Ein 1er Center in einem Contenderteam wird er aus meiner Sicht auf Grund seiner Physis nie werden können / sein. Aber als 2er hinter einem Topstar kann ich ihn mir sehr gut vorstellen .

Marco Rossi Saison 2025/26
-
- Marco Rossi
-
Klaro -
1. Juli 2025 um 15:02
-
-
Ich weiß es nicht, warum man sich so sehr am 1er oder 2er Center aufhängt.
Er war über weite Strecken der letzten Saison der Center der ersten Linie, zu der Zeit war Minnesota das beste Team der Liga. Rossi ist ziemlich sicher ein Top 6 Center, der in Minnesota hinsichtlich der offensiven Qualitäten dzt mMn auch klar der beste Center ist, bei Betrachtung des gesamten Spiels unter Berücksichtigung der Defensivfähigkeiten und im PK würde ich wahrscheinlich auch Ek vor ihm sehen.
Dennoch - Rossi ist paradoxerweise gerade rund ums Tor und im PP vorm Tor, wo eigentlich ein Ek mit deiner Größe Vorteile hätte, statistisch betrachtet besser, weil er da physisch absolut seinen Mann steht, unfassbar schnell reagiert und vor allem auch kaltschnäuzig abschließt.
Am Ende bleibt wohl das Gefühl übrig, dass Rossi zu jeder Zeit 100%ig professionell war, alles gemacht hat was man von ihm verlangt hat, er dann für die Ablehnung eines Vertragsangebots unter Marktwert "abgestraft" wurde, die Äußerungen Guerins in weiterer Folge auch nach außen alles andere als Vertrauensbekundungen dargestellt haben und man auf einer solchen Basis ganz einfach nicht zu verschenken hat. Das verstehe ich gut, ihm wird auch nichts geschenkt.
Obs zu einem Holdout kommt wird man sehen, ich glaubs nicht. Es wird wohl auf beiden Seiten die Erkenntnis gereift sein, dass man zwar lieber etwas anderes machen würde, aber die bessere Option momentan nicht da ist: Rossi wird gesehen haben, dass es nicht unzählige Offersheets reinschneit (was meiner Meinung nach vor allem daran liegt, dass niemand sich den Zorn mit einem Offersheet zuziehen will, wenn es nicht ernsthaft eine Chance auf Erfolg hat - da Minnesota den Capspace hat um jedes annähernd realistische Offersheet zu matchen und kaderbedingt das wohl auch machen wird müssen bringt es einfach nichts, ein solches zu unterbreiten), andererseits wird Minnesota gesehen haben, dass ein Upgrade zu Rossi weder via Free Agency noch via Trade verfügbar war/ist.
-
Rossi in Montreal am 2C wäre auch schön und Dach wäre ja nach Minnesotas Geschmack mit der Körpergröße
-
Ich weiß es nicht, warum man sich so sehr am 1er oder 2er Center aufhängt.
Ich hänge mich nicht daran auf sondern das ist meine realistische Sichtweise. Bei den Topteams hätte er keine Chance auf den 1C und dies ist absolut in Ordnung so.
Minnesota ist für mich auch (noch) kein Contenderteam egal was sie in der Regular Season mal kurzfristig geschafft haben.
In den PO´s sind sie gegen ein alles andere wie übermächtiges Vegas in der ersten Runde klar raus.
-
Rossi in Montreal am 2C wäre auch schön und Dach wäre ja nach Minnesotas Geschmack mit der Körpergröße
Ich würde ihn ja gerne bei den Canes hinter Aho sehen aber dieser Wusch wird wohl nicht in Erfüllung gehen. Dallas würde mir auch noch taugen.
-
Naja, aber wenn er wirklich das Zeug zum First-Line-Center hat, dann wird er ja wohl den Erikssen Ek hinter sich lassen können. Ich mein, ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, dass ein NHL-Klub aus persönlichen Gründen eine der am schwierigsten zu besetzenden Positionen nicht ausfüllt, obwohl sie dazu die Möglichkeit hätten.
Zum zweiten Punkt: Das ist halt einfach mein persönlicher Geschmack, ich wünsch mir bei jedem österreichischen NHLer erst einmal, dass das Team, das ihn gedraftet hat, mit ihm als Bestandteil ein erfolgreiches Team zusammenstellt und er da auch eine tragende Rolle spielt. Klar ists kein großes Thema, woanders hinzugehen, wenns dann dort aufgeht, aber trotzdem, die Vorstellung des Franchise Players beim Team, das einen gedraftet hat, gefällt mir einfach besser. Würd mir einfach wünschen, dass er sich mit entsprechend guten Leistungen durchsetzt und keine Zweifel über einen Verbleib aufkommen lassen würde.
Aber bei Punkt eins kann ich dir sagen, Minnesota will ihn nicht als 1C haben, egal wie gut er spielt, weil die wollen neben Zucc und Kaprizov einen physisch starken Spieler haben.....auch wenn er in der letzten Saison zwischendurch mal dort gespielt hat.
Zu Punkt zwei, da verstehe ich dich, weil du bist der gleiche Eishockeyromantiker 😉 wie ich (Vanek -Sabres 😍), aber ich glaub, hier ist schon soviel Porzellan zerschlagen worden, dass es für beide Seiten besser wäre, einen Schlussstrich zu ziehen.
Persönlich glaub ich auch, dass Rossi in einer anderen Franchise, deutlich besser zur Entfaltung kommen könnte und wahrscheinlich befreiter spielen wird.
-
In den Devils Foren geistert seit Monaten immer wieder mal der Wunsch Rossi als 3rd line Center und damit backup von Hughes/Hischier herum, die würden sich freuen dort.
Top 6 Zeit bekäme er dort allerdings wohl nur wenn einer der beiden Top Center verletzt ist, was ja vor kam in den letzten Saisonen, PP wäre er sicher gesetzt im 2er.
Allerdings gäbe es auch immer noch die Möglichkeit, dass Hughes am Flügel spielt, fände ich persönlich ganz gut das mal zu probieren, dann wäre der 2er Center frei.Leider ist das ganze aber wohl sehr unrealistisch, weil die Devils da erstmal den Vertrag von Palat und wahrscheinlich auch Hamilton loswerden müssten um genug Platz zu haben.
Also ein Tausch Palat + Hamilton für Rossi wäre der Idealfall.
So "Wunschdenkenmodus" wieder aus, ich bin gespannt wie es weitergeht.
Persönlich tippe ich auf einen Bridgevertrag nachdem er dann hoffentlich UFA ist. -
Aber bei Punkt eins kann ich dir sagen, Minnesota will ihn nicht als 1C haben, egal wie gut er spielt, weil die wollen neben Zucc und Kaprizov einen physisch starken Spieler haben.....
Zucc spielt mit seinen 36baber such keine 3 Jahre mehr...das wäre reichlich kurzsichtig.
-
am Wing kann ja Boldy nachrücken
-
Trotzdem wollen sie einen körperlich starken 1C, wie man so aus allen Kommentaren und Aktionen der Verantwortlichen mitbekommt.
-