1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Neu im Eishockey-Fieber – ein paar Fragen zur Halle & Fankultur

• Hauzi
  • 25. Juni 2025 um 11:05
  • VSV1923
    Nachwuchs
    • 26. Juni 2025 um 10:23
    Zitat von Busdriver1987

Es wird definitiv daran gearbeitet um den Einlass der Dauerkarten und der Tageskarten zu optimieren.

Wie bzw. Was sich ändern wird ist aktuell noch nicht klar!

Ich weiß nicht ob diese Frage hier rein passt, aber ist es eventuell auch angedacht den Einlass für Gästefans zu verbessern? Wenn man mit einem Bus kommt, wird eh der Gästeeingang aufgemacht, aber sonst muss man sich mit Fahnen, Trommel etc. beim Haupteingang anstellen und dann quer durch die Halle zum Auswärtssektor gehen, was wirklich nicht optimal ist. Gerade weil in Linz ja ein eigener Eingang für Gästefans existiert, aus dem nach dem Spiel auch rausgelassen wird.

• Meister0312
    Rookie
    • 26. Juni 2025 um 10:38
    Zitat von Lempi

Früher gab es ausm "Sektor A" einen seeeeehr rassistischen Schlachtgesang mit der "U-Bahn nach Auschwitz".

Alter, es gibt so dumme Menschen:banghead:

Stehe seit 20 Jahren im Sektor A, sowas hab ich aber gsd noch nie gehört. Generell hab ich in der Eishalle höchstens vereinzelt Personen, die Gegenspieler aufgrund anderer Hautfarbe beschimpft haben, mitbekommen, die aber sofort von 5-6 umstehenden Personen zurechtgewiesen wurden. Und sowas kam auch nur 2-3 mal vor in den 20 Jahren, und das letzte Mal vor mindestens 5 Jahren.
    Gefühlt wird das aber auch im Fußball immer weniger, zumindest was ich in meiner Bubble mitbekomme.

• Jabberwocky
    NHL
    • 26. Juni 2025 um 11:06
    Zitat von Hirn33

Also ich gehe jetzt schon lange in die Linzer Eishalle und mir wäre wirklich noch nie etwas rassistisches aufgefallen. Muss nicht heißen dass nicht schon mal was gewesen wäre, aber negative Ausnahmen hast leider überall. Und so wie ich das Linzer Publikum kenne, würdest da mit rassistischen Äußerungen in der Halle vermutlich relativ schnell ein Problem mit den Leuten um dich herum haben.

Exakt so sehe ich das auch, korrekt!

• Hans_Wurst
    Nationalliga
    • 26. Juni 2025 um 11:19

Ich denke, dass gottseidank generell gesellschaftlich ein gewisser Wandel stattgefunden hat und rassistische, homophobe, ... Wortspenden "aus der Mitte der Gesellschaft" großflächig verschwunden sind bzw. deutlich weniger geworden sind.

Einen gewissen Anteil an G'schwerl hast wohl sowohl beim Fußball als auch beim Eishockey noch, auch das ist ein gesamtgesellschaftliches Thema. Das auch für mich gefühlt "weniger große" Problem beim Hockey im Gegensatz zum Fußball ist wohl, dass es beim Fußball "mehr Gelegenheit" gibt, dass man seinen rassistischen Stumpfsinn absondert, da einfach viel mehr farbige Spieler bei zweiterem aktiv sind - und dann hast einfach mal den Trottel bzw. die Trottelgruppe dabei, der bzw. die sich auszeichnet.

• BTR
    EBEL
    • 26. Juni 2025 um 13:00

Es ist ja echt lächerlich wenn die BWL Fanzene mit denen der Laskler oder Blau Weißen verglichen wird!

Wahnsinn ganze zwei bis drei Fans in der Halle sind halt manchmal etwas rauer und trinken aber auch genug Bier 😁

Bei den zwei oberen reden wir von 100 + !!!

Wenn ich nur an die ganzen Schlägereien denke jedes Jahr auf der Gugl irgendwo oder Daunaulände

Das zu vergleichen 😀🫣

Einmal editiert, zuletzt von BTR (26. Juni 2025 um 13:46)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 26. Juni 2025 um 13:14

Fussballausmaße hast im Hockey sicher keine!

die ganzen unnötigen Aussagen gegen Italiener, Kroaten (bzw. generell gegen ehemals Jugoslawien), Tschechen und Co. hatte man aber auch immer wieder in der Halle, sowas muss auch nicht sein, grad wo jeder Verein genug Angriffsfläche mit Farbe und Logo bietet ohne auf die Herkunft zu gehen

und auch auf die "Gefahr" hin, mir jetzt ein paar Lachsmileys einzufangen, in Linz hast die fairsten und lautesten Fans der Liga, könnte mich nicht daran erinnern, das mal jemand nicht beklatscht wurde nach einer Verletzung oder man häufig Mittelfinger sehen würde (wie man es durchaus in anderen Hallen mal sehen darf) und da rede ich noch gar nicht von den lockeren Fankontakten neben und Abseits der Halle zwischen unterschiedlichsten Fanlagern

• Linzaaaa
    EBEL
    • 26. Juni 2025 um 13:28
    Zitat von BTR

Es ist ja echt lächerlich wenn die BWL Fanzene mit denen der lLaskler oder Blau Weißen vergleichen wird!

