1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
  • Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 12. Januar 2026 um 10:56
    • #2.951
    Zitat von Spezz93

Mir wird bei dem ganzen viel zu viel auf die Spieler bzw. Verteidiger geschoben, es geht mMn immer um das vorgegeben System und auch wie die Stürmer in die defensiv Arbeit eingebunden werden. Gerade Wall und Vallant haben schon bewiesen, dass sie in anderen Systemen sehr gut funktionieren. Nachdem nächstes Jahr bspw ein Hughes weiterhin im Kader stehen wird, würde ich mir hier keine Wunderdinge erwarten.

Wall war halt im anderen System nicht am Ende seiner Karriere und Vallant wurde nicht zum Spaß aussortiert.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 12. Januar 2026 um 10:59
    • #2.952
    Zitat von Eisprinz

Wall war halt im anderen System nicht am Ende seiner Karriere und Vallant wurde nicht zum Spaß aussortiert.

Mag so sein, ich bleib dabei, viel besser als heuer wirds wohl auch nächstes Jahr nicht werden, aber Rapunzel hat schon recht, träumen darf man noch :)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. Januar 2026 um 11:03
    • #2.953
    Zitat von Spezz93

Mir wird bei dem ganzen viel zu viel auf die Spieler bzw. Verteidiger geschoben, es geht mMn immer um das vorgegeben System und auch wie die Stürmer in die defensiv Arbeit eingebunden werden. Gerade Wall und Vallant haben schon bewiesen, dass sie in anderen Systemen sehr gut funktionieren. Nachdem nächstes Jahr bspw ein Hughes weiterhin im Kader stehen wird, würde ich mir hier keine Wunderdinge erwarten.

Selbst wenn - dann wird man in unserer Führungsriege halt vielleicht auf die Idee kommen müssen, statt einem Grossumbau in der Verteidigung einen Trainer zu holen, der das Team defensiv top einstellt - aber anscheinend ist ja auch das kein Thema.

So oder so, man wird etwas tun müssen, um uns nicht zur defensiven Lachnummer der Liga verkommen zu lassen.

Zu Hughes/Hancocks plus/minus Werten will ich gar nicht erst was sagen, sonst wird mir eh schlecht.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 12. Januar 2026 um 11:04
    • #2.954

große Änderungen kann man sich wohl eh erst 27/28 erwarten wenn die ziemlich sicher gut bezahlten Verträge von Hughes und Hancock auslaufen

wenn Hughes auf nächste Saison nochmal so abbaut wie von letzter auf Heuer dann wird der Vertrag eh noch richtig schmerzen

• KCT14
    KHL
    • 12. Januar 2026 um 11:05
    • #2.955
    Zitat von Wodde77

Selbst wenn - dann wird man in unserer Führungsriege halt vielleicht auf die Idee kommen müssen, statt einem Grossumbau in der Verteidigung einen Trainer zu holen, der das Team defensiv top einstellt - aber anscheinend ist ja auch das kein Thema.

So oder so, man wird etwas tun müssen, um uns nicht zur defensiven Lachnummer der Liga verkommen zu lassen.

Zu Hughes/Hancocks plus/minus Werten will ich gar nicht erst was sagen, sonst wird mir eh schlecht.

Ich denke beim Trainer kannst mehr rausholen. Vallant und Strong können es grundsätzlich ja und andere Österreicher wirst nicht bekommen. Katic, Wall und Kulda kann man aber getrost austauschen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 12. Januar 2026 um 11:09
    • #2.956
    Zitat von Wodde77

Ich würd da ehrlicherweise einfach mal abwarten, wir wissen ja nicht einmal wie Allard wirklich spielen will. Ist halt die Krux am Trainerwechsel unter der Saison. ich denke aber jedenfalls das er keine Harakiri Pässe in der eigenen Zone vorgibt ;)

bin da aber bei hockeyfan#22 in Anbetracht der Finanzen und der noch laufenden Verträge, kann man mMn gar keine 180 Grad Drehung erwarten.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 12. Januar 2026 um 11:18
    • #2.957
    Zitat von Spezz93

