1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 28. November 2025 um 15:23
    • #1.676

lt. KLZ hing der Segen "menschlich schon länger schief" am Donnerstag ging das Fass dann über.

Vertraglich vereinbarte man Stillschweigen. Klingt nebulös.

welovehockey
    MEISTER
    • 28. November 2025 um 15:24
    • #1.677
    Zitat von DieblaueRapunzl

lt. KLZ hing der Segen "menschlich schon länger schief" am Donnerstag ging das Fass dann über.

Vertraglich vereinbarte man Stillschweigen. Klingt nebulös.

Menschlich zwischen wem ist die Frage? Die Spieler scheinen es nicht gewesen zu sein, sonst spielst mal garantiert nicht so ein Derby wie zuletzt.

• Skindred ctd
    NHL
    • 28. November 2025 um 15:27
    • #1.678

Nach dem Auftritt in Vorarlberg - die ersten 2 Drittel - würd´ich mir blitzartig den Aho zurückwünschen (oder einen wie ihn)

Das war von der Mannschaft ein desaströses Charakterbild. Mkit "gutem Onkel" bleibt uns das so ...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 28. November 2025 um 15:29
    • #1.679
    Zitat von welovehockey

Menschlich zwischen wem ist die Frage? Die Spieler scheinen es nicht gewesen zu sein, sonst spielst mal garantiert nicht so ein Derby wie zuletzt.

eher mit HeHo

• silent revenger
    KHL
    • 28. November 2025 um 15:30
    • #1.680

Ich persönlich finde diese Trainerentlassung auch sehr schade! So schlecht habe ich ihn als Trainer nicht gefunden. Da hatten wir schon schlechtere und vor allem teuere Trainer als wie ihn…

Ösi-Power
    NHL
    • 28. November 2025 um 15:30
    • #1.681
    Zitat von DieblaueRapunzl

he, nur eine Möglichkeit. Ich sag ja nicht, dass es so ist...

ich meine auch nur, wenn es so ist, dass das charakterlich nicht in Ordnung ist.

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 28. November 2025 um 15:42
    • #1.682
    Zitat von Ösi-Power

ich meine auch nur, wenn es so ist, dass das charakterlich nicht in Ordnung ist.

Woher soll man wissen, was du meinst, wenn du das ganz anders schreibst? 🤔

• PEPSImax
    NHL
    • 28. November 2025 um 15:45
    • #1.683
    Zitat von xtroman

Jetzt hast mich neugierig gemacht aber jetzt ist mir alles klar! der Tuomie ist sicher wegen dem Hut gegangen… is des grauslich… =O:veryhappy:

Ernsthaft ich finde es schade um den Tuomie weil so schlecht ist eure Saison ja nicht gewesen bisher… wär schon interessant was da wirklich vorgefallen ist.

Eh klar dass des ein KACler sagt 😄😉

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 28. November 2025 um 15:46
    • #1.684

das hat wohl schon seit Anfang der Saison nicht perfekt gepasst. Ausrichtung von heho und Tuomie haben nicht über eingestimmt (Bsp. Coatta)... und am Ende sticht Ober den Unter.

• PEPSImax
    NHL
    • 28. November 2025 um 15:48
    • #1.685

War ja schon ein komisches Ding, die Vertragsauflösung mit Coatta, wo der Trainer auf (scheinbar) beleidigt gemacht hat, schwerer Verlust, nicht involviert. Usw.. Aber samma uns ehrlich, was war da schwer?! Da brauch ich kan Legio Posten für so ne Leistung. Vielleicht war ja da schon Stunk drin. Und dann noch seine Interviews. Da hat man sich schon gefragt, bei welchem Spiel der dabei war....

