1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Verletzungsteufel 25/26

• milano1976
  • 21. August 2025 um 19:25
  • christian 91
    NHL
    • 26. November 2025 um 10:00

Im Hinblick auf das weit fortgeschrittene Alter gepaart mit parallel wirkender Anfälligkeit dem Alter schuldend und der KAC typischen Verletzungsanfälligkeit und dem aus dem Alter daraus folgenden Umbau samt prognostiziertem Karriereende von Jan Muršak kannst dich jetzt schon mal auf die Suche nach einem einser Center machen. Im worst case Szenario spielt unsere #9 einen guten Monat noch.... (mitte Feber bis März bei frühzeitigem Ausscheiden der noch nicht erreichten Play offs)

• runjackrun
    NHL
    • 26. November 2025 um 10:20

Worst Case ist nicht, wenn Mursak noch einen guten Monat spielt. Im Worst Case spielt er den vielleicht aber nicht 100% fit wie letztes Jahr, er verletzt sich erneut oder ein anderer Key Player im Sturm fällt verletzt für das Playoff nach der Trade Deadline aus.

Best Case ist, er kommt Mitte/Ende Jänner zurück. Nachdem man bei Mursak letztes Jahr schon mit dem Prinzip Hoffnung gearbeitet hat, wird es jetzt bei einer "leichteren" Verletzung wohl nicht anders aussehen. Da müsste schon ein richtiges Schnäppchen dabei sein, der unbedingt einmal beim KAC spielen will. Wenn die Caps nicht ins Playoff kommen sollten, Vey hat sich für den KAC ja schon beworben :)

• Hansi79
    LAGREINER
    • 26. November 2025 um 10:30
    Zitat von runjackrun

Wenn die Caps nicht ins Playoff kommen sollten, Vey hat sich für den KAC ja schon beworben :)

Hat ja einen Mehrjahresvertrag bei den Caps, glaub kaum dass die ihn vor dem 31.12.2025 ziehen lassen.

• Bergeron
    Nachwuchs
    • 26. November 2025 um 11:25

Nein bitte nicht Mursak. :(. KAC ist eine andere Mannschaft mit oder ohne Musik. Sooo wichtig und unersetzbar und jetzt wo Spiele gegen Salzburg, Pusterer, Graz und das Derby vor der Tür stehen!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. November 2025 um 11:40

Jetzt kann endlich Kempe zu shinen beginnen :rolleyes:

• aku
    KHL
    • 26. November 2025 um 11:53

Bin ja immer ein Verfechter unserer "Jungspunde" gewesen, aber den Einser-Center nicht zu ersetzen ist fahrlässig.

Außerdem ist 8 Wochen eine "Hausnummer", das kann auch 10-12 Wochen (?) werden, und auch ein Mursak braucht eine gewisse Zeit nach Ausheilung, bis er wieder "im Flow" ist.

• Bergeron
    Nachwuchs
    • 26. November 2025 um 12:11
    Zitat von aku

Bin ja immer ein Verfechter unserer "Jungspunde" gewesen, aber den Einser-Center nicht zu ersetzen ist fahrlässig.

Außerdem ist 8 Wochen eine "Hausnummer", das kann auch 10-12 Wochen (?) werden, und auch ein Mursak braucht eine gewisse Zeit nach Ausheilung, bis er wieder "im Flow" ist.

Letzteres war bei Mursak noch nie ein Thema. Wenn er da war, dann immer gleich 100%. Aber keine kann garantieren, dass es nicht 10 Wochen werden

• Dimitri
    Nationalliga
    • 26. November 2025 um 12:14
    Zitat von christian 91

Im Hinblick auf das weit fortgeschrittene Alter gepaart mit parallel wirkender Anfälligkeit dem Alter schuldend und der KAC typischen Verletzungsanfälligkeit und dem aus dem Alter daraus folgenden Umbau samt prognostiziertem Karriereende von Jan Muršak kannst dich jetzt schon mal auf die Suche nach einem einser Center machen. Im worst case Szenario spielt unsere #9 einen guten Monat noch.... (mitte Feber bis März bei frühzeitigem Ausscheiden der noch nicht erreichten Play offs)

Also ich hoffe doch stark, dass die "Mursak Nachfolge Suche" nicht erst jetzt startet, sondern dass dies schon seit ein paar Monaten läuft. Bin mir sicher hier wird in Qualität (also in einen "Namen") investiert werden. Wahrscheinlich in einen Spieler der jetzt noch wo im Einsatz ist.

Glaube bei den Spielern die jetzt am Markt sind, wirst du nicht den Mursak Nachfolger finden. Du findest jetzt vielleicht ein leichtes Upgrade zu den verbliebenden Centern. Bin mir sicher das Management weiß genau wer jetzt am Markt verfügbar ist und wird dementsprechend handeln.

