptstadt mehr bandbreite hast als in allen anderen österreichischen städten? wärst ein wiener, wüsst ich was los is... so wunderts mich schon! ;)

Ich kenn mich bei sowas ehrlicherweise nicht aus. Ich kann nur sagen, dass ich bisher keine Ausfälle hatte bei den VSV Partien. Qualität könnte immer besser sein, aber da ich ca 2 Euro pro Spiel bezahle ist das jammern auf hohem Niveau im Vergleich zum letzten Jahr.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 7. Oktober 2025 um 13:27
    Zitat von Spezz93

Da haben der VSV, Pustertal.... wohl scheinbar zugestimmt oder? Ich seh da definitiv eine Teilschuld bei Liga und Vereinen.

Hätte man also von vornherein davon ausgehen sollen, dass das Endprodukt mit einem internationalen Streamingpartner schlechter ist, als zuvor bei der ligaeigenen Lösung? Hier gehts ja anscheinend um technische Feinheiten, und das kann man wohl kaum den Vereinen anlasten. Viele machen ihre Hausaufgaben und produzieren gute Streams und wenn die beim Endverbraucher aber nicht so ankommen, sehe ich den Handlungsbedarf bei der Plattform.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Oktober 2025 um 13:31
    Zitat von Lever

Hätte man also von vornherein davon ausgehen sollen, dass das Endprodukt mit einem internationalen Streamingpartner schlechter ist, als zuvor bei der ligaeigenen Lösung? Hier gehts ja anscheinend um technische Feinheiten, und das kann man wohl kaum den Vereinen anlasten. Viele machen ihre Hausaufgaben und produzieren gute Streams und wenn die beim Endverbraucher aber nicht so ankommen, sehe ich den Handlungsbedarf bei der Plattform.

Jetzt musst dich aber entscheiden, wars jetzt von vornherein klar, dass Sporteurope kein guter Partner ist und auch bei anderen Sportarten/Ligen Probleme hat oder nicht? In beide Richtungen argumentieren wird schwierig...

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 7. Oktober 2025 um 13:51
    Zitat von Spezz93

Jetzt musst dich aber entscheiden, wars jetzt von vornherein klar, dass Sporteurope kein guter Partner ist und auch bei anderen Sportarten/Ligen Probleme hat oder nicht?

Ja es stimmt, dass viele Fans der DEL2 mit SE anscheinend eher semi glücklich sind, aber sollte die ICE jetzt die Auswahl eines Streamingpartners von Fan Posts auf Social Media abhängig machen? Beim Aushandeln von so einem Vertrag spielen für die Liga und Vereine ohnehin ganz andere Dinge eine Rolle, da werden Fanmeinungen wohl eher keinen interessieren. Fakt ist SE hat anscheinend für alle attraktive Vertragsbedingungen bieten können.

Nichtsdestotrotz muss das, was mit guter Qualität raus geht aber auch so am Bildschirm ankommen. Das muss einfach gegeben sein und da seh ich die Schuld weder bei der Liga noch bei den Vereinen.

3 Mal editiert, zuletzt von Lever (7. Oktober 2025 um 14:02)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Oktober 2025 um 14:30
    Zitat von Lever

Ja es stimmt, dass viele Fans der DEL2 mit SE anscheinend eher semi glücklich sind, aber sollte die ICE jetzt die Auswahl eines Streamingpartners von Fan Posts auf Social Media abhängig machen? Beim Aushandeln von so einem Vertrag spielen für die Liga und Vereine ohnehin ganz andere Dinge eine Rolle, da werden Fanmeinungen wohl eher keinen interessieren. Fakt ist SE hat anscheinend für alle attraktive Vertragsbedingungen bieten können.

Nichtsdestotrotz muss das, was mit guter Qualität raus geht aber auch so am Bildschirm ankommen. Das muss einfach gegeben sein und da seh ich die Schuld weder bei der Liga noch bei den Vereinen.

Naja wenns die den gibt, dann kann man schon nachfragen warum es die gibt, der Endkonsument ist in der Geschichte ja das wichtigste und der schreibt letztendlich das Kommentar auf SM. Portale wie Trustpilot kann man schon ernst nehmen, wenn man einen Zwischendiensthändler zum Endkunden schaltet. Bzw. warum hat man nicht letztes Jahr bspw im VF eine Testphase gemacht, statt gratis Situation Room halt Code für Sporteurope? Wieso nicht jetzt auf die Pauke schlagen und mal ein Statement an die Fans diesbezüglich (sofern eben alle frei von Schuld sind)? Wie immer schweigen im Walde, die Liga hat eine Teilschuld, weils wiedermal ultra unprofessionell gehandelt hat, ohne jegliche Testphase und jetzt ohne jegliche Kommunikation.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 7. Oktober 2025 um 15:12
    Zitat von Spezz93

Wieso nicht jetzt auf die Pauke schlagen und mal ein Statement an die Fans diesbezüglich (sofern eben alle frei von Schuld sind)? Wie immer schweigen im Walde, die Liga hat eine Teilschuld, weils wiedermal ultra unprofessionell gehandelt hat, ohne jegliche Testphase und jetzt ohne jegliche Kommunikation.