Ich würd da ehrlicherweise einfach mal abwarten, wir wissen ja nicht einmal wie Allard wirklich spielen will. Ist halt die Krux am Trainerwechsel unter der Saison.

ist halt die Frage was über den Sommer so passiert, obs evtl wieder einen Wechsel anstreben, wenn er zumindest die PO nicht erreicht musst sicher darüber nachdenken

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 12. Januar 2026 um 11:25
    • #2.958
    Zitat von hockeyfan#22

ist halt die Frage was über den Sommer so passiert, obs evtl wieder einen Wechsel anstreben, wenn er zumindest die PO nicht erreicht musst sicher darüber nachdenken

Das sowieso, vielleicht will Allard ja auch selber nicht bleiben, vielleicht ist er sowieso gar kein Thema mehr, auch wenn er sich in die POs wurschtelt.

• KCT14
    KHL
    • 12. Januar 2026 um 11:29
    • #2.959

Aber Vertrag in der Abwehr haben eh nur Strong Lindner und Uschan. Oder? Da gibt's ja mehr als genug Handlungsspielraum.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 12. Januar 2026 um 11:31
    • #2.960
    Zitat von KCT14

Aber Vertrag in der Abwehr haben eh nur Strong Lindner und Uschan. Oder? Da gibt's ja mehr als genug Handlungsspielraum.

Yes, aber mit Spielern wie Hughes oder Hancock (bzw. Scherbak sollte er verlängert werden) wirst niemals ein D First Team auf die Beine stellen könne, selbst wenn nur Stay @Homes hinten einbaust. Außerdem ist Vallant mMn Alternativlos.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 12. Januar 2026 um 11:32
    • #2.961
    Zitat von KCT14

bei Uschan bin ich mir nicht sicher aber müsste so sein, ja

ich mein Vallant würde ich wenn er billig genug ist immer behalten weil als 6/7 Verteidiger wär er sicher noch eine gute alternative, könnte sich ja beispielsweise mit uschan den 6. teilen

sonst würde ich aber nur DMac versuchen zu verlängern beim Rest tendiere ich auch eher zu verabschieden

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. Januar 2026 um 11:33
    • #2.962

Wenn man sich die Vertragssituationen für nächstes Jahr so ansieht, kann einem Angst und Bange werden.

Negativ:

Hughes/Hancock haben Vertrag, die sind heuer leider erschreckend schwach, da kann man nur hoffen das sie sich wieder so halbwegs fangen.

Strong - wie gesagt, den muss man leider loswerden.

Rebernig - wird aktuell sicher durch seine starke letzte Saison überbezahlt, aber da muss man wohl durch.

Neutral:

Cannata - ist ein guter mit Schwächen, aber mit der Defense vor ihm kann er keine Wunder vollbringen.

Positiv:

Hutchinson und Helewka - die sind imho genau das, was uns letztes Jahr gefehlt hat.

Lindner ist absolut alternativlos, da kann man froh sein ihn zu haben.

4 Mal editiert, zuletzt von Wodde77 (12. Januar 2026 um 11:54)

• gm99
    Biertrinker
    • 12. Januar 2026 um 12:00
    • #2.963

Bei Hancock kann ich die Kritik ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Der lag bis Ende November - was dann passiert ist, ist eh bekannt - knapp unter einem PPG und hat sehr wichtige Punkte gemacht (den Ausgleich gegen Budapest in der Schlusssekunde, das GWG gegen Wien im ersten Heimspiel, den Assist zum GWG im ersten Heimderby zB). Seine Faceoff-Quote ( ~ 51 %) ist fast ident zu der von Helewka, den mancher schon als Krog-Nachfolger am Bullypunkt gesehen hat. Zudem nimmt er fast keine Strafen. Erschreckend schwach schaut für mich anders aus.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. Januar 2026 um 12:18
    • #2.964
    Zitat von gm99

Bei Hancock kann ich die Kritik ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Der lag bis Ende November - was dann passiert ist, ist eh bekannt - knapp unter einem PPG und hat sehr wichtige Punkte gemacht (den Ausgleich gegen Budapest in der Schlusssekunde, das GWG gegen Wien im ersten Heimspiel, den Assist zum GWG im ersten Heimderby zB). Seine Faceoff-Quote ( ~ 51 %) ist fast ident zu der von Helewka, den mancher schon als Krog-Nachfolger am Bullypunkt gesehen hat. Zudem nimmt er fast keine Strafen. Erschreckend schwach schaut für mich anders aus.

