1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
    gm99
    Biertrinker
    • 6. Januar 2026 um 10:39
    • #2.826
    Zitat von Blaubarschbube

Allard ist nicht das Problem.

Vielleicht nicht das größte, aber ein Teil davon sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir zB unter Constantine oder Shedden dort stehen würden, wo wir aktuell stehen.

• starting six
    NHL
    • 6. Januar 2026 um 10:43
    • #2.827
    Zitat von Spezz93

Ich geh schon davon aus, dass man auch heuer nach der Saison nüchtern evaluiert, Fehler anspricht und versucht sich zu verbessern. Solche Deppen sinds dann ja auch wieder nicht, die wollen allesamt ja auch nix schlechtes für den Verein bzw. die Firma bei der sie arbeiten.

das behauptet auch keiner, aber intern im eigenen Saft zu evaluieren, wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen, fürchte ich.

Einmal editiert, zuletzt von starting six (6. Januar 2026 um 10:59)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. Januar 2026 um 10:45
    • #2.828
    Zitat von welovehockey

Ich unterstelle ja niemandem böse Absicht. Natürlich wollen die dem Verein nichts Schlechtes. Aber gute Absichten schützen dich nicht vor schlechten Entscheidungen.

Und genau deshalb reicht „nüchtern evaluieren nach der Saison“ allein nicht aus.

Wenn du jetzt siehst, dass Dinge nicht funktionieren, musst du zumindest jetzt schon Kurskorrekturen einleiten und transparent machen, was man gelernt hat. Sonst ist es wieder nur Hoffnung statt Führung.

Schau wir habens verstanden, du kennst dich super gut aus und hast den Durchblick. Ich kann dir gern einen Kontakt zur Führungsriege des VSV herstellen, dann kannst ihnen ja tatkräftig unter die Arme greifen, aber schön langsam wird mir deine "Expertise" etwas zu viel. Jetzt geht's mMn einfach darum die Saison ohne großes Tamtam fertigzuspielen, wennst noch einen Center findest passt. Ich würd jetzt aber keinen Trainer mehr rauswerfen oder großartig in den Medien herumpoltern, weil das hilft weder deiner Mannschaft noch deiner Reputation. Wenn die Burschen ins PrePo kommen, bist eh noch halbwegs mit einem blauen Auge davon gekommen. Danach kannst dann gerne deine gemachten Fehler ansprechen und erklären wer für was verantwortlich war und versuchen die Wogen zu glätten.(so wies damals halt Rauche Sen nach einer Saison in einem Video gemacht hat).

• Derek Cormier
    EBEL
    • 6. Januar 2026 um 10:48
    • #2.829

Irgendwo las ich bereits das grässliche Wort Rapid. Und leider entwickeln wir uns immer mehr wie die. Aktionismus überall wo man hinschaut. Wir brauchen aber mal Ruhe. Das ständige Fordern von Köpfen trägt auch nicht dazu bei.

Wir spielten sowohl gestern als auch in Linz nicht schlecht. Aber einerseits sind wir vorne viiieeeellll zu kompliziert, ständiges Linienbingo ist ebenso nicht förderlich und Allard nimmt viel zu früh den Goalie immer raus. In Minute 56/57 auf Empty net machen kannst, wenn wir ein sehr gutes PP hätten. Haben wir aber nicht.

Die sollen alle beim Verein, und auch wir, ein bisschen mehr ihre/unsere Base chillen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 6. Januar 2026 um 10:54
    • #2.830
    Zitat von Spezz93

Das hat der Herby mWn nie gesagt.

Und für alle die jetzt wieder auf dem "wir brauchen Identität" herumreiten, dass ist ja genau das was der Herby machen soll. Deshalb hast genau Ihn als Sportdirektor geholt, damit er da seine Vision von hart, aufoperferungsvoll und Jugendeinbau auf Dauer implementiert. Ist das heuer eine Drecks Saison? Ja fix, ohne Frage, aber (und ich glaub kaum, dass ich das Sage, weil mir der Herby sowas von egal ist) um das oben beschriebene zu erreichen wird er schon auch Zeit brauchen und vielleicht ein einigermaßen leeres Kaderblatt. Ich find auch das er Patschert agiert und wir wissen jetzt alle Allard ist der falsche Mann, aber wenns dann mal nicht läuft, solltest deinen Plan und deine Vision halt auch nicht sofort in die Tonne treten, weil dann ist es auch nur komplett kurzfristig gedacht und genau das was keiner will. Und genau deswegen hat er auch mal 2 Jahre bekommen, weil in einem Jahr quasi nix aufbauen kannst.

