1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
    Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 30. November 2025 um 21:11
    • #1.876
    Zitat von Hansi79

Bist du Journalist ? ^^

Wenigstens einer hat’s verstanden! 👍

• steveberge
    EBEL
    • 30. November 2025 um 22:03
    • #1.877

Danke, genauso ists gemeint. Nach der Entscheidung der Trainerentlassung haben wir 2 Niederlagen eingefahren. Versteht mich nicht falsch, hatte vorher auch keinen Spaß beim Zusehen von so manchem Sieg, aber am Ende des Tages wird jeder Trainer am Erfolg gemessen... Ich hoffe auf das Beste!

• doc11chris
    NYR
    • 30. November 2025 um 22:53
    • #1.878

mir gefällt die Linie um Helewka/Hughes/Rebernig gar nicht.
    Generell bin ich von Helewka eher enttäuscht,dachte kommt mehr von ihm.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 30. November 2025 um 23:48
    • #1.879
    Zitat von doc11chris

Hughes zieht ihn runter, der ist bis jetzt leider komplett von der Rolle

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. Dezember 2025 um 08:10
    • #1.880
    Zitat von doc11chris

Mir gefällt er eigentlich schon, nur kommt mir vor, er passt nicht zu Hughes oder ists weil der heuer doch einen Rückschritt gemacht hat? Rebernig funktioniert ja auch kaum in den top6.

Leider heuer eine Baustellen Linie.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2025 um 08:17
    • #1.881
    Zitat von DieblaueRapunzl

Rebernig funktioniert ja auch kaum in den top6.

Funktioniert kaum ist eh noch nett ausgedrückt, 3 punkte in 19 spielen und eine -3 ist einfach Grotten schlecht

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 1. Dezember 2025 um 08:20
    • #1.882
    Zitat von doc11chris

Bei Helewka kommt’s sicher stark auf die vorherige Erwartungshaltung an

Ich hab mir von ihm eben keinen ppg Spieler erwartet sondern jemanden der viel härte mit rein bringt, am FO gute Ergebnisse liefert und viel ohne Puck arbeitet

Das macht er mMn alles ziemlich gut und die 16 Punkte in 20 Spielen sind für seine Linie eh eine ziemlich gute Ausbeute

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. Dezember 2025 um 08:41
    • #1.883
    Zitat von hockeyfan#22

Funktioniert kaum ist eh noch nett ausgedrückt, 3 punkte in 19 spielen und eine -3 ist einfach Grotten schlecht

"kaum" weil er immerhin vorm Tor parkt und dem Goalie die Sicht nimmt.

dany_
    Ge bitte -.-
    • 1. Dezember 2025 um 08:44
    • #1.884

wobei gestern mMn eh eines der auffälligeren Spiele von Rebernig war. :/

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2025 um 09:45
    • #1.885

Wenn Sintschnig wieder retour ist, sollte das hoffentlich auch wieder besser werden, hat mir eindeutig besser gefallen als Rebernig. In Summe ists aber für eine 2. Linie trotzdem ok, wenn man um die 0,7/0,8 PPG macht, erst recht wenn die Eiszeit zwischen 2. und 3. kaum variiert, weils eh kaum einen spielerischen/punktemäßigen Unterschied gibt ( zumindest bis zur Verletzung von Rauchenwald).

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 1. Dezember 2025 um 10:28
    • #1.886

In Summe passt das schon unsre 3. Linie steuert ja auch gut was bei, Huch war/ist auf 1ppg Kurs. Hätt sich vor der Saison auch keiner gedacht.

• DR#11
    Hobbyliga
    • 1. Dezember 2025 um 10:49
    • #1.887

Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit den bisherigen Linien. Von Helewka habe ich mir etwas Anderes erwartet (offensiv auffälliger), bin aber umso glücklicher, mit dem was er zeigt (körperlich robust, defensiv verlässlich und gut am Bullypunkt).

Die dritte Linie mit Rauchenwald ist für mich sowieso die Highlightlinie, da kommen echt ein paar Retro Villach Gefühle hoch. Hutchison für mich sowieso die wichtigste Verpflichtung, ein unglaublichliches Kämpferherz.

Bei all meiner Kritik gegenüber HeHo bzgl der Demontage von Tuomie, seine Verpflichtungen sind echt gelungen.

Was man halt gestern gesehen hat, ist die fehlende Kadertiefe. Die 4. Linie ohne Maxa ist nicht wettbewerbsfähig. Für Tschurnig war es das mit dieser Saison dann wohl. Erne hat zumindest einen guten Körper, den er auch manchmal gut einzusetzen weiß. Ich hoffe, dass man bei einem längeren Rauchenwald Ausfall wirklich mit einem Bullystarken und läuferisch starken Import Center reagiert. Den wirds brauchen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2025 um 10:51
    • #1.888
    Zitat von ProudEagle

Der Trainerwechsel zu einem ungünstigen Zeitpunkt ist sicher nicht förderlich.Wird leider ein Sieg für Bozen.

