1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Marco Kasper Saison 2025/26

• Fan_atic01
  • 10. Juli 2025 um 23:10
  • Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 28. März 2026 um 05:27

Kasper mit dem sehenswerten GWG zum 3:0 heute Nacht gegen die Sabres.

Aus der Drehung ins Kreuzeck.:love:

• Ösi-Power
    NHL
    • 28. März 2026 um 07:52
    Zitat von Lehrbua

Kasper mit dem sehenswerten GWG zum 3:0 heute Nacht gegen die Sabres.

Aus der Drehung ins Kreuzeck.:love:

Aus Nationalteam-Sicht hätte ich lieber gehabt, dass er 2 Tore macht, und sie trotzdem verlieren.:)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 28. März 2026 um 08:13
    Zitat von Ösi-Power

Aus Nationalteam-Sicht hätte ich lieber gehabt, dass er 2 Tore macht, und sie trotzdem verlieren.:)

Chill, die überstehen niemals die erste Runde

• Ösi-Power
    NHL
    • 28. März 2026 um 09:32
    Zitat von weile19

Chill, die überstehen niemals die erste Runde

Du meinst so wie Fehervar?:/;)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 28. März 2026 um 10:02
    Zitat von Ösi-Power

Du meinst so wie Fehervar?:/;)

Die hatten ja keinen Gegner ^^

• Ösi-Power
    NHL
    • 29. März 2026 um 13:48

Hätte ich vor Saisonbeginn auch nicht gedacht, dass ich das schreibe.

Ich hoffe, bzw. wünsche ich Marco Kasper, dass er sowohl bei den Toren, als auch bei den Assists zweistellig wird. :thumbup:

Bin eigentlich fix von einer Ausbeute wie letztes Jahr ausgegangen. Da waren es 19T 18A

• Klaro
    NHL
    • 29. März 2026 um 14:44

Er ist nicht alleine im Sophomore Slump:

Matvei Michkov, Maxim Tsyplakov kommen bezüglich Punkte bis jetzt auch nicht an ihre letztjährigen Leistungen heran.

Wird schon werden :prost:.

• Klaro
    NHL
    • 29. März 2026 um 14:56

Was sagt die viel gescholtene KI zu Kasper:

1. Fehlendes „Luck“ (Shooting Percentage)

In seiner Rookie-Saison 2024/25 hatte Kasper eine überdurchschnittlich hohe Trefferquote bei seinen Schüssen. In dieser Saison liegt seine Shooting Percentage deutlich unter dem Ligaschnitt. Er erarbeitet sich zwar die gleichen Chancen wie im Vorjahr, aber der Puck geht momentan einfach nicht rein – ein klassisches Merkmal eines Sophomore Slumps, das oft eher Pech als mangelndes Talent ist.

2. Fokus der gegnerischen „Shutdown-Reihen“

Letztes Jahr lief Kasper oft noch „unter dem Radar“. In der aktuellen Saison wird er von gegnerischen Trainern als Schlüsselspieler wahrgenommen. Er bekommt es nun häufiger mit den besten Defensiv-Centern der Gegner zu tun, die seinen physischen Spielstil kennen und ihn frühzeitig in Zweikämpfe verwickeln, um seinen Spielfluss zu stören.

3. Die „Wall“ in der Mitte der Saison

Kasper ist bekannt für sein extrem intensives, laufstarkes Spiel. Experten beobachten bei ihm in dieser Phase der Saison (Februar/März 2026) eine gewisse körperliche Übersäuerung. Da er in jedem Wechsel 100 % gibt, fällt es ihm in der zweiten Saisonhälfte schwerer, die offensive Explosivität aufrechtzuerhalten, die ihn zu Beginn seiner NHL-Karriere ausgezeichnet hat.

• Old Devil
    Hobby NJD Analysator
    • 29. März 2026 um 20:03
    Zitat von Klaro

Matvei Michkov, Maxim Tsyplakov kommen bezüglich Punkte bis jetzt auch nicht an ihre letztjährigen Leistungen heran.

Tsyplakov sehe ich nächstes Jahr wieder in der KHL (trotz Vertrag bis 2027), oder in der AHL, wenn er ihn aussitzen will.

• thewave
    EBEL
    • 30. März 2026 um 16:04

Müssen wir jetzt echt immer wieder die KI fragen um irgendwelche Texte zu liefern? In anderen Threads auch schon gesehen.

