1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
  • Chieeeeeefs
    EBEL
    • 11. Januar 2026 um 18:11
    • #2.926
    Zitat von Wodde77

Naja, unsere Defense ist jetzt schon seit Jahren ein Problemkind, egal ob die Trainer Daum, Rodman, Tuomie oder nun Allard heißen.

Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, das es keinen Trainer gäbe, der das ändern kann - aber warum sollte sich ein solcher den Verein mit diesen Verteidigern antun?

Bei dieser Defense kannst den besten Trainer haben. Wird dir das nix bringen…

• darkforest
    DERBYSIEGER
    • 11. Januar 2026 um 18:17
    • #2.927
    Zitat von Adler1923

Ich zitier mich mal selbst. Der Tipp wird leider aufgehn.

Dann sinds jetzt nur mehr zwei 8o

• dany_
    Ge bitte -.-
    • 11. Januar 2026 um 18:18
    • #2.928

Wodde77 Will jetz nicht ewig weit ausholen aber wir haben viele Ds die mMn offensiv orientiert sind. Wenn da ein paar vertgr nicht verlängert werden kannst mit neuem personal auffüllen und hier eine andere mischung rein bekommen. Hier hätte ein neuer trainer sehrwohl die chance eigene ideen/spieler einzubauen (is halt alles theoretisch.)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 11. Januar 2026 um 18:55
    • #2.929
    Zitat von dany_

Wodde77 Will jetz nicht ewig weit ausholen aber wir haben viele Ds die mMn offensiv orientiert sind. Wenn da ein paar vertgr nicht verlängert werden kannst mit neuem personal auffüllen und hier eine andere mischung rein bekommen. Hier hätte ein neuer trainer sehrwohl die chance eigene ideen/spieler einzubauen (is halt alles theoretisch.)

Eh, aber dazu musst mindestens mal Katic, Strong und Vallant loswerden, Wall am besten auch noch dazu.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 11. Januar 2026 um 19:53
    • #2.930

Warum Vallant? Den sehe ich nicht als Problem.
    Ansonsten… Halleluja, Punkte, der Aufwärtstrend endlich belohnt. Mein absoluter Lieblingsspieler Hutch mit Doppelpack. Aber mit dieser Verteidigung gewinnst über die Saison nix. Jahrelang wurde diese Schwäche durch unsere Offense kompensiert, aber dieses Jahr wird das Manko schonungslos aufgeblättert. Katic, Strong maximal Alps-Niveau, Kulda über dem Zenit. Wie man hört, McP nächstes Jahr vielleicht weg. Da muss ein gröberer Umbruch erfolgen.

• gerry1981at
    Nationalliga
    • 11. Januar 2026 um 20:58
    • #2.931

Meiner Meinung nach musst die Saison nun mit Allard durchziehen. Ein Tausch würde nichts bringen, die Moral scheint zu passen.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 12. Januar 2026 um 02:02
    • #2.932

Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, Katic hätte maximal Alps Niveau… Alleine ihn in einem Satz mit Strong zu erwähnen, ist mMn schon schwer daneben.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 12. Januar 2026 um 02:14
    • #2.933
    Zitat von Eisprinz

Keine Ahnung, wie man auf die Idee kommt, Katic hätte maximal Alps Niveau… Alleine ihn in einem Satz mit Strong zu erwähnen, ist mMn schon schwer daneben.

Katic ist nicht um sonst unser Verteidiger mit der schlechtesten +/- im Team, ich weiß du magst ihn aber Katic war schon letzte Saison alles andere als zuverlässig aber heuer ist er meistens einfach ziemlich schwach und speziell defensiv meistens schlecht und fehleranfällig bzw gewinnt kam mal einen Zweikampf

• Patman
    Forumsdepression
    • 12. Januar 2026 um 03:14
    • #2.934

Das Problem mit unserer D ist, dass wir außer Kulda (dessen beste Zeit lang vorbei ist), keinen (Legio) D haben dessen stärke das verteidigen ist. Während Teams wie Salzburg einen solchen in jeder Linie haben.

