1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

• Allgemeines
  • Steinbock
  • 24. Mai 2025 um 10:20
  • Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 1. Juni 2026 um 10:31
    • #1.601

Gratulation an das Finnische Nationalteam! Der Treffer war selbst für mich überraschend, nach dem T.Raffl Gedächtnis-Move von Konsta Helenius#94.

Auch ans Natti einen Glückwunsch für das geniale Turnier und zu einer sehr ansehnlichen Leistung.

• donald
    Geisterfahrer
    • 1. Juni 2026 um 10:39
    • #1.602

Eishockey Schweiz ist im Land der Tränen. Zurecht. Drei verlorene Finali in kurzer Zeit sind schon ganz schön viel.

Trotzdem können sie sehr stolz auf ihre Nati sein. Die Schweizer gehören mittlerweile unumstritten zu den Top 5 Nationen und permanenten Titelanwärtern. Wie sie bis auf Schweden heuer reihenweise die Gegner paniert haben, war schon sehr eindrucksvoll. Schade, dass schlussendlich die Kirsche auf der Torte gefehlt hat. Dann halt nächstes Jahr in DE.

Einmal editiert, zuletzt von donald (1. Juni 2026 um 10:46)

• Patman
    Forumsdepression
    • 1. Juni 2026 um 10:58
    • #1.603

Ich hoffe man hört jetzt in Zukunft endlich auf im Olympia Jahr eine WM zu spielen. Da hat heuer bei den meisten großen Nationen schon viel Qualität im Kader gefehlt.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. Juni 2026 um 11:05
    • #1.604
    Zitat von Patman

Ich hoffe man hört jetzt in Zukunft endlich auf im Olympia Jahr eine WM zu spielen. Da hat heuer bei den meisten großen Nationen schon viel Qualität im Kader gefehlt.

Wird nicht passieren, außer vom Olympiakuchen fällt für die Verbände ein so großes Stück ab, das die Einnahmen aus der A WM ersetzt sind. Wobei dann immer noch das Problem der Sichtbarkeit für die Sponsoren ist, bei Olympia sind es ja andere.

• Klaro
    NHL
    • 1. Juni 2026 um 11:07
    • #1.605
    Zitat von Patman

Von den Großen war aus meiner Sicht nur die USA, Schweden und Tschechien punktuell dünn aufgestellt. Und dies war größtenteils auf Absagen auf Grund von Verletzungen zurück zu führen. Auch hinkt der Vergleich weil die NHL bei der WM keine Pause macht.

Die für mich größte Enttäuschung war Team Kanada. Mit dieser Truppe solche Leistungen abzuliefern kommt mir vor als ob sie einfach einen Schweizurlaub machen wollten X/.

• Patman
    Forumsdepression
    • 1. Juni 2026 um 11:09
    • #1.606
    Zitat von Klaro

Die für mich größte Enttäuschung war Team Kanada. Mit dieser Truppe solche Leistungen abzuliefern kommt mir vor als ob sie einfach einen Schweizurlaub machen wollten X/ .

Ich verstehe es aber, wenn das wichtigste Turnier im Finale gegen den kleinen Bruder verlierst, dann musst erst einmal die Motivation aufbringen bei dem quasi "Wurschturnier" (im Vergleich zu Olympia) alles zu geben.

• RvA
    NLA
    • 1. Juni 2026 um 11:25
    • #1.607

-5x Silber in 13 Jahren ist hart…

-3 Finale nacheinander verlieren ist hart

- 3 Finale nacheinander kein Tor schiessen ist hart

ABER

- MVP (Josi erster Mehrfachgewinner)

- Weltrekord von Josi

- Weltrekord von Genoni

- als kleines europ. Land 2 NHL Captains zetgleich auf dem Eis

-bestes BP

-bestes PP

- letzte WM-Niederlage nach 60min an die ich mich erinnern kann war gegen Kanada in der Gruppenphase 2024

-Euphorie im Land

Bei all dem negativen was hier geschrieben wird sei mir erlaubt zu wissen, dass viele hier drin sich diese Zahlen, Fakte und Erfolge für ihr Land wünschen würden…