Vielleicht bin ich bei diesem Thema alleine - Aber das nervt mich gewaltig…

NJDevilZ
    EBEL
    • 30. März 2026 um 16:12
    Zitat von thewave

Müssen wir jetzt echt immer wieder die KI fragen um irgendwelche Texte zu liefern? In anderen Threads auch schon gesehen.

... nein bist nicht :thumbup:

• ToniZamboni
    EBEL
    • 30. März 2026 um 18:18
    Zitat von thewave

Manche haben eben keine eigene Intelligenz und müssen künstlich nachhelfen. Nimms ihnen nicht bös. ;)

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 30. März 2026 um 22:37
    Zitat von thewave

Gerade erst heute bin ich auf CNN wieder über einen Artikel gestolpert, der - bisher eher unberücksichtigte - Auswirkungen des AI Booms zeigt.

Demnach führen Datencenter dazu, dass die Umgebungstemperaturen signifikant zunehmen, bis zu 9°C, innerhalb eines 10km Radius.
    https://edition.cnn.com/2026/03/30/climate/data-centers-are-having-an-underrported

Der Ressourcenverbrauch ist einfach wahnsinnig, und zwar nicht nur von Strom, sondern auch von Wasser, wobei außerdem noch oft Trinkwasser verbraucht wird.

KI entwickelt sich immer mehr zu einer tickenden Umweltzeitbombe, die sämtliche Nachhaltigkeitsbestreben unterwandern.

**
    Ganz abgesehen mal von dem kaum wissen-fördernden Inhalt der damit generiert wird, weil die KI sowieso keine Eishockeyvideos schaut, sondern sich auch nur auf irgendwelche Berichte und Analysen bezieht, die man auch mit einer einfachen Internetsuche finden kann (Fun-fact: Internetsuche mit KI verbraucht ungefähr 10x so viel Energie wie konventionelle Internetsuche ohne KI).

• abc123
    Hobbyliga
    • 1. April 2026 um 11:00

Red Wings erschreckend schwach.

Trainer kritisiert die gesamte Mannschaft öffentlich, die revanchiert sich dafür mit einem Debakel gegen einen direkten Konkurrenten um die playoffs.

Kommentare in diversen Foren/ auf social media z.T. vernichtend;

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. April 2026 um 11:12

Im Osten kommt nur ins PO wer JETZT einen Run hat und Detroit kann da nicht zulegen. CBS ist da jetzt gut vorbei gezogen, aber au h nur 1 Spiel und einen Sieg vorne.

Boston hat sich abgesetzt, aber um den letzten Platz rittern jetzt 5 Teams inkl. Washington. Zach der Osten.

• Spengler
    Loki
    • 1. April 2026 um 11:17
    Zitat von Roki

Gerade erst heute bin ich auf CNN wieder über einen Artikel gestolpert, der - bisher eher unberücksichtigte - Auswirkungen des AI Booms zeigt.

Demnach führen Datencenter dazu, dass die Umgebungstemperaturen signifikant zunehmen, bis zu 9°C, innerhalb eines 10km Radius.
    https://edition.cnn.com/2026/03/30/cli…an-underrported

Der Ressourcenverbrauch ist einfach wahnsinnig, und zwar nicht nur von Strom, sondern auch von Wasser, wobei außerdem noch oft Trinkwasser verbraucht wird.

KI entwickelt sich immer mehr zu einer tickenden Umweltzeitbombe, die sämtliche Nachhaltigkeitsbestreben unterwandern.

**
    Ganz abgesehen mal von dem kaum wissen-fördernden Inhalt der damit generiert wird, weil die KI sowieso keine Eishockeyvideos schaut, sondern sich auch nur auf irgendwelche Berichte und Analysen bezieht, die man auch mit einer einfachen Internetsuche finden kann (Fun-fact: Internetsuche mit KI verbraucht ungefähr 10x so viel Energie wie konventionelle Internetsuche ohne KI).

Es ist halt das neue Geschäftsmodell der Internetgiganten.

Auf die Umwelt wird geschissen, Gewinnmaximierung ist alles.

