1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
  • welovehockey
    MEISTER
    • 29. November 2025 um 20:27
    • #1.801
    Zitat von Stefan1403

sry aber.... welcher Goalie in der NHL hat 70 + Starts (und von den Playoffs reden wir gar nicht, selbst wenn du da alles zusammenzählst, kommst sicher bei keinem auf 90% starts). so ein Unsinn :D

Der Blödsinn stammt aber nit von mir, sondern vom HeHo.

• DiMauro15
    EBEL
    • 29. November 2025 um 20:28
    • #1.802

Wie so jemand Vertrags- oder Sponsorverhandlungen (über einen Buschenschank in Landskron hinaus) führen kann/könnte/sollte, ist mir schleierhaft. Ja, er war ein sehr guter Spieler, aber...

2 Mal editiert, zuletzt von DiMauro15 (29. November 2025 um 20:50)

• SidTheKid412
    Nationalliga
    • 29. November 2025 um 20:30
    • #1.803

Man darf nicht vergessen, dass Villach in seiner Struktur immer noch ein klassischer “Provinzverein” ist, der sich nach seiner finanziellen Sanierung gerade erst in Richtung eines modernen Franchises weiterentwickelt. In dieser Übergangsphase entsteht dann oft der Eindruck seitens der Medien wie auch der Fans, man müsse Dinge erklären oder rechtfertigen, die andere Klubs, in unserer Liga wie auch international, gar nicht kommentieren würden.

Auch das Verlangen nach Begründung ist hier wohl eher in der “Fanseele” zu finden als in einer hier hochbeschworenen Professionalität. Nicht zu erklären, warum, ist eigentlich professionell. In der NHL erklärt niemand einen Trainerwechsel.

Man muss auch die Rahmenbedingungen berücksichtigen, unter denen der VSV arbeitet: Wenige Leute stemmen extrem viele Aufgaben, teilweise auf einem Niveau, das in anderen Organisationen auf mehrere Positionen verteilt wäre. Dass dabei gelegentlich Ausrutscher passieren, ist menschlich und in so einer Struktur nahezu unvermeidbar.

Perfekt ist niemand, und gerade ein Verein, der immer noch in der Phase einer Festigung und Strukturierung ist, lernt am meisten, wenn man Entwicklung zulässt statt nur Erwartungen anlegt, die ein voll durchprofessionalisiertes Franchise erfüllen könnte.

HeHo ist “vom alten Schlag”, wie man so schön sagt, der hat als Spieler einen Mion erlebt, der sich vor 20 Jahren gar kein Blatt vor den Mund genommen hat. Dass das heute nicht mehr geht, und Aussagen besonders gewählt getroffen werden sollten, stimmt.

Ich persönlich empfinde die Idee, dem besten Spieler des Teams einen toten Adler aufzusetzen, als den weitaus größeren PR-Fauxpas als das HeHo-Interview.

• Stefan1403
    hoho
    • 29. November 2025 um 20:31
    • #1.804
    Zitat von welovehockey

Der Blödsinn stammt aber nit von mir, sondern vom HeHo.

:D ja sry, dass ich ungenau zitiere

• Derek Cormier
    EBEL
    • 29. November 2025 um 20:34
    • #1.805
    Zitat von SidTheKid412

Also erstens gratuliere zum Avatarnamen, aber möchte klarstellen, dass das nicht ich bin. ;) 412 ist die Telefon-Vorwahl von Pittsburgh, Sid The Kid der Spitzname von Sidney Crosby.

Nun zum Inhalt: Ich kann als (nun ehemaliger) Teil des VSV sagen, dass Martin Winkler seinen Job immer sehr gut gemacht hat, viel Herzblut und Zeit reingesteckt hat und sein Bestes gibt 👍🏼

Also sollte das wirklich du sein und der andere Account Fake, dann danke für die Aufklärung.

Hab mich nämlich schon öfters gewundert warum ein (ehem.) Vereinsmitglied so schlecht über den VSV redet.

@mods, vielleicht könnte man den Troll auch sperren….