Interessanter Gedanke, dass das alles die Auswüchse der Umstellung auf Herby Hockey ist und er in der Offseason mangels Erfahrung (oder Rückhalt vom Vorstand?) noch nicht alles umsetzen konnte, weswegen der Umbruch (Trainer & Spielweise) erst im Dezember vollzogen wurde. Dazu vl. die Folgen des Ganzen unterschätzt und bum, jetzt stehn wir da.

Allard ist der falsche Mann für so einen Umbruch, weil er ihn offensichtlich zu hart vollzogen hat (mangels Erfahrung als Head), aber ich glaub schon, dass das Hockey was er spielen lassen will, zu Villach passte, aber halt nicht zu weiten Teilen der aktuellen Mannschaft.

Das Problem jetzt ist halt, dass Allard für kommende Saison halt untragbar wird, wenn du heuer sogar die ZR verpasst. Weil dann ist das minimal Ziel "fit machen fürs PO" auch in die Hose gegangen und all das Theater war fürn Hugo.

Des Pudels Kern ist mMn, dass Winkler, Herby und Allard halt alle 3 Anfänger auf ihren Positionen sind und deswegen ist das alles in die Hose gegangen.

welovehockey
    MEISTER
    • 6. Januar 2026 um 10:55
    • #2.831
    Zitat von Spezz93

Schau wir habens verstanden, du kennst dich super gut aus und hast den Durchblick. Ich kann dir gern einen Kontakt zur Führungsriege des VSV herstellen, dann kannst ihnen ja tatkräftig unter die Arme greifen, aber schön langsam wird mir deine "Expertise" etwas zu viel. Jetzt geht's mMn einfach darum die Saison ohne großes Tamtam fertigzuspielen, wennst noch einen Center findest passt. Ich würd jetzt aber keinen Trainer mehr rauswerfen oder großartig in den Medien herumpoltern, weil das hilft weder deiner Mannschaft noch deiner Reputation. Wenn die Burschen ins PrePo kommen, bist eh noch halbwegs mit einem blauen Auge davon gekommen. Danach kannst dann gerne deine gemachten Fehler ansprechen und erklären wer für was verantwortlich war und versuchen die Wogen zu glätten.(so wies damals halt Rauche Sen nach einer Saison in einem Video gemacht hat).

Alles gut, ich muss niemandem meine Expertise verkaufen und ich brauch auch keinen Kontakt zur Führungsriege. Ich schreibe hier als Fan, nicht als Bewerber.

Und bitte sprich nur für dich. Dieses „wir“ ist unnötig und wirkt, als würdest du für andere mitreden. Ich bleib beim Thema und bei Fakten, und wenn dir meine Posts zu viel sind, dann lies sie einfach nicht.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. Januar 2026 um 11:08
    • #2.832
    Zitat von DieblaueRapunzl

Des Pudels Kern ist mMn, dass Winkler, Herby und Allard halt alle 3 Anfänger auf ihren Positionen sind und deswegen ist das alles in die Hose gegangen

Das stimmt ohne Frage, aber da wirst halt jetzt durch müssen. Wenn das der Weg ist, den man gehen will und Herby+die Führungsriege da jetzt sowohl Trainer, Spieler und Fans vor die Wahl stellen, den gehen wir, komm mit oder Baba. Dann ist das ihr gutes Recht, sie sind die Entscheidungsträger, tragen teilweise das Risiko und müssen am Ende ihren Kopf hinhalten. War/ist halt wiedermal eine bescheidene Saison, die gabs davor unter anderen Leuten und die wirds "hoffentlich" auch danach noch ab und an geben.

welovehockey
    MEISTER
    • 6. Januar 2026 um 11:22
    • #2.833
    Zitat von Derek Cormier

Wer ist bei uns „oben“? Winkler? Ein 30jähriger ohne Erfahrung? Rauchenwald? Ein Notar der das nebenbei macht?

