1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

Pioneers Vorarlberg Saison 2025/26

• Spicy Tuna
  • 17. Juni 2025 um 12:24
    Hobit
    Hobbyliga
    • 17. November 2025 um 12:01
    Zitat von ShadowCastle

Warum wird hier eigentlich nie der Rücktritt vom Lampert und Groß gefordert? Der Großteil der Leute hat ja all die Mängel beschrieben. Für die ganze Miesere gibt es schließlich Verantwortliche!?

was würde das bringen?
    Die sitzen fest im Sattel und gehen bestimmt nicht freiwillig, die würden dann ja keinen Gehalt mehr bekommen.

• Yvo
    Pensionär
    • 17. November 2025 um 12:03
    Zitat von ShadowCastle

Warum wird hier eigentlich nie der Rücktritt vom Lampert und Groß gefordert? Der Großteil der Leute hat ja all die Mängel beschrieben. Für die ganze Miesere gibt es schließlich Verantwortliche!?

Zitat von ShadowCastle

Welche Alternative gibts? Ach Du könntest das übernehmen.:ironie: Man kann schwer einen Rücktritt fordern, wenn keine Alternative, ausser Eishockey Lichter aus da ist.

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 17. November 2025 um 12:07

Ach Shadow...du weißt selbst, dass die Frage müßig ist, denn du kennst die Strukturen der GmbH und des Vereins. Fordern kannst hier viel, die werden grad an ihrem eigenen Ast sägen.

Natürlich ist es das Management, das im Land kein Vertrauen der Wirtschaft genießt. Diese trägt das Geld z. B. lieber zum Hundskick nach Altach, wo das sportliche Niveau ja auch Jahr für Jahr unter dem Gefrierpunkt verweilt. Aber das dortige Management es dennoch schafft, Geld zu verdienen. So viel, dass man große Teile der Infra selbst stemmen kann. Oder so viel Image aufbauen, dass sich Politiker und Wirtschaftstreibende gerne im VIP zeigen. Naja...absteigen sollten sie halt nicht - OT Ende.

Zweifellos hätten die Pioneers im Land auch gerne so einen Status. Aber der muss über Jahre erarbeitet werden. Vertrauen muss gewonnen werden. Das wird sich mit dieser Führung aber wohl nicht mehr ausgehen...

• PortugalTheMan
    Glide
    • 17. November 2025 um 12:19
    Zitat von Yvo

Es geht darum, dass der Name VEU nicht so negativ gesehen wird und wo sind die Sponsoren der Pioneers? Ach die stehen ja Schlange.:P^^. Einen Vorteil hätten man ja , die Stimmung wäre weil da etwa 100 Leute im Fanclub waren wie in vielen andern Stadioen enorm besser.

Wegen dem Hallenverbot, das könnte man ja auch nach einem Gepräch mit denjenigen aufheben. Die sind nun auch älter und vernünftiger geworden.;)

Ich weiß gar nicht, ob eine etwaige Namenänderung nun angesichts dieser Lage in Betracht gezogen wird, um sich möglichst gut aus der Affäre zu ziehen. Ein Versuchs wärs definitiv wert ....

• PortugalTheMan
    Glide
    • 17. November 2025 um 12:21
    Zitat von ShadowCastle

Gibt's eine Alternative, der das übernehmen will/kann? Du kannst diese Personen nicht rauswerfen, wenn du niemand in der Hinterhand hast? Da müsste sich eine adäquate Gruppe in den Vordergrund stellen, die sich zur Übernahme bereit erklärt. Ich höre da seit Jahren nichts ...

Nur eine Rauch-/Redbull-Anekdote aus dem Jahre Schnee ...

• Nobi
    Nachwuchs
    • 17. November 2025 um 13:56

Das Problem ist dass bei Erfolglosigkeit die Zuschauer weg bleiben. Damit auch gute Einnahmen in der Gastro.

Zur immer sagen daß man den Weg konsequent weitergehen will und sich als Ausbildungsverein sieht geht nicht ewig gut. Dafür kostet ein einziger Match-Besuch inkl Speis und Trank ganz einfach dem kleinen Bürger zu viel Geld.

Man will nicht nur leidenschaftlich kämpfende Junge sehen sondern auch irgendwann einmal etwas mehr Qualität und Siege.

P.S. Bezüglich dem Trainer möchte ich sagen-ich weiß nicht wie viel Einfluss er auf die Einkäufe vor der Saison hatte-jetzt muß er auf jedem Fall mit dem leben was da ist.

Und das ist leider viel zu wenig.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 17. November 2025 um 14:10

Was man nicht außer Acht lassen darf: Die Pioneers haben zwei Importplätze noch frei. Angesichts des Abstandes von 11 Punkten wäre es so langsam an der Zeit, diese nachzubessern. Aber ja, das liebe Geld halt, gell ...

