1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
    welovehockey
    MEISTER
    • 28. Dezember 2025 um 09:09
    • #2.301

Generell keine einfache Situation, sollte die finanzielle Lage so sein, wie hier dargestellt.

Meine immer eingeforderte Professionalität kostet natürlich auch Geld, mit nix kannst das auch nicht umsetzen, nur hatte man diese Möglichkeit nun doch schon länger und hat es einfach nicht genutzt.

Wenn es budgetär noch enger wird und das wird es bei einer etwaigen hohen Nachzahlung, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Man muss alles versuchen um mehr Einnahmen zu lukrieren, um die jährliche Nachzahlungssumme abzufedern, oder man muss das Ganze noch schlanker aufstellen und an mehreren Ecken einsparen, wahrscheinlich eine Mischung daraus.

Aus meiner Sicht wäre eine langjährige Rückzahlungsvereinbarung trotzdem das „Bessere“ was dem VSV passieren kann.

Ja, man hat dann vielleicht (fiktive Summen!) statt 4 Millionen Budget die nächsten Jahre nur 3,5 Millionen zur Verfügung, aber das wäre zumindest nicht der Untergang.

Wenn ich der Verein bin, lege ich da beinhart die entstandenen Zahlen auf den Tisch und beziehe den Hauptsponsor, also die Fans, mit ein.

Plus ein sofortiges Brainstorming mit jeglichen Ideen und Möglichkeiten zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Aber…ich bin nicht der Verein, man wird also hoffentlich wissen was man macht.

Sportlich betrachtet, wäre vielleicht für die nächsten Jahre ein echtes finnisches System „günstiger“ umzusetzen, als kanadisches Hollywoodhockey, denn dafür brauchst in meinen Augen mehr Kohle. Was macht die Fliegerjacke momentan eigentlich?

Hoffen wir mal, das es eine sinnvolle Einigung mit Finanzamt und ÖGK geben wird. Auch die Stadt Villach sollte berücksichtigen, das es sich um einen über 100 Jahre alten Traditionsverein handelt und alle möglichen Hebel in Bewegung setzen um zu unterstützen.

welovehockey
    MEISTER
    • 28. Dezember 2025 um 09:14
    • #2.302
    Zitat von dany_

Ich werde halt das gefühl nicht los, dass man auf der einen seite zwar ein profi-verein mit mehreren Millionen Budget sein will, jedoch wesentliche positionen dann mit leuten besetzt die diese aufgaben nicht zur gänze ausfüllen können.

Weiters glaube ich sehrwohl, dass die fanbase stark genug ist um ein paar magere jahre mitgehen zu wollen (tut sie doch mittlerweile eh schon. Erfolge sind sowieso rar geworden) Die letzten jahre waren ja schon eher mager und du hast trotzdem relativ stabile 2.000 zuschauer gehabt. Liegt vl auch daran, weil wir in villach sonst nicht viel haben, was derart tief verankert ist wie der ec vsv.

Ich weiß, ich nerve manchmal sicherlich, aber ich labere mir weiter den Mund fusslig, denn es steht und fällt alles mit der Kommunikation des Vereins nach Außen und die ist seit Jahren katastrophal!

Besonders die Villacher Fanbase hätte sich Ehrlichkeit verdient und gehört unbedingt mit ins Boot geholt! Warum man davor Angst hat wie der Teufel vor dem Weihwasser, bleibt mir weiterhin verborgen.

Einmal editiert, zuletzt von welovehockey (28. Dezember 2025 um 10:06)

• Derek Cormier
    EBEL
    • 28. Dezember 2025 um 09:45
    • #2.303
    Zitat von Spezz93

Sorry, aber ich hör sowas laufend

Und ich hörte das nie. Sowohl bei uns alten Säcken, als auch nicht bei den Jungen.

Wir VSVler sind kein fragiles Volk dass bei Gegenwind dem Verein dem Mittelfinger zeigt.