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. November 2025 um 20:36
    • #1.806
    Zitat von SidTheKid412

Man darf nicht vergessen, dass Villach in seiner Struktur immer noch ein klassischer “Provinzverein” ist, der sich nach seiner finanziellen Sanierung gerade erst in Richtung eines modernen Franchises weiterentwickelt. In dieser Übergangsphase entsteht dann oft der Eindruck seitens der Medien wie auch der Fans, man müsse Dinge erklären oder rechtfertigen, die andere Klubs, in unserer Liga wie auch international, gar nicht kommentieren würden.

Auch das Verlangen nach Begründung ist hier wohl eher in der “Fanseele” zu finden als in einer hier hochbeschworenen Professionalität. Nicht zu erklären, warum, ist eigentlich professionell. In der NHL erklärt niemand einen Trainerwechsel.

Man muss auch die Rahmenbedingungen berücksichtigen, unter denen der VSV arbeitet: Wenige Leute stemmen extrem viele Aufgaben, teilweise auf einem Niveau, das in anderen Organisationen auf mehrere Positionen verteilt wäre. Dass dabei gelegentlich Ausrutscher passieren, ist menschlich und in so einer Struktur nahezu unvermeidbar.

Perfekt ist niemand, und gerade ein Verein, der immer noch in der Phase einer Festigung und Strukturierung ist, lernt am meisten, wenn man Entwicklung zulässt statt nur Erwartungen anlegt, die ein voll durchprofessionalisiertes Franchise erfüllen könnte.

HeHo ist “vom alten Schlag”, wie man so schön sagt, der hat als Spieler einen Mion erlebt, der sich vor 20 Jahren gar kein Blatt vor den Mund genommen hat. Dass das heute nicht mehr geht, und Aussagen besonders gewählt getroffen werden sollten, stimmt.

Ich persönlich empfinde die Idee, dem besten Spieler des Teams einen toten Adler aufzusetzen, als den weitaus größeren PR-Fauxpas als das HeHo-Interview.

Alles anzeigen

ich verstehe den Ansatz, aber genau da liegt für mich der Denkfehler.
    Der VSV kann nicht einerseits Profipreise verlangen, Profistrukturen bewerben und sich als Profiverein präsentieren – und sich dann, wenn’s um Verantwortung geht, plötzlich auf das Etikett „Provinzverein“ zurückziehen.

Niemand verlangt NHL-Detailtiefe.
    Aber eine kurze, klare Einordnung kostet weder Budget noch zusätzliche Mitarbeiter. Das ist eine Frage des Anspruchs, nicht der Ressourcen.

Und beim HeHo-Interview geht’s nicht um Dialekt oder „alter Schlag“, sondern um Außenwirkung. Ein Sportdirektor repräsentiert den Klub nach außen und da war das Auftreten schlicht unprofessionell.
    Das hat mit Kärntner Identität nichts zu tun, sondern mit Verantwortung.

• Ösi-Power
    NHL
    • 29. November 2025 um 20:43
    • #1.807

Da fällt mir nur noch eines zu dem Thema ein.

Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem:kaffee:

• SidTheKid412
    Nationalliga
    • 29. November 2025 um 20:45
    • #1.808
    Zitat von Derek Cormier

Also sollte das wirklich du sein und der andere Account Fake, dann danke für die Aufklärung.

Hab mich nämlich schon öfters gewundert warum ein (ehem.) Vereinsmitglied so schlecht über den VSV redet.

@mods, vielleicht könnte man den Troll auch sperren….

Ich kann über den VSV nichts Schlechtes sagen. Gerade eben Martin Winkler ist als Assistent der GF Napokoj und Vorstand Schwab zum VSV gekommen und hat dann mit einem Haufen Arbeit und Unternehmergeist diesen Klub weitergeführt in wirtschaftlich und auch anderweitig herausfordernden Zeiten.

Ich weiß, dass sich das Gerücht im Moment in Villach breitmacht, und deswegen hier ein Statement:

Ja, ich bin nicht mehr beim VSV.

Und ja – es war nicht meine Entscheidung.