• Woldo
    WirhabenallesimGriff
    • 12. Januar 2026 um 06:37
    • #2.935

Strong und Vallant sind eben jene die genau das verkörpern sollten aber Strong ist eine Vorgabe

• dany_
    Ge bitte -.-
    • 12. Januar 2026 um 07:29
    • #2.936
    Zitat von gerry1981at

Meiner Meinung nach musst die Saison nun mit Allard durchziehen. Ein Tausch würde nichts bringen, die Moral scheint zu passen.

Auf jeden Fall. Mein Anliegen betreffend neuen trainer war ja auch erst auf die nächste Saison bezogen.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 12. Januar 2026 um 07:48
    • #2.937
    Zitat von Eisprinz

Katic hat seine Glanzeit, die es zweifellos gab, hinter sich aber ich sehe ihn nicht mehr als Leistungsträger in der Defense. Im Gegenteil, er ist eine Schwachstelle, völlig egal, ob einen Deut besser als Strong. Bis auf McP haben wir keinen Verteidiger, der über dem Liga-Durchschnitt spielt. Und genau dieser Punkt fällt uns jedes Jahr auf den Kopf.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. Januar 2026 um 08:57
    • #2.938

mMn. sind die Österreicher hinten alternativlos, die Verteidigung an sich ist aber falsch zusammengebaut.

MacPherson - ist brav, aber kein klassischer 1er PP Verteidiger. Der sollte ins 2. Glied rücken und einem echten PP Spezialisten den Platz überlassen.

Katic & Wall sind beide zu alt und verlieren gefühlt laufend ihre 2 Kämpfe. Wall ist mir im Derby vorm Tor besonders negativ aufgefallen. Katic an der Bande. Solche Verteidiger bringen dir nichts. Abgesehen davon dass alle 3 Legios der selbe Spielertyp sind, in Summe nicht Fisch, nicht Fleisch.

Lindner - PP Verteidiger

MacPherson - Strong

stay@home - Vallant

So hast eine ausgewogene Verteidigung mit eine Shutdown Pärchen, einem ausgeglichenen und einem offensiveren Paar. Strong ist für mich wie Lindner damals ein Spieler, der mal eine schlechte Saison, der kann aber in einem funktionierenden System wie er es beim KAC hatte schon seine Leistung bringen.

Ob du dann als #7 einen 4. Legio holst oder fürs erste mit Uschan/Raspotnig startest ist wieder eine andere Sache, da scheiden sich bekanntlich ja die Geister. Ich wäre eher für die 2 Österreicher und im Bedarfsfall nachzünden.

Eine Typ wie Kulda bekommst ggf. immer und besagter Kulda macht mMn auch heuer was er soll. Finds ironisch dass gerade er eine Nachdenkpause verpasst bekommen hat, weil seine Leistung nicht stimmt. Der hat +6 das ist der 3. beste Wert im Team. Wo ist denn die Pause von Katic (-9 21. im Team) oder Hughes (-14 25. im Team)???

Ein Umbau muss definitiv her, das gilt aber nicht nur für die Verteidigung. Unser Sturm ist mMn. auch nicht Homogen. Du hast richtiger Kämpfer und du hast komplette Prinzessinnen - daher rührt mMn. auch unsrer Inkonstanz weils in Summe zu unterschiedlich sind. Aktuell sieht man eh, dass Spieler wie Helewka und Hutchision das Zepta in die Hand nehmen und voran gehen - gut so. Leider bekommens zu wenig Schützenhilfe von den anderen Linien. Das gehört geändert, um die beiden und um die Österreicher kannst den neuen Sturm 26/27 aufbauen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 12. Januar 2026 um 09:00
    • #2.939

Ich bezweifel ehrlicherweise mal, dass wir uns nächstes Jahr einen Quaterback und DMac leisten werden können, bisl Realismus wär schon auch mal angebracht. Wir werden keinen teureren Kader sehen als heuer.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. Januar 2026 um 09:37
    • #2.940
    Zitat von Spezz93

Ich bezweifel ehrlicherweise mal, dass wir uns nächstes Jahr einen Quaterback und DMac leisten werden können, bisl Realismus wär schon auch mal angebracht. Wir werden keinen teureren Kader sehen als heuer.