Aber natürlich steht dir es frei dass zu glauben und immer zu betonen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. Dezember 2025 um 10:06
    • #2.304

Ich denke halt, wenn man wirklich so viel Nachzahlen muss, dann wirst da mit keinem blauen Auge rauskommen. Weil das wird für sehr viel Aufsehen sorgen und das werden nicht alle Fans mit "ja ist halt passiert, morgen gehen wir wieder in die Halle" abtun, noch weniger werden die Sponsoren das für gut befinden, oder was mit der Sache zutun haben wollen. (Deswegen versucht man das mMn ja wohl auch so klein und geheim wie möglich zu halten). Und als letztes wird man wohl erstmal irgendjemanden finden müssen, der sich das ganze weiter antun will. Just my 2 Cents, aber ich glaube nicht, dass die derzeit handelnden Personen da langfristig, den Karren aus den Dreck ziehen werden (versteh ich auch). Die Frage ist dann eher, wer das machen soll? Ich seh da nämlich weit und breit niemanden und auch von der Stadt brauchst du dir da sicher keine Wunderdinge mehr erwarten.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. Dezember 2025 um 10:11
    • #2.305
    Zitat von Derek Cormier

Und ich hörte das nie. Sowohl bei uns alten Säcken, als auch nicht bei den Jungen.

Wir VSVler sind kein fragiles Volk dass bei Gegenwind dem Verein dem Mittelfinger zeigt.

Aber natürlich steht dir es frei dass zu glauben und immer zu betonen.

Ich glaube du romantisierst das schon etwas.

Mag sein das der harte Kern (1500-2000) auch in der Halle ist, wenn man mal ein paar Jahre am Tabellenende herumkrebst.
    Aber der harte Kern alleine reicht nicht aus, um den Verein auf Dauer am Leben zu halten, und auch nicht um Sponsoren zu ködern, da braucht es auch die „Schönwetterfans“ dazu.

Und die werden den Teufel tun, und Geld für ein Kellerkind ausgeben, vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wie diesen.

• silent revenger
    KHL
    • 28. Dezember 2025 um 10:23
    • #2.306

Unglaublich, wie wir Fans hier angelogen und verars… werden! Ich kann mich noch erinnern, als in der Zeitung berichtet worden ist, als die Umstellung von Verein in GesmbH erfolgte, wie gut und professionell hier gearbeitet wird, oder als vor ein paar Jahren schon einmal fast die Lichter ausgegangen wären, damals von 1 Million Schulden gesprochen wurden, ein paar Jahre später dann berichtet wurde, dass alle alten Schulden beglichen sind… Und weil hier vorher auch der Rauchenwald angesprochen wurde. Ja, der kennt sich aus mit solchen Sachen! Und der hat sicher auch ganz genau gewusst, warum er nur Vorstandssprecher war, also kann man ihn für das nicht zur Verantwortung zieheen, da er werder Vorstan noch Geschäftsführer war. Wenn das echt alles so stimmt mit ÖGK und Finanzamt und dieser Summe, dann kannst den Verein eh zusperren..

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 28. Dezember 2025 um 10:30
    • #2.307

Um die Fanbase mache ich mir weit weniger Sorgen, als um die Sponsoren. Wir gehen in die Halle, weil es ein geiler Sport ist. Die Sponsoren denken an ihren Mehrwert und hier in eine Institution Geld zu investieren, die damit nicht verantwortungsvoll umgeht und dann vielleicht noch medial schlecht dargestellt wird… Da überlegst es dir dann wirklich.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 28. Dezember 2025 um 10:31
    • #2.308
    Zitat von Wodde77

Mag sein das der harte Kern (1500-2000) auch in der Halle ist, wenn man mal ein paar Jahre am Tabellenende herumkrebst.
    Aber der harte Kern alleine reicht nicht aus, um den Verein auf Dauer am Leben zu halten, und auch nicht um Sponsoren zu ködern, da braucht es auch die „Schönwetterfans“ dazu.

