1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
    welovehockey
    MEISTER
    • 27. Dezember 2025 um 21:51
    • #2.251
    Zitat von Derek Cormier

Warum baust das Wort „massiv“ ein?
    Am Ende wissen wir alle nicht ob es Forderungen gibt, wenn ja, in welcher Höhe und ob diese gerechtfertigt sind.

Und das was ich im Internet in den letzten 20 Jahren lernte, sei immer skeptisch, denn hier ist das Stille Post-Spiel gleich Gesetz.

Daher finde ich es müßig jetzt schon um sowas zu diskutieren bzw Panik zu schieben.

Ok, bin bei Dir! "Massiv" hab ich jetzt natürlich auch nur auf die vielen Gerüchte bezogen, also keine Fakten.

Dass es das Thema gibt, ist jedoch klar – dazu wurde ja berichtet (Prüfung/Nachforderungen im Raum). Aber wie hoch das am Ende ist und was wirklich fällig wird, weiß man ohne Bescheide/Details eben noch nicht. Etwaige Stundungen usw. musst da jedoch erst mal aushandeln, die gibts nicht "automatisch" und meines Wissens verzinsen die das dann gleich mal mit 4,5% über dem Euribor.

Wie massiv es wird, hängt also natürlich von der Summe ab und ob man die Rückzahlung realistisch aus dem Cash Flow darstellen kann, ohne zusätzliche Rückstände aufzubauen.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 27. Dezember 2025 um 21:51
    • #2.252
    Zitat von bobbywren

7-stellig zusammengerechnet. und die kolportierte zahl beginnt nicht mit einer 1...

Wenn dem wirklich so wäre, dann hat man ja ordentlich wettbewerbsverzerrend gehandelt.

• gerry1981at
    Hobbyliga
    • 27. Dezember 2025 um 21:54
    • #2.253

Also schön langsam bin ich (sagen wir es gelinde) sprachlos.

Da wird von "Altlasten" von keinen kleinen Beträgen berichtet, zu denen vom Verein noch keiner Stellung genommen hat.

Der alte Vorstand wurde ja entlastet?!?

Das läuft ja bei jedem Gesangsverein professioneller ab.

Sollten wirklich so grobe Verfehlungen vorgefallen sein, haftet ja der Vorstand dafür und darüber hinaus (wenn ich schon den alten Vorstand schon entlaste), kommuniziere ich dies ja öffentlich damit ich Klarheit schaffe und ich dann nicht der Sündenbock dafür bin.

Auf der anderen Seite denke mir, so arg kann es nicht sein, da HH vor einem Monat noch dreimal betonte , face to face, dass die Gehälter pünktlich gezahlt werden.

Und das glaube ich ihn dann auch.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 27. Dezember 2025 um 21:57
    • #2.254

Aber siehst was hier jetzt wieder passiert?! Ein User, dessen Name auf eine Vienna Capitals-Legende hört, stellt gleich mal die Zahl min. 2 Millionen als Forderungen in den Raum.

Und andere diskutieren das schon wieder. Deswegen. Im Internet musst (!) skeptisch sein.

• bobbywren
    hockeyfreak
    • 27. Dezember 2025 um 22:00
    • #2.255
    Zitat von Derek Cormier

Aber siehst was hier jetzt wieder passiert?! Ein User, dessen Name auf eine Vienna Capitals-Legende hört, stellt gleich mal die Zahl min. 2 Millionen als Forderungen in den Raum.

Und andere diskutieren das schon wieder. Deswegen. Im Internet musst (!) skeptisch sein.

Flurfunk der letzten liga-sitzung. just sayin...

• hancock
    KHL
    • 27. Dezember 2025 um 22:02
    • #2.256
    Zitat von bobbywren

7-stellig. beide zusammengerechnet. und die kolportierte zahl beginnt nicht mit einer 1...

