1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC VSV Saison 25/26

• Woldo
  • 4. Juni 2025 um 20:35
  • abonator
    Hobbyliga
    • 28. August 2025 um 07:44

Bevor die Schmutzkübel raus geholt werden: stimmt die Aussage, das FA habe seine Rechtsauffassungen im Vergleich zu den vorhergehenden Prüfungen abgeändert?

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 28. August 2025 um 08:11

Wisst’s aber eh, dass es dafür einen eigenen Thread gibt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 28. August 2025 um 09:19
    Zitat von abonator

Bevor die Schmutzkübel raus geholt werden: stimmt die Aussage, das FA habe seine Rechtsauffassungen im Vergleich zu den vorhergehenden Prüfungen abgeändert?

Hat mit Schmutzkübel nix zu tun, ich wunder mich halt, warum wir der einzige ICE Verein sind, den das betrifft...

• EC VSV 1923
    NHL
    • 28. August 2025 um 09:31
    Zitat von DieblaueRapunzl

Hat mit Schmutzkübel nix zu tun, ich wunder mich halt, warum wir der einzige ICE Verein sind, den das betrifft...

Wart mal ab

• Patman
    Forumsdepression
    • 28. August 2025 um 09:42

Die Prüfung alleine ja, aber bei Sportclubs ist das selten was gutes, grad wenn eh schon eine größere Summe im Raum steht und das war, wenn ich es richtig verstanden hab, noch bevor die 5 Jahre aufgerollt wurden. Könnte demnach ja mehr werden auch noch, oder?

Nein, 5 Jahre werden immer geprüft, das ist Standard. Die Summe war für die 5 Jahre.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 28. August 2025 um 09:53
    Zitat von Patman

Nein, 5 Jahre werden immer geprüft, das ist Standard. Die Summe war für die 5 Jahre.

Rein rechtlich müssten ja die Geschäftsführer dieser geprüften Jahre dafür gerade stehen oder ?

• Patman
    Forumsdepression
    • 28. August 2025 um 10:22
    Zitat von EC VSV 1923

Rein rechtlich müssten ja die Geschäftsführer dieser geprüften Jahre dafür gerade stehen oder ?

Nur bei grober Fahrlässigkeit, Verletzung der Sorgfaltspflichten oder rechtswidrigen Verhalten. Sonst werden ja Geschäftsführer bei der Prüfung des Jahresabschlusses durch die Generalversammlung entlastet. ;)

Hier geht es um eine ganz normale Steuerprüfung. Die Finanz ist in manchen Themen anscheinend einer anderen Auffassung wie der VSV. Hier kommt es zu einer normalen Nachzahlung, sollte die Meinung der Finanz bestehen bleiben. Hier geht es nicht um Finanzstrafvergehen oder Abgabenhinterziehung (sonst wie gesagt 10 Jahre).

Kann man denke ich ein bisschen vergleichen mit den eigenen Steuerausgleich. Man gibt etwas ab, die Finanz fragt nach und sagt das sehen wir anders und ich schlimmsten Fall kommt es zu einer Nachzahlung. Das beim VSV jemand ein Strafverfahren hat, ist ziemlich unwahrscheinlich, wenn sie nur 5 Jahre prüfen.

Edit: Bin aber kein Jurist, da gibs im Forum sicher ein paar Personen die mehr prädestiniert sind, das genau zu erläutern.

• gm99
    Biertrinker
    • 28. August 2025 um 10:24
    Zitat von EC VSV 1923

Gegenüber dem Finanzamt - vereinfacht gesagt - nur, wenn die Abgabenschuld beim Unternehmen nicht einbringlich ist (§ 9 Abs 1 BAO).

Gegenüber der GmbH haftet der Geschäftsführer, wenn er die "Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmanns" außer Acht gelassen hat (§ 25 GmbH). Wenn seine Einschätzung zur Abgabepflicht, mag diese auch vom Finanzamt nicht geteilt werden, auf einer vertretbaren Rechtsansicht beruhte, haftet er ebenso wenig wie wenn er den fachlichen Rat einer unabhängigen, verlässlichen, sachlich kompetenten Stelle (zB eines Steuerberaters oder Rechtsanwalts) eingeholt hat.

• Lexi87
    EBEL
    • 28. August 2025 um 10:27
    Zitat von EC VSV 1923

So einfach ist das nicht... Der GF muss nachweislich seine Sorgfaltspflichten verletzt haben. Zudem: Welcher Schaden ist denn entstanden (=> bitte hier juristisch denken)? Hätte man die Abgaben in den letzten Jahren entsprechend geleistet, hätte die Gesellschaft nun auch weniger Geld zur Verfügung. Wenn nun hohe Zinszahlungen oder Strafen kommen, dann kann man über die Haftung eines GFs für diese über den eigentlich ohnehin geschuldeten Abgabenbetrag hinausgehende Last diskutieren.