Wir sind aber doch schon seit Jahren im unteren Drittel. In den letzten 15 Jahren waren wir 2x im Halbfinale. Ohne nachzuschauen, aber wahrscheinlich qualifizierten wir uns öfter nicht für die Playoffs als das wir eine PO-Serie gewannen.

Mag schon sein dass ich es zu romantisier. Zugleich finde ich aber schon, dass viele wirklich glauben wir können mit unserer Philosophie oben mitspielen. Wir werden zb seit Jahren vom KAC hergewatscht und dennoch ist jedes Derby voll. Sowas machst ja nicht wennst ein Schönwetterfan bist.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. Dezember 2025 um 10:35
    • #2.309
    Zitat von Derek Cormier

Wir sind aber doch schon seit Jahren im unteren Drittel. In den letzten 15 Jahren waren wir 2x im Halbfinale. Ohne nachzuschauen, aber wahrscheinlich qualifizierten wir uns öfter nicht für die Playoffs als das wir eine PO-Serie gewannen.

Mag schon sein dass ich es zu romantisier. Zugleich finde ich aber schon, dass viele wirklich glauben wir können mit unserer Philosophie oben mitspielen. Wir werden zb seit Jahren vom KAC hergewatscht und dennoch ist jedes Derby voll. Sowas machst ja nicht wennst ein Schönwetterfan bist.

Naja, aktuell würde ich uns eher als einen Verein im unteren Mittelfeld betrachten, aber wenn das mit den hohen Forderungen der ÖGK und der Finanz stimmt, fürchte ich das die Reise in Richtung Innsbruck/Pioneers geht.

Und das ist dann schon nochmal ganz was anderes, sieh dir mal deren Zahlen an, und was die Fans so sagen…

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (28. Dezember 2025 um 10:43)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. Dezember 2025 um 10:42
    • #2.310
    Zitat von Derek Cormier

Du scheinst echt keine Ahnung zu haben, was mit finanziell und sportlich ganz unten gemeint ist. Wir sind derzeit (und waren auch die letzten 5 Jahre) sportlich am Ende der Saison sicherlich niemals im unteren Drittel der Liga. Mal abgesehen davon, dass es 4 HF Teilnahmen waren und bei aller liebe aber zumindest noch die Chance und Hoffnung auf ein (Pre-)PO zu haben ist sicher was anderes als sich mit einem anderen Verein um die rote Laterne zu streiten. Da spricht man davon nichtmal halb so viele Spiele zu gewinnen als jetzt, von normalen Nierlageserien über 10 oder mehr Spiele, ein Darsein wie in Vorarlberg oder Innsbruck. Da kannst jetzt nichtmal mehr von den Pre POs träumen, das ist sportlich absolut wertlos und das wissen sowohl die Fans als auch die Spieler. Und nochmal meine Frage, wie willst aus dem dann raus kommen? Hoffen dass irgendwoher Geld zu fliegt, obwohl ein Loser Verein bist.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 28. Dezember 2025 um 10:44
    • #2.311

Die Pioneers sind ein künstlich gegründeter Klub mit null Fanbase. Innsbruck war nie eine Hockeytown. Da sind 1000 Zuschauer eh voll ok.

Also um unsere Hallenauslastung müssen wir uns wirklich keine Sorgen machen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. Dezember 2025 um 10:44
    • #2.312
    Zitat von Derek Cormier

Die Pioneers sind ein künstlich gegründeter Klub mit null Fanbase. Innsbruck war nie eine Hockeytown. Da sind 1000 Zuschauer eh voll ok.