Tja, hat doch deutlich weniger Zeit gebraucht, bis es manche publik machen. Da freut man sich schon richtig auf die Apologeten, die die zurecht kritisierten Entscheidungsträger,vulgo Totengräber, in den Himmel lobten. Have fun.

welovehockey
    MEISTER
    • 27. Dezember 2025 um 22:06
    • #2.257

Also meines Wissens ist es zumindest Fakt, das vom Finanzamt 5 Jahre aufgerollt wurden, darunter auch die Corona Saisonen.

Berichtet wurde zuerst mal von einer höheren sechsstelligen Summe.

Das es bei einer Aufrollung von 5 Jahren auch 7 stellig werden kann, ist sicherlich nicht unrealistisch, jedoch bisher nur ein Gerücht.

KCT14
    KHL
    • 27. Dezember 2025 um 22:06
    • #2.258
    Zitat von hancock

Tja, hat doch deutlich weniger Zeit gebraucht, bis es manche es publik machen. Da freut man sich schon richtig auf die Apologeten, die die zurecht kritisierten Entscheidungsträger,vulgo Totengräber, in den Himmel lobten. Have fun.

Wenn das stimmt dann gute Nacht. Dann kannst nur hoffen, dass sich irgendwer erbarmt und es wenigstens in der Apls weitergeht, damit wenigsten Nachwuchs nicht komplett verloren ist bzw. irgendeine Perspektive hat.

• bobbywren
    hockeyfreak
    • 27. Dezember 2025 um 22:21
    • #2.259
    Zitat von KCT14

Wenn das stimmt dann gute Nacht. Dann kannst nur hoffen, dass sich irgendwer erbarmt und es wenigstens in der Apls weitergeht, damit wenigsten Nachwuchs nicht komplett verloren ist bzw. irgendeine Perspektive hat.

Zitat: wenn ögk und vor allem Finanzamt womöglich zeitgleich scharf schalten, dann ist Schicht im Schacht beim vsv...

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 27. Dezember 2025 um 22:22
    • #2.260

Mit den kolportierten Beträgen kannst die EC VSV GMBH eh nur mehr in die Insolvenz schicken.

• bobbywren
    hockeyfreak
    • 27. Dezember 2025 um 22:33
    • #2.261
    Zitat von Grosco70

Mit den kolportierten Beträgen kannst die EC VSV GMBH eh nur mehr in die Insolvenz schicken.

und die dafür verantwortlichen durchaus auch belangen. weil bei den kolportierten beträgen und vor allem bei der Methodik (immer dazu gesagt, wenn der Flurfunk denn stimmt) könnte man durchaus schon Vorsatz dahinter vermuten...

• gerry1981at
    Hobbyliga
    • 27. Dezember 2025 um 22:33
    • #2.262

Jetzt beruhigen wir uns alle einmal:

Unser Vorstand war ein Jurist, genauer gesagt sogar Notar und ihr wollt mir hier erzählen, dass der bei dem mitgemacht hat??

Weil wir reden da ja von strafrechtlichen Substanzen, sprich Hefn.

Oder wurde das an ihm vorgeschummelt? Ein kleiner Jan Marsalek sozusagen (das ist nicht der, der uns heute 2 Hitn gemacht hat ;) )

welovehockey
    MEISTER
    • 27. Dezember 2025 um 22:38
    • #2.263
    Zitat von gerry1981at

Weil wir reden da ja von strafrechtlichen Substanzen, sprich Hefn.

Nö, reden wird nicht. Für eine Nachzahlung muss nicht automatisch jemand strafbar sein, das kann auch aus einer Prüfung und anderer rechtlicher Bewertung entstehen. Strafrechtlich wird’s erst, wenn Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit im Raum steht; ohne Details ist das Spekulation.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. Dezember 2025 um 22:41
    • #2.264
    Zitat von welovehockey

Nö, reden wird nicht. Für eine Nachzahlung muss nicht automatisch jemand strafbar sein, das kann auch aus einer Prüfung und anderer rechtlicher Bewertung entstehen. Strafrechtlich wird’s erst, wenn Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit im Raum steht; ohne Details ist das Spekulation.