Dass der reale Schaden einer nun anfallenden Einmalzahlung höher is, is mir schon klar. Damit hat niemand gerechnet und das Geld muss jetzt aufgebracht werden. Aber für Abgaben, die ohnehin angefallen wären, haftet der GF sicherlich nicht.

Edit: Sorry. Da waren jetzt 2 Leute schneller als ich...

• Lexi87
    EBEL
    • 28. August 2025 um 10:39

Vielleicht weil das zuständige Amt hier zufällig in ein Thema reingegriffen hat oder weil dieses Amt sorgfältiger prüft. Leider kann und darf man nicht davon ausgehen, dass das Gesetz alle gleich trifft. Bei manchen Prüfungen rutscht was durch oder wird gar nicht angesehen. Man würde sich wundern wie gravierend alleine die Auslegungen der verschiedenen Ämter in ein und dem selben Sachverhalt sind...

Vielleicht kommts bei anderen Vereinen ja noch oder vielleicht hat's der VSV wirklich als einziger Verein falsch gemacht. Am Ende kann das viele Gründe haben.

Einmal editiert, zuletzt von Lexi87 (28. August 2025 um 14:41)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 28. August 2025 um 12:50

Wie kommst du drauf, dass wir der einzige Verein sind, den das betrifft??? 🤔

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 28. August 2025 um 12:51
    Zitat von Eisprinz

Wie kommst du drauf, dass wir der einzige Verein sind, den das betrifft??? 🤔

ich glaub diese frage ist ziemlich einfach zu beantworten, sonst liest/hört man einfach bei keinem anderen was ;)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 28. August 2025 um 12:58
    Zitat von hockeyfan#22

ich glaub diese frage ist ziemlich einfach zu beantworten, sonst liest/hört man einfach bei keinem anderen was ;)

Und dennoch stimmt es nicht. 😉

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 28. August 2025 um 13:01
    Zitat von Eisprinz

mag schon sein aber wie jemand darauf kommt, das es nur uns betrifft, ist recht logisch ;)

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 28. August 2025 um 13:07
    Zitat von hockeyfan#22

mag schon sein aber wie jemand darauf kommt, das es nur uns betrifft, ist recht logisch ;)

Eh, es ist aber halt ein Unterschied, ob ich das dann so schreibe, als wüsste ich das fix oder das als Spekulation in den Raum stelle.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 28. August 2025 um 15:11
    Zitat von Eisprinz

Den WAC betriffts, aber ich hab ja auch ICE Verein geschrieben (und natürlich mein ich die österr.).

Man hört halt nix anderes....wie gesagt, ich wunder mich halt...

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (28. August 2025 um 15:19)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. August 2025 um 15:13

Den WAC bezriffts, aber ich hab ja auch ICE Verein geschrieben (und natürlich mein ich die österr.).

Man hört halt nix anderes....

Ich denke auch nicht unbedingt, dass der Zufall eintreffen wird, dass genau alle 6 österreichischen Vereine in der Liga zeitgleich kontrolliert werden...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 28. August 2025 um 15:20
    Zitat von Spezz93

Ich denke auch nicht unbedingt, dass der Zufall eintreffen wird, dass genau alle 6 österreichischen Vereine in der Liga zeitgleich kontrolliert werden...

...aber warum denn wir ;(

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 28. August 2025 um 15:20

Den WAC bezriffts, aber ich hab ja auch ICE Verein geschrieben (und natürlich mein ich die österr.).

Man hört halt nix anderes....

Nur weil man nix hört, heißt das noch lange nichts. Soweit ich weiß, hat der sportliche Einbruch der letzten Saisonen in Wien, solche Hintergründe.

• Villas
    Ewiger Realist
    • 28. August 2025 um 15:21

BITTE!! Es gibt einen Thread dafür!!:banghead::banghead:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. August 2025 um 15:24
    Zitat von Villas

BITTE!! Es gibt einen Thread dafür!!:banghead::banghead:

Nein gibt es nicht.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 28. August 2025 um 16:20

🤔🤔🤔 doch

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. August 2025 um 16:20
    Zitat von Grosco70

🤔🤔🤔 doch

Der ist geschlossen.

• Slaimer
    Nationalliga
    • 28. August 2025 um 19:00

Den WAC betriffts, aber ich hab ja auch ICE Verein geschrieben (und natürlich mein ich die österr.).

Man hört halt nix anderes....wie gesagt, ich wunder mich halt...

Die anderen Vereine haben vielleicht auch nicht so einen "wohlgesinnten Schreiberling", der solche Situationen scheinbar genussvoll auskostet... :/

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 28. August 2025 um 20:18
    Zitat von Slaimer

Die anderen Vereine haben vielleicht auch nicht so einen "wohlgesinnten Schreiberling", der solche Situationen scheinbar genussvoll auskostet... :/

Da hast wohl recht, hab ich auch in meinem ursprungspost erwähnt...

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™