1. wünschen kann man sichs ja und wie das Budget ausschaut bzw. wies mit den Schulden weiter geht, weiß kein Mensch.

2. muss es ja nicht gleich ein TJ Brennan sein

3. gehts im die spielerische Komponente. Wenn der 35-40P macht und Kreativität mitbringt wärs schon top. Ein Typ wie Randy Gazzola (eh schon fast zu extrem weil zwar viele P aber +/- schlecht). Dafür spar ich mir vorne lieber einen kreativen Spieler, damit hinten nicht gar keiner rumläuft.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 12. Januar 2026 um 10:11
    • #2.941

Puh Randy Gazzola? Der Hydrant auf 2 Beinen?

Ich sags mal so, richtige Quaterbacks kosten sehr viel Geld und ich bezweifel mal, dass wir das haben werden, wenn wir wohl DMac schon verlieren werden.

Realitsicherweiße rechne ich eher mit

Legio neu-Lindner

Wall-Vallant

Experiment-Strong

Uschan

Den ganz großen Umbau würde ich mir jedenfalls nicht erwarten, auch nicht in der Offense (Van Nes).

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 12. Januar 2026 um 10:23
    • #2.942

Van Nes hat mir zwar zuletzt gut gefallen aber bei dem warens die letzten 10 Spiele 2 Punkte und -1, das ist zur zeit vom output her wirklich wenig für einen Legio

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. Januar 2026 um 10:26
    • #2.943
    Zitat von Spezz93

Realitsicherweiße rechne ich eher mit

Legio neu-Lindner

Wall-Vallant

Experiment-Strong

Uschan

Das wäre eine absolute Bankrott Erklärung, inakzeptabel.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. Januar 2026 um 10:31
    • #2.944
    Zitat von Wodde77

so drastisch würde ich meine Worte nicht wählen, aber Wall noch eine Saison wäre schon von Anfang an ein Risiko. Bis auf MacPherson wirst alle Legios ersetzen müssen. Mir würde auch ein Spieler wir Brett Flemming damals taugn, der hat gefühlt auch alles am Eis gemacht was zu machen war und war mit Lindner ein sau gutes Defender Paar.

Flemming könntest heuer grob mit MacPherson vergleichen - das ist übrigens auch der Unterschied zu damals (21/22) wo unsre Verteidigung besser war: da hatten wir über diesem Spielertyp noch einen Fraser oben drauf. Das macht halt schon den Unterschied aus, ob du so einen Spieler noch hast oder eben nicht wie wir heuer.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. Januar 2026 um 10:36
    • #2.945
    Zitat von DieblaueRapunzl

so drastisch würde ich meine Worte nicht wählen, aber Wall noch eine Saison wäre schon von Anfang an ein Risiko. Bis auf MacPherson wirst alle Legios ersetzen müssen. Mir würde auch ein Spieler wir Brett Flemming damals taugn, der hat gefühlt auch alles am Eis gemacht was zu machen war und war mit Lindner ein sau gutes Defender Paar.