Top Argumentation :D Ich gebs ehrlich zu, wenn man 2 Saisonen um Platz 12 oder 13 spielt, dann schau ich nichtmal mehr den Stream, da ist mir mein Geld und meine Zeit zu Schade. Und ich hab jetzt wahrlich keine großen Ansprüche an den Verein.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (28. Dezember 2025 um 10:56)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. Dezember 2025 um 10:46
    • #2.313
    Zitat von Spezz93

.. ein Darsein wie in Vorarlberg oder Innsbruck. Da kannst jetzt nichtmal mehr von den Pre POs träumen, das ist sportlich absolut wertlos und das wissen sowohl die Fans als auch die Spieler. Und nochmal meine Frage, wie willst aus dem dann raus kommen? Hoffen dass irgendwoher Geld zu fliegt, obwohl ein Loser Verein bist.

Das ist imho der Punkt, wenn mal da unten bist, brauchst ein Wunder um wieder nach oben zu kommen.

• Volves73
    EBEL
    • 28. Dezember 2025 um 10:46
    • #2.314

Sorry vorab für die kurze Einmischung bei Etwas das mich natürlich nicht im Geringsten angeht!

Weiß natürlich auch keinerlei Hintergründe zur Trennung von Tuomie (wobei eine effektive Entlassung schon schwerwiegende Gründe haben dürfte), noch zu den anscheinend anstehenden 7stelligen Nachzahlungen.

Was ich mich aber frage: wenn ich mir die Kommentare so durchlese, sei es hier wie auch auf der offiziellen Facebook-Seite... Wie Viele der ganzen Kommentierenden wissen eigentlich EFFEKTIV, was Alles vorgefallen ist? Wie es zur EFFEKTIVEN Trennung von Tuomie kam? War sie noch zu vermeiden? War sie nur aus einer Laune heraus? Welche Trainer waren effektiv kurzfristig frei? Sind eventuell zu tätigende Nachzahlungen EFFEKTIV Schuld der Vereinsverantwortlichen?

Von außen betrachtet sind sehr sehr viele Kommentare jedenfalls weit unter der Gürtellinie. Ist leider auch ein Social-Media-Problem, und war z.B. für mich persönlich auch ein Grund wieso ich mich auf Facebook schon vor Jahren abgemeldet habe.

Nicht falsch verstehen: will hier nicht eure Vereinsverantwortlichen auf Biegen und Brechen verteidigen. Aber es gibt nicht nur schwarz oder weiß!

Nochmals SORRY für die Einmischung! Aber musste jetzt etwas schreiben, da ich mir eine ICE ohne Villach nicht vorstellen könnte. In diesem Sinn hoffe ich für euch dass ihr da irgendwie herauskommt!

LG aus dem Pustertal

• Derek Cormier
    EBEL
    • 28. Dezember 2025 um 10:50
    • #2.315
    Zitat von Spezz93

Du scheinst echt keine Ahnung zu haben

Lt dir hat eh niemand eine Ahnung. Du solltest dich eigentlich um den GF bemühen. Dann gewinnen wir sogar den Stanley Cup, werden Weltmeister und Olympia holen wir auch.

Zitat von Spezz93

Und nochmal meine Frage, wie willst aus dem dann raus kommen?

Ohne Geld kommen wir da nicht raus. Aber habe auch nie behauptet das Rezept dafür zu kennen. Ich schließe mich nur der Endzeitstimmung nicht an, dass wir bald in der Alps spielen oder es den VSV gar nicht mehr gibt.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. Dezember 2025 um 10:52
    • #2.316

Volves73

Die Tuomie Entlassung lassen wir mal außen vor.

Die Finanzforderungen hingegen kann man aber leider nicht einfach so stehen lassen, denn da wurde dann sicherlich einiges im Verein falsch gemacht - wie das dann zustande gekommen ist, ist völlig irrelevant.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 28. Dezember 2025 um 10:52
    • #2.317
    Zitat von Spezz93

Top Argumentation :D

Antwortete nicht dir, sondern wodde77. Aber danke dass du bestätigst ein Schönwetterfan zu sein. Und du wolltest von mir, dass ich den Verein wechsel? lol.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. Dezember 2025 um 10:56
    • #2.318
    Zitat von Derek Cormier

Lt dir hat eh niemand eine Ahnung. Du solltest dich eigentlich um den GF bemühen. Dann gewinnen wir sogar den Stanley Cup, werden Weltmeister und Olympia holen wir auch.

