1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
  • dany_
    Ge bitte -.-
    • 29. November 2025 um 10:04
    • #1.726

Wird sicher so sein und hier wird versucht diese gründe nachzuvollziehen. Fakt is halt, dass wir sportlich nicht derart am san sind, was einen trainerwechsel erklären könnte

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. November 2025 um 10:08
    • #1.727

Natürlich wird niemand „aus Jux und Tollerei“ einen Headcoach entlassen. Dass es Gründe gibt, ist eh klar.

Der Punkt ist nur, wenn ein Trainer ohne sportliche Krise und mitten in einer Phase ordentlicher Ergebnisse geht, dann ist es völlig legitim, eine nachvollziehbare Erklärung zu erwarten. Nicht im Sinne von Internas, sondern im Sinne einer klaren, professionellen Begründung, wie es andere Klubs auch machen.

Kritik richtet sich hier also nicht dagegen, dass es Gründe gibt, sondern dagegen, dass der Verein diese Gründe überhaupt nicht kommuniziert und dadurch Spekulationen erst ermöglicht.
    Man muss nicht „draufhauen“, aber man darf sehr wohl mehr Professionalität in der Kommunikation einfordern. Mich als Fan nervt das seit Jahren.

• Anzeigetafel
    00:00:99
    • 29. November 2025 um 10:08
    • #1.728

Nur weil ein Dienstnehmer seinen Job erfüllt, heißt es trotzdem nicht das Verfehlungen toleriert werden können.

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. November 2025 um 10:14
    • #1.729
    Zitat von Anzeigetafel

Nur weil ein Dienstnehmer seinen Job erfüllt, heißt es trotzdem nicht das Verfehlungen toleriert werden können.

Klar, Verfehlungen darf man nie tolerieren.
    Aber wenn das der Grund gewesen wäre, hätte der Verein das – ohne Details zu nennen – zumindest andeuten können.

Es wurde aber keine einzige „Verfehlung“ erwähnt, stattdessen nur ein sehr allgemeiner Satz zur Ausrichtung.
    Daher wirkt der Verweis auf mögliche Verfehlungen eher wie Spekulation und nicht wie eine Erklärung.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 29. November 2025 um 10:17
    • #1.730

Der VSV hatte gestern ein Heimspiel und somit war das Streaming-Studio offen. Herby hätte nur irgendwann zum Mikro gehen müssen und kurz erklären, warum er Tuomie entlassen hat. Nicht mehr, nicht weniger. Sowas ist der Verein den Fans schuldig.

• @la
    Nationalliga
    • 29. November 2025 um 10:18
    • #1.731

Ich meine: Zu wenig Konstanz, zu wenig Weiterentwicklung und insgesamt wohl klare Differenzen zur sportlichen Ausrichtung.

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. November 2025 um 10:26
    • #1.732
    Zitat von @la

Ich meine: Zu wenig Konstanz, zu wenig Weiterentwicklung und insgesamt wohl klare Differenzen zur sportlichen Ausrichtung.

Das kann alles stimmen – es klingt sogar plausibel.
    Nur, nichts davon hat der Verein kommuniziert.
    Wenn genau solche Punkte der Grund waren, hätte man das problemlos in zwei klaren Sätzen sagen können, ohne jemanden bloßzustellen.

So bleibt es bei Vermutungen von uns Fans, weil der Klub selbst keine echte Einordnung geliefert hat.

• Anzeigetafel
    00:00:99
    • 29. November 2025 um 10:36
    • #1.733

Wenn es diese Gründe (sportliche) gewesen wären, wäre es auch so kommuniziert worden.

Da es aber andere Gründe sind, kann man hier aber nichts veröffentlichen, Thema Datenschutz.

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. November 2025 um 10:42
    • #1.734
    Zitat von Anzeigetafel

Wenn es diese Gründe (sportliche) gewesen wären, wäre es auch so kommuniziert worden.

Da es aber andere Gründe sind, kann man hier aber nichts veröffentlichen, Thema Datenschutz.

Wenn es tatsächlich „andere Gründe“ sind, dann kann man das auch so sagen – ohne Details zu nennen.
    Ein „nicht-sportliche Differenzen, über die Stillschweigen vereinbart wurde“ wäre völlig ausreichend.

Dass nicht einmal das kommuniziert wird, ist genau das Problem.