Ich wurde darüber weder vorgewarnt, noch hatte ich die Gelegenheit, in persönlichen Gesprächen Dinge zu erklären oder meinen Teil beizutragen, um die Situation zu lösen. Die Entscheidung wurde mir schlicht mitgeteilt.

Ich sage das nicht, um Drama zu erzeugen oder jemanden öffentlich anzuschwärzen, sondern weil viele Gerüchte herumschwirren und ich auch in den letzten Tagen gefragt wurde, was eigentlich passiert ist.

Ich möchte mich bei allen Fans und auch Euch hier bedanken, die mir über die Jahre geschrieben, Feedback gegeben, kritisiert, unterstützt und mich motiviert haben. Eure Leidenschaft und euer Herzblut waren für mich immer der Motor meiner Arbeit.

Ich habe den Verein, das Logo, die Farben und die Identität mit echter Liebe gestaltet – und ich hoffe, dass man das in jedem Detail gesehen hat.

Wie es für mich weitergeht, weiß ich noch nicht. Aber ich kann sagen: Ich trage den Verein und die Stadt weiter im Herzen.

Und ich würde nicht über den VSV herziehen.
    Mein Motto ist immer: Wie andere mit einem umgehen, ist deren Sache. Wie man reagiert, ist in der eigenen Hand.

Ich kann weder über HeHo noch über Martin Winkler was Schlechtes sagen, noch über irgendjemand anderen.

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. November 2025 um 20:50
    • #1.809
    Zitat von SidTheKid412

Ich kann über den VSV nichts Schlechtes sagen. Gerade eben Martin Winkler ist als Assistent der GF Napokoj und Vorstand Schwab zum VSV gekommen und hat dann mit einem Haufen Arbeit und Unternehmergeist diesen Klub weitergeführt in wirtschaftlich und auch anderweitig herausfordernden Zeiten.

Ich weiß, dass sich das Gerücht im Moment in Villach breitmacht, und deswegen hier ein Statement:

Ja, ich bin nicht mehr beim VSV.

Und ja – es war nicht meine Entscheidung.

Ich wurde darüber weder vorgewarnt, noch hatte ich die Gelegenheit, in persönlichen Gesprächen Dinge zu erklären oder meinen Teil beizutragen, um die Situation zu lösen. Die Entscheidung wurde mir schlicht mitgeteilt.

Ich sage das nicht, um Drama zu erzeugen oder jemanden öffentlich anzuschwärzen, sondern weil viele Gerüchte herumschwirren und ich auch in den letzten Tagen gefragt wurde, was eigentlich passiert ist.

Ich möchte mich bei allen Fans und auch Euch hier bedanken, die mir über die Jahre geschrieben, Feedback gegeben, kritisiert, unterstützt und mich motiviert haben. Eure Leidenschaft und euer Herzblut waren für mich immer der Motor meiner Arbeit.

Ich habe den Verein, das Logo, die Farben und die Identität mit echter Liebe gestaltet – und ich hoffe, dass man das in jedem Detail gesehen hat.

Wie es für mich weitergeht, weiß ich noch nicht. Aber ich kann sagen: Ich trage den Verein und die Stadt weiter im Herzen.

Und ich würde nicht über den VSV herziehen.
    Mein Motto ist immer: Wie andere mit einem umgehen, ist deren Sache. Wie man reagiert, ist in der eigenen Hand.

Ich kann weder über HeHo noch über Martin Winkler was Schlechtes sagen, noch über irgendjemand anderen.

Alles anzeigen

Danke fürs Teilen deiner Sicht.
    Gerade solche Beiträge zeigen leider sehr deutlich, dass der Umgangston und die Entscheidungsprozesse im Verein alles andere als rund laufen. Es geht nicht darum, über jemanden herzuziehen, aber man erkennt zwischen den Zeilen, dass Entscheidungen plötzlich, ohne Gespräche und ohne saubere Kommunikation getroffen werden.
    Und das passt genau zu dem Muster, das wir rund um die Trainer-Entlassung sehen.