Ich denke, auch wenn es formell anders aussieht, Herby ist quasi der Chef. Da gibts kein dahinter mehr. Der versucht halt einen auf Joe zu machen. Mit dem Unterschied, unterm Joe waren wir mehrmals Meister und Vize.

Wenn Herby wirklich ohne Leitplanken „Chef“ spielt, dann ist das kein Herby Thema, sondern ein Führungs und Kontrollstruktur Thema. Und dafür kann sich die Geschäftsführung nicht aus der Verantwortung stehlen.

• Chieeeeeefs
    EBEL
    • 6. Januar 2026 um 11:31
    • #2.834
    Zitat von welovehockey

Wenn Herby wirklich ohne Leitplanken „Chef“ spielt, dann ist das kein Herby Thema, sondern ein Führungs und Kontrollstruktur Thema. Und dafür kann sich die Geschäftsführung nicht aus der Verantwortung stehlen.

Ich glaube der wird das ja auch machen aus sportlicher Sicht oder?

Aus meiner Sicht gibt der Sportdirektor vor was umgesetzt werden soll, wie aber gespielt wird entscheidet der Trainer. Das sollte dann halt kombiniert werden.

Die Geschäftsführung gibt die Ziele aus und welches Budget für die Mannschaft zu Verfügung steht… dementsprechend muss der Sportdirektor und der Trainer da zusammenarbeiten…

Für einen Trainer der neu kommt und eine bestehende Mannschaft bekommt, ist es immer schwierig…vorallem weil gewisse Spieler zu seiner Spielweise einfach nicht passen….

Für das nächste Jahr sollte der neue Trainer dann gewisse Wünsche haben um ein vernünftiges Team auf die Beine zu stellen.. diese Wünsche sollte dann auch der Sportdirektor versuchen umzusetzen…

Gewisse Spieler hätten einfach nicht verlängert werden sollen da man letztes Jahr schon gesehen hat das es nichts wird…

Da würde mich dann interessieren wer das entschieden hat…

• Derek Cormier
    EBEL
    • 6. Januar 2026 um 11:43
    • #2.835
    Zitat von welovehockey

Und dafür kann sich die Geschäftsführung nicht aus der Verantwortung stehlen.

Aber wer ist die Geschäftsführung? Winkler? Schwab? Rauche? Ich weiß es wirklich nicht.

• anti
    Nationalliga
    • 6. Januar 2026 um 11:43
    • #2.836
    Zitat von Spezz93

Bilder

• 13d2jHlSlxklVe (1).gif
      • 852,04 kB
      • 300 × 199
    welovehockey
    MEISTER
    • 6. Januar 2026 um 11:51
    • #2.837
    Zitat von Derek Cormier

Aber wer ist die Geschäftsführung? Winkler? Schwab? Rauche? Ich weiß es wirklich nicht.

Als GF der GmbH zeichnet Winkler verantwortlich.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. Januar 2026 um 11:52
    • #2.838
    Zitat von Derek Cormier

Schwab? Rauche?

Die zwei sind nicht mehr da. Außer vielleicht in einer beratenden Funktion (alten Dreck wegräumen :P)

• Derek Cormier
    EBEL
    • 6. Januar 2026 um 11:55
    • #2.839
    Zitat von welovehockey

Als GF der GmbH zeichnet Winkler verantwortlich.

Ja, formell. Aber der wird heute nicht daheim sitzen und über Herby sinnieren.

Ich glaube schon, dass der Herby wie seinerzeit der Mion unser Sonnenkönig ist. Daher brauchst über eine Herby-Ablöse nicht nachdenken. Der wird sich nur selbst ablösen können.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. Januar 2026 um 12:00
    • #2.840
    Zitat von Derek Cormier

Ja, formell. Aber der wird heute nicht daheim sitzen und über Herby sinnieren.

Ich glaube schon, dass der Herby wie seinerzeit der Mion unser Sonnenkönig ist. Daher brauchst über eine Herby-Ablöse nicht nachdenken. Der wird sich nur selbst ablösen können.