Ich wäre ja auf eine Beschränkung auf wissenschaftlich absolut notwendige KI Berechnungen oder zumindest bei Privaten auf max. 1 KI Anwendung/Tag.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 1. April 2026 um 11:42

Ganz so einfach ist es halt auch nicht. Die KI Modelle lernen nur dazu, wenn sie benutzt werden, warum sonst sollten sie die Unternehmen kostenlos zur Verfügung stellen während sie dabei täglich millionen von Dollar verbrennen? Gewinnmaximierung ist da (zumindest noch) nicht. Im Grunde genommen werden die negativen Konsequenzen für Umwelt usw. hingenommen, weil man sich so viel von dieser Technologie erhofft. Und ganz ehrlich, sollten wir damit in einigen Jahren in der Lage sein Krankheiten wie Krebs, Alzheimer oder Aids (um nur ein paar zu nennen) zu heilen, wen kümmert dann noch die verbrauchte Energie? Ob das dann gut oder schlecht ist, das wird wohl jeder anders sehen.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 1. April 2026 um 12:02

nur das halt so wie LLMs aufgebaut sind, niemals neuer Output rauskommt, als das, was als Input reinkommt

ChatGPT schreibt dir ein neues Harry Potter Buch, wenn du es mit den Büchern fütterst, wird aber niemals von sich aus die Welt von Mittelerde einbauen, wenn man es nicht eingibt.

Heilt also maximal einen Schnupfen, aber niemals Krebs, weil woher sollsn die Info nehmen? Das müssen zuerst Menschen erforschen

• ToniZamboni
    EBEL
    • 1. April 2026 um 12:59

Völlig richtig, aber LLMs sind auch nur ein Teil eines KI Systems und erfüllen genau diesen spezifischen Zweck: verstehen, was du von ihnen willst und die Antworten darauf ausgeben. Ein LLM kann also alleine keinen Krebs heilen, aber dennoch einen erheblichen Teil dazu beitragen.

• Trymax
    EBEL
    • 1. April 2026 um 13:07
    Zitat von ToniZamboni

Völlig richtig, aber LLMs sind auch nur ein Teil eines KI Systems und erfüllen genau diesen spezifischen Zweck: verstehen, was du von ihnen willst und die Antworten darauf ausgeben. Ein LLM kann also alleine keinen Krebs heilen, aber dennoch einen erheblichen Teil dazu beitragen.

Also solange Kasper keine KI programmiert die Krebs heilen kann, ist dieses Thema in diesem Thread vollkommen falsch.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. April 2026 um 14:09
    Zitat von abc123

Red Wings erschreckend schwach.

Trainer kritisiert die gesamte Mannschaft öffentlich, die revanchiert sich dafür mit einem Debakel gegen einen direkten Konkurrenten um die playoffs.

Das war der vierte schlechte März in Folge, natürlich Pech mit den gleichzeitigen Verletzungen von Larkin und Copp, was am Ende aber keine Ausrede sein darf.

Der Trainer stellt die Mannschaft seit dem ersten Spieltag dieser Saison regelmäßig in den Senkel und ich habe langsam meine Zweifel ob das über so einen langen Zeitraum die richtige Motivationsmethode ist. Man weiß natürlich nicht was intern gesprochen wird, aber nach Außen eine ganze Saison mit dem Holzhammer draufhauen, da würde es mich nicht wundern wenn die Spieler irgendwann auf Durchzug stellen.

• abc123
    Hobbyliga
    • 1. April 2026 um 14:48
    Zitat von DennisMay

Das war der vierte schlechte März in Folge, natürlich Pech mit den gleichzeitigen Verletzungen von Larkin und Copp, was am Ende aber keine Ausrede sein darf.

Der Trainer stellt die Mannschaft seit dem ersten Spieltag dieser Saison regelmäßig in den Senkel und ich habe langsam meine Zweifel ob das über so einen langen Zeitraum die richtige Motivationsmethode ist. Man weiß natürlich nicht was intern gesprochen wird, aber nach Außen eine ganze Saison mit dem Holzhammer draufhauen, da würde es mich nicht wundern wenn die Spieler irgendwann auf Durchzug stellen.

Die Offensive kannst halt bis auf DeBrincat/Larkin und (heuer mit Abstrichen) Raymond vergessen.

Sinnbildlich Kasper: Ein Tor in jedem neunten Spiel; 0,23P/G obwohl er die halbe Saison in den ersten Linien gespielt hat und lange alles unternommen wurde, damit er von der Produktion her in die Gänge kommt.