Also jeder der glaubt, mit Tuomie wäre da in den letzten zwei Spielen auch nur irgendwas anders gelaufen, der hat davor nicht aufgepasst. Die Mannschaft spielt genau den selben Stiefel runter, als wäre er da gewesen. Ich denke der Trainerwechsel kommt jetzt tatsächlich zu einem guten Zeitpunkt. Viel fehlt nicht um wieder mehr Partien gewinnen zu können.

Swette sollte diese Woche wieder zurückkommen und wird wohl bald einen Start bekommen. Vielleicht schon gegen Bozen? Bozen sicherlich Favorit, aber das heißt heuer auch nicht viel.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (1. Dezember 2025 um 11:13)

• KCT14
    KHL
    • 1. Dezember 2025 um 10:55
    • #1.889
    Zitat von DR#11

Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit den bisherigen Linien. Von Helewka habe ich mir etwas Anderes erwartet (offensiv auffälliger), bin aber umso glücklicher, mit dem was er zeigt (körperlich robust, defensiv verlässlich und gut am Bullypunkt).

Die dritte Linie mit Rauchenwald ist für mich sowieso die Highlightlinie, da kommen echt ein paar Retro Villach Gefühle hoch. Hutchison für mich sowieso die wichtigste Verpflichtung, ein unglaublichliches Kämpferherz.

Bei all meiner Kritik gegenüber HeHo bzgl der Demontage von Tuomie, seine Verpflichtungen sind echt gelungen.

Was man halt gestern gesehen hat, ist die fehlende Kadertiefe. Die 4. Linie ohne Maxa ist nicht wettbewerbsfähig. Für Tschurnig war es das mit dieser Saison dann wohl. Erne hat zumindest einen guten Körper, den er auch manchmal gut einzusetzen weiß. Ich hoffe, dass man bei einem längeren Rauchenwald Ausfall wirklich mit einem Bullystarken und läuferisch starken Import Center reagiert. Den wirds brauchen.

Kann dir eigentlich voll zustimmen, außer das ich Erne auch nicht als Erstligatauglich sehe. Der ist eisläuferisch viel zu schwach, schade um die Ablöse.

• gm99
    Biertrinker
    • 1. Dezember 2025 um 11:01
    • #1.890

Der Vollständigkeit halber noch Tuomies Bilanz als VSV-Trainer:

68 Spiele im Grunddurchgang, davon 40 Siege (einschließlich OT/SO), macht rund 59 %.

6 Spiele in den POs, davon 2 Siege (33,33 %).

Wodde77
    Get schwifty
    • 1. Dezember 2025 um 11:45
    • #1.891
    Zitat von KCT14

Kann dir eigentlich voll zustimmen, außer das ich Erne auch nicht als Erstligatauglich sehe. Der ist eisläuferisch viel zu schwach, schade um die Ablöse.

Da muss ich leider zustimmen, ich hätte mir da mehr erwartet.

• welovehockey
    MEISTER
    • 1. Dezember 2025 um 12:34
    • #1.892

Ich war selbst kein Tuomie-Fanboy, aber man muss die Realität schon respektieren.
    Er hat mit dieser Mannschaft solide gearbeitet und wir standen zum Zeitpunkt der Kündigung auf einem Top-6-Platz.

Man kann über sein System diskutieren, aber so zu tun, als hätte er gar keines gehabt oder sich nie auf Gegner eingestellt, ist schlicht unrealistisch.
    Ohne Struktur kommst du in dieser Liga nicht einmal in die Nähe der Top-6.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 1. Dezember 2025 um 12:48
    • #1.893
    Zitat von welovehockey

Ich war selbst kein Tuomie-Fanboy, aber man muss die Realität schon respektieren.
    Er hat mit dieser Mannschaft solide gearbeitet und wir standen zum Zeitpunkt der Kündigung auf einem Top-6-Platz.

Man kann über sein System diskutieren, aber so zu tun, als hätte er gar keines gehabt oder sich nie auf Gegner eingestellt, ist schlicht unrealistisch.