"Der Sonnenkönig" ist in unserem Fall eindeutig Winkler, der ist so wie damals auch Mion Vereinsvorstand/Obmann und alleiniger Geschäftsführer der GmbH. Der Verein ist Eigentümer der GmbH und bestimmt somit auch den Geschäftsführer. Herby ist in diesem Konstrukt nix weiter als ein Angestellter der GmbH, er ist weder in der Geschäftsführung noch im Vorstand des Vereins.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 6. Januar 2026 um 12:08
    • #2.841

Dh, als vor 2 Wochen die Aussendung war, der Vorstand steht hinterm Sportdirektor und hinterm Trainer, meinen sie mit Vorstand den Winkler?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. Januar 2026 um 12:13
    • #2.842
    Zitat von Derek Cormier

Dh, als vor 2 Wochen die Aussendung war, der Vorstand steht hinterm Sportdirektor und hinterm Trainer, meinen sie mit Vorstand den Winkler?

Winkler ist Teil des Vorstands aber natürlich nicht alleine.

Bilder

• Screenshot_20260106_121110_Adobe Acrobat.jpg
      • 67,51 kB
      • 360 × 780
  • Derek Cormier
    EBEL
    • 6. Januar 2026 um 12:23
    • #2.843

Und die alle machen es ehrenamtlich, weil so stand es ja in der Aussendung, ausser Winkler, der bekommt einen Lohn.

Zusammengefasst, sprechen wir vom Vorstand, so sind das Winkler, Pfeffer und Hundegger.

Jetzt weiß ich das auch. Danke.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. Januar 2026 um 12:28
    • #2.844
    Zitat von Derek Cormier

Und die alle machen es ehrenamtlich, weil so stand es ja in der Aussendung, ausser Winkler, der bekommt einen Lohn.

Zusammengefasst, sprechen wir vom Vorstand, so sind das Winkler, Pfeffer und Hundegger.

Jetzt weiß ich das auch. Danke.

Das kann man jetzt sehen wie man will, er wird als Vorstandsvorsitzender halt nix kriegen, aber als Geschäftsführer halt schon.

+Baumann, der ist auch noch im Vorstand des Vereins.

• PEPSImax
    NHL
    • 6. Januar 2026 um 13:06
    • #2.845

Wär jetzt nicht erstmal unser Hauptproblem wies finaztechnisch mit uns weitergeht....? Ich mach mir da grad mehr drüber Sorgen. Deswegen denk ich, dass wir jetzt die Saison so fertig spielen sollten ohne jetzt irgendwen vor die Tür zu setzen bzw. auf irgendwen verbal einzudreschen. Die aufgeheizte Stimmung macht ja alles nur noch schlimmer. Ich hoff es kommt jetzt nicht so schlimm daher wie es medial beschrieben wurde...

• true detective
    Caracas
    • 6. Januar 2026 um 13:15
    • #2.846
    Zitat von welovehockey

Vielleicht bringt der neue Center ja auch ein wenig neue Energie in eine der Linien.

Denke ich auch, neben der 'vergessenen' Defensive konnte die dritte Linie seit Ausfall von Rauchenwald nie mehr die Energie und Gefahr aufs Eis bringen. Unglaublich wie uns dieser Ausfall geschadet hat.

Zusammen mit der Entlassung von TT der nächste kausale Fehler.

Alles gefolgt von einem Linienbingo und zu glauben, dass wenn man bemüht aber mit voller Energie chaotisch spielt automatisch gewinnt.

Die Devise jetzt kann nur heißen: Zurück zu einfachem geradlinigen Hockey - kontrolliert defensiv auch von den Stürmern - kann jetzt nur die Lösung sein. Sintschnig zu Scherbak u. Helewka. Hancock, Hutchinson und Walenta. Neuer Center mit van Nees u. Hughes, Maxa mit Tschurnig u. Rebse.... nur ZB. UND zumindest eine Absprache wer HINTEN rechts und WER links spielt :ironie: Und zwischendurch mal ein sportliches Pausenbier zur allgemeinen Auflockerung - dann kann das vielleicht noch was werden.:prost:

Ist nicht Bozen einmal als 8ter Meister geworden?

Einmal editiert, zuletzt von true detective (6. Januar 2026 um 13:28)

welovehockey
    MEISTER
    • 6. Januar 2026 um 13:22
    • #2.847
    Zitat von true detective

Ist nicht Bozen einmal als 8ter Meister geworden?

