1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
    VSV
    • 4. Februar 2026 um 13:37
    • #3.301
    Zitat von hockeyfan#22

wofür braucht man dann überhaupt einen Sportdirektor, das ist quasi eine der wichtigsten aufgaben

Das ist in unserem Fall eine berechtigte Frage, vermutlich um Verträge auszuhandeln mit deren Agenten? :/

Die werden sich halt gemeinsam die potenziellen Neuzugänge anschauen und dann gemeinsam entscheiden, ob er zu uns passt.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 4. Februar 2026 um 13:41
    • #3.302
    Zitat von #72

Das ist in unserem Fall eine berechtigte Frage, vermutlich um Verträge auszuhandeln mit deren Agenten? :/

geht das heutzutage net per mail, weltweit und zu jeder Uhrzeit?

• welovehockey
    MEISTER
    • 4. Februar 2026 um 13:48
    • #3.303

Hier der Link zum Artikel:

Eishockey: Scouting: Die VSV-Spitze nützt die Olympia-Pause in Kanada
    Während der Olympia-Pause in Kanada scoutet der VSV für die kommende Saison. Nikita Scherbak arbeitet intensiv an seinem Comeback.
    www.kleinezeitung.at
    VSV
    • 4. Februar 2026 um 13:51
    • #3.304
    Zitat von Blaubarschbube

geht das heutzutage net per mail, weltweit und zu jeder Uhrzeit?

Keine Ahnung, sollte aber nicht die Aufgabe des Trainers sein.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 4. Februar 2026 um 14:05
    • #3.305

für die, die ihn nicht lesen können:

Scouting: Die VSV-Spitze nützt die Olympia-Pause in Kanada

Manager und Trainer weilen während der Olympiapause aktuell in Montreal, während der Sportchef von Villach aus weiterarbeitet. Plus: Wie geht es Nikita Scherbak?

„Nach der Saison ist vor der Saison“, heißt es so schön. Jene des VSV ist natürlich noch lange nicht vorbei, die Adler kämpften sich zuletzt zurück in die Pre-Play-off-Ränge, wollen eine bislang mehr als durchwachsene Saison zumindest mit einem Einzug ins Play-off abrunden. Zufrieden ist man in Villach natürlich nicht, weshalb auch schon fleißig am Kader für die nächste Spielzeit gebastelt wird.

Mit Keeper Joe Cannata (bis 2027), den Verteidigern Philipp Lindner, Steven Strong (beide 2027), Julian Raspotnig (2028) sowie den Stürmern Kevin Hancock, Adam Helewka, John Hughes, Nick Hutchison, Felix Maxa (alle 2027), Maxi Rebernig und Elias Wallenta (beide 2028) haben elf Spieler noch Vertrag über das Jahr hinaus, das Grundgerüst steht also. Punktuelle Verstärkungen sucht man interkontinental. So steht die Olympiapause im Zeichen der ersten Kontaktaufnahmen und Verhandlungen. Sportchef Herbert Hohenberger deckt im Moment den europäischen Markt ab, Manager Martin Winkler und Trainer Pierre Allard weilen in Allards Geburtsstadt Montreal. „Zum Scouten und auch schon Verhandlungen führen“, lässt Winkler über den großen Teich wissen. Das Programm hat es in sich, am Dienstag landete das VSV-Duo, jetzt stehen Beobachtungen von Trainings und Spielen in der AHL (Laval Rockets), ECHL Trois-Rivières und der College-Liga USports an. „Und parallel Meetings mit Coaches und Agenten“, so Winkler.

Nikita Scherbak soll bald wieder auflaufen können

Während die Spieler einige freie Tage genießen, wie etwa Hutchison und Hancock, die zusammen nach Dublin reisten, und andere wie Felix Maxa und Elias Wallenta mit dem Nationalteam Richtung Norwegen abhoben, arbeitet Stürmer Nikita Scherbak unter kräftiger Mithilfe von Athletiktrainer Niki Petrik nach seinen Rückenproblemen intensiv am Comeback.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. Februar 2026 um 14:46
    • #3.306
    Zitat von Blaubarschbube

Sportchef Herbert Hohenberger deckt im Moment den europäischen Markt ab, Manager Martin Winkler und Trainer Pierre Allard weilen in Allards Geburtsstadt Montreal.

