1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. September 2025 um 10:39
    • #1.076
    Zitat von gm99

Vielleicht möchte er noch die Schule hier fertig machen? Mit 17 - also vor dem letzten Schuljahr - zu wechseln, stelle ich mir schwierig vor, da hätte er wohl (wie ein Kasper oder Grabner) jetzt schon gehen müssen.

Ist mWn auch so, sonst wär er heuer schon nach dem Draft nach Übersee gegangen, auch Skandinavien wäre schon eine Option gewesen.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 18. September 2025 um 10:40
    • #1.077
    Zitat von gm99

Vielleicht möchte er noch die Schule hier fertig machen? Mit 17 - also vor dem letzten Schuljahr - zu wechseln, stelle ich mir schwierig vor, da hätte er wohl (wie ein Kasper oder Grabner) jetzt schon gehen müssen.

Schule ist bei ihm eh das richtige Stichwort.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 18. September 2025 um 10:49
    • #1.078
    Zitat von gm99

Ok, ist natürlich ein Argument.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 18. September 2025 um 11:15
    • #1.079

Der jüngere Uschan ist auch jetzt nach Übersee gegangen, der ist 14. Entweder so oder du ziehst die Schule in Österreich durch. Uschan spielt aktuell in Phoenix mit Aiden Grabner zusammen und hat dort 4P in 5 Spielen. Dürfte also erstmal der richtige Schritt gewesen sein :thumbup:

Kasper ist auch mit 16 nach Schweden gegangen. Ohne es zu wissen behaupte ich mal, hätte Sintschnig Angebote aus dem Ausland gehabt, hätte er sie vermutlich ergriffen und wäre nicht bei uns geblieben.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 18. September 2025 um 11:36
    • #1.080

Da spielen halt Eltern auch einen entscheidenden Faktor .

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 18. September 2025 um 11:38
    • #1.081

Zeitungsbericht über Adam Helewka ( Benny-78 dei neuer Lieblingsspieler) in der kleinen Zeitung.

VSV: Adam Helewka: „Ich will die Erwartungen erfüllen“
    Adam Helewka debütiert für den VSV gegen Meister Salzburg und will die Erwartungen erfüllen. Die Verletzung ist bereits vollständig ausgeheilt.
    www.kleinezeitung.at

Adam Helewka: „Ich will die Erwartungen erfüllen“

VSV-Debütant Adam Helewka soll die Villacher Adler gegen Meister Salzburg wieder in die Bahn bringen. Die Verletzung ist bereits vollständig ausgeheilt.

Licht und Schatten wechselten sich in den bisherigen zwei Spielen der Villacher Adler stetig ab. Einem Sieg zum Auftakt in Budapest folgte eine fast schon blamable 2:7-Niederlage in Ljubljana. Freilich ist zu diesem Zeitpunkt der Meisterschaft jegliche Panikmache fehl am Platz. Dennoch kamen bereits einige Schwachpunkte zum Vorschein, die am besten schon im Duell am Freitag gegen Meister Salzburg ausgemerzt sein sollten. Vor allem was die Specialteams anbelangt, steht Trainer Tray Tuomie bzw. seine Mannschaft unter Zugzwang.

Abgesehen davon, dass dem VSV in drei Möglichkeiten noch kein Powerplay-Treffer gelungen ist, präsentierte man sich zuletzt in numerischer Unterlegenheit äußerst inkonsequent. In Laibach kassierte man gleich drei Treffer in Unterzahl. Schnelle Abhilfe könnte dabei Neuzugang Adam Helewka schaffen, der in Salzburg sein Debüt für die Adler geben wird. „Er wird sicher dazu beitragen, dass unser Spiel konstanter wird, sowohl in der Offensive als auch in der Verteidigung. Adam ist einfach ein kompletter Spieler, der vielseitig eingesetzt werden kann“, setzt Herbert Hohenberger große Erwartungen in seinen Königstransfer.

Der Sportdirektor war mit der Leistung des Teams am Sonntag ganz und gar nicht zufrieden. Ihn störte besonders, dass sich die Mannschaft nach dem fünften Gegentreffer völlig aufgegeben hatte: „Das will ich nicht noch einmal erleben. Immerhin waren zu diesem Zeitpunkt noch 14 Minuten zu spielen, noch einiges möglich. Die Sache wurde intern besprochen und ist damit für mich schon wieder abgehakt.“

„Es ehrt mich, dass der Verein so große Erwartungen in mich setzt“, erklärt der Kanadier, der in der letzten Saison für Ligakonkurrent Bozen in 55 Spielen 49 Punkte (21 Tore/28 Assists) erzielen konnte. Zusätzlichen Druck empfinde er bei solchen Aussagen jedoch nicht: „Im Gegenteil, das gibt mir viel Energie und motiviert mich sehr. Ich sehe das sehr positiv und will diese Erwartungen auch erfüllen - egal in welcher Rolle.“ Die in der Vorbereitung erlittene Verletzung ist vollständig ausgeheilt, nun brennt der 30-Jährige auf sein Debüt.