Ich glaub die waren sogar noch weiter hinten, ja.

• true detective
    Caracas
    • 6. Januar 2026 um 13:53
    • #2.848
    Zitat von Spezz93

Winkler ist Teil des Vorstands aber natürlich nicht alleine.

GF und Vorstandsvorsitzender zugleich ist ziemlich ein Interessenkonflikt würde ich einmal salopp behaupten.

Früher bei Mion gab es zumindest einen ehrenamtlichen Präsidenten (Dr. Klatil). Da war zumindest über der GF noch eine - wenn auch nicht operativ tätige - Stelle, die wenn's aus dem Ruder läuft, eingreifen konnte.

Das fehlt heute in der Organisation, deshalb auch offenbar lange keine Kommunikation zu den fragwürdigen Entscheidungen. Das muss man weiter glaube ich nicht erklären.

Jetzt stellt sich dann natürlich die Frage - Wer bestimmt wer im Vorstand des Vereines sitzt? Vielleicht sollte man da in der Organisation Änderungen herbeiführen die offenbare Alleingänge zukünftig verhindern.

Die Last - auch eines Sportdirektors - sollte man nicht unterschätzen und tunlichst verantwortungsmäßig auf mehrere Schultern verteilen. Alleine bist sonst schnell einmal verloren, wie man jetzt sieht.

Zusammen kommt man auch leichter durch schwierige Situationen und kann auch den Anhängern und Sponsoren Entscheidungen nachhaltiger erklären. So eine Gruppe mischt auch keine Kabine im Affekt auf.

• true detective
    Caracas
    • 6. Januar 2026 um 13:56
    • #2.849
    Zitat von welovehockey

Ich glaub die waren sogar noch weiter hinten, ja.

Vielleicht ist ja die Spur noch heiß?? ;)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 6. Januar 2026 um 14:05
    • #2.850
    Zitat von true detective

Jetzt stellt sich dann natürlich die Frage - Wer bestimmt wer im Vorstand des Vereines sitzt? Vielleicht sollte man da in der Organisation Änderungen herbeiführen die offenbare Alleingänge zukünftig verhindern. Die Last - auch eines Sportdirektors - sollte man nicht unterschätzen und tunlichst verantwortungsmäßig auf mehrere Schultern verteilen. Alleine bist sonst schnell einmal verloren, wie man jetzt sieht. Zusammen kommt man auch leichter durch schwierige Situationen und kann auch den Anhängern und Sponsoren Entscheidungen nachhaltiger erklären. So eine Gruppe mischt auch keine Kabine im Affekt auf.

Hast sicher nicht unrecht, gerade bei dem Part GF und Vorstandsvorsitzender. Aber ich stell mal ganz salopp die Frage, wer soll es machen? Ich hätte bisher nicht die langen Schlangen für diese Positionen bei der Halle stehen gesehen, weder für die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Vorstand noch für die (wohl eher schlecht) bezahlten Tätigkeiten innerhalb der GmbH. Ist auch keine zynische Frage, aber ich hab halt schon auch das Gefühl, dass die meisten "Gewerbetreibenden mit Hockeyinteresse" den VSV meiden wie das Weihwasser. Ob zurecht oder nicht kann ich nicht sagen. Ich mein nach Mion musste man da mal jemanden wie Wallisch herholen damit sich überhaupt wer erbarmt, das dann gemeinsam mit Unterluggauer (den am Ende auch jeder mit dem nassen Fetzen verjagen wollte), danach kam die Riege um Rauchenwald Senior, die sich jetzt auch zurückgezogen haben. Mir fehlt da sicherlich in der Zwischenzeit auch die nähe zu Villach, aber gäbe es noch Leute, die sich halt eben bspw. für den Vorstandsvorsitz bereit erklären?

Also zusammenfassend, du brauchst mehr kompetente Leute, aber kannst kaum wen zahlen weil sparen musst und die freiwilligen Unterstützer scheinen sich zumindest einigermaßen gut zu verstecken.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (6. Januar 2026 um 14:11)

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 7 Besucher
  • captain
  • 3glav
  • Kimi Räikkönen
  • hockeyfan#22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™