1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
  • Derek Cormier
    EBEL
    • 5. Dezember 2025 um 08:41
    • #2.026
    Zitat von dany_

was mich auch ein wenig stört, ist dieses ständig vorwerfen der "nicht-kommunikation" auf der bank von tuomie. es gibt halt verschiedene arten wie trainer wärend der partie agieren. der eine ist stoisch ruhig und sieht sich das spiel an, der andere ist dafür aktiver und redet viel/ständig mit den spielern. tuomie war halt so, allard ist so und ein anderer reagiert halt anders. dies als positiv/negativ auszulegen ist mMn zuviel interpretation in die Sache.

Vor allem ist auch jeder Spieler anders. Manche mögen es wenn der Trainer mit ihnen redet, andere wollen nur Ausschnaufen und dann wieder aufs Eis.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 5. Dezember 2025 um 09:02
    • #2.027

Waren es nicht sogar zwei Tore bei angezeigter Strafe?

Nachwuchs
    • 5. Dezember 2025 um 09:12
    • #2.028
    Zitat von Grosco70

Völlig richtig, das 3:0. Van Nes hat den Pass im fallen (wäre die Strafe gewesen) auf Wall gespielt, bevor Wallenta den Rebound verwertet hat. :thumbup:

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Dezember 2025 um 09:24
    • #2.029
    Zitat von DieblaueRapunzl

Dennoch kein klassiches PP weil nicht aufgstellt, darauf wollt ich eigentlich raus.

Das 1. Tor ist aber mMn schon in einem klassischen PP Setup entstanden. Da war der Pass von Wall auf Heleweka Top! Da war auch mal biserl Bewegung drinnen :D

Überbewerten braucht man das ganze natürlich nicht, war ein Spiel. Aber was Alard spielen will, ist halt moderneren Eishockey, als wir es zuletzt gesehen haben. Immer Überzahl schaffen, viel Eislaufen und nicht von Einzelleistungen abhängig sein, sondern alles als Verband machen. Ob sie das auf Dauer hinbekommen wird man sehen. Gegen Bozen wars ja dann auch oft so, dass man sich in alte Muster bewegt hat und Verteidiger/Stürmer wieder zuweit auseinander waren.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 5. Dezember 2025 um 09:30
    • #2.030
    Zitat von DieblaueRapunzl

jo hast du absolut recht, da war die Pfote schon oben.

Dennoch kein klassiches PP weil nicht aufgstellt, darauf wollt ich eigentlich raus. Wir stellen uns generell schnell auf, aber die Passes sind viel schneller als unter Tuomie. Wenns dann noch öfter den onetimer nehmen, hätten wir ein richtig feines PP.

Es wundert mich, dass 2025 noch immer so viele vom „Aufstellen“ sprechen. Das wichtige heute ist doch, dass die Spieler im PP die ganze Zeit in Bewegung sind, rotieren und die die Scheibe dabei läuft. Im Idealfall verliert der Gegner dann den Überblick/ die Zuteilung und dann kann es klingeln. Und genau das konnte man schon im ersten (!) Spiel nach Tuomie beobachten. Ich sage, spätestens om Jänner haben wir eines der stärksten PP der Liga.

• Patman
    Forumsdepression
    • 5. Dezember 2025 um 09:31
    • #2.031
    Zitat von dany_

was mich auch ein wenig stört, ist dieses ständig vorwerfen der "nicht-kommunikation" auf der bank von tuomie. es gibt halt verschiedene arten wie trainer wärend der partie agieren. der eine ist stoisch ruhig und sieht sich das spiel an, der andere ist dafür aktiver und redet viel/ständig mit den spielern. tuomie war halt so, allard ist so und ein anderer reagiert halt anders. dies als positiv/negativ auszulegen ist mMn zuviel interpretation in die Sache.

Das auf der Bank nicht mehr kommunizierst und stoisch herumstehst, ging vielleicht vor 20 Jahren, aber im modernen Eishockey geht das einfach nicht mehr. Weil gute Trainer laufend ihr Spiel anpassen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 09:42
    • #2.032
    Zitat von Eisprinz

Es wundert mich, dass 2025 noch immer so viele vom „Aufstellen“ sprechen.

Wortklauberei, im Endeffekt gehts darum die entweder das Bully zu gewinnen und die Scheibe rotieren zu lassen oder halt kontrolliert ins Drittl zu kommen und den Gegner ein zu schnüren. Dass man mit einem statischen PP 2025 jetzt nichts mehr zerreißt ist glaub ich klar.

• Undercover90
    EBEL
    • 5. Dezember 2025 um 11:07
    • #2.033
    Zitat von Grosco70

Ja denke auch

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 5. Dezember 2025 um 11:26
    • #2.034
    Zitat von Lorenzo72

Und zeigt uns was? Dass das Draufhauen auf Hohenberger auch für die Fisch war.... er hat seinen Job somit gut gemacht, und fertig. Und wenn Allard so weitermacht, wie er gestern gecoacht hat, dann werden wir in ein paar Wochen über den Wechsel überhaupt nicht mehr reden.