Edit: und sorry. Eigentlich kannst bei uns herin garnix richtig machen.... zerst passt der Trainer vielen nicht, dann wird er entlassen, dann is man schockiert. Jetzt steht ein neuer Trainer vor der Tür. Der kann wahrscheinlich ah nix.... is halt so ein Kärntner Ding

Einmal editiert, zuletzt von PEPSImax (28. November 2025 um 15:54)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. November 2025 um 15:51
    • #1.686

Obs jetzt charakterlich so super ist sei dahingestellt, am Ende wird auch Herby am Erfolg gemessen und wenn zumindest zuhause genau 1 Spiel gegen die Mitkonkurrent (Top6) gewonnen hast und dich teilweise gegen die Nachzügler (Innsbruck, Wien) auch nur abplagst, dann kann man da per se die Leine ziehen. Geht ja auch immer ums wie. Nach außen jetzt einfach kein Drama machen, Business as Usual und fertig.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 28. November 2025 um 15:59
    • #1.687
    Zitat von Ösi-Power

Seit er damals groß KEHV Präsident wurde und weiß nicht was für geile Ideen und Visionen hatte um dann plötzlich drauf zukommen, dass das ein scheiß Job ohne Gehalt, ist er mir mehr als suspekt....

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 28. November 2025 um 16:08
    • #1.688
    Zitat von PEPSImax

.... zerst passt der Trainer vielen nicht, dann wird er entlassen, dann is man schockiert.

Das verstehe ich auch nicht, die positiven Meldungen hier im Forum über tuomie kannst wahrscheinlich auf einer Hand abzählen und trotzdem sind jetzt auf einmal alle schockiert und fast schon traurig das er weg ist ?

welovehockey
    MEISTER
    • 28. November 2025 um 16:11
    • #1.689

Für mich bestätigt das Ganze genau das Grundproblem beim VSV: nicht die Entscheidung an sich, sondern die Art der Kommunikation. Gestern präsentiert man noch stolz die neue Einkleidung des Trainerteams, heute folgt – völlig kommentarlos und ohne Vorwarnung – die „einvernehmliche“ Trennung. Inhaltlich kann man über einen Trainerwechsel diskutieren, aber mit so einem Bruch in der Außenwirkung erzeugt man erst recht Unruhe.

Das Statement selbst ist ja ein klassischer PR-Text: volle Dankesformel, positive Bilanz, Lob für Professionalität. Und genau deshalb wirkt es unglaubwürdig, weil es keinerlei Erklärung dafür liefert, weshalb man sich dann von einem laut eigenem Text erfolgreichen, professionellen und geschätzten Coach trennt. Diese Diskrepanz lässt Raum für Spekulationen – und das passiert beim VSV leider regelmäßig.

Die Fans reagieren auch nicht deshalb so heftig, weil ein Trainer geht, sondern weil man das Gefühl hat, der Verein kommuniziert Entscheidungen erst, wenn sie schon am Tisch liegen, ohne Kontext, ohne Klarheit. Das ist genau die Schwäche, die ich seit Jahren sehe: keine konsistente, transparente Kommunikationsstrategie.

Kurz gesagt: Entscheidung kann man akzeptieren oder kritisieren, aber das „Wie“ bleibt beim VSV das eigentliche Problem.

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 28. November 2025 um 16:12
    • #1.690
    Zitat von hockeyfan#22

und trotzdem sind jetzt auf einmal alle schockiert und fast schon traurig das er weg ist ?

Traurigkeit lese ich eigentlich nirgends raus, aber überrascht sind offenbar viele (mich eingeschlossen).

Ich hab das jetzt eigentlich auch nicht kommen gesehen. So schlecht war man insgesamt nicht unterwegs, in den letzten Wochen.

Bin schon gespannt wen man jetzt als Ersatz einstellt.

• jcp77
    KHL
    • 28. November 2025 um 16:29
    • #1.691
    Zitat von xtroman

Jetzt hast mich neugierig gemacht aber jetzt ist mir alles klar! der Tuomie ist sicher wegen dem Hut gegangen… is des grauslich… =O:veryhappy:

Ernsthaft ich finde es schade um den Tuomie weil so schlecht ist eure Saison ja nicht gewesen bisher… wär schon interessant was da wirklich vorgefallen ist.