Du sagst es.

Falls Blau Weiß mal wieder am selben Tag wie BWL spielt, einfach mal die Polizeibusse beim Fussball zählen und dann beim Eishockey. Dann sieht man den Unterschied relativ schnell.

• wanker4060
    Nachwuchs
    • 26. Juni 2025 um 17:45

Wer Rassismus mit "etwas rauer" und "genug Bier" runterspielt ist selber um keinen Deut besser als die bösen Fußballfans.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 26. Juni 2025 um 17:53
    Zitat von wanker4060

Wer Rassismus mit "etwas rauer" und "genug Bier" runterspielt ist selber um keinen Deut besser als die bösen Fußballfans.

Also du scheinst ja genau zu wissen wo diese Leute stehen. Melde das ganze doch einfach dem Fanbeauftragten und sag ihm er soll das mit der Vereinsführung regeln.

Kann mich aber auch in den letzten Jahren nicht erinnern jemals von solchen Szenen etwas gehört bzw gesehen zuhaben.

• BaumTrustking
    King of the Ring
    • 26. Juni 2025 um 20:12
    Zitat von Daimx

Also du scheinst ja genau zu wissen wo diese Leute stehen. Melde das ganze doch einfach dem Fanbeauftragten und sag ihm er soll das mit der Vereinsführung regeln.

Kann mich aber auch in den letzten Jahren nicht erinnern jemals von solchen Szenen etwas gehört bzw gesehen zuhaben.

Daimx Mir kommt vor, das er einfach ein bischen Unruhe hie rein bringen möchte.

Aber allen voran irritiert mich dein Name etwas 😂😂 wanker4060

• STyler
    Hobbyliga
    • 26. Juni 2025 um 20:21
    Zitat von Hauzi

Die Fankultur in Linz ist für mich ganz klar die beste in der Liga.

Bruder, ganz dünnes Eis auf dem du dich da bewegst.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 27. Juni 2025 um 07:46
    Zitat von STyler

Bruder, ganz dünnes Eis auf dem du dich da bewegst.

Goa ned

• Stone17
    Eishockeymaniac
    • 27. Juni 2025 um 10:25

Hatte in Klagenfurt mal ein Gespräch mit Linz Fans und habe da betont, daß es mich extrem freut, daß sie ohne Fäkalsprache auskommen und ausschliesslich ihre Mannschaft unterstützen.

Da meinte dann eine Linzer Dame: "Tja, wir haben halt Niveau!"

Find echt voll gut! :thumbup:

• MK_84
    Power Player
    • 27. Juni 2025 um 11:24

Solange da keine W-Infos kommen (was-wer-wann-wo-wieoft) können wir die Rassismus- Vorwürfe glaub ich ignorieren - weil ws frei erfunden.

• Campi
    Nachwuchs
    • 27. Juni 2025 um 16:49

Ich bin letzte Saison dem Eishockey-Fieber verfallen und bisher auch sehr begeistert von der Linzer Eishalle und ihren Fans. Habe mir daher für diese Saison direkt eine Dauerkarte gegönnt.

Rassismus ist mir nicht aufgefallen, homophobe Beleidigungen hört man aber schon ab und zu.

Ich hoffe, dass die Liga in Zukunft noch besser beworben wird und mehr Spiele im Free TV zu sehen sind.
    Der ORF und SportdeutschlandTV haben ja jz erstmal die Rechte für die nächsten 3 Jahre, mal schauen was die draus machen. Wäre schön, wenn man auch die Auswärtsspiele öfters mitverfolgen kann :)

• wanker4060
    Nachwuchs
    • 28. Juni 2025 um 11:45
    Zitat von MK_84

Solange da keine W-Infos kommen (was-wer-wann-wo-wieoft) können wir die Rassismus- Vorwürfe glaub ich ignorieren - weil ws frei erfunden.

macht das gerne - aber in einem anonymen Forum öffentlich jemanden direkt als Rassisten zu betiteln mache ich nicht

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 28. Juni 2025 um 12:29
    Zitat von wanker4060

macht das gerne - aber in einem anonymen Forum öffentlich jemanden direkt als Rassisten zu betiteln mache ich nicht

Verein kontaktieren

Obmänner der Fanclubs hier per PN kontaktieren

genug Option sind da, seiner Reaktion nach aber ohnehin nur ein Trollaccount :kaffee:

• MK_84
    Power Player
    • 28. Juni 2025 um 12:38

Sour-Fox genau so ist es.

Drei der vier FC Obmänner sind übrigens im Forum:

Lempi  Tubbs_28 und MK_84 ;).

Also gerne per PN den genauen Sachverhalt schildern. Wenns was relevantes ist, werden wir umgehend mit dem Verein in Kontakt treten.

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 2. Juli 2025 um 08:13

Für "Werbung" kann aber auch jeder selbst sorgen..
    Einfach mal einen Freund oder Arbeitskollegen mitnehmen

Rassismus fälle wären mir in der Eishalle nicht bekannt, da ist ein "schwarze Sau" ruf zum Schiedsrichter oder ein "Vafanculo Bozen" noch das schlimmste was man so hört.
    Beim Lask hingegen kenne ich eine Szene die bekannt ist für ihre Politische Gesinnung und diese auch mit Tattoos offen zeigt.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™