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 17. November 2025 um 16:45

Ich kenne Leute die es sich zumindest vorstellen könnten, sich für Profi Eishockey in Feldkirch zu engagieren. Das sind nicht irgendwelche dahergelaufenen so wie ich ;) - so viel kann ich sagen.

Voraussetzung dafür ist aber immer dass Lampert und Groß freiwillig das Feld räumen. Eine Möglichkeit wäre wenn diese Herren endlich ehrlich mit sich selbst sind und kommunizieren, dass es so nicht weiter gehen kann. Pit Gleim hat es ja vorgemacht und in einem VN Interview gesagt, dass er es nicht mehr alleine stemmen kann.

Bei der Austria Lustenau hat man ja auch gesehen wie die Basis einen Machtwechsel durchsetzen konnte.

Vielleicht müssten die Pioneers Fans halt auch mal aus der Komfortzone raus und die Einstellung "Erstligahockey um jeden Preis" ablegen.

Ich kann mich noch gut an den VEU Fanclub von damals erinnern als der Verein nach dem Europacupsieg den Bach hinuntergegangen ist. Die liefen mit einem Sarg durch die Halle direkt an G.W. Amann vorbei.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 17. November 2025 um 16:50
    Zitat von Yvo

Welche Alternative gibts? Ach Du könntest das übernehmen.:ironie: Man kann schwer einen Rücktritt fordern, wenn keine Alternative, ausser Eishockey Lichter aus da ist.

Damals vor 20 Jahren drohten auch die Lichter auszugehen und es haben sich viele Leute wie du und ich gefunden. Schon vergessen? Es waren so viele engagierte Leute in verschiedensten Bereichen.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 17. November 2025 um 21:37

In Vorarlberg wollen alle heimischen Firmen nix sponsern. Aber geht mal nach München in die Arena. Da leuchtet groß Werbung von Zumtobel auf den LED-Banden und Rauch prangt stolz auf den Münchner Hosen.

• Hockey2411
    Nationalliga
    • 17. November 2025 um 22:09

Startet doch eine Petition! 😉

• PortugalTheMan
    Glide
    • 18. November 2025 um 08:52
    Zitat von ShadowCastle

Ich kenne Leute die es sich zumindest vorstellen könnten, sich für Profi Eishockey in Feldkirch zu engagieren. Das sind nicht irgendwelche dahergelaufenen so wie ich ;) - so viel kann ich sagen.

Vielleicht müssten die Pioneers Fans halt auch mal aus der Komfortzone raus und die Einstellung "Erstligahockey um jeden Preis" ablegen.

Was jetzt?

Und warum ist es um diese Leute so leise?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. November 2025 um 09:16
    Zitat von PortugalTheMan

Ich weiß gar nicht, ob eine etwaige Namenänderung nun angesichts dieser Lage in Betracht gezogen wird,

Hats nicht auch geheißen, dass die Liga keinen Verein unter dem Namen VEU akzeptiert hätte? Ich glaube aber sowieso, dass eine Namensänderung genau gar nix bringen würde, wäre ja dennoch das gleiche drinnen und das ist halt zugegebenermaßen nicht gerade viel. Ich rechne ehrlicherweise, dass Innsbruck und Vorarlberg in den nächsten 3 Jahren wegbrechen werden.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 18. November 2025 um 09:30
    Zitat von Spezz93

Hats nicht auch geheißen, dass die Liga keinen Verein unter dem Namen VEU akzeptiert hätte?

Das sind Gerüchte, ich hab's jedenfalls noch nie Schwarz auf Weiß gelesen.

• Yvo
    Pensionär
    • 18. November 2025 um 11:44

Das stimmt in etwas so :), aber solange man keine wirkliche Gallionsfigur à la z.B. früher den alten Ptschmann, (Hilit Freund) oder kurze Zeit Hubert Gorbach. Leider fällt mir sonst keiner mehr ein. Solange sich keiner solcher Leute findet wird es auch keine Sponsoren geben, weil für die Eishockey nur eine Randdsportart ist.

Klar Zitat@ Spielagent In Vorarlberg wollen alle heimischen Firmen nix sponsern. Aber geht mal nach München in die Arena. Da leuchtet groß Werbung von Zumtobel auf den LED-Banden und Rauch prangt stolz auf den Münchner Hosen.
    Da ist die Medienpräsenz weit besser.