Da hast dir aber den falschen ausgesucht wenn du mich da zitierst, weil ich HeHo nirgends für die Vertragsauflösung kritisiert habe ;)

Zitat

"Die Adler starteten mit einer unterirdischen Unterzahlquote ins Jahr, besserten da schon unter Tuomie gut nach. Doch gegen Bozen, deren so starkes Powerplay man in die Wirkungslosigkeit verteidigte, agierte Blau-Weiß noch aggressiver, druckvoller."

Da muss man aber dazu sagen, dass das PK seit der Nationalteampause sehr gut funktioniert hat. Man hat in 8 Spielen (inkl. Bozen) gerade mal 2 Tore in Unterzahl bekommen (am 14.11. gegen den KAC; wobei man 8:34min shorthanded war und auch 3 PP Tore geschossen hat), und am 26.11. gegen Vorarlberg (wo man zusätzlich auch einen SH kassiert hat). Daneben gab es Spiele wie gegen Linz oder das letzte Derby, wo man über 6 Minuten shorthanded war, oder gegen Lubljana wo man 8 min in Unterzahl gespielt hat, ohne einen Gegentreffer zu bekommen. Insgesamt hat man 54 Strafminuten ausgefasst in den 8 Spielen (exklusive der 20min game misconduct gegen Hutchison & Lindner), und nur 2 Gegentreffer kassiert. Also das PK war in den letzten Wochen schon recht gut.

Ich habe auch das Gefühl, dass Allard der richtige Mann sein könnte, noch mehr aus der Mannschaft rauszuholen. Ich finde es aber etwas zu früh nach einem Spiel bereits ein Urteil zu fällen. Dennoch, was man über ihn weiß, stimmt auch mich optimistisch.

Einmal editiert, zuletzt von Roki (5. Dezember 2025 um 11:32) aus folgendem Grund: Disziplinarstrafen rausgerechnet

• gerry1981at
    Hobbyliga
    • 5. Dezember 2025 um 11:59
    • #2.035

Klingt so, als würde der neue HC "viel eislaufen" verlangen und ich glaube, das dürfte gut für unsere Mannschaft passen - weil die Einstellung/Bereitschaft war heuer in fast allen Partien vorbildlich.

Team und HC könnten sich sehr gut matchen :)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. Dezember 2025 um 12:09
    • #2.036

Ich hoffe einfach, dass man da heuer genügend Weitblick hat, sollte Alard keinen Top 6 Platz schaffen, aber über die ZR in die POs kommen, dann sollte man ihn mMn auch jedenfalls noch ein weiteres Jahr arbeiten lassen. 1. Um ihm die Möglichkeit zu geben, beim Kader mitzureden und zweitens um auch das Training von Anfang an mitgestalten zu dürfen. Kann mir nämlich auch gut vorstellen, dass der sich mit Netrik noch das ein oder andere überlegen kann. Ich denke wir haben da eine gute Mischung aus jemanden, der viel Proffessonlaität/Einsatz fordert, aber dabei menschlich nicht ungut wird. So sind zumindest meine ersten Eindrücke von außen. Im Endeffekt genau das, was ein groß der erfolgreichen jüngeren Trainergeneration mitbringt. Außerdem wärs einfach mal schön, jemanden wirklich längerfristig das Vertrauen auszusprechen ohne große Bedenken haben zu müssen. Aber wir werden eh sehen.

• Lorenzo72
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 12:16
    • #2.037
    Zitat von Roki

Da hast dir aber den falschen ausgesucht wenn du mich da zitierst, weil ich HeHo nirgends für die Vertragsauflösung kritisiert habe ;)

Da muss man aber dazu sagen, dass das PK seit der Nationalteampause sehr gut funktioniert hat. Man hat in 8 Spielen (inkl. Bozen) gerade mal 2 Tore in Unterzahl bekommen (am 14.11. gegen den KAC; wobei man 8:34min shorthanded war und auch 3 PP Tore geschossen hat), und am 26.11. gegen Vorarlberg (wo man zusätzlich auch einen SH kassiert hat). Daneben gab es Spiele wie gegen Linz oder das letzte Derby, wo man über 6 Minuten shorthanded war, oder gegen Lubljana wo man 8 min in Unterzahl gespielt hat, ohne einen Gegentreffer zu bekommen. Insgesamt hat man 54 Strafminuten ausgefasst in den 8 Spielen (exklusive der 20min game misconduct gegen Hutchison & Lindner), und nur 2 Gegentreffer kassiert. Also das PK war in den letzten Wochen schon recht gut.

Ich habe auch das Gefühl, dass Allard der richtige Mann sein könnte, noch mehr aus der Mannschaft rauszuholen. Ich finde es aber etwas zu früh nach einem Spiel bereits ein Urteil zu fällen. Dennoch, was man über ihn weiß, stimmt auch mich optimistisch.

Du wurdest zitiert, weil du das angesprochen hast, nicht weil du vorher kritisiert hast.
    Außerdem halte ich immer alles allgemein :)
    Bin gespannt, ob unser aller positive Stimmung nach einem Spiel auch so weiter fortsetzt.
    Bin aber guter Dinge.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 8 Besucher
  • MeisterYoda
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™