• Ösi-Power
    NHL
    • 29. November 2025 um 10:52
    • #1.735
    Zitat von welovehockey

Wenn es tatsächlich „andere Gründe“ sind, dann kann man das auch so sagen – ohne Details zu nennen.
    Ein „nicht-sportliche Differenzen, über die Stillschweigen vereinbart wurde“ wäre völlig ausreichend.

Dass nicht einmal das kommuniziert wird, ist genau das Problem.

Aber zu Vermutungen der Fans wäre es ja trotzdem gekommen.

Zitat von welovehockey

Das kann alles stimmen – es klingt sogar plausibel.
    Nur, nichts davon hat der Verein kommuniziert.
    Wenn genau solche Punkte der Grund waren, hätte man das problemlos in zwei klaren Sätzen sagen können, ohne jemanden bloßzustellen.

So bleibt es bei Vermutungen von uns Fans, weil der Klub selbst keine echte Einordnung geliefert hat.

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. November 2025 um 10:54
    • #1.736
    Zitat von Ösi-Power

Aber zu Vermutungen der Fans wäre es ja trotzdem gekommen.

Klar, Vermutungen gäbe es immer.
    Aber ohne jede Einordnung befeuert der Verein sie selbst und genau das wäre vermeidbar gewesen.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 29. November 2025 um 11:32
    • #1.737
    Zitat von Anzeigetafel

Stimmt…die Gründe, die mir zu Ohren kamen, sind mMn tatsächlich nichts für die Öffentlichkeit. Besonders im Sinne von RT selbst.

• Woldo
    Tinky Winky
    • 29. November 2025 um 12:17
    • #1.738

Keine Ahnung wie HN auf den Lange kommt :veryhappy:

Der wird es aber nicht es ist der ominöse Herr aus Übersee :prost:

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. November 2025 um 12:32
    • #1.739
    Zitat von BigBert #44

Stimmt…die Gründe, die mir zu Ohren kamen, sind mMn tatsächlich nichts für die Öffentlichkeit. Besonders im Sinne von RT selbst.

Wer ist RT?

Wenn es wirklich Gründe gibt, die man nicht öffentlich nennen kann, dann wäre genau das das Mindeste, was der Verein kommunizieren müsste:
    „Nicht-sportliche Gründe, über die Stillschweigen vereinbart wurde.“

Damit schützt man Tuomie, ohne Details zu nennen – und die Fans wissen zumindest, in welche Richtung es geht.

So wie jetzt bleibt alles im Raum stehen, und das ist für alle Beteiligten schlechter als eine minimale, saubere Einordnung.

Einmal editiert, zuletzt von welovehockey (29. November 2025 um 12:39)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 29. November 2025 um 12:39
    • #1.740
    Zitat von Woldo

Keine Ahnung wie HN auf den Lange kommt :veryhappy:

Clickbait

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 29. November 2025 um 12:40
    • #1.741
    Zitat von welovehockey

Wer ist RT?

TT wäre richtig- dann wärs Tray Tuomie

Vielleicht ist es jetzt Ray weil sie ihm das T geklaut haben keine Ahnung

• Rocker89
    Nachwuchs
    • 29. November 2025 um 12:50
    • #1.742

Je länger diese Saison geht desto mehr kommt es mir vor, als wäre Hohenberger ein absolutes Missverständnis. Da läuft er momentan wirklich Gefahr, seinen als Spieler zurecht erlangten Legenden Status in Villach zu verspielen. Dass er und Tuomie sich alles andere als grün waren ist bereits länger bekannt. Der Rauswurf des Trainers somit also keine wirkliche Überraschung. Jedoch muss man sich fragen, warum dies genau in einer Woche passiert, wo die Mannschaft alle zwei Tage ein Spiel bestreitet und der absolute Höhepunkt mit einem Derby in Klagenfurt bevorsteht.

Genauso amateurhaft wirkt die Aussendung des Vereins, in der man von einer einvernehmlichen Lösung spricht. Sollte es inakzeptable Vorfälle gegeben haben, sollte man diese auch in abgeschwächter Form angeben. Ansonsten kursieren nur Mutmaßungen und Gerüchte. Was als zukunftsweisende Entscheidung für den Verein beschrieben wird, wirkt für mich eher als Selbstverwirklichungstour eines Sport Verantwortlichen, der nicht das benötigte Profil für diese Position vorweisen kann. Da fehlt es an Professionalität und einer gewissen Contenance.