Und das mit dem Umbruch wird für mich zu sehr aufgebauscht…

Berra mit seinen 39 Jahren darf gerne aufhören. Die grossen Löcher werden Josi&Genoni reissen aber ansonsten denke ich abgesehen von el niñho werden wir noch länger Freude haben an dem Team. Mit Siegenthaler, Glauser und ab nächster Saison auch Bichsel werden wir weiterhin eine stabile Defensive haben. Nico wächst im Schatten vom Roman ebenfalls zu einem Top Captain.

Bei all der Häme in deutschen Foren vonwegen Karma muss ich einfach sagen so ein Titel im eigenen Land wäre schön gewesen aber im Land vom Erzrivalen wär‘s mindestens genau so geil! Wir werden auch nächstes Jahr eine starke Mannschaft stellen und das Goldziel bleibt:!:

ToniZamboni
    EBEL
    • 1. Juni 2026 um 11:44
    • #1.608

RvA ich habe über das gesamte Turnier sehr mit der Schweiz mitgefiebert. Schönes Land, nette Leute, tolle Stimmung und eine super Entwicklung in den letzten Jahren was das Eishockey angeht. Hätte euch den Titel bei der Heim-WM seht gegönnt, aber höre mir dann gerne nächstes Jahr mit an, wie die überheblichen deutschen Kommentatoren euch schweren Herzens als WM-Sieger betiteln dürfen! :prost:

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 1. Juni 2026 um 12:09
    • #1.609

Mir kommt vor die Schweizer haben ein kleines Österreich Gen, liegt wohl an den Habsburger, beim "Schaulaufen" weltmeisterlich aber wenn es um die Wurst geht funktioniert es plötzlich nicht mehr so leicht und es reicht halt nur zum ersten Verlierer.

Symphatischer Typ Genoni im Interview.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 1. Juni 2026 um 12:22
    • #1.610
    Tardifs Idee: WM und World Cup sollen zu einem großen Turnier verschmelzen
    Weil die NHL künftig im Zwei-Jahres-Rhythmus den World Cup of Hockey austragen möchte, sorgt sich der scheidende IIHF-Präsident um die Zukunft der…
    www.eishockeynews.de

das wird die NHL niemals zulassen, schon gar nicht nach dem Theater bei Olympia

ToniZamboni
    EBEL
    • 1. Juni 2026 um 12:48
    • #1.611

Wie realistisch schätz ihr es ein, dass die Europäischen Verbände dem World Cup zugunsten der IIHF WM den Rücken kehren wenn es hart auf hart kommt?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 1. Juni 2026 um 12:53
    • #1.612
    Zitat von ToniZamboni

Wie realistisch schätz ihr es ein, dass die Europäischen Verbände dem World Cup zugunsten der IIHF WM den Rücken kehren wenn es hart auf hart kommt?

kommt drauf an: welche Länder? wo wird der World Cup ausgetragen? welche Kosten kommen auf die Verbände zu? wie hoch sind die möglichen Gewinne/Preisgelder? Wann findet er statt? Wo und wie gut wird er vermarktet?

• aussersihl
    Hobbyliga
    • 1. Juni 2026 um 13:16
    • #1.613

An all die Timo-basher, vielleich hilfts euch...

"Timo Meier, der Bodenständige

Aufgewachsen in Herisau, fischte er die zerbrochenen Stöcke des 1.-Liga-Teams aus dem Abfall und baute mit seinem Vater eigene Unihockeyschläger. Seine Mutter nannte ihn einst knausrig, NHL-Teamkollegen machten sich über seinen alten Audi A3 lustig. Trotz eines Achtjahresvertrags über 70,4 Millionen Dollar bei New Jersey legt Meier wenig Wert auf Materielles.