Ich wünsche dir persönlich alles Gute für die Zukunft, aber für den Verein ist es schon ein Alarmzeichen, wenn Menschen, die mit Herzblut gearbeitet haben, so vor die Tür gesetzt werden. Natürlich nur meine persönliche Sicht der Dinge!

• Derek Cormier
    EBEL
    • 29. November 2025 um 20:52
    • #1.810

Warum immer ein Posting zwischendurch dass die Leute nicht diskutieren sollen, weil das Thema fadesiert?

Das hier ist ein Forum. Und somit sollte jeder immer und alles diskutieren dürfen.

Dich interessiert das nicht? Dann ist es dein Problem.

• kac-poge
    Rekordmeister
    • 29. November 2025 um 20:55
    • #1.811
    Zitat von welovehockey

Es geht nicht um Dialekt oder darum, ein „Typ“ zu sein.
    Sondern darum, was er sagt, wenn er den Verein repräsentiert.
    Ehrlichkeit ist super, aber ein Sportdirektor braucht trotzdem ein Mindestmaß an Außenwirkung.

Was bitte erscheint Dir an seinem Interview sympathisch?

Weil er einfach der Herbie is und der Herbie bleibt. Der verstellt sich für niemanden und schmiert niemanden (auch nicht den Medien) Honig ums Maul nur damit er eine gute Berichterstattung bekommt.

Er bleibt er selbst und Villach hat ihn geholt. Jeder weiß wie der Herbie is. Jetz im Nachhinein herumjammern und ihn dann in einem Forum anonym als Pfosten zu bezeichnen, ja das ist letztklassig. Wenn du einen Herbie holst dann weißt du was du bekommst. Und wenn du ihn im realen Leben, persönlich vor ihm stehend, als Pfosten bezeichnest, dann bekommst entweder einen Stockschlag oder halt gleich direkt aufs Maul:prost:

• SidTheKid412
    Nationalliga
    • 29. November 2025 um 20:55
    • #1.812
    Zitat von welovehockey

ich verstehe den Ansatz, aber genau da liegt für mich der Denkfehler.
    Der VSV kann nicht einerseits Profipreise verlangen, Profistrukturen bewerben und sich als Profiverein präsentieren – und sich dann, wenn’s um Verantwortung geht, plötzlich auf das Etikett „Provinzverein“ zurückziehen.

Niemand verlangt NHL-Detailtiefe.
    Aber eine kurze, klare Einordnung kostet weder Budget noch zusätzliche Mitarbeiter. Das ist eine Frage des Anspruchs, nicht der Ressourcen.

Und beim HeHo-Interview geht’s nicht um Dialekt oder „alter Schlag“, sondern um Außenwirkung. Ein Sportdirektor repräsentiert den Klub nach außen und da war das Auftreten schlicht unprofessionell.
    Das hat mit Kärntner Identität nichts zu tun, sondern mit Verantwortung.

Ich verstehe, was du meinst.

Als jemand, der in Nordamerika lebt, ist mMn der VSV noch weit von “Profipreisen” entfernt.

Aber genau da liegt das Mißverständnis. Erwartung vs. Realität. Du sprichst von NHL-Tiefe. Ein NHL-Verein ordnet nicht ein, und erklärt auch nicht wirklich. Da werden Entscheidungen mitgeteilt. Gerade in der NHL gibt es nach außen gar keine Tiefe.

Dass die Außenwirkung durch einen Sportdirektor maßgeblich geprägt wird, stimmt. Dass das Interview nicht ideal war, ist sicher auch berechtigte Kritik. Was ich meine: es wurde zuviel gesagt, statt zu wenig.

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. November 2025 um 21:00
    • #1.813

Nach so einer Trainerkündigung ist es völlig logisch, dass viel diskutiert wird. Genau dafür ist der Saisonthread ja da. Wenn’s jemanden nicht interessiert, kann er’s ja einfach überspringen, aber die Diskussion gehört hier absolut hin.

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. November 2025 um 21:07
    • #1.814
    Zitat von kac-poge

Weil er einfach der Herbie is und der Herbie bleibt. Der verstellt sich für niemanden und schmiert niemanden (auch nicht den Medien) Honig ums Maul nur damit er eine gute Berichterstattung bekommt.