Hohenberger geht mit dem Move Tuomie rauszuschmeißen All in. Der Verein hat sich nach meinem Eindruck letztes Jahr endlich etwas beruhigt und es hat so gewirkt, als würde man sich stetig weiterentwickeln. Ich glaube auch, dass jeder Fan den momentanen Tabellenstand vor der Saison mit Freude unterschrieben hätte. Natürlich war das Eishockey, welches Tuomie spielen ließ, an vielen Stellen verbesserungswürdig. Am Ende des Tages ist Eishockey aber ein Ergebnissport und diese Ergebnisse wurden von Tuomie mit kleinen Abstrichen geliefert. Sollte der neue Trainer diesen Trend nicht bestätigen können, oder der Verein sogar in ein Tief fallen, geht das ganz klar auf Hohenbergers Kappe.

Wie man in den Interviews der Spieler gestern mitbekommen hat, sind diese alles andere als glücklich über diese unnötige Unruhe. Bin dementsprechend gespannt, wie sie das Derby am Sonntag bestreiten werden. Habe gestern das erste und dritte Drittel gesehen. Gegen diese Linzer Mannschaft musst du normal einen ungefährdeten Heimsieg und wichtige drei Punkte holen. Gestern sind mir die Spieler etwas abwesend und unkonzentriert vorgekommen. Mal sehen ob sich die Köpfe frei machen lassen und man am Sonntag in Klagenfurt wieder mit voller Überzeugung Eishockey spielt. Wäre schön, wenn Villach weiterhin im Aufwärtstrend bleiben würde und nicht wieder in die Abwärtsspirale des Chaos verfällt. Dann wird es auch etwas schwierig werden Mitspielern zu verlängern beziehungsweise neue qualitativ gute Spieler zu verpflichten.

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. November 2025 um 12:59
    • #1.743
    Zitat von Rocker89

Je länger diese Saison geht desto mehr kommt es mir vor, als wäre Hohenberger ein absolutes Missverständnis. Da läuft er momentan wirklich Gefahr, seinen als Spieler zurecht erlangten Legenden Status in Villach zu verspielen. Dass er und Tuomie sich alles andere als grün waren ist bereits länger bekannt. Der Rauswurf des Trainers somit also keine wirkliche Überraschung. Jedoch muss man sich fragen, warum dies genau in einer Woche passiert, wo die Mannschaft alle zwei Tage ein Spiel bestreitet und der absolute Höhepunkt mit einem Derby in Klagenfurt bevorsteht.

Genauso amateurhaft wirkt die Aussendung des Vereins, in der man von einer einvernehmlichen Lösung spricht. Sollte es inakzeptable Vorfälle gegeben haben, sollte man diese auch in abgeschwächter Form angeben. Ansonsten kursieren nur Mutmaßungen und Gerüchte. Was als zukunftsweisende Entscheidung für den Verein beschrieben wird, wirkt für mich eher als Selbstverwirklichungstour eines Sport Verantwortlichen, der nicht das benötigte Profil für diese Position vorweisen kann. Da fehlt es an Professionalität und einer gewissen Contenance.

Hohenberger geht mit dem Move Tuomie rauszuschmeißen All in. Der Verein hat sich nach meinem Eindruck letztes Jahr endlich etwas beruhigt und es hat so gewirkt, als würde man sich stetig weiterentwickeln. Ich glaube auch, dass jeder Fan den momentanen Tabellenstand vor der Saison mit Freude unterschrieben hätte. Natürlich war das Eishockey, welches Tuomie spielen ließ, an vielen Stellen verbesserungswürdig. Am Ende des Tages ist Eishockey aber ein Ergebnissport und diese Ergebnisse wurden von Tuomie mit kleinen Abstrichen geliefert. Sollte der neue Trainer diesen Trend nicht bestätigen können, oder der Verein sogar in ein Tief fallen, geht das ganz klar auf Hohenbergers Kappe.

Wie man in den Interviews der Spieler gestern mitbekommen hat, sind diese alles andere als glücklich über diese unnötige Unruhe. Bin dementsprechend gespannt, wie sie das Derby am Sonntag bestreiten werden. Habe gestern das erste und dritte Drittel gesehen. Gegen diese Linzer Mannschaft musst du normal einen ungefährdeten Heimsieg und wichtige drei Punkte holen. Gestern sind mir die Spieler etwas abwesend und unkonzentriert vorgekommen. Mal sehen ob sich die Köpfe frei machen lassen und man am Sonntag in Klagenfurt wieder mit voller Überzeugung Eishockey spielt. Wäre schön, wenn Villach weiterhin im Aufwärtstrend bleiben würde und nicht wieder in die Abwärtsspirale des Chaos verfällt. Dann wird es auch etwas schwierig werden Mitspielern zu verlängern beziehungsweise neue qualitativ gute Spieler zu verpflichten.