Achtung,kleines Wortspiel,aber der Trainer musste ja den Hut nehmen!! :veryhappy:

Jetzt machts heute also Pewal. Kann mich noch daran erinnern als man hier traurig war das nicht er den Head machen kann wegen seiner Arbeit.

gm99
    Biertrinker
    • 28. November 2025 um 16:45
    • #1.692
    Zitat von hockeyfan#22

Das verstehe ich auch nicht, die positiven Meldungen hier im Forum über tuomie kannst wahrscheinlich auf einer Hand abzählen und trotzdem sind jetzt auf einmal alle schockiert und fast schon traurig das er weg ist ?

Im Endeffekt ist das wie bei Coattas Vertragsauflösung. Da waren eigentlich auch alle froh, dass er weg ist, aber wie das abgelaufen ist, hat halt einigermaßen verwundert, nachdem man wenige Wochen zuvor noch die Vertragsverlängerung verkündet hat.

Zitat von jcp77

Jetzt machts heute also Pewal. Kann mich noch daran erinnern als man hier traurig war das nicht er den Head machen kann wegen seiner Arbeit.

"Man" war aber eine sehr überschaubare Minderheit im Forum...

• Villas
    Ewiger Realist
    • 28. November 2025 um 17:04
    • #1.693

Es ist halt wieder einmal typisch VSV… es wirkt alles amateurhaft wie bei einem Kegelverein.. 2 Tage vorm Derby, Tabellensituation ganz ok, und dann sowas. Wennst schon so eine Aktion durchziehst, dann hätte man schon heute den neuen Trainer präsentieren müssen… und jetzt steh ma da mit einem (hoffentlich bitte nur) Interimstrainer Pewal und einem Sportdirektor, der in kurzer Zeit nach dem unwürdigen Coatta Rausschmiss jetzt offensichtlich den Trainer rausgekickt hat.

Also wenn jetzt nicht ein Kapazunder kommt, den er uns als echte Verbesserung zu Toumie verkaufen kann, dann musst ihn aber auch schön langsam hinterfragen… abgesehen davon müsste Tuomie ein Volldepp sein, wenn er sich nicht den gesamten Vertrag auszahlen lässt.

Das heißt, wir habe sicher ganz viel Geld über, um den neuen zu finanzieren;(:banghead:

• Bluedynamite
    KHL
    • 28. November 2025 um 17:28
    • #1.694

Für Kulda einen Zusatzsponsor und jetzt soll einfach so ein kompetenter Trainer kommen? Wers glaubt😉… Entweder Pewal bis Saisonende oder ne Billiglösung…

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. November 2025 um 17:30
    • #1.695

Ich versteh schon, dass das Wie nicht so super ist. Aber wenn unser Sportdirektor glaubt er hat da jetzt einen Trainer (der wohl gerade frei geworden ist) mit dem man längerfristig besser unterwegs ist, dann ist das per se sein gutes Recht. Am Ende muss er gerade stehen wenns schlechter werden solte, dafür hast den von vielen geforderten Sportdirektor. Ich bin gespannt wer kommt und werds mir anschauen und danach urteiln und das sollte auch jeder andere Fan auch so machen. Keine von uns weiß, wie man sich finanziell mit Tuomie geeinigt hat, oder wieviel Geld noch über ist. Und wie gesagt, mMn. holte Tuomie genau das aus der Truppe raus, was man sich erwarten durfte, nicht mehr und nicht weniger. Wenn uns Trainer neu heuer ins HF führt, dann wird sich an den heutigen Tag keiner mehr erinnern.

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 28. November 2025 um 17:31
    • #1.696

Wer weiß, vielleicht hat auch Tuomie schon was Neues...

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. November 2025 um 17:32
    • #1.697
    Zitat von goodoldtimes

Wer weiß, vielleicht hat auch Tuomie schon was Neues...