Ich glaube so tut eh keiner, er hatte halt Plan A (der war durchwegs ok), wenn der halt nicht gegriffen hat, oder die Ausnahmekönner verunsichert waren (Doppelschläge, Aufholjagd), dann gabs halt Null Anpassungen oder einen Plan B. Daran gilts zu arbeiten, muss ja jetzt nix komplett neues oder super kompliziertes sein, einfach den Spielern das Gefühl geben, dass man sich auf seine Spielsysteme verlassen kann auch wenn kurzzeitig mal der Fokus verloren geht. Stick to the Gameplan und es kann durchaus passieren, dass wir doch noch gewinnen. Ich persönlich kann mich halt nicht unbedingt an viele Aufholjagden unsererseits unter Tuomie erinnern, eher Gegenteilig, gut vorne und dann gings noch knapp her.

Ich halte es so wie HH und Winkler. Prinzipiell passts, aber es gibt noch genug Platz für Finetuning. Für mich persönlich, Auslösung (gerade im PP), PK (!!) und eben Adaptierungen beim Forecheck bzw. dem Trap Game.

dany_
    Ge bitte -.-
    • 1. Dezember 2025 um 12:53
    • #1.894

weils mir gerade auffällt: spannend, dass schon sämtliche medien den neuen vsv-trainer kennen nur vom verein selbst gibts offiziell noch nix.

• welovehockey
    MEISTER
    • 1. Dezember 2025 um 12:56
    • #1.895

Schon klar, dass du dir bessere Anpassungen, PP-Auslösung, PK und mehr Variabilität wünschst, das sehe ich auch so.
    Was ich aber nicht verstehe...glaubst du, dass ausgerechnet Allard, der noch nie Headcoach in einer Profiliga war, genau diese Verbesserungen automatisch bringen soll?

Er übernimmt eine Mannschaft mitten in der Saison, ohne Vorbereitung, ohne eigenes System, und ohne je zuvor die volle Chefverantwortung gehabt zu haben.
    Dass er genau die Punkte löst, die Tuomie angeblich nicht gelöst hat, ist doch genauso Spekulation.

Vielleicht schafft er’s, vielleicht auch nicht, aber zu erwarten, dass ein Rookie-Headcoach sofort das Feintuning liefert, das ein erfahrener Coach nicht gebracht hat, halte ich für sehr optimistisch.

Aber schauen wir was rauskommt, ich wünsche mir für unsere Truppe und den neuen Coach das es klappt, hege jedoch meine Zweifel.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 1. Dezember 2025 um 12:56
    • #1.896
    Zitat von welovehockey

Ich war immer eher ein Befürworter von Tuomie. Jetzt schließe ich mich da aber hockeyfan#22 an. Er hat vielleicht ein System, aber eben nur eines, absolut 0 Adaptierungen auf die jeweilige Spielsituation bzw. den Gegner. 0 Kommunikation mit den Spielern. Alleine von dem her ist es schon gut und wichtig, dass man ihn vor die Türe gesetzt hat. Das kann nur besser werden.

• Patman
    Forumsdepression
    • 1. Dezember 2025 um 12:57
    • #1.897
    Zitat von dany_

weils mir gerade auffällt: spannend, dass schon sämtliche medien den neuen vsv-trainer kennen nur vom verein selbst gibts offiziell noch nix.

Ich fand es auch spannend, vor allem damit der ORF eine Meldung raushaut muss es normal eine offizielle Pressemitteilung geben. D.h. das muss ja vom Verein kommen.

Das sich nach der Meldung Winkler im Derby hinstellt und sagt, noch ist nichts offiziell fand ich komisch.

Aber Allard gefällt mir von seinen Profil eigentlich sehr. Dazu kennt ihn Scherbak ja persönlich und mit dem wird man hoffentlich gesprochen haben.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 1. Dezember 2025 um 12:58
    • #1.898
    Zitat von Patman

Ich fand es auch spannend, vor allem damit der ORF eine Meldung raushaut muss es normal eine offizielle Pressemitteilung geben. D.h. das muss ja vom Verein kommen.

könnten auch schnellschüsse sein

• welovehockey
    MEISTER
    • #1.899
    Zitat von dany_

Du, das liegt daran das die "die Suche bereits eingeleitet haben" und weitere "Informationen zu gegebener Zeit bekanntgeben".

Was natürlich ein vollkommener Topfen ist, die Entscheidung und der neue Trainer standen zu 100% schon fest. Aber egal, für den depperten Fan wird die Erklärung wohl ausreichen.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • #1.900

welovehockey Wer außer einer Tageszeitung sagt denn überhaupt, dass es Allard wird? 🤔

Benutzer online in diesem Thema

• 16 Mitglieder (davon 4 unsichtbar) und 19 Besucher
  • weile19
  • IceBreaker
  • kidXrio
  • webo
  • nik
  • hockeyfan#22
  • pro683
  • HerrHartkern
  • Deke
  • Eisprinz