Die Firma Malbuner sponsert z.B. ja auch den HCD.Wobei der CEO Alexander Ospelt früher auch hin und wieder mal ein Spiel in FK.angesehen hat. Da müsste mal ein Verantwortlicher vorsprechen, viellicht gibt es etwas und jeder € zählt. Klinken putzen dafür darf sich keiner zu schade sein. Auch der Präsident nicht.:saint:

Alles nur meine Meinung

• PortugalTheMan
    Glide
    • 18. November 2025 um 12:05
    Zitat von Yvo

Die Firma Malbuner sponsert z.B. ja auch den HCD.Wobei der CEO Alexander Ospelt früher auch hin und wieder mal ein Spiel in FK.angesehen hat. Da müsste mal ein Verantwortlicher vorsprechen, viellicht gibt es etwas und jeder € zählt. Klinken putzen dafür darf sich keiner zu schade sein. Auch der Präsident nicht.:saint:

Alles nur meine Meinung

Ja der HC Davos und den FC St. Gallen. Beide sind halt in der Schweiz renommierte Clubs.

• Monticulus
    Nachwuchs
    • 18. November 2025 um 14:15

Mein Senf dazu: Derzeit geh ich bewußt nicht auf die Matches. Wenn man so möchte: Ich bin wirklich ein Gloryhunter, der dann in der Winterzeit in die Halle kommt, wenn sie voll ist. Ich friere nicht gerne :) Ich verfolge jedoch das Feldkircher Eishockey, wann immer möglich. In der wärmeren Jahreszeit auch mal in der Halle. Wenn Freunde unbedingt mal gehen wollen, dann bin ich auch mit dabei. Ansonsten Live-Stream, Ticker, Flashscore wie auch immer.

VEU, Pioneers...Für die Hardcorefans ist das nicht egal, ich seh es ein. Verstehe den Boykott. Ansonsten für mich und die meisten anderen Eishockeyfans in diesem Land: Scheissegal. Sie werden in die Halle kommen, wenn es Erfolge gibt. Egal wie das Kind heißt. Ich mit meinen fast 60 Lenzen brauche keine Kindereien, wie das Logo auszusehen hat. Ich überlasse das gerne der Jugend, welche hoffentlich viele Super-ideen in Zukunft aufbringen wird.

Die Diskussion um Lampert/Gross: Diese beiden kümmern sich, dass es JETZT Erstligaeishockey in Vorarlberg gibt. Mit Hilfe von Pit Gleim geht das derzeit so "zum Sterben zu viel, zum Leben zum wenig". Aber es gibt Erstligahockey. Und das ist das Wichtigste. Und es fällt mir schwer, aber ich bedanke mich auch bei Dornbirn, dass sie ein Jahrzehnt lang diesen tollen Sport am Leben erhalten haben.

So. Und wo sind jetzt die Leute, welche Lampert, Gross, Glem ersetzen sollen? Immerhin gibt es ein paar Eisflächen und ein paar Funktionäre hier, die sich auch drum kümmern können, dass der tolle Sport in einer möglichst warmen Halle zu neuen Höhenflügen ansetzt.

Meine Hoffnung ist bescheiden geworden: Aber ich hoffe in meiner mittlerweile relativ wenigen Lebenszeit, in der ich mich noch aufraffe in die Halle zu gehn, nochmals ein paar lässige Matches auf höchstem Niveau zu sehen. Wahrscheinlich muss ich in die Schweiz oder zur WM nächstes Jahr gehen. Davos, Zürich, Rappe sind nicht weit....

Aber ich bedanke mich jetzt einfach bei den Leuten, welche Erstligaeishockey hier immer noch möglich machen. Und das sind die Fans, die ständig in die Halle gehn und nicht so einer wie ich...

Und die Welt als Ganzes hat größere Probleme, damit es in Feldkirch wieder mal einen Club gibt der an den nicht mehr zu erreichenden Höhenflug der 80er und 90er anknüpfen kann. Geilste Livesport-Erinnerung meines Lebens. Und das wird so bleiben.

Vielleicht liest der Mayer mit und ich rate ihm seine Talente woanders einzusetzen als auf den kriselnden Eishockeysport in Vorarlberg draufzuhauen und ihn zu zerstören. Oder hat er vielleicht einen Ansatz (bitte um einen Sonntagsartikel) wer (Oberscheider) und wie (Super-Multifunktionshalle, ausschließlich im Unterland denkbar) der Sport hierzulande seiner Meinung weiterleben kann, damit seine Lieblinge in Klagenfurt und Graz vielleicht mal wieder in ihrer Heimat spielen werden.

Hobit
    Hobbyliga
    • 18. November 2025 um 14:35
    Zitat von Spezz93

Hats nicht auch geheißen, dass die Liga keinen Verein unter dem Namen VEU akzeptiert hätte?

Das ist völliger blödsinn und wurde nur in die Welt gesetzt.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. November 2025 um 14:40
    Zitat von Hobit

Das ist völliger blödsinn und wurde nur in die Welt gesetzt.