Warum sollte die Liga ein Statement abgeben müssen, wenn das Problem ja bei der Plattform zu sein scheint? Und was sollte ein Statement bitte bringen, wenn die Liga die Plattform ja nicht betreibt? Was willst den Leuten denn da sagen? Da ist 100 mal gescheiter man bemüht sich im Hintergrund mit SE um eine Problemlösung und ob das nicht schon im Gange ist, wissen wir nicht.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 7. Oktober 2025 um 15:15
    Zitat von Lever

Da ist 100 mal gescheiter man bemüht sich im Hintergrund mit SE um eine Problemlösung und ob das nicht schon im Gange ist, wissen wir nicht.

dahingehend wäre eine nachricht von der liga schon interessant, nicht?

• Bison
    Nationalliga
    • 7. Oktober 2025 um 15:22
    Zitat von Lever

Warum sollte die Liga ein Statement abgeben müssen, wenn das Problem ja bei der Plattform zu sein scheint? Und was sollte ein Statement bitte bringen, wenn die Liga die Plattform ja nicht betreibt? Was willst den Leuten denn da sagen? Da ist 100 mal gescheiter man bemüht sich im Hintergrund mit SE um eine Problemlösung und ob das nicht schon im Gange ist, wissen wir nicht.

Ein Statement, dass das Problem bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird, würde sicherlich ein paar Gemüter beruhigen. So macht es halt einen unprofessionellen Eindruck als würde sich die Liga nicht um die Streams scheren, da es ja nicht mehr in ihrer Verantwortung liegt.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 7. Oktober 2025 um 15:38
    Zitat von Bison

Ein Statement, dass das Problem bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird, würde sicherlich ein paar Gemüter beruhigen.

Ob das ausreicht, um die Meute zu beruhigen, würd mal bezweifeln, weil die Streams wegen dem Statement ja nicht besser werden. Wenn man schon nach außen geht, dann sollte man auch eine Lösung oder zumindest eine Verbesserung präsentieren können. Dass das Problem allen bekannt ist, dürfte eh klar sein.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 7. Oktober 2025 um 16:32

Naja für viele ist es sicherlich nicht klar, wer da jetzt wirklich die Schuld trägt, wir mutmaßen hier ja auch nur. Sieht man ja auch auf den SM Kanälen von Liga und Vereinen. Ich würde da schon ein Statement Raushauen und zumindest erklären wie/ob es Verbesserungen gehen wird, bzw. das man im Austausch mit den Streamern ist. Schweigen hat bisher selten was gebracht und die Probleme schints ja jetzt schon etwas länger zu geben und von allen gibs nur Schweigen im Walde, ein kleines Statement würd keinem Wehtun.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 7. Oktober 2025 um 16:46
    Zitat von Eisprinz

Also ich bin skeptisch, was die Qualität der Streams betrifft, nachdem ja nach wie vor von den Vereinen geliefert wird.

Wäre fix damit zu rechnen, dass die Qualität bei allen Vereinen top ist (und man weiß als Anbieter, dass genau das in den letzten Saisonen ein Thema war), könnte man doch in der Premierensaison, die vergünstigten Pakete, zumindest bis inklusive einen Tag nach der ersten Runde anbieten. So könnte jeder mal testen und nicht die Katze im Sack kaufen.

Ich hatte da schon so eine Vorahnung… 😒

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 7. Oktober 2025 um 17:13
    Zitat von Lever

Ob das ausreicht, um die Meute zu beruhigen, würd mal bezweifeln, weil die Streams wegen dem Statement ja nicht besser werden. Wenn man schon nach außen geht, dann sollte man auch eine Lösung oder zumindest eine Verbesserung präsentieren können. Dass das Problem allen bekannt ist, dürfte eh klar sein.

Meute? wird halt nächste Saison nimmer gekauft, wenns weiterhin so mies bleibt... soll die Liga schauen wies ihr Geld reinbekommt 🤷‍♂️

• obi
    NHL
    • 7. Oktober 2025 um 17:57

Hab soeben den gesamten Betrag does Einzelspieler KAC am letzten Spieltag erstattet bekommen nach meiner Beschwerde!

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 5 Besucher
  • McRatty
  • Lempi
  • werbefläche
  • Spezz93
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™