Und das wird sicher nicht Sportlichen Vorstand oder den Finanzvorstand des Vereins betreffen. Sollte es wirklich so schlimm sein, gäbe es da sicherlich passable Bauernopfer...

• gerry1981at
    Hobbyliga
    • 27. Dezember 2025 um 22:42
    • #2.265
    Zitat von welovehockey

Du meinst wirklich wenn ein Verein , sagen wir 1 Mio nachzahlen muss, dass nicht was Gröberes schiefgelaufen ist?!? Sprich eventueller Bilanzbetrug usw...

Was müsste deiner Meinung nach vorgefallen sein, dass es NICHT strafrechtlich relevant ist?

Also mir fällt kein Tatbestand ein...

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. Dezember 2025 um 22:42
    • #2.266

Also meine Panik gilt aktuell dem was ich weiß und dem was ich sehe. Und das betrifft zu 100% das sportliche. Wenn da am Horizont irgendwelche dunklen Wolken aufziehen mag das so sein, nur brennt bei uns das Dach halt aktuell lichterloh und ich pers. hab keine Lust mich auch noch mit der Gerüchteküche bzgl. der finanziellen Situation des Vereins zu befassen, zumal es keinen gesicherten Wissenstand gibt außer "Flurfunkt" udgl. Will die die da posten nicht als Lügner oÄ. bezeichnen, aber solange dieses Problem noch den Gerüchte Status hat, befasse ich mich lieber mit besagtem sportlichen.

...und oh boy, das sieht halt finster aus.

kA was mit dem Team los ist, die Idee mit dem harten Training schließe ich nach den ganzen freien Tagen jetzt mal aus. Die kurze Bank ists auch nicht, weil wennst nach der Pause von Min. 1 weg so einen Dreck zusammenspielst wie heute oder ggn. Innsbruck, helfen dir auch 4 volle Linien nicht weiter.

Weiters ist Ritchie nicht die Lösung! Hätts mir anders gewünscht, angefangen damit, dass er am Center steht. Aber jetzt, wo er ausschließlich am Flügel auftritt und zusätzlich auch noch ziemlich untrainiert und langsam wirkt, muss man schon hinterfragen, was man sich bei der Verpflichtung gedacht hat??? Und das sag ich als jmd, der eigentlich die Verpflichtung schon positiv(er) gesehen hat.

Allard und HeHo werden sich was einfallen lassen müssen. Du kannst dich nicht von der Bozen Partie von vor 3 Wochen zu so einem Hockey wie aktuell "entwickeln". Mir ist komplett wurscht warum Tuomie weg ist, er ist weg. Unter ihm hams auch schon 4 der letzten 5 Spiele verloren inkl. einem 1zu1 gleich blutleeren Derby.

Schritt 1 muss jetzt sein einen Center zu verpflichten, damit du so schnell wies geht wieder 4 Linien hast. Ritchie kann genau weg, den braucht keiner, wir brauchen einen Center ala Lahti der einfach seine Bullies gewinnt, defensiv seine Arbeit macht und eislaufen kann.

Schritt 2 muss parallel dazu sein, die Truppe wieder auf zu richten. Wille ist ja irgendwo da, das hat man beim Derby ab und an auch gesehen, aber die Jungs wirken kopflos und verzweifelt mit ihren Aktionen. Entweder muss sich Allard wieder mehr an Tuomies Hockey orientieren für den Moment oder holts bitte einen Mentalcoach der die Burschen wieder in die Spur bringt. Keine Ahnung was genau der Auslöser ist, aber so kannst nicht weiter machen.

Das kann im Endeffekt der Trainer aussteuern und das soll er gefelixt auch tun, offensichtlich herrscht komplettes Chaos seit Partie 2 die er am Ruder ist. Dass die Spieler Tuomie nachtrauern will ich nicht gelten lassen, das sind verdammte Profis und sowas wie ein Trainerwechsel passiert, das darf nicht der Grund für so ein Loch sein, zumal die Ergebnisse ja mit Tuomie auch schon auf der Talfahrt waren.