Glaube man wird sich die Sache jetzt auf alle Fälle mal ein paar Wochen anschauen, und dann entweder reagieren oder auch nicht. Kommt Ergebnistechnisch ein Einbruch wird man nachlegen, gewinnt man weiter regelmäßig, also auch mit neuen Lineup wird nix passieren.

Entweder Herburger oder Kempe auf C1 stellen ist das einzige was übrig bleibt. Ist halt die Frage ob Kempe das bringen kann? Mursak ist als C1 halt einfach nicht zu ersetzen, leider....

MacReady
    Johnny Hockey
    • 26. November 2025 um 12:21
    • Offizieller Beitrag

Ich weiß jetzt nicht, wie das genau passiert ist? Ist er angeschossen worden? Oder hat er sich selbst exponiert? Grundsätzlich kann man aber schon diskutieren, ob auch die Schlüsselspieler, die eigentlich für die Offensive zuständig sind, sich in jeden Schuss reinhauen müssen. Wie oft sieht man denn einen McDavid einen Schuss blocken? ;)

Wenn man es aus einem pragmatischen Ansatz sieht, dann bekomm ich unter der Saison lieber das eine oder andere Tor mehr und verlier dadurch auch den einen oder anderen Punkt mehr, weil ein Schuss halt nicht geblockt wird, dafür hab ich halt meine Schlüsselspieler dann, wenn es drauf ankommt, gesund und in Form. Das ist mMn wohl wichtiger.

Klar kann man es nie ganz ausschließen, dass man irgendwann einmal unglücklich angeschossen wird, das kann überall am Eis passieren, aber das Risiko reduzieren, ob es deine Schlüsselspieler beim aktiven Blocken eines Schusses trifft, kann man sehr wohl. Erstens, bei der Anzahl, wie oft aktiv geblockt wird und zweitens bei der Art und Weise, wie geblockt wird. Wenn ich eine Verletzung verhindern wollte, würd ich zB maximal nach vorne zum Schussabgebenden stehen und nicht noch das Bein ausfahren und meinen Knöchel und die Innenseite des Knies exponieren, dann hat man eine gute Chance, dass man da getroffen wird, wo man gut geschützt ist. Und schon gar nicht würd ich mich in einen Schuss reinwerfen :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • #74JL
    EBEL
    • 26. November 2025 um 12:26
    Zitat von Tine

Jetzt kann endlich Kempe zu shinen beginnen :rolleyes:

Ich denk mir jedesmal wenn ich aufs Eis schau „wer is denn das mit den Wuschelhaaren“….bis mir dann einfällt, ach ja Kampe.
    🙄

• runjackrun
    NHL
    • 26. November 2025 um 12:30
    Zitat von Hansi79

Hat ja einen Mehrjahresvertrag bei den Caps, glaub kaum dass die ihn vor dem 31.12.2025 ziehen lassen.

Natürlich nicht, war ja auch nicht so ernst gemeint. Da müsste er noch ein paar Tore so elegant vorbereiten :)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. November 2025 um 12:34
    Zitat von Bergeron

Letzteres war bei Mursak noch nie ein Thema. Wenn er da war, dann immer gleich 100%.

Das stimmt doch nicht. Playoffs letztes Jahr? Und gerade in dem Alter mit dem hinigen Körper, von dem er selbst gesagt hat, dass er ständig mit Schmerzen spielt? Der gehört seit letzter Saison getauscht, sein Körper ist gerade mit seiner Spielweise nicht mehr dauerhaft und konstant bereit für harte Schlachten am Eis. All das war doch völlig absehbar, auch bezüglich Gomboc. Das Prinzip Hoffnung bestätigt sich halt auch nicht jedes Jahr aufs Neue.

Ich finde das so schade, weil die Mannschaft mit den Jungen so gut spielt, aber ohne Ersatz ist die Saison wohl abzuhaken. Weil Kempe kann nix von dem, was Mursak kann, auch nur halb so gut. Bully, Zweikämpfe, Schuss, Dominanz - nichts davon erfüllt er.

• Dimitri
    Nationalliga
    • 26. November 2025 um 12:50
    Zitat von MacReady

Wenn man es aus einem pragmatischen Ansatz sieht, dann bekomm ich unter der Saison lieber das eine oder andere Tor mehr und verlier dadurch auch den einen oder anderen Punkt mehr, weil ein Schuss halt nicht geblockt wird

Verstehe deinen Ansatz, nur glaube ich gibt es diese Überlegung bei keinen Spieler im Kader. Es ist in ihrer DNA alles zu unternehmen was gut für die Mannschaft ist. Der Charakter dieser Truppe gibt es einfach nicht her Schüsse auszuweichen. Jeder ist für jeden da, egal wie der Spielstand ist oder wie viel noch zu spielen ist. Auch wenn das abgedroschen klingt aber die Mannschaft ist wie eine Familie, und die Stimmung in der Kabine und der Charakter der Spieler tragen extrem viel zu den gewonnen Spielen der letzten Jahre bei. Aus eigener Erfahrung weiß ich was Mannschaften leisten können, wenn sich das Team als Familie sieht.