Ohne Geld kommen wir da nicht raus. Aber habe auch nie behauptet das Rezept dafür zu kennen. Ich schließe mich nur der Endzeitstimmung nicht an, dass wir bald in der Alps spielen oder es den VSV gar nicht mehr gibt.

Nein, ganz sicher nicht aber du redest von irgendwas! Deine "Fakten" stimmen nicht und den Rest untermauerst mit irgendeinem romantischen Gefassel und sowas stört mich halt. Bei aller Liebe, aber nur aus Prinzip , unbedingt oben mitspielen zu wollen, kann ja auch nicht der Sinn und Zweck sein oder? Da spar ich mir das ganze lieber und schau dass ich zumindest im Jugendbereich ein Sprungbrett über die Alps für die erste Liga bin.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 28. Dezember 2025 um 11:03
    • #2.319
    Zitat von Spezz93

Deine "Fakten" stimmen nicht und den Rest untermauerst mit irgendeinem romantischen Gefassel und sowas stört mich halt

1. red ich nicht von Fakten sondern von meiner Meinung, 2. wenn es dich stört, antworte halt nicht. Du gehst mir mit deinem Möchtegernwissen (wahrscheinlich kannst nicht einmal Schlenzen) auch am Geist, deswegen meide ich dich auch. Du musst nicht immer auf alles antworten und überall deinen Senf dazugeben. Daher schönen Tag noch und lass ma es bitte. Danke.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. Dezember 2025 um 11:05
    • #2.320
    Zitat von Derek Cormier

Bitte dass dann aber auch als "meiner Meinung nach" titulieren gibt Leute, die glauben das sonst halt. Danke dir auch einen schönen Tag.

welovehockey
    MEISTER
    • 28. Dezember 2025 um 11:15
    • #2.321

Ich würde es mal so zusammenfassen, damit wir uns vielleicht wieder ein wenig beruhigen können, schließlich sind wir alle VSV Fans.

1. Es scheint eine Nachzahlung fällig zu werden, da es irgendwelche Unregelmäßigkeiten, falsche Anmeldungen etc. gegeben hat.

2. Wir wissen nicht, ob das Verfahren schon beendet ist und alle Zahlen am Tisch liegen, da der Verein noch immer Stillschweigen dazu bewahrt. Das kann jetzt eben bedeuten, die Zahlen liegen noch nicht endgültig vor, oder die Kommunikation ist schlecht.

3. Wenn 5 Jahre aufgerollt wurden und pro Saison von mir aus 200 bis 300k Nachzahlung anstehen (fiktiv!) dann wäre das auch die Summe (plus Zinsen) die es bei einer etwaigen Zahlungsvereinbarung pro Saison zurückzuzahlen gilt.

4. Auch wenn das im ersten Moment viel klingt, das kannst in meinen Augen bewältigen, wenn das Finanzamt und ÖGK sich für eine Ratenzahlung bereit erklären.

Was gilt es zu tun?

1. Die Kommunikation nach Außen zu 100% verbessern und mögliche Einwände und Gerüchte schon im Vorfeld zu ersticken.

2. Die Verbindung zu den Sponsoren nochmals festigen und verstärken.

3. Nach Einsparungsmaßnahmen suchen, welche den geringsten Impact auf Verein und Abläufe haben.

4. Sofort jegliche Möglichkeiten für Mehreinnahmen zu erörtern, um zumindest einen Teil der Rückzahlungen abfedern zu können.