Macht doch absolut Sinn, oder nicht?

• Patman
    Forumsdepression
    • 4. Februar 2026 um 15:31
    • #3.307
    Zitat von DieblaueRapunzl

Finde auch, aber hier wird immer über alles gejammert.

Vor 2 Tagen hat nur einer geschrieben, warum der VSV sein Scouting nie selbst machst.

Jetzt macht es der VSV selbst, passt auch wieder nicht. ^^

Wir werden wohl nächste Saison ein paar Frankokanadier in Villach sehen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 4. Februar 2026 um 15:39
    • #3.308
    Zitat von Patman

https://www.eliteprospects.com/player/14631/andrew-desjardins :P

• Patman
    Forumsdepression
    • 4. Februar 2026 um 15:41
    • #3.309
    Zitat von 3glav

https://www.eliteprospects.com/player/14631/andrew-desjardins :P

Wär eh genau der 3. Linien C der uns jetzt fehlt. :P

• divis
    Nordique
    • 4. Februar 2026 um 15:52
    • #3.310
    Zitat von Patman

Wär eh genau der 3. Linien C der uns jetzt fehlt. :P

Ist aber trotz des Namens kein Frankophoner.

Anders als

Simon Després at eliteprospects.com
    Eliteprospects.com hockey player profile of Simon Després, 1991-07-27 Laval, QC, CAN Canada. Most recently in the DEL with Eisbären Berlin. Complete player…
    www.eliteprospects.com
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. Februar 2026 um 15:56
    • #3.311
    Zitat von divis

Ist aber trotz des Namens kein Frankophoner.

Anders als

https://www.eliteprospects.com/player/30902/simon-despres

bei wills mir noch immer nicht in den Kopf was im Sommer zwischen 2x DEL Sieger und VSV passiert ist...

• Patman
    Forumsdepression
    • 4. Februar 2026 um 16:03
    • #3.312

bei wills mir noch immer nicht in den Kopf was im Sommer zwischen 2x DEL Sieger und VSV passiert ist...

Bei Berlin war er einer von vielen, der VSV hat ihn als Leistungsträger geholt. Das war der Unterschied.

gm99
    Biertrinker
    • 4. Februar 2026 um 16:19
    • #3.313
    Zitat von Patman

Je ne sais pas.

Lugge war ja im April 2018 auf seiner Nordamerika-Tour, und verpflichtet haben wir dann Down, Bakala und Pelech aus der DEL, Pollastrone, Sharp und Fraser von den Capitals (Vienna, nicht Washington), Trivino aus der KHL bzw Znaim, Alderson aus der DEL2 und DeSantis aus der Alps.

• starting six
    NHL
    • 4. Februar 2026 um 17:55
    • #3.314

nun das kann man jetzt betrachten, wie man will.

also eines habe ich abgeklärt über 2 Spieler, es wird schon trainiert auch in der Zeit 8o:prost:

aber damit dürfte auch aus meiner bescheidenen Sicht klar sein, dass egal was passiert, Allard nächste Saison an der Bande steht.

möge jeder selbst sein Urteil bilden, ob dies so sein muss oder nicht.

amgenommen er kommt ins HF ok 1000 Rosen, angenommen er verpasst die pre ... :/:/:/

dann kann ein kurzes schnörkeloses Resümee nur lauten von Platz 6 auf 11

ich weiß schon ,dass dies überspitzt ist, aber wenn es eintritt, könntest so argumentieren, wobei ich nicht glaube,.dass pre verpasst wird

und jetzt scouten sie und angenommen es werden 2-3 in weiterer Folge verpflichtet und Allard muss wider Erwarten gehen, dann heisst es beim nächsten Trainer, er konnte die Mannschaft nicht zusammenstellen und die Krux beginnt wieder von vorne.:/

und nur noch kurz 3 Sachen erwähnt.