Als kleines Beispiel: Was Petersen defensiv seit ein paar Saisonen leistet hätte ich unserer #8 nie zugetraut. Der ist eigentlich für Tore machen zuständig, erfüllt seinen Job in der Defensive aber seit einiger Zeit zu 100%.

• Bergeron
    Nachwuchs
    • 26. November 2025 um 12:52
    Zitat von Tine

Weil Kempe kann nix von dem, was Mursak kann, auch nur halb so gut. Bully, Zweikämpfe, Schuss, Dominanz - nichts davon erfüllt er.

Das ist unbestritten, da sind Planeten zwischen beiden , aber er soll/sollte auch nicht/ nie Mursak ersetzen.

• simsala
    NHL
    • 26. November 2025 um 13:00
    Zitat von kacfan12

Ich bin der Meinung wenn der Einsercenter 8 Wochen ausfällt geht gar nichts wieder. Wer soll diese Position spielen? Obersteiner, Gomboc? Oder wieder die anderen Linien zerreißen, find ich auch nicht gut?

Ist auch ein Argument ja. Wenn aber absehbar ist, dass er nur sechs bis sieben Wochen ausfällt und nicht zwölf oder gar noch länger, würde ich nicht mit Ersatz rechnen. Und sollte es bei diesem einen Ausfall bleiben, wäre das aus meiner Sicht „verkraftbarer“ als wenn drei andere Schlüsselspieler auf Dauer fehlen würden.

Sofern man dass so beurteilen kann. Über einen starken Ersatzmann würd ich mich natürlich auch freuen ;)

• christian 91
    NHL
    • 26. November 2025 um 13:06
    Zitat von Dimitri

Also ich hoffe doch stark, dass die "Mursak Nachfolge Suche" nicht erst jetzt startet, sondern dass dies schon seit ein paar Monaten läuft. Bin mir sicher hier wird in Qualität (also in einen "Namen") investiert werden. Wahrscheinlich in einen Spieler der jetzt noch wo im Einsatz ist.

Pfff, dünnes, sehr dünnes Eis, die Meinung wer den KAC kennt. Ohne despektierlich sein zu wollen.

Zitat von Dimitri

Glaube bei den Spielern die jetzt am Markt sind, wirst du nicht den Mursak Nachfolger finden. Du findest jetzt vielleicht ein leichtes Upgrade zu den verbliebenden Centern. Bin mir sicher das Management weiß genau wer jetzt am Markt verfügbar ist und wird dementsprechend handeln.

Glaube man wird sich die Sache jetzt auf alle Fälle mal ein paar Wochen anschauen, und dann entweder reagieren oder auch nicht. Kommt Ergebnistechnisch ein Einbruch wird man nachlegen, gewinnt man weiter regelmäßig, also auch mit neuen Lineup wird nix passieren.

Entweder Herburger oder Kempe auf C1 stellen ist das einzige was übrig bleibt. Ist halt die Frage ob Kempe das bringen kann? Mursak ist als C1 halt einfach nicht zu ersetzen, leider....

Stimme dir eh zu, wenn halt diese vielen Konjunktivs nicht wären. Schon vor der saison bewusst das Risiko eingegangen, dieses Prinzip Hoffnung, die sich halt leider nicht erfüllt also (sollte [Achtung wieder Konjunktiv]) muss man handeln, weil:

Zitat von Tine

Ich finde das so schade, weil die Mannschaft mit den Jungen so gut spielt, aber ohne Ersatz ist die Saison wohl abzuhaken. Weil Kempe kann nix von dem, was Mursak kann, auch nur halb so gut. Bully, Zweikämpfe, Schuss, Dominanz - nichts davon erfüllt er.

es werter Tine wunderschön formuliert :)

• Yul
    Teichkanadier
    • 26. November 2025 um 13:14

Für mich sollte jetzt zumindest nachgedacht werden einen C zu holen. Auch weil Kempe nicht das erhoffte bringt. Somit haben wir mit einer Mursak Rückkehr keinen Stress. Wenn ich mich richtig erinnere - dann hat dieser ja letzte Saison, als er spät zurück kam - auch nicht mehr den erhofften Impact gebracht. Flirtet nicht ein Slowenisches Trio aus der DEL mit Laibach? Da könnte man ja einen abstauben…

• Dimitri
    Nationalliga
    • 26. November 2025 um 13:29
    Zitat von christian 91

Pfff, dünnes, sehr dünnes Eis, die Meinung wer den KAC kennt. Ohne despektierlich sein zu wollen.

