Alles anzeigenAnbei die Rückmeldung von unseren Produzenten/Kommentator aus Linz:
Ich kann das gern erklären: Wir produzieren im ORF-Standard in 1080i. Für den Stream muss dieses Signal jedoch in 1080p umgewandelt werden – dabei wird die Komprimierung erhöht, was zu einer schlechteren Bildqualität führen kann. Deswegen die Streifen.
Das bedeutet: Wir übergeben dem Streaminganbieter ein Signal im aktuellen TV-Standard. Ab diesem Zeitpunkt haben wir selbst keine Kontrolle mehr darüber, was mit dem Signal passiert.
Die Umwandlung von interlaced (i) auf progressiv (p) ist, wenn man sie qualitativ hochwertig machen will, technisch aufwendig und wirklich nicht einfach. Idealerweise müsste man das P-Signal direkt an den Kameras einstellen und in diesem Format filmen – in der Eishalle ist jedoch alles auf I eingestellt und verbaut.
Kurz gesagt: No Money, no Honey.
Scheint so, dass da die Vereine nichts dafür können.
Das ist tw. falsch. Die Anforderung der Liga ist 1080i um Bandbreite zu sparen, ob bei SE oder Sportslounge oder wo auch immer ist mir nicht klar, theoretisch kann das auch den Speicherbedarf der Videos on Demand betreffen. Die meisten Kameras in den Hallen können ohne Probleme auch 1080p aufzeichnen, bei den FPS wird es dann aber meistens problematisch, für eine gute Slow-Mo sind bspw. 50 FPS nötig.
Aufgrund der Vorgaben macht es keinen Sinn 1080p weiterzugeben, weil daraus eh 1080i werden. Ich denke der Unterschied bei RBS und KAC liegt nicht an den 1080i oder p sondern an den Kameras und den FPS. Ich habe die Streams nicht gesehen, aber der Flaschenhals liegt ganz sicher nicht beim Verein.
Unterscheid zwischen p und i: Bei i wird pro Frame nur jede zweite Zeile angezeigt, was zu diesen Schlieren führen kann, bei p wird das gesamte Bild aufgebaut. Jetzt sollte auch klar werden, warum das bei 50 FPS nicht so auffällt bei 25p aber mehr.
Valant_M. die Kontrolle am "Kommentator Monitor" sagt übrigens nichts über das Signal aus, das weitergesendet wird, theoretisch könnte das ein komplett anderes sein. Ich sage nicht, dass das so ist, praktisch kann es aber sein.
Bzgl. TV:
Bei den Sport+ Übertragungen wird das Stream Signal übernommen, kommentiert wird aus Wien.
Bei den ORF1 Übertragungen kommt ein Übertragungswagen
Sporteurope übernimmt zwei Stream Signale, einmal mit einmal ohne Kommentatoren
DAZN übernimmt das Stream Signal ohne Werbung und Kommentator, kommentiert wird aus Südtirol
Vielleicht bekommt ihr langsam einen Eindruck dazu, was das für ein Aufwand ist.
EDIT: Sorry für die vielen Edits, aber ich hab mir auf SE die Highlights von Linz angesehen und diese Interlacing-Artefakte gesehen. Das wird vor allem in den Slow-Mo's deutlich daher gehe ich davon aus, dass die CloseUp Kamera in Linz nicht mit 50p aufzeichnet (sondern eher um die 25), das wäre dann tatsächlich ein Thema für den Verein.
Die Übertorkameras haben diese Artefakte nicht, würde meine Theorie bestätigen, da es bei den Übertorkameras Vorgaben der Liga gibt (für Goal Judge System).