Ritten steht derzeit bspw. nicht so super da. Kann mir schon vorstellen, dass er schon was in der Hinterhand hat und es deshalb nicht so viel Drama gibt, wie von vielen hier angenommen.

welovehockey
    MEISTER
    • 28. November 2025 um 18:04
    • #1.698
    Zitat von Spezz93

Ich versteh schon, dass das Wie nicht so super ist. Aber wenn unser Sportdirektor glaubt er hat da jetzt einen Trainer (der wohl gerade frei geworden ist) mit dem man längerfristig besser unterwegs ist, dann ist das per se sein gutes Recht. Am Ende muss er gerade stehen wenns schlechter werden solte, dafür hast den von vielen geforderten Sportdirektor. Ich bin gespannt wer kommt und werds mir anschauen und danach urteiln und das sollte auch jeder andere Fan auch so machen. Keine von uns weiß, wie man sich finanziell mit Tuomie geeinigt hat, oder wieviel Geld noch über ist. Und wie gesagt, mMn. holte Tuomie genau das aus der Truppe raus, was man sich erwarten durfte, nicht mehr und nicht weniger. Wenn uns Trainer neu heuer ins HF führt, dann wird sich an den heutigen Tag keiner mehr erinnern.

Klar hat der Sportdirektor das Recht, einen Trainer zu wechseln, wenn er überzeugt ist, dass jemand anderer langfristig besser passt. Das ist nicht der Kern der Kritik.

Das Problem ist trotzdem genau das Wie:
    1. Timing völlig unglücklich (Einkleidungspräsentation am Vortag).
    2. Statement ohne jede echte Erklärung.
    3. Sportlich keine Krise, daher bräuchte es umso klarere Kommunikation.

Wenn man Tuomie trotz ordentlicher Leistungen ersetzt, muss man den Fans sagen, warum – sonst wirkt es planlos. Natürlich wird der neue Trainer an den Ergebnissen gemessen, aber ein professioneller Klub sollte nicht darauf hoffen, dass Erfolg schlechte Kommunikation überdeckt.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. November 2025 um 18:11
    • #1.699
    Zitat von welovehockey

Klar hat der Sportdirektor das Recht, einen Trainer zu wechseln, wenn er überzeugt ist, dass jemand anderer langfristig besser passt. Das ist nicht der Kern der Kritik.

Das Problem ist trotzdem genau das Wie:
    1. Timing völlig unglücklich (Einkleidungspräsentation am Vortag).
    2. Statement ohne jede echte Erklärung.
    3. Sportlich keine Krise, daher bräuchte es umso klarere Kommunikation.

Wenn man Tuomie trotz ordentlicher Leistungen ersetzt, muss man den Fans sagen, warum – sonst wirkt es planlos. Natürlich wird der neue Trainer an den Ergebnissen gemessen, aber ein professioneller Klub sollte nicht darauf hoffen, dass Erfolg schlechte Kommunikation überdeckt.

Sorry, aber auf Punkt 1, kannst genau sowas vom Pfeiffen, wir reden da von einem Social Media Sponsoring Posting, das interessiert wirklich niemanden. Speziell weil ich ehrlicherweise glaube, dass die Fotos davon sowieso schon älter sind, zumindest läuft der Trainerstab schon länger mit der Jacke rum. Von mir aus hättest das verschieben sollen, aber was unwichtiger gibs meiner Meinung nach nicht.

Solche Statements sind in der Regel ohne Mehrwert, weil sich keine Partei groß anschütten will (Siehe Graz). Bringt niemanden was da irgendwelche Internas rauszuhauen, außer das die Neugierde der Fans befriedigt wird. Man will nicht gemeinsam in die Zukunft gehen und fertig, erst recht wenn man Stillschweigen vereinbart hat. Aufhübschen kannst es, aber ganze genaue Internas wirst von kaum einem Sportverein zu solchen Themen bekommen, ist halt so in diesem Business.