Höhen und Tiefen

„Es gab in den ersten beiden Spielen etliche Höhen und Tiefen - das ist in einem Entwicklungsprozess normal. Ich habe aber auch sehr viel Positives gesehen und darauf können wir aufbauen. Gegen Salzburg müssen wir auf jeden Fall mehr Physis ins Spiel bringen und defensiv enorm konzentriert sein. Dann haben wir auch dort eine Chance zu gewinnen“, so der passionierte Hobby-Golfer, der in der Villacher Innenstadt einquartiert ist und in rund drei Wochen auch seine Freundin in der Draustadt erwartet. Bis dahin gilt es aber noch, sich „so schnell wie möglich in das Lineup zu integrieren und natürlich auch etliche Punkte zu sammeln“.

Der Einstand des Stürmers, der sowohl als Center als auch am Flügel eingesetzt werden kann, zerreißt höchstwahrscheinlich die zweite Villacher Sturmformation. Tuomie dürfte Helewka zwischen Elias Wallenta und Nikita Scherbak zum Einsatz bringen. Nick Hutchison, mit dem der Trainer eher am Flügel planen dürfte, wird dann wohl in die dritte Formation zu Alexander Rauchenwald und Guus van Nes wechseln.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. September 2025 um 11:41
    • #1.082
    Zitat von DieblaueRapunzl

Der jüngere Uschan ist auch jetzt nach Übersee gegangen, der ist 14. Entweder so oder du ziehst die Schule in Österreich durch. Uschan spielt aktuell in Phoenix mit Aiden Grabner zusammen und hat dort 4P in 5 Spielen. Dürfte also erstmal der richtige Schritt gewesen sein :thumbup:

Kasper ist auch mit 16 nach Schweden gegangen. Ohne es zu wissen behaupte ich mal, hätte Sintschnig Angebote aus dem Ausland gehabt, hätte er sie vermutlich ergriffen und wäre nicht bei uns geblieben.

Wenn an Platz 54 in USHL Draft gezogen wirst, dann hast faktisch ein Angebot aus Übersee am Tisch, man muss halt auch der Typ sein mit 16 ins Ausland zu gehen, wie läuft per se mit der Schule? Wie sind die Englischkentnisse? Da spielt schon biserl was mit. Das Sintschnig, ohne Probleme im Ausland einen Platz gefunden hätte, steht für mich außer Frage.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 18. September 2025 um 11:49
    • #1.083
    Zitat von Spezz93

Wenn an Platz 54 in USHL Draft gezogen wirst, dann hast faktisch ein Angebot aus Übersee am Tisch, man muss halt auch der Typ sein mit 16 ins Ausland zu gehen, wie läuft per se mit der Schule? Wie sind die Englischkentnisse? Da spielt schon biserl was mit. Das Sintschnig, ohne Probleme im Ausland einen Platz gefunden hätte, steht für mich außer Frage.

Joa dann musst aber auch sagen, wird die Entwicklung nicht ideal verlaufen. In Übersee oder Schweden/Schweiz wird er immer deutlich mehr lernen als in Villach oder Österreich im allgemeinen. Ich wünsch ihm alles gute, aber dass es noch jmd schafft den Weg des Michi Raffl zu gehen...die Chance ist halt klein...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 18. September 2025 um 11:57
    • #1.084

Es würde sicher jetzt schon Möglichkeiten der besseren Ausbildung geben, aber Sintschnig ist im März 16 geworden, der hat prinzipiell noch Zeit und ich denke nicht, dass jetzt 1-2 Jahre in Österreich alles kaputt machen würden, sofern er zumindest Alps spielt. Wenn er heuer in der Ersten Aushilft und Qualitätseiszeit in der Alps bekommt, ist das nicht viel was anderes wie Peterka oder Pospisil zu diesem Zeitpunkt hatte. Mit 18 sollte er dann weg, da bin ich bei dir, aber da hat er noch etwas Zeit.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (18. September 2025 um 12:05)

• Patman
    Forumsdepression
    • 18. September 2025 um 12:16
    • #1.085

Ich denke wenn es nach ihm ginge, dann wär er schon gegangen. Da sind die Eltern sehr dahinter, dass er die Schule fertig macht.

Angebote gabs mWn auch aus Schweden. Also Möglichkeiten hätte er genug gehabt.

Würde mir trotzdem wünschen, dass man ihm in Lauf der Saison einmal anstatt Wallenta in der 2. probiert.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 18. September 2025 um 12:33
    • #1.086
    Zitat von Patman

Ich denke wenn es nach ihm ginge, dann wär er schon gegangen. Da sind die Eltern sehr dahinter, dass er die Schule fertig macht.