Aus jetziger Sicht sehe ich da noch keinen Weltuntergang auf den Verein zukommen, solange die Verantwortlichen ab sofort professionell und nachhaltig agieren.

Und mit einem von mir aus um 200-300k geringeren Budget in den nächsten 5 Saisonen musst nicht unbedingt gleich am Tabellenende liegen, wir bleiben bei ordentlicher Umsetzung ein gefährlicher Aussenseiter und damit kann ich leben.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 28. Dezember 2025 um 11:26
    • #2.322
    Zitat von Derek Cormier

Das sehe ich eben leider anders.

Mag unser harter Kern vielleicht größer als der von Innsbruck und den Pioneers sein, aber der harte Kern schrumpft halt - und die Kids von heute, die wirst mit einem Nachzügler Verein nicht in die Halle bekommen.

Ich kann dies nur für mich beantworten, aber was mich als Kind (ab der Saison 90/91) in die Halle gelockt hat, war die Tatsache das wir geile Spiele zu sehen bekommen haben, wo man auch meistens als Gewinner das Eis verlies, und dies führte halt auch zu einer grandiosen Stimmung und Atmosphäre in der Halle - man war eine Macht.

Heutzutage ist man bestenfalls ein Mittelständler, verliert fast alle Derbys, und von einem Titel ist man Lichtjahre entfernt.

Und falls die Schulden wirklich so schlimm sind, wird sich das wohl noch verschlechtern - sehr schwer den Nachwuchs dann noch zu einem Hallenbesuch zu motivieren :(

welovehockey
    MEISTER
    • 28. Dezember 2025 um 11:30
    • #2.323
    Zitat von Wodde77

Das sehe ich eben leider anders.

Mag unser harter Kern vielleicht größer als der von Innsbrucker und den Pioneers sein, aber der harte Kern schrumpft halt - und die Kids von heute, die wirst mit einem Nachzügler Verein nicht in die Halle bekommen.

Ich kann dies nur für mich beantworten, aber was mich als Kind (ab der Saison 90/91) in die Halle gelockt hat, war die Tatsache das wir geile Spiele zu sehen bekommen haben, wo man auch meistens als Gewinner das Eis verlies, und dies führte halt auch zu einer grandiosen Stimmung und Atmosphäre in der Halle - man war eine Macht.

Heutzutage ist man bestenfalls ein Mittelständler, verliert fast alle Derbys, und von einem Titel ist man Lichtjahre entfernt.

Und falls die Schulden wirklich so schlimm sind, wird sich das wohl noch verschlechtern - sehr schwer den Nachwuchs dann noch zu einem Hallenbesuch zu motivieren :(

Ich verstehe Dich sehr gut. Nur wird man vielleicht dann in Villach endlich ein wenig out of the Box zu denken beginnen MÜSSEN!

Das muss gar nicht mal schlecht sein! Man wird sich bewegen müssen, Veränderungen zulassen, Neues wagen, endlich wieder eine Identität von Grund auf aufbauen.

Dafür musst nicht das größte Budget der Liga haben, nur die richtigen Leute die es umsetzen und natürlich Zeit und Bereitschaft die Übergangsjahre auszuhalten.

Einmal editiert, zuletzt von welovehockey (28. Dezember 2025 um 11:39)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 28. Dezember 2025 um 11:30
    • #2.324

Jesses, 24h nicht ins Forum geschaut und die Welt geht unter 😂

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 28. Dezember 2025 um 11:34
    • #2.325
    Zitat von Derek Cormier

wobei man schon auch zugeben muss ohne den 100€ Abos und regelmäßigen Ticket Aktionen wie die Grundschüler Aktionen usw. Würds bei uns schon auch anders aussehen mit den Zuseher Zahlen

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 19 Besucher
  • dirigo
  • gm99
  • bobbywren
  • welovehockey
  • tchibirev
  • baxter22
  • freighttrain
  • sailor
  • Vs-Jason
  • laura lanthan