1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

• Allgemeines
  • Steinbock
  • 24. Mai 2025 um 10:20
  • shadow2711
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 12:57
    Zitat von beckman99

die deutschen kommen regelmäßig weit bei ner wm. und das seit vielen jahren und meist auch mit guten vorstellungen. ich sehe da kein hohes ross. selbst die zweite und dritte garde der kanadier ist immer noch weltklasse und vizeweltmeister werden ist definitiv eine leistung. aber leistungen schlecht reden ist leider auch typisch ösi.

Als die Deutschen Vizeweltmeister wurden, haben sie die ersten drei Spiele der Gruppenphase gegen die Top-Nationen verloren (gegen uns dann 4:2 gewonnen, wsr aber a knappes Ding was ich mich noch erinnern kann)und im VF die Schweiz 3:1 geschlagen, war a starke Leistung.

Im HF in OT die USA geschlagen und im Finale gegen Kanada klar verloren......und ich will die Leistung net schmälern, aber da war schon auch richtig Glück dabei und das Turnier war halt auch wirklich net gut besetzt, so ehrlich muss man sein.

War a netter Erfolg, aber deswegen im das VF als Pflicht zu sehen und sich auf die selbe Stufe wie a Schweiz zu sehen, find ich doch deutlich überzogen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Mai 2026 um 12:59

Wie geil, unsere haben immer personalisierte skates mitn Adler, Kindernamen, etc.

Davon hat es ein Paar in die Hall of fame nach Toronto geschafft :thumbup:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 20. Mai 2026 um 13:01
    Zitat von Spengler

Die Deutschen können nicht absteigen, die nächste WM ist in D.

ahja, danke!

• philromano
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 13:02
    Zitat von MacFly

Die Deutschen haben nach der bisher gezeigten Leistung kein VF verdient, auch wenn sie sich im Spiel gegen Ö durchsetzen würden, was eh eine enge Partie werden, und sehr wahrscheinlich auch auf Augenhöhe gespielt wird.

Die täten besser daran von ihrem hohen Ross runterzukommen anstatt das VF als selbstverständlich anzusehen nur weil man sich mal bei einer A-WM gegen Nationen durchgesetzt hat die mit ihrer zweit- und drittgarde angetreten sind und Vizeweltmeister wurde. Typisch deutsch.

sie haben heuer von ihren nhl spielern nur 3 dabei. kein draisaitl, stützle peterka, sturm fehlen zb. - ohne die ist man eben nicht mehr automatisch richtung viertelfinale unterwegs. gegen die letten war sie nicht schlechter, aber eben vor dem tor nicht cool genug.

und sie haben eben noch die spiele gegen gb , ungarn und uns. da kann die welt schon wieder anders aussehen.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 20. Mai 2026 um 13:10
    Zitat von MacFly

Die Deutschen haben nach der bisher gezeigten Leistung kein VF verdient, auch wenn sie sich im Spiel gegen Ö durchsetzen würden, was eh eine enge Partie werden, und sehr wahrscheinlich auch auf Augenhöhe gespielt wird.

Die täten besser daran von ihrem hohen Ross runterzukommen anstatt das VF als selbstverständlich anzusehen nur weil man sich mal bei einer A-WM gegen Nationen durchgesetzt hat die mit ihrer zweit- und drittgarde angetreten sind und Vizeweltmeister wurde. Typisch deutsch.

Der Gradmesser ist und bleiben die Letten, Ö, Norwegen, Dänemark und vielleicht noch die Slowaken. Wobei ich die generell stärker einschätze

Ist es nicht dasselbe hohe Ross, wenn du schreibst Ö ist für D der Gradmesser?

• MacFly
    Nachwuchs
    • 20. Mai 2026 um 13:12
    Zitat von beckman99

die deutschen kommen regelmäßig weit bei ner wm. und das seit vielen jahren und meist auch mit guten vorstellungen. ich sehe da kein hohes ross. selbst die zweite und dritte garde der kanadier ist immer noch weltklasse und vizeweltmeister werden ist definitiv eine leistung. aber leistungen schlecht reden ist leider auch typisch ösi.

Ich