Würde mir trotzdem wünschen, dass man ihm in Lauf der Saison einmal anstatt Wallenta in der 2. probiert.

Der soll sich einfach mal mit konstanter guter Leistung beweisen dann kann er gerne vorne ausprobiert werden das wird früher oder später eh der Fall sein.

• Lorenzo72
    NHL
    • 18. September 2025 um 13:36
    • #1.087

Im Grunde finde ich die neu geplante Aufstellung richtig gut, vielleicht auch gerne mal Van Nees mit Sintschnig tauschen.... aber wir sollten jetzt dann durchaus mehr Kompaktheit haben. Hoffentlich wird Helewka seinen Vorschusslorbeeren auch gerecht :)

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 18. September 2025 um 13:52
    • #1.088
    Zitat von Lorenzo72

Im Grunde finde ich die neu geplante Aufstellung richtig gut, vielleicht auch gerne mal Van Nees mit Sintschnig tauschen.... aber wir sollten jetzt dann durchaus mehr Kompaktheit haben. Hoffentlich wird Helewka seinen Vorschusslorbeeren auch gerecht :)

könnte man eventl. machen. Dann muss man sich halt überlegen, wozu man einen van Nes zahlt der im Laufe einer Saison + einer Vorbereitung + 2 Spielen von der 2. in die 4. Linie gerutscht ist...

In Summe, bei aller Freude über ein Talent wie Sintschnig, muss das TEAM jetzt mal funktionieren anfangen - und da haben wir bei Gott genug Baustellen.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 18. September 2025 um 16:49
    • #1.089
    Zitat von Blaubarschbube

der in der Villacher Innenstadt einquartiert ist

Innenstadt? Die ist für mich woanders...aber was weiss ich schon.^^

• silent revenger
    KHL
    • 18. September 2025 um 19:27
    • #1.090
    Zitat von Patman

Waren seine Eltern auch nicht so dahinter, dass er überhaupt in Villach spielt? Eigentlich stammen ja beide aus dem KAC Nachwuchs. Ich habe mal gehört, dass es mit den KAC Trainern im Nachwuchs Probleme gegeben haben soll, dann haben sie beide Söhne vom KAC abgezogen..

• Volves73
    Nationalliga
    • 18. September 2025 um 19:57
    • #1.091
    Zitat von Lorenzo72

Über die angeblichen Defensivfähigkeiten von Helewka (Zitat Hohenberger) muss ich aber schon ein wenig schmunzeln... :P

Skindred ctd
    NHL
    • 19. September 2025 um 02:43
    • #1.092

Statt "Und täglich grüßt das Murmeltier" würde ich "Happy Death Day" (1 & 2) vorschlagen. Ist das gleiche Schema, aber ungleich dramatischer.. Paßt also besser zum Thema.

(Vorschlag nach Lektüre der letzten 8 Seiten allhier)

• EC VSV 1923
    NHL
    • 19. September 2025 um 09:07
    • #1.093

Webreader

Anbei die Sonderausgabe der Draustädter

• Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 19. September 2025 um 09:18
    • #1.094

… und die „Villacher Adler e. V.“ feiern tatsächlich mit dem ehemaligen Obmann ein Comeback…😳

• Patman
    Forumsdepression
    • 19. September 2025 um 09:20
    • #1.095

Das wir einen neuen Finanzvorstand haben ist auch irgendwie spurlos an mir vorbei gegangen.

The great Chris
    Knoblauch
    • 19. September 2025 um 10:09
    • #1.096

Die Ausage von Sintschnig: "Anders als andere Vereine haben sie mein Potential erkannt" ist aber nur ein kleiner Seitenhieb.;)

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 19. September 2025 um 10:14
    • #1.097
    Zitat von The great Chris

Die Ausage von Sintschnig: "Anders als andere Vereine haben sie mein Potential erkannt" ist aber nur ein kleiner Seitenhieb.;)

hab auch schmunzeln müssen, aber immer gefährlich sich aus den Fenster zu lehnen, wenn man noch nichts erreicht hat. Siehe Ali Schmidt, Talent allein reicht oft nicht aus.

The great Chris
    Knoblauch
    • 19. September 2025 um 10:15
    • #1.098

hab auch schmunzeln müssen, aber immer gefährlich sich aus den Fenster zu lehnen, wenn man noch nichts erreicht hat. Siehe Ali Schmidt, Talent allein reicht oft nicht aus.

Stimmt, er hört halt von allen Seiten, wie toll er nicht ist. Wie es um seine Bodenhaftung bestellt ist, werden wir ja noch sehen.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 19. September 2025 um 10:47
    • #1.099

Siehe Scherbak

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Mitglieder (davon 3 unsichtbar) und 13 Besucher
  • MeisterYoda
  • Adler1923
  • Kumpelblase2507
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™