Er bleibt er selbst und Villach hat ihn geholt. Jeder weiß wie der Herbie is. Jetz im Nachhinein herumjammern und ihn dann in einem Forum anonym als Pfosten zu bezeichnen, ja das ist letztklassig. Wenn du einen Herbie holst dann weißt du was du bekommst. Und wenn du ihn im realen Leben, persönlich vor ihm stehend, als Pfosten bezeichnest, dann bekommst entweder einen Stockschlag oder halt gleich direkt aufs Maul:prost:

Es geht nicht darum, sich zu verstellen sondern darum, dass ein Sportdirektor Verantwortung für die Außenwirkung hat.
    „Er ist halt so“ erklärt viel, entschuldigt aber nichts.
    Man kann ein Typ sein und trotzdem Interviews geben, die dem Verein nicht schaden.

Und mir gehts nicht nur um die Medien, sondern auch um uns zahlende Fans. Sorry, wir verdienen uns ein Mindestmaß an korrekter Information. Kleinkindergehabe wie "ich sag nichts" gehört da definitiv nicht dazu.

Ich war mit einigen der alten Garde unterwegs, die Meisten gerade Michl, nur als Pressesprecher oder Sportdirektor des VSV hätte ich da keinen davon vorgeschlagen. ^^

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. November 2025 um 21:10
    • #1.815
    Zitat von SidTheKid412

Ich verstehe, was du meinst.

Als jemand, der in Nordamerika lebt, ist mMn der VSV noch weit von “Profipreisen” entfernt.

Aber genau da liegt das Mißverständnis. Erwartung vs. Realität. Du sprichst von NHL-Tiefe. Ein NHL-Verein ordnet nicht ein, und erklärt auch nicht wirklich. Da werden Entscheidungen mitgeteilt. Gerade in der NHL gibt es nach außen gar keine Tiefe.

Dass die Außenwirkung durch einen Sportdirektor maßgeblich geprägt wird, stimmt. Dass das Interview nicht ideal war, ist sicher auch berechtigte Kritik. Was ich meine: es wurde zuviel gesagt, statt zu wenig.

Ich glaube, wir reden an zwei verschiedenen Punkten vorbei.

Ich meine mit „Profipreisen“ nicht NHL-Niveau, sondern das, was der VSV selbst kommuniziert und im ICEHL-Vergleich einfordert: Profistrukturen, Profianspruch, Profiumfeld. Und genau daran muss sich der Klub messen lassen, nicht an der NHL.

Zum NHL-Vergleich: Ja, die geben keine Interna preis. Aber sie liefern immer eine klare, einordnende Standardformel („different direction“, „not meeting expectations“ usw.). Es gibt dort nie ein „wir sagen gar nichts, ist uns egal“.
    Das ist der Unterschied.

Dass HeHo im Interview zu viel gesagt hat statt zu wenig – ja, genau deshalb wirkte es ja unprofessionell. Ein Sportdirektor muss weder auspacken noch schweigen, sondern einfach einen klaren Rahmen setzen.

Und genau dieser Rahmen hat komplett gefehlt.

• Ösi-Power
    NHL
    • 29. November 2025 um 21:14
    • #1.816

Ich würde noch gerne die Meinung von welovehockey hier lesen;)

und natürlich von Vaclav Nedomansky

:ironie:

• SidTheKid412
    Nationalliga
    • 29. November 2025 um 21:16
    • #1.817
    Zitat von welovehockey

Ich meine mit „Profipreisen“ nicht NHL-Niveau, sondern das, was der VSV selbst kommuniziert und im ICEHL-Vergleich einfordert: Profistrukturen, Profianspruch, Profiumfeld. Und genau daran muss sich der Klub messen lassen, nicht an der NHL.

Zum NHL-Vergleich: Ja, die geben keine Interna preis. Aber sie liefern immer eine klare, einordnende Standardformel („different direction“, „not meeting expectations“ usw.). Es gibt dort nie ein „wir sagen gar nichts, ist uns egal“.
    Das ist der Unterschied.