An Schwingfesten sieht man ihn mit Edelweisshemd und Chüeligurt. Meier hat die Bootsprüfung gemacht und liebt den Bodensee. Mit Nico Hischier kocht er oft – und vermisst in Nordamerika «gutes Brot, eine Olmabratwurst, ein Quöllfrisch und einen Appenzeller»." (Quelle: Tages Anzeiger)

ToniZamboni
    EBEL
    • 1. Juni 2026 um 13:23
    • #1.614
    Zitat von Sour-Fox

kommt drauf an: welche Länder? wo wird der World Cup ausgetragen? welche Kosten kommen auf die Verbände zu? wie hoch sind die möglichen Gewinne/Preisgelder? Wann findet er statt? Wo und wie gut wird er vermarktet?

Ich denke mal finanziell wäre der World Cup of Hockey schon lukrativer, die Frage ist also eher welche Konsequenzen es für die Zukunft haben würde, wenn es die IIHF nicht mehr in der heutigen Form geben würde und ob die jeweiligen Verbände eher kurzfristig oder langfristig denken.

Welche Länder? Natürlich nur die, die auch für den Nordamerikanischen World Cup in Frage kommen (FIN, SWE, CZE, SUI, usw.).

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. Juni 2026 um 13:29
    • #1.615
    Zitat von weile19

https://www.eishockeynews.de/artikel/tardif…hmelzen-1224332

das wird die NHL niemals zulassen, schon gar nicht nach dem Theater bei Olympia

Theater, was hat die IIHF bei dem Turnier falsch gemacht?

Interessant wäre erstmal zu welchem Termin, spielt man mit 16 Teams im Februar müsste die NHL mehr wie 3 Wochen den Spielbetrieb einstellen, das kann ich mir nicht vorstellen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 1. Juni 2026 um 13:37
    • #1.616

Nix, aber das ist der NHL egal, für die sind IOC IIHF alle der selbe Haufen der ihnen nur die Kohle wegnehmen will....

• Eiskalt
    NHL
    • 1. Juni 2026 um 13:42
    • #1.617

Ad Schweiz

Die Schweiz hat sich toll entwickelt und als Medaillienanwärter etabliert. Jetzt "Verlierergen" oder Ähnliches hineinzuinterpretieren ist für mich dahingehend falsch, dass man auch so sehen könnte, dass die Schweiz mit ihren 5 Finalteilnahmen in den letzten 13 Jahren bereits überperformt hat. Am Ende ist die Spielerdecke betreffend Quantität und Qualität bei Can, USA, Swe und Fin eindeutig höher. Da kann man auch ableiten, dass USA, Can und Swe in den letzten 10 Jahren deutlicher underperformt haben als die Schweiz.

Psychologisch haben sich die verlorenen Finali und die Heim-WM sicher auch ausgewirkt und die Erwartungshaltung der Schweizer ist nachvollziehbar. Nichtsdestoweniger sehe ich keinen Grund einen Umbruch zu fordern weil es für die goldene Generation ums Eitzerl halt nur zu Silber reicht.

ToniZamboni
    EBEL
    • 1. Juni 2026 um 13:56
    • #1.618
    Zitat von DennisMay

Interessant wäre erstmal zu welchem Termin, spielt man mit 16 Teams im Februar müsste die NHL mehr wie 3 Wochen den Spielbetrieb einstellen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Warum sollten die den World Cup mit 16 Teams spielen? Mehr als die üblichen Verdächtigen (CAN, USA, SWE, FIN und evtl. RUS) + ein paar "strategische Aufbaumärkte" (aus NHL sicht) ala CZE, DE, SUI interessiert die doch gar nicht.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. Juni 2026 um 14:35
    • #1.619
    Zitat von ToniZamboni

Warum sollten die den World Cup mit 16 Teams spielen? Mehr als die üblichen Verdächtigen (CAN, USA, SWE, FIN und evtl. RUS) + ein paar "strategische Aufbaumärkte" (aus NHL sicht) ala CZE, DE, SUI interessiert die doch gar nicht.