Darf man da um eine Quelle bitten, ich hätte das damals jedenfalls so von mehreren Vereinsnahen Usern so gehört. Warum sollte man sonst überhaupt den Namen ändern?

Hobit
    Hobbyliga
    • 18. November 2025 um 14:46
    Zitat von Spezz93

Darf man da um eine Quelle bitten, ich hätte das damals jedenfalls so von mehreren Vereinsnahen Usern so gehört. Warum sollte man sonst überhaupt den Namen ändern?

Quellen kann ich Dir leider keine nennen, aber sag mir einen Grund warum die Liga verbieten sollte das einer der Traditionsreichsten Vereine Österreichs nicht ihren Namen tragen darf?
    Das hatte einen Finanziellen Grund.

• Monticulus
    Nachwuchs
    • 18. November 2025 um 14:46

Die VEU hat in der Vorsaison ihres Einstiegs eine der miesesten Platzierungen ever in der Alps gehabt, sofern ich mich richtig erinnere. Also mit offenen Armen wären sie nicht empfangen worden.

Wenn man so möchte ist es den Konkurrenten gelungen ihren Rivalen mit dem Kooperationsangebot, von dem sie dann schnell nach dem Bekanntwerden des Einstiegs Abstand genommen haben, die VEU endgültig zu erlegen. Die selbstfabrizierten Steuergeschichten lass ich mal weg :)

Also man kann es sich auch schönreden. Das mit der allseits beliebten VEU.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 18. November 2025 um 14:48

Vielleicht hätte die VEU keine Bankgarantie erhalten.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. November 2025 um 14:51
    Zitat von Hobit

Quellen kann ich Dir leider keine nennen, aber sag mir einen Grund warum die Liga verbieten sollte das einer der Traditionsreichsten Vereine Österreichs nicht ihren Namen tragen darf?
    Das hatte einen Finanziellen Grund.

Weil der halt auch etwas negativ behaftet ist soviel ich weiß? Zumindest steht dieser Name bei mir relativ schnell mit Konkurse in Verbindung, was halt nicht gerade förderlich für die Liga ist, nachdem man bei einigen Vereinen davor schon negative Erfahrung gemacht hat.

• Hockey2411
    Nationalliga
    • 18. November 2025 um 15:46

Ich kann mich dem geschriebenen von Monticulus nur anschließen. Er trifft es auf den Punkt. Mit meinen 50 Lenzen sehe ich es genauso. Es ist einfach toll , 1.Liga Hockey in Vorarlberg sehen zu können.

Aber ja, für die jüngeren bzw. der Generation y und z ist das sicherlich zu wenig. ;)

Wenn man bedenkt was heutzutage alles im Rahmen eines Matschbesuches den Gästen angeboten wird, ist das angebotene und dargebotenen in Feldkirch Schonkost zum abgewöhnen.

Es geht nun mal alles über das liebe Geld. Ohne dem ist heutzutage nix mehr los. Und wenn wir an die Budgetrede des Herrn LH denken, sollte uns spätestens dann klar sein, wohin die Reise in Vorarlberg geht.

Es fehlt schlichtweg an Geld!!!

Und das der finanzielle und steuerliche Ruf der ehemaligen VEU nicht positiv dazu beiträgt, ist auch verständlich.

Schön und sinnvoll wäre es, wenn sich die Kräfte in Vorarlberg bündeln und gemeinsam einen Eishockeyclub nachhaltig auf die Füsse stellen.

Doch da steht sich Vorarlberg wieder selber im Weg...Kirchtumdenken lässt grüßen...

So bleibt letztendlich nur die jetzige Situation übrig. Sind wir also froh, dass wir zumindest noch eine weitere Saison Eishockey im Ländle geniesen dürfen.

• PortugalTheMan
    Glide
    • 18. November 2025 um 16:01

Man hätte einen eh für verrückt erklärt, wenn man vor 5 Jahren gesagt hätte, dass es die VEU nicht mehr gibt, Lustenau und Dornbirn in Liga 3 spielt. Eigentlich schon eine Watschen für das frenetische Eishockeybundesland Vorarlberg.

Kann ja noch schlimmer kommen, wenn sich die PIV aus der ICE verabschieden und der Bregenzerwald aufgrund des Nichtbaus der Wälderhalle der Alps den Rücken kehrt.

Dann hast das Worst-Case-Szenario, das wohl über kurz oder lang kommen wird. Es gibt ja noch einen Oberscheider, der 2030/2031 mit einer pompösen Multifunktionsarena und einem neuen Team Vorarlberg aufsteigen möchte - vielleicht ein Lichtblick. :prost:Popcorn

Einmal editiert, zuletzt von PortugalTheMan (18. November 2025 um 16:06)