Oder wärs die lieber gewesen man hätte erklärt (Achtung reine Fiktion): Nachdem wir diese Woche gegen den Tabellenletzten und sowohl sportlich als auch finanziell maroden Verein in Vorarlberg verloren haben, war unser Sportdirektor HH, wie auch schon öfter zuvor bei den eher überschaubaren Heimleistzngen, kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Während die Türen in der Stadthalle zu Villach nur so geklescht haben, konnte aber schließlich ein Gespräch zwischen HH, Tray Tuomie und Ulf Walisch als Mediator stattfinden. Leider begeiligten sich beide Partein ohne den nötigen Respekt, nach diverser Vorwürfe, dass Coata ja heuer Liga MVP geworden wäre, von Tuomie, konterte HH mit einem Seitenhieb, dass ja sein Nachfolger bereits im Fliger säße. Die Gespräche endeten schließlich leider mit "Fuc* you" seitens HH, bzw. "No, you fuck you" von Seiten TT.

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (28. November 2025 um 18:19)

welovehockey
    MEISTER
    • 28. November 2025 um 18:21
    • #1.700
    Zitat von Spezz93

Sorry, aber auf Punkt 1, kannst genau sowas vom Pfeiffen, wir reden da von einem Social Media Sponsoring Posting, das interessiert wirklich niemanden. Speziell weil ich ehrlicherweise glaube, dass die Fotos davon sowieso schon älter sind, zumindest läuft der Trainerstab schon länger mit der Jacke rum. Von mir aus hättest das verschieben sollen, aber was unwichtiger gibs meiner Meinung nach nicht.

Solche Statements sind in der Regel ohne Mehrwert, weil sich keine Partei groß anschütten will (Siehe Graz). Bringt niemanden was da irgendwelche Internas rauszuhauen, außer das die Neugierde der Fans befriedigt wird. Man will nicht gemeinsam in die Zukunft gehen und fertig, erst recht wenn man Stillschweigen vereinbart hat. Aufhübschen kannst es, aber ganze genaue Internas wirst von kaum einem Sportverein zu solchen Themen bekommen, ist halt so in diesem Business.

Oder wärs die lieber gewesen man hätte erklärt (Achtung reine Fiktion): Nachdem wir diese Woche gegen den Tabellenletzten und sowohl sportlich als auch finanziell maroden Verein in Vorarlberg verloren haben, war unser Sportdirektor HH, wie auch schon öfter zuvor bei den eher überschaubaren Heimleistzngen, kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Während die Türen in der Stadthalle zu Villach nur so geklescht haben, konnte aber schließlich ein Gespräch zwischen HH, Tray Tuomie und Ulf Walisch als Mediator stattfinden. Leider begeiligten sich beide Partein ohne den nötigen Respekt, nach diverser Vorwürfe, dass Coata ja heuer Liga MVP geworden wäre, von Tuomie, konterte HH mit einem Seitenhieb, dass ja sein Nachfolger bereits im Fliger säße. Die Gespräche endeten schließlich leider mit "Fuc* you" seitens HH, bzw. "No, you fuck you" von Seiten TT.

Natürlich will niemand solche Interna hören – genau deshalb fordert ja auch niemand das, was du in deiner Fiktion beschreibst. Das ist eine falsche Gegenüberstellung.

Zwischen „schmutzige Details ausplaudern“ und „nichtssagende Floskeln“ liegt aber ein großer professioneller Mittelweg. Andere Klubs machen das laufend vor:
    Eine klare, sachliche Begründung, ohne jemanden anzuschütten.
    Zum Beispiel: unterschiedliche Vorstellungen in Entwicklung, Taktik, Kaderplanung, langfristiger Ausrichtung usw.

Das sind keine Internas, das ist Standardkommunikation im Profisport – und genau so etwas hätte hier gereicht.

Und zum Thema Posting: Es geht nicht ums Bild selbst, sondern ums Gesamtbild. Wenn Kommunikation und Timing regelmäßig unglücklich wirken, fällt auch so ein Detail stärker ins Gewicht.

Kurz: Niemand verlangt Drama. Man erwartet nur Professionalität.

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 15 Besucher
  • TheHockeynator
  • milano1976
  • Hatzi
  • Teichzapfla#13
  • mj83
  • gerry1981at
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™