Wenn die nicht interessiert was für die IIHF wichtig ist, dann wird das nichts werden. Warum sollen die Verbände von Platz 9 - 16 auf die eigenen Werbeeinnahmen und vor allem Bildschirmzeit aus diesem Bewerb verzichten? Das was die NHL unter Wachstum des Spiels versteht hat weniger mit Nachwuchs zu tun, wie mit monetärem Interesse.

Ich kann mit dem Ist - Zustand gut leben, in den 80ern kamen aufgefettete College und Uni Teams aus NA zur WM, erst nachdem bei Olympia Profis erlaubt wurden, hat sich da etwas geändert.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 1. Juni 2026 um 15:10
    • #1.620
    Zitat von aussersihl

Aufgewachsen in Herisau, fischte er die zerbrochenen Stöcke des 1.-Liga-Teams aus dem Abfall und baute mit seinem Vater eigene Unihockeyschläger. Seine Mutter nannte ihn einst knausrig, NHL-Teamkollegen machten sich über seinen alten Audi A3 lustig. Trotz eines Achtjahresvertrags über 70,4 Millionen Dollar bei New Jersey legt Meier wenig Wert auf Materielles.

An Schwingfesten sieht man ihn mit Edelweisshemd und Chüeligurt. Meier hat die Bootsprüfung gemacht und liebt den Bodensee. Mit Nico Hischier kocht er oft – und vermisst in Nordamerika «gutes Brot, eine Olmabratwurst, ein Quöllfrisch und einen Appenzeller»." (Quelle: Tages Anzeiger)

Sorry, aber das rechtfertigt absolut nicht seine extrem schmutzige Spielweise bei der WM heuer.

• DonJackson
    Eismeister
    • 1. Juni 2026 um 15:13
    • #1.621
    Zitat von aussersihl

Und was genau soll uns das sagen? Ist ja schön und gut, dass er abseits des Eises ein toller Kerl zu sein scheint, auf dem Eis ist und war er das halt nie, sondern leider eine Krätzn. Das Problem an der Schweizer Nati, so schön ihr Eishockey auch sein mag, ist ihre Präpotenz den Gegnern gegenüber. Bezeichnend dafür, wie sie gegen die Schweden überhart agiert und zwei Gegenspieler verletzt haben, sich dann aber maßlos aufregen, weil die Norweger im Halbfinale ebenfalls hart gespielt haben. Wenn man dann im Finale ein 5:3 so schlecht spielt und in zwei von drei Dritteln der Gegner besser war, kann man auch nicht davon sprechen, dass der Titel verdient gewesen wäre, denn weder vergangene Leistungen noch die durchaus beneidenswerte Entwicklung in den vergangenen Jahren zählt da, sondern einzig und allein die gezeigte Leistung am Tag X. Und diese war, wie bereits in den vergangenen Jahren, im Finale nicht gut genug. Finnland daher meines Erachtens völlig verdienter Sieger, die Schweizer dagegen, allen voran der SRF mit seiner überaus arroganten Berichterstattung, sollten von ihrem hohen Ross herunterkommen, dann wäre zumindest der mediale Druck geringer. Vielleicht klappt es dann auch endlich für die Eidgenossen.

• Steinbock
    Nationalliga
    • 1. Juni 2026 um 15:56
    • #1.622
    Zitat von RvA

-5x Silber in 13 Jahren ist hart…

-3 Finale nacheinander verlieren ist hart

- 3 Finale nacheinander kein Tor schiessen ist hart

ABER

- MVP (Josi erster Mehrfachgewinner)

- Weltrekord von Josi

- Weltrekord von Genoni

- als kleines europ. Land 2 NHL Captains zetgleich auf dem Eis

-bestes BP

-bestes PP

- letzte WM-Niederlage nach 60min an die ich mich erinnern kann war gegen Kanada in der Gruppenphase 2024

-Euphorie im Land

Bei all dem negativen was hier geschrieben wird sei mir erlaubt zu wissen, dass viele hier drin sich diese Zahlen, Fakte und Erfolge für ihr Land wünschen würden…

Und das mit dem Umbruch wird für mich zu sehr aufgebauscht…

Berra mit seinen 39 Jahren darf gerne aufhören. Die grossen Löcher werden Josi&Genoni reissen aber ansonsten denke ich abgesehen von el niñho werden wir noch länger Freude haben an dem Team. Mit Siegenthaler, Glauser und ab nächster Saison auch Bichsel werden wir weiterhin eine stabile Defensive haben. Nico wächst im Schatten vom Roman ebenfalls zu einem Top Captain.