HeHo zu guter Letzt darf sich dann auch langsam Kritik gefallen lassen. Das Timing für den Trainerwechsel war schaiße. Die Umstände sind komplett egal, er hat einen Sportverein zu lenken und seine Entscheidungen A Trainerwechsel und B Ritchie Verpflichtung sind beide nach hinten los gegangen. Dazu seine unprofessionelle Art die er teilw. an den Tag legt. Zumal - wenn der Wechsel des Coaches wirklich so notwendig war - dann darfst den neuen Coach nicht einfach so alles auf Links drehen lassen. Nicht bei der Tabellen Situation, nicht bei dem Spielplan.

In einer richtigen Schaiße stecken wir da jetzt. Spielplan und Tabelle eng, Selbstvertrauen komplett weg, wieder mal eine Derby Abfuhr geholt und morgen steht das nächste schwere Spiel an. Die Unruhe im Haus ist hausgemacht durch unprofessionelles Verhalten der handelnden Personen. Extrem frustrierend als Fans, vorallem weil der Start in die Saison gar nicht schlecht war...hab kein gutes Bauchgefühl was die nächsten Wochen angeht...

welovehockey
    MEISTER
    • 27. Dezember 2025 um 22:43
    • #2.267
    Zitat von Grosco70

Naja eine Insolvenz ist nicht die „clevere Abkürzung“. Sie kann zwar Schulden schneiden, verlangt aber Mindestquoten in kurzer Zeit und bringt massive Nebenwirkungen in der Öffentlichkeit. Sinnvoll oder sagen wir lieber notwendig ist sie meist erst dann, wenn eine tragfähige Raten-Finanzierungslösung nicht mehr realistisch ist.

Ich hoffe wirklich, man bekommt das mit einer langjährigen Rückzahlung hin. Klar uns fehlt dann halt jedes Jahr ein Teil des Budgets, aber es ginge zumindest weiter.

• Bselecter
    EBEL
    • 27. Dezember 2025 um 22:45
    • #2.268

Vielleicht warten wir auch einfach mal ab, bevor sich Spekulationen hier weiter hochschaukeln und manche sogar schon das Ende des VSV herbeischreiben.

Wenn es Probleme mit Nachzahlungen gibt - das scheint ja soweit gesichert zu sein - wird es auch eine Lösung dafür geben.

welovehockey
    MEISTER
    • 27. Dezember 2025 um 22:48
    • #2.269
    Zitat von gerry1981at

Du meinst wirklich wenn ein Verein , sagen wir 1 Mio nachzahlen muss, dass was Gröberes schiefgelaufen ist?!? Sprich eventueller Bilanzbetrug usw...

Was müsste deiner Meinung nach vorgefallen sein, dass es NICHT strafrechtlich relevant ist?

Also mir fällt kein Tatbestand ein...

Das meine ich nicht, das weiß ich. Eine hohe Nachzahlung heißt nicht automatisch Bilanzbetrug oder Hinterziehung. GPLB Prüfungen sind genau dafür da, dass Lohnsteuer/SV bei anderer rechtlicher Bewertung oder Fehlern nachverrechnet werden. Strafrechtlich wird’s erst bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. Dezember 2025 um 22:48
    • #2.270
    Zitat von welovehockey

aber es ginge zumindest weiter.

Davon halte ich absolut gar nix. Wir stehen jetzt "nur im unteren Mittelfeld" und die Fanbase steigt dir großteils auf die Barikaden und die Stimmung ist im Keller. Wie lang willst da noch weiter hinten herumdümpeln, bis dir die letzten Abonenten flöten gehen?

Da mMn. ganz klar bitte kein Schrecken ohne Ende, sondern einmal kurz und im Zweifelsfall eine Etage tiefer.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. Dezember 2025 um 22:53
    • #2.271
    Zitat von Bselecter

Vielleicht warten wir auch einfach mal ab, bevor sich Spekulationen hier weiter hochschaukeln und manche sogar schon das Ende des VSV herbeischreiben.

Wenn es Probleme mit Nachzahlungen gibt - das scheint ja soweit gesichert zu sein - wird es auch eine Lösung dafür geben.