Tut mir leid, aber das wäre mir persönlich eindeutig zu wenig Veränderung in einer Defense, die heuer einfach heillos überfordert ist🤷🏻‍♂️
    Über Vallant könnte man von mir aus noch diskutieren, aber Strong/Katic/Wall müssen einfach gehen, selbst wenn Strong noch einen Vertrag hat - das ist heuer einfach VIEL zu wenig.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 12. Januar 2026 um 10:37
    • #2.946
    Zitat von Wodde77

Ich verstehe den Wunsch nach einer solideren Defense, aber 1. glaub ich nicht das unsere Führungsriege da ähnlich denkt und 2. haben wir kein Geld. Das oben genannten Lineup wäre für mich durchaus in Ordnung für einen Mittelständler. Strong mal den Golden Handshake geben, wird sich zu 100% nicht spielen!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. Januar 2026 um 10:38
    • #2.947
    Zitat von Spezz93

Ich verstehe den Wunsch nach einer solideren Defense, aber 1. glaub ich nicht das unsere Führungsriege da ähnlich denkt und 2. haben wir kein Geld. Das oben genannten Lineup wäre für mich durchaus in Ordnung für einen Mittelständler.

jede Diskussion mit "wir haben kein Geld" zu ersticken, obwohl gerade wir hier im Forum genau 0 konkretes über das Thema wissen, kann jetzt aber auch nicht die Lösung sein.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 12. Januar 2026 um 10:41
    • #2.948
    Zitat von DieblaueRapunzl

jede Diskussion mit "wir haben kein Geld" zu ersticken, obwohl gerade wir hier im Forum genau 0 konkretes über das Thema wissen, kann jetzt aber auch nicht die Lösung sein.

Naja wir wissen das wir budgetär ca. auf Platz 9 der Liga stehen. Ich weiß das Wall und Katic keine Top Verdiener in unserem Kader sind und ich bin mir zumindest zu 80% sicher wir werden jedenfalls was nachzahlen müssen über die nächsten Jahre + unsere Spieler und Co richtig anmelden müssen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. Januar 2026 um 10:46
    • #2.949
    Zitat von Spezz93

Ich verstehe den Wunsch nach einer solideren Defense, aber 1. glaub ich nicht das unsere Führungsriege da ähnlich denkt

Dann sollte sich unsere Führungsriege, sorry, schleichen. - und nein, ich habe leider keine alternative Führungsriege :(

Ich kann nachvollziehen, das man ein offensives Eishockey vorzieht, ja.
    Aber den heurigen Sauhaufen in der Verteidigung kann man so nicht stehen lassen, da wird man vernünftige und gröbere Umbauten vornehmen müssen, um zumindest eine mittelklassige Defense aufzubauen - sonst ist das ein Eigentor mit Ansage.

Und was das Geld betrifft, dann wird man halt vorne ein bisschen sparen müssen, oder sich fragen ob man wirklich einen Sportdirektor bezahlen muss.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 12. Januar 2026 um 10:53
    • #2.950
    Zitat von Wodde77

Dann sollte sich unsere Führungsriege, sorry, schleichen. - und nein, ich habe leider keine alternative Führungsriege :(

Ich kann nachvollziehen, das man ein offensives Eishockey vorzieht, ja.
    Aber den heurigen Sauhaufen in der Verteidigung kann man so nicht stehen lassen, da wird man vernünftige und gröbere Umbauten vornehmen müssen, um zumindest eine mittelklassige Defense aufzubauen - sonst ist das ein Eigentor mit Ansage.

Und was das Geld betrifft, dann wird man halt vorne ein bisschen sparen müssen, oder sich fragen ob man wirklich einen Sportdirektor bezahlen muss.

Mir wird bei dem ganzen viel zu viel auf die Spieler bzw. Verteidiger geschoben, es geht mMn immer um das vorgegeben System und auch wie die Stürmer in die defensiv Arbeit eingebunden werden. Gerade Wall und Vallant haben schon bewiesen, dass sie in anderen Systemen sehr gut funktionieren. Nachdem nächstes Jahr bspw ein Hughes weiterhin im Kader stehen wird, würde ich mir hier keine Wunderdinge erwarten.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 5 Besucher
  • SMG99
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™