Bei all der Häme in deutschen Foren vonwegen Karma muss ich einfach sagen so ein Titel im eigenen Land wäre schön gewesen aber im Land vom Erzrivalen wär‘s mindestens genau so geil! Wir werden auch nächstes Jahr eine starke Mannschaft stellen und das Goldziel bleibt:!:

Alles anzeigen

Genau meine Worte RvA, vielen Dank.

Und da ich dieses Jahr meine 33. WM miterlebt habe, weiss ich genau woher wir kommen. Aus der Liftmannschaft (Abstieg in München '93, Abstieg in Gävle '95) ist ein solides A-Team geworden. Oh wie war ich stolz, als wir 2013 in Stockholm Silber geholt haben. Stolz bin ich auch auf die Nati und die ganze Organisation in diesem Jahr - tolles Turnier, geile Stimmung und eine verdiente Medaille geholt. ... und auch ein bisschen stolz auf meinen Beitrag zum guten Gelingen, war ich doch drei Wochen als Volunteer im Einsatz und habe sicher ca. 20'000 Tickets abgeschossen.

• thewave
    EBEL
    • 1. Juni 2026 um 16:01
    • #1.623
    Zitat von DonJackson

Und was genau soll uns das sagen? Ist ja schön und gut, dass er abseits des Eises ein toller Kerl zu sein scheint, auf dem Eis ist und war er das halt nie, sondern leider eine Krätzn. Das Problem an der Schweizer Nati, so schön ihr Eishockey auch sein mag, ist ihre Präpotenz den Gegnern gegenüber. Bezeichnend dafür, wie sie gegen die Schweden überhart agiert und zwei Gegenspieler verletzt haben, sich dann aber maßlos aufregen, weil die Norweger im Halbfinale ebenfalls hart gespielt haben. Wenn man dann im Finale ein 5:3 so schlecht spielt und in zwei von drei Dritteln der Gegner besser war, kann man auch nicht davon sprechen, dass der Titel verdient gewesen wäre, denn weder vergangene Leistungen noch die durchaus beneidenswerte Entwicklung in den vergangenen Jahren zählt da, sondern einzig und allein die gezeigte Leistung am Tag X. Und diese war, wie bereits in den vergangenen Jahren, im Finale nicht gut genug. Finnland daher meines Erachtens völlig verdienter Sieger, die Schweizer dagegen, allen voran der SRF mit seiner überaus arroganten Berichterstattung, sollten von ihrem hohen Ross herunterkommen, dann wäre zumindest der mediale Druck geringer. Vielleicht klappt es dann auch endlich für die Eidgenossen.

Besser kann man es nicht beschreiben. Danke!

• aussersihl
    Hobbyliga
    • 1. Juni 2026 um 16:54
    • #1.624
    Zitat von Dimitri

Sorry, aber das rechtfertigt absolut nicht seine extrem schmutzige Spielweise bei der WM heuer.

Rechtfertigt eine böse Aktion denn so ein Bashing ? Fouls gehören zum Spiel (darum gibt es ja auch Strafen). Wer der Meinung ist, dass man ein solches Foul absichtlich macht, hat keine Ahnung von Profisport (egal wie lange er sich in diesem Forum tummelt oder selber Hockey gespielt hat)

• beckman99
    NHL
    • 1. Juni 2026 um 16:59
    • #1.625

das foul war natürlich sehr unschön, lässt aber keinen rückschluss über sein sonstiges verhalten im spiel zu. meier ist uns allen bis zum spiel gegen die schweden nicht negativ aufgefallen und der fehler lag eindeutig bei den schiris.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 11 Besucher
  • gm99
  • TheHockeynator
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™