Dass HeHo im Interview zu viel gesagt hat statt zu wenig – ja, genau deshalb wirkte es ja unprofessionell. Ein Sportdirektor muss weder auspacken noch schweigen, sondern einfach einen klaren Rahmen setzen.

Ah okay, ja hatte dich falsch verstanden.
    👍🏼

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. November 2025 um 21:20
    • #1.818
    Zitat von Ösi-Power

Der Sinn eines Forums ist doch eine Diskussion, oder nicht?
    Wenn dir etwas wichtig ist oder du eine andere Sicht hast, dann steig gern ein, dafür sind wir alle hier, denke ich.

• Woldo
    Tinky Winky
    • 29. November 2025 um 21:28
    • #1.819
    Zitat von Ösi-Power

Ja bitte genau die Meinung vom Václav fehlt hier noch. Für die Meldung wäre eine Sperre seitens des DOPS das Mindeste :prost:

• tchibirev
    KHL
    • 29. November 2025 um 21:29
    • #1.820

Als Roter hier zu kommentieren ist natürlich immer so eine Sache:

Halbnüchtern betrachtet, könnte es natürlich auch sein, dass TT sich eine Unsportlichkeit gegenüber HeHo geleistet hat und es dann zum Bruch kam.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass sich 2 Alphatiere nicht grün geworden sind und der in der Hierachie-Stufe höhere Alpha den anderen abmontiert hat, hoffentlich im Wissen um die Konsequenzen.

Mir tut HeHo irgendwie leid, weil das ein ziemliches Handicap für ihn ist: wird der VSV in der Tabelle auf Platz 6 bleiben oder schlechter werden, ist das ziemlich dünnes Eis für HeHo.

Und die Mannschaft - bei der TT beliebt war - wird sich vermutlich auch denken, dass das Geld für einen neuen Trainer bei einem neuem Spieler bei weitem besser aufgehoben wäre.

Hoffentlich kommt der VSV gut durch diese Geschichte.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 29. November 2025 um 21:50
    • #1.821
    Zitat von welovehockey

Das ist der Unterschied.

Also ganz ehrlich: Auf irgendwelche Standardfloskeln, die genau gleich viel aussagen wie „ich sag dazu nichts“, kann zumindest ich sehr gerne verzichten. Keine Ahnung, warum dir das so wichtig ist. Und im Endeffekt hat er weiter unten dann die Frage, was an Tuomie sportlich nicht gepasst hat, eh beantwortet.

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. November 2025 um 21:55
    • #1.822
    Zitat von Eisprinz

Also ganz ehrlich: Auf irgendwelche Standardfloskeln, die genau gleich viel aussagen wie „ich sag dazu nichts“, kann zumindest ich sehr gerne verzichten. Keine Ahnung, warum dir das so wichtig ist. Und im Endeffekt hat er weiter unten dann die Frage, was an Tuomie sportlich nicht gepasst hat, eh beantwortet.

Alles gut, mich hat das gestern vielleicht etwas zu viel getriggert. Ich hätte halt nach der langen Zeit gerne einen professionell agierenden Verein.

• starting six
    NHL
    • 30. November 2025 um 06:28
    • #1.823
    Zitat von Kn Strng

Das Interview von HH ist ein völliges PR-Fiasko und schadet eigentlich den Verein.

besser kann man es nicht ausdrücken.

nicht böse sein, aber was ich noch viel weniger nachvollziehen kann, dass man vereinsseitig dies zulässt :/:/

• Wodde77
    Get schwifty
    • 30. November 2025 um 10:14
    • #1.824

Also über irgendwelche Jerich Aussagen brauchen wir uns in Villach jedenfalls nicht mehr lustig machen, das steht mal fest😅

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 30. November 2025 um 10:16
    • #1.825

Die kleine Zeitung hat ja geschrieben, dass der neue Coach schon am Sonntag in dem Fall heute, hinter der Bande stehen soll.

Wenn Pewal das heute macht, wirds wohl er werden. 😅

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 10 Besucher
  • Spezz93
  • divis
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™