Naja, wann hat er sein letztes Tor geschossen, und wie sieht sein Plus/Minus aus?

Schon klar, seit dem Trainer Rauswurf ist bei allen der Wurm drin, aber ein Hutch und ein Helewka liefern dennoch🤷🏻‍♂️

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 12. Januar 2026 um 12:30
    • #2.965
    Zitat von Wodde77

aber ein Hutch und ein Helewka liefern dennoch🤷🏻‍♂️

wobei die halt das glück haben kaum mal mit Hughes und Rebernig auf die Platte zu müssen, Hughes wird jetzt ja zwar mit den beiden probiert aber jeder der beiden hatte meistens mindestens einen funktionierenden Partner an der Seite, Hancock war ja hauptsächlich mit Hughes und Rebernig zusammen

• Chieeeeeefs
    EBEL
    • 12. Januar 2026 um 12:31
    • #2.966
    Zitat von DieblaueRapunzl

Ob du dann als #7 einen 4. Legio holst oder fürs erste mit Uschan/Raspotnig startest ist wieder eine andere Sache, da scheiden sich bekanntlich ja die Geister. Ich wäre eher für die 2 Österreicher und im Bedarfsfall nachzünden.

Ein Umbau muss definitiv her, das gilt aber nicht nur für die Verteidigung. Unser Sturm ist mMn. auch nicht Homogen. Du hast richtiger Kämpfer und du hast komplette Prinzessinnen - daher rührt mMn. auch unsrer Inkonstanz weils in Summe zu unterschiedlich sind. Aktuell sieht man eh, dass Spieler wie Helewka und Hutchision das Zepta in die Hand nehmen und voran gehen - gut so. Leider bekommens zu wenig Schützenhilfe von den anderen Linien. Das gehört geändert, um die beiden und um die Österreicher kannst den neuen Sturm 26/27 aufbauen.

Machst halt einen auf 4 Verteidigerpaare….

Dann kannst einen jungen die Chance geben und mit einem guten zusammenstellen….

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 12. Januar 2026 um 12:55
    • #2.967

@ Allard:

Warten wir einmal was diese Saison rauskommt - es sind noch einige Spiele zu gehen.

Sollten wir 11ter werden, MUSS über ihn diskutiert werden. Bei allem anderen ist abzuwarten.

Er hat ja für nächstes Jahr noch Vertrag - um den aufzulösen (und auszuzahlen) müssen wir heuer schon ziemlich abloosen.

Wenn es heuer noch halbwegs passt, würde ich ihn (als Fitnessguru) schon gerne eine Preseason geben, dass er einige Spieler "herrichtet".

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 12. Januar 2026 um 12:58
    • #2.968
    Zitat von gerry1981at

Er hat ja für nächstes Jahr noch Vertrag - um den aufzulösen (und auszuzahlen) müssen wir heuer schon ziemlich abloosen.

hat mWn nur eine erfolgsabhängige Klausel, schätze mal bei erreichen der PO würde er automatisch verlängert werden außer man war so schlau und hats auf HF hoch gehandelt (was zum Zeitpunkt seiner Übernahme aufgrund der Tabellen Situation ja noch halbwegs realistisch ausgesehen hat)

2 Mal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (12. Januar 2026 um 13:22)

• Duckinator
    Ducks meet Eagles
    • 12. Januar 2026 um 13:21
    • #2.969
    Zitat von hockeyfan#22

hat mWn nur eine erfolgsabhängige Klausel, schätze mal bei erreichen der PO würde er automatisch verlängert werden außer man war so schlau und hats auf VF hoch gehandelt (was zum Zeitpunkt seiner Übernahme aufgrund der Tabellen Situation ja noch halbwegs realistisch ausgesehen hat)

Ich verstehe die Aussage nicht wirklich.