Sehr gute Zusammenfassung und genau deshalb wirkt das Ganze für viele Fans so problematisch.

Die Entlassung selbst kann man sportlich diskutieren. Aber Zeitpunkt, Aussendung und fehlende Einordnung sind schwer nachvollziehbar. Besonders wenn der Tabellenstand passt, die Kabine stabil wirkt und die Mannschaft gerade im engsten Spielrhythmus steckt.

Dass man „einvernehmlich“ schreibt, aber keinen einzigen Hinweis gibt, warum, lässt die Fans im Regen stehen und öffnet Tür und Tor für Gerüchte. Und wie du sagst: Wenn es wirklich Vorfälle gab, könnte man das in einer neutralen Formulierung andeuten, ohne jemanden bloßzustellen.

Hohenberger geht jetzt All-In. Sollte der neue Coach nicht sofort greifen, fällt das voll auf ihn zurück.
    Gerade deshalb wäre eine professionellere Kommunikation extrem wichtig gewesen – für Verein, Umfeld und Mannschaft.

Und jetzt lasse ich es gut sein.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 29. November 2025 um 13:03
    • #1.744
    Zitat von Blaubarschbube

TT wäre richtig- dann wärs Tray Tuomie

Danke, so ist es. Vertippt…r und t liegen leider nebeneinander!😉

• Volves73
    EBEL
    • 29. November 2025 um 13:10
    • #1.745
    Zitat von Derek Cormier

Der VSV hatte gestern ein Heimspiel und somit war das Streaming-Studio offen. Herby hätte nur irgendwann zum Mikro gehen müssen und kurz erklären, warum er Tuomie entlassen hat. Nicht mehr, nicht weniger. Sowas ist der Verein den Fans schuldig.

Lasst mal die Kirche im Dorf. Kein, ich betone KEIN Verein würde so etwas machen. Verstehe auch diese Aufregung hier nicht, ehrlich gesagt. Geht mich natürlich auch nix an. Will hier Niemandem zu nahe treten. Aber für mich wird hier zuviel Drama gemacht. Und nein, der Verein muss den Fans nicht alles komunizieren.

• Rocker89
    Nachwuchs
    • 29. November 2025 um 13:14
    • #1.746
    Zitat von Volves73

Lasst mal die Kirche im Dorf. Kein, ich betone KEIN Verein würde so etwas machen. Verstehe auch diese Aufregung hier nicht, ehrlich gesagt. Geht mich natürlich auch nix an. Will hier Niemandem zu nahe treten. Aber für mich wird hier zuviel Drama gemacht. Und nein, der Verein muss den Fans nicht alles komunizieren.

Aus engen Kreisen ist zu hören, dass es nicht mal offen mit der Mannschaft kommuniziert wurde. Das ist dann schon ein Problem

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. November 2025 um 13:17
    • #1.747

Ist aber auch kein Problem um das sich die Fans zu kümmern haben. Es wird seine Gründe haben, sollte man akzeptieren.

• Villas
    Ewiger Realist
    • 29. November 2025 um 13:29
    • #1.748

Ich bin der Meinung, dass Tuomie aus unserem Kader in den letzten 1,5 Jahren das Maximum herausgeholt hat - letztes Jahr trotz allem ein ehrenvolles Ausscheiden gg Bozen, heuer entgegen allen Unkenrufen bis zur Hälfte des GD auf top 6 Kurs - daher kann ich es aus sportlicher Sicht absolut nicht nachvollziehen…

Die einzige Erklärung für mich wäre, wenn der Coach auf den Tisch gehaut hätte und ultimativ einen Back up Goalie und noch einenErsatz für die Verletzten gefordert hätte, aber was weiss man…

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 29. November 2025 um 13:31
    • #1.749

Auch laut Freimüller hatte es keine Sportlichen Gründe und man konnte sich finanziell einigen.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 29. November 2025 um 13:54
    • #1.750
    Zitat von Adler1923

Auch laut Freimüller hatte es keine Sportlichen Gründe und man konnte sich finanziell einigen.

Ich denke mit diesem Beitrag sollte das Thema für und hier erledigt sein (noch 10 seiten halt i net aus) 🫠

Freu ma uns auf den neuen (falls es überhaupt a freude gibt im Leben) 😏

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 8 Besucher
  • divis
  • Spezz93
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™