in dem Raum ,in dem sie "scouten" wird Allard genügend Connections haben, um minimum 15 Spieler vorgeschagenzu bekommen. und im Zeitalter des streamings .....

dort spielens a Zeitl länger, daher könnte ich einen Kurztrip auch dann gestalten, wenn die Lage etwas klarer erscheint oder wie oben erwähnt er bleibt ohnhein

interessieren würde mich was es bedeutet , dass HeHo in der Zwischenzeit den europäischen Markt abdeckt :kaffee::kaffee:

wie passt dies mit dem scouten zusammen .....

möge die Übung gelingen:prost:

Einmal editiert, zuletzt von starting six (4. Februar 2026 um 18:04)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 4. Februar 2026 um 17:58
    • #3.315

Vor allem wofür muss ein Winkler da mit und warum muss HeHo genau jetzt den europäischen Markt abdecken ? Der müsst quasi bei keinem einzigen Heimspiel anwesend sein und könnt das immer machen, aber muss genau jetzt sein damit der GF nach Kanada kann/darf ?

Mir kommt das komisch vor

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 4. Februar 2026 um 19:19
    • #3.316
    Zitat von hockeyfan#22

Vor allem wofür muss ein Winkler da mit und warum muss HeHo genau jetzt den europäischen Markt abdecken ? Der müsst quasi bei keinem einzigen Heimspiel anwesend sein und könnt das immer machen, aber muss genau jetzt sein damit der GF nach Kanada kann/darf ?

Mir kommt das komisch vor

Frei nach der Sendung mit der Maus: "Klingt komisch, ist aber so." 😁

• Derek Cormier
    EBEL
    • 4. Februar 2026 um 19:59
    • #3.317
    Zitat von starting six

und im Zeitalter des streamings .....

In einer Halle sieht man immer mehr als vor einem Bildschirm.

Warum jetzt das Scouting aber hinterfragt wird, versteh ich nicht. Genau das erwart ich mir von den Verantwortlichen.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 4. Februar 2026 um 21:53
    • #3.318

„Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.“

• EC VSV 1923
    NHL
    • 4. Februar 2026 um 23:00
    • #3.319
    Zitat von Grosco70

„Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.“

Genau das wollte ich auch schreiben…

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 5. Februar 2026 um 01:19
    • #3.320

Dass der Trainer bleibt, wurde so schon mehrmals seitens des Vereins kommuniziert.

Da braucht keiner jetzt überrascht sein und weiter spekulieren.

Ob das Gut oder Schlecht ist werden wir erst sehen aber die Trainerdiskussion können wir damit endgültig ad acta legen.

• doc11chris
    NYR
    • 5. Februar 2026 um 04:29
    • #3.321

Sollten die verantwortlichen dabei bleiben find ich das gut, werden wohl die Spieler auch dafür sein.

Ruhe/Kontinuität wäre mal klasse.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 5. Februar 2026 um 08:52
    • #3.322

Sehe ich auch so. Vielleicht könnten wir versuchen einer Meinung darin zu sein, dass die erste Priorität jetzt wäre, Ruhe in den Verein zu bringen. Dazu gehört nun mal, dass viel Staub aufgewirbelt wird. Allard soll werkeln und Verantwortung für das nächstjährige Team übernehmen. Jetzt überall ein Haar in der Suppe zu suchen, ist wirklich nicht sinnvoll.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Februar 2026 um 09:12
    • #3.323

Vorallem ist nächste Saison, nächste Saison. Das Team wird anders ausschauen, die Vorbereitung wird vermutlich ganz anders werden von den Trainingsplänen und den Anforderungen her. Und am wichtigsten: man stärkt Allard demonstrativ den Rücken, sieht man nicht oft, kA. ob das klug ist, aber ich für meinen Teil akzeptiere das und schau einfach was dabei raus kommt.

Wenns jetzt ggn. Ende der Saison die Kurve bekommen und sich halbwegs mit Anstand aus der Saison verabschieden, ist das eh schon mehr, als man zeitweise befürchtet hat.

• Woldo
    WirhabenallesimGriff
    • 7. Februar 2026 um 20:26
    • #3.324

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Neue Folge auf YouTube

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™