Habe hier letzte Saison schon auf die vergleichsweise schlechten Stats hingewiesen, und wurde dafür vehement kritisiert; heuer schauts noch schlechter aus, sophomore hin oder her, das ist für einen #8 pick, der als langfristiger C2 eingeplant war, einfach enttäuschend; schreiben mittlerweile auch viele Fans in diversen Foren.

Wie schon gesagt, vom Einsatz kannst ihm eigentlich nie einen Vorwurf machen, was ihm fehlt ist der scoring touch (shooting percentage 6,9% !!) und/oder die Genialität als Spielmacher auf NHL-Erstlinienniveau.

Von einem Brandsegg-Nygard hat man sich bestimmt auch mehr erwartet, von Edvinsson ganz zu schweigen

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. April 2026 um 15:17

Wer meint ein Spieler im 2. Jahr wäre verantwortlich für den Mißerfolg hat für mich keine Ahnung, Sophomore Slumps gibts für den wohl nicht. Er hat auch nicht die halbe Saison in den Top 6 gespielt, das waren vielleicht 20-25 Spiele und gerade am Anfang der Saison hatte Debrincat auch die Seuche am Schläger.

Larkin hat insgesamt eine schwache Saison, vor allem bei 5 vs 5.

Raymond spielt wohl seit November mit einer lädierten Schulter.

MBN hat es am Anfang in den Kader geschafft und ihm wurden in den ersten 9 Spielen seine Defizite aufgezeigt, der ist 20 Jahre, von einem Rookie kann ich mir etwas erhoffen, aber nicht erwarten.

Was bitte soll Edvinsson mehr machen, als zusammen mit Seider ein herrvoragendes Tandem zu bilden? Mehr Punkte werden schwierig, wenn er praktisch kein PP spielen darf und das Team insgesamt bei 5 vs 5 unterdurchschnittlich ist.

• abc123
    Hobbyliga
    • 1. April 2026 um 17:50
    Zitat von DennisMay

Wer meint ein Spieler im 2. Jahr wäre verantwortlich für den Mißerfolg hat für mich keine Ahnung, Sophomore Slumps gibts für den wohl nicht. Er hat auch nicht die halbe Saison in den Top 6 gespielt, das waren vielleicht 20-25 Spiele und gerade am Anfang der Saison hatte Debrincat auch die Seuche am Schläger.

Larkin hat insgesamt eine schwache Saison, vor allem bei 5 vs 5.

Raymond spielt wohl seit November mit einer lädierten Schulter.

MBN hat es am Anfang in den Kader geschafft und ihm wurden in den ersten 9 Spielen seine Defizite aufgezeigt, der ist 20 Jahre, von einem Rookie kann ich mir etwas erhoffen, aber nicht erwarten.

Was bitte soll Edvinsson mehr machen, als zusammen mit Seider ein herrvoragendes Tandem zu bilden? Mehr Punkte werden schwierig, wenn er praktisch kein PP spielen darf und das Team insgesamt bei 5 vs 5 unterdurchschnittlich ist.

Alles anzeigen

Zum Glück ist es völlig irrelevant, ob du jemandem eine "Ahnung" zugestehst oder nicht. Dass du hier zur Gruppe der hardcore-Kasper-groupies gehörst, die jede noch so leise Kritik mit Überheblichkeit im Keim zu ersticken versucht, ist hinlänglich bekannt.

Ich habe nirgends geschrieben, dass er für den Misserfolg verantwortlich ist, oder? Das ist dein Beißreflex.

Ich habe geschrieben, dass seine stats äußerst bescheiden sind, und wenn eines nicht lügt, dann Zahlen. Komm damit klar.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. April 2026 um 18:30
    Zitat von abc123

Dass du hier zur Gruppe der hardcore-Kasper-groupies gehörst, die jede noch so leise Kritik mit Überheblichkeit im Keim zu ersticken versucht, ist hinlänglich bekannt.

Man ist also ein Groupie wenn man Infos über einen Spieler in einem Eishockeyforum teilt?

Kritik übe ich auch, ob ich überheblich bin sollen andere beurteilen, ich teile meine Meinung mit und im Gegensatz zu manch anderen bin ich keiner der Änderungen oder Effekte von heute auf morgen will und versuche Geduld mit Spielern oder Trainern zu haben.

Statistiken sind nicht alles, der Augentest zählt für mich auch.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied
  • NJD
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™