Nachdem die Stimmen dazu immer lauter werden könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das auch schon in der Kabine und nicht nur im Forum kusiert. Darf keine Ausrede sein, aber leichter wirds die Sache auch nixht machen.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 27. Dezember 2025 um 22:54
    • #2.272

malts nicht gleich den Teufel an die Wand, noch wissen wir dazu gesichert genau nix. Es würd mich aber ehrlicherweise nicht wundern, wenn aus der Zeit des Heilands Schwab und des Messias Rauchenwald sen. Leichen im Keller liegen, weil denen hab ich nie wirklich übern weg getraut. Zu sehr die Inszenierung als Retter und zu abrupt der Abgang von beiden.

Aber wir wissen noch nichts...so ehrlich sollte man sein.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 27. Dezember 2025 um 22:58
    • #2.273

Ich bin ja grundsätzlich nicht derjenige, der schnell schwarz sieht, aber betrachtet man jetzt mal objektiv von außen die allgemeine Situation, kriegst schon ein wenig Bauchweh. Sportlich, führungstechnisch sowie mit dem finanziellen Damoklesschwert….

Ich will bei Gott kein Gerücht streuen und es ist nicht mal eine Vermutung, aber ich hoffe, dass sie zumindest die Gehälter bekommen, denn so könnt ich mir wenigstens die Leistung erklären.

• Bselecter
    EBEL
    • 27. Dezember 2025 um 22:58
    • #2.274
    Zitat von Spezz93

Davon halte ich absolut gar nix. Wir stehen jetzt "nur im unteren Mittelfeld" und die Fanbase steigt dir großteils auf die Barikaden und die Stimmung ist im Keller. Wie lang willst da noch weiter hinten herumdümpeln, bis dir die letzten Abonenten flöten gehen?

Da mMn. ganz klar bitte kein Schrecken ohne Ende, sondern einmal kurz und im Zweifelsfall eine Etage tiefer.

Also bevor ein Verein wie der VSV in die Alps geht, dümpel ich lieber ein paar Saisonen am Tabellenende herum. Villach gehört in die beste Liga, die es im österreichischen Eishockey gibt. Das ist ein Verein mit einer über hundertjährigen Geschichte und Tradition, sechsfacher österreichischer Meister, ein Verein, der geliebt und gehasst wird, der gegnerische Fans bewegt und eine eigene große Fanbasis weit über die Kärntner Grenzen hinaus hat. Da geht man nicht einfach so in die zweite Liga.

Dass wir angesichts des finanziellen Ungleichgewichts in der Liga in nächster Zukunft keinen Titel holen werden, dass wir uns mit einzelnen tollen Spielen, punktullen Erfolgen und Saisonen mit Ausreißern nach oben und unten begnügen müssen - damit kann ich mich abfinden. Damit, dass es mit dem VSV in der Alps oder eventuell gar nicht weitergehen soll, sicher nicht.

Mangelnder Abverkauf gehört ja, abgesehen davon, grad nicht zu unseren Problemen.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 27. Dezember 2025 um 23:00
    • #2.275
    Zitat von Spezz93

Das ist genau das, was ich dir immer schon versuche zu erklären. Villach wird nie (!) untergehen.

Wir werden immer um die 2000 Fans in der Halle sein. Voraussetzung, man scheißt nicht auf uns. Aber genau das passierte in den letzten Jahren.
    Steher zur leeren VIP-Tribüne umfunktioniert. Fanclubs irgendwo in der Halle. Immer mehr Auflagen etc. Der Hauptsponsor des VSV ist nicht Idm, sondern wir Fans. Das kneissen aber leider viele nicht.

Die Alps wird es schon nicht werden, aber ein back to the roots wäre wirklich mal angebracht.

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 48 Besucher
  • baxter22
  • webo
  • Kimi Räikkönen
  • Lorenzo72
  • DieblaueRapunzl
  • scoville
  • Spezz93
  • christian 91
  • welovehockey
  • darsi