Die letzten Spieler, die jetzt die Topverdiener in der Mannschaft waren, also Lundmark, Petersen und Mursak, plus eventuell Ticar (kann mir vorstellen der war im ersten Jahr teurer als Petersen) haben jetzt alle zu 100% gepasst. Warum soll sich das jetzt ändern. In der Vergangenheit (lang ist es her) wurden hier schon Fehler gemacht, keine Frage.

Zum Rest stimme ich dir zu. Auch ich habe es nicht verstanden warum man nicht schon heuer den Umbruch gestartet hat. Und auch ich habe es nicht verstanden warum ein 37jähriger geholt wurde, der bis jetzt nicht performt.

Bezüglich "handeln": glaubst du, du findest jetzt einen Spieler der der Mursak zu 100% ersetzen kann? Sollte so ein Spieler frei sein, dann bitte verpflichten. Spieler wie einen Kempe, Pastujov brauche ich zur Zeit nicht, da gebe ich lieber Spielern wie Herburger (C1), Obersteiner (zu Hupfi) und den anderen Young Guns noch mehr Verantwortung als sie es zur Zeit haben.

• kirill 74
    Hobbyliga
    • 26. November 2025 um 13:33

Also ich sehe das ganze jetzt nicht so dramatisch. Der Petersen kommt ja bald zurück, (hoffentlic) und bis Mursak wieder da ist, springen halt unsere Jungen ein. Das kennen wir Jahr für Jahr und genau wegen dieser Situation entwickelt sich der Nachwuchs. Wir haben ja scheinbar Namen ohne Ende....und die vormals Jungen sind teilweise schon richtige Stützen geworden und performen (zb van Ee).

Dieses Verletzungspech nützen unsere Burschen, ich bin echt stolz.

Ich persönlich brauche auch keinen neuen mehr. Wir werden jetzt in diesen Wochen auch punkten und nicht weit allzu weit abfallen....und im Februar voll angreifen.

Ich war zu diesem Zeitpunkt die letzten Jahre nicht so optimistisch, wie heuer..

darkforest
    Das crazy, oida
    • 26. November 2025 um 13:37

Bei 8 Wochen Ausfallzeit wird der KAC aber nicht nervös ;)
    Ists was gröberes, wird ehe gehandelt (siehe Murray). Positiv ist es eh vor allem für die jungen Spieler, die weiter Eiszeit bekommen. :thumbup:

Wobei aktuell gar nicht so uninteressante Spieler frei wären - Position und leistbarkeit mal außen vorgelassen (Petan, Wännström, O`Reilley, Indrasis)

• Dimitri
    Nationalliga
    • 26. November 2025 um 13:56
    Zitat von darkforest

Indrasis

Den hätte ich vor einigen Jahren gerne beim KAC gesehen. Der hat einmal beim Spengler Cup, weiß nicht mehr genau wann, und auch bei der WM für die Letten immer gut gespielt. Schneller, technisch guter Spieler mit guten Hockey IQ. Leider kein Center und eher am absteigenden Ast, also aktuell wohl eher ein Kempe 2.0^^

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. November 2025 um 14:27

It's Kempe time.

Ab in L1.

Wenn man schon einen Schwedenkracher geholt hat, soll er jetzt zeigen, dass er nicht nur schneller als sein Friseur ist.

Obersteiner darf From in L3 nachlaufen. :ironie:

• simsala
    NHL
    • 26. November 2025 um 15:59
    Zitat von christian 91

Stimme dir eh zu, wenn halt diese vielen Konjunktivs nicht wären. Schon vor der saison bewusst das Risiko eingegangen, dieses Prinzip Hoffnung, die sich halt leider nicht erfüllt also (sollte [Achtung wieder Konjunktiv]) muss man handeln, weil:

es werter Tine wunderschön formuliert :)

Was ist denn die Meinung des KAC? :/

Und welches Risiko ist man bewusst eingegangen was sich leider nicht erfüllt hat? Verstehe den Post grad nicht so ganz ^^

Aktuell steht man auf Rang 3 bzw nach Verlustpunkten sogar auf Rang 2. Und das trotz unser Verletztenhistorie. (Anm: hätt ich so vor der Saison auch nicht erwartet)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 26. November 2025 um 17:51

Sorry, aber was ist denn das für eine Verletzung, die man sich bei einem Schussblock zuzieht, mit der man die Partie noch fertigspielt...und dann 10 oder mehr Wochen ausfällt? :/

Kann doch nur eine Knochenabsplitterung o.ä. sein...heißt für mich max. 6 - 8 Wochen Pause!

• #74JL
    EBEL
    • 26. November 2025 um 19:07
    Zitat von 3glav

..heißt für mich max. 6 - 8 Wochen Pause!

Nix anderes wurde ja behauptet oder? 🤔

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™