VF ist doch Playoff.

Das davor sind ja Pre-Playoffs, für mich also kein Playoff.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 12. Januar 2026 um 13:21
    • #2.970
    Zitat von hockeyfan#22

schätze mal bei erreichen der PO würde er automatisch verlängert werden außer man war so schlau und hats auf VF hoch gehandelt

Ist doch das gleiche, PO & VF ;)

Meintest du Halbfinale?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. Januar 2026 um 13:22
    • #2.971
    Zitat von hockeyfan#22

wobei die halt das glück haben kaum mal mit Hughes und Rebernig auf die Platte zu müssen, Hughes wird jetzt ja zwar mit den beiden probiert aber jeder der beiden hatte meistens mindestens einen funktionierenden Partner an der Seite, Hancock war ja hauptsächlich mit Hughes und Rebernig zusammen

von Hancock kommt dennoch nichts. Huch und Helewka sind in jeder Konstellation von Linien auch getrennt von einander aufgefallen. Scherbak bedingt wenn er mal wieder einen seiner Tag hat. Hughes kaum mehr, weil sein Tank leer ist. Was ists bei Hancock?

mMn. kann er nicht mehr und hat von Hughes gelebt die letzten Jahre.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 12. Januar 2026 um 13:22
    • #2.972
    Zitat von Roki

Meintest du Halbfinale?

selbstverständlich, da hab ich mich vertan

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 12. Januar 2026 um 13:25
    • #2.973

von Hancock kommt dennoch nichts. Huch und Helewka sind in jeder Konstellation von Linien auch getrennt von einander aufgefallen. Scherbak bedingt wenn er mal wieder einen seiner Tag hat. Hughes kaum mehr, weil sein Tank leer ist. Was ists bei Hancock?

ich glaub bei dem kommt heuer einfach viel zusammen, einerseits die Linie die ihn mMn sehr runter zieht weil von dem trio rebernig, Hughes und Ihm ist er eh der beste und andererseits denke ich das er etwas überspielt ist, speziell seit wir die Probleme am Center haben, muss er ja neben PP auch regelmäßig im PK ran, wenn der mal 2-3 Wochen nebne "normalen" Linienpartner wäre, würde es denke ich gleich anders aussehen

das er nur von Hughes gelebt hat denke ich nicht, Hancock ist schon ein Potetntieller 0.8-1ppg Spieler und hat mMn individell viel skill aber da muss sich der Trainer was einfallen lassen

• gm99
    Biertrinker
    • 12. Januar 2026 um 13:28
    • #2.974

Das ist insofern interessant, als er am Anfang dieser Saison, wo es ja gut bei ihm gelaufen ist, gar nicht mit Hughes, sondern meist mit Wallenta und Scherbak zusammengespielt hat.

Ich könnte mich auch nicht erinnern, dass Hughes einmal in Dornbirn gespielt hätte, wo Hancock ja auch knapp 0,9 PPG gemacht hat.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. Januar 2026 um 13:31
    • #2.975

hockeyfan#22 überspielt lass ich nicht gelten, Helewka spielt genau so Unterzahl und PP.

gm99 was interessiert mich die Dornbirn Zeit? Den Verein gibts ja nichtmal mehr. Ich red von heuer und auch am Saisonbeginn hat die Linie gut funktioniert, weil Scherbak alles aufgegangen ist.

Obs jetzt gscheid war die zu trennen ist eine andere Sache, guten getan hat's Hancocks Produktion nicht, aber so Streaky wie Scherbak jetzt war, hätts wohl keinen Unterschied gemacht. Jetzt sinds wieder vereint und vl. war das gestern ja die Initialzündung, dass alle wieder in die Spur finden...jede andere Linienkombo hätten wir mittlerweile ja durch...

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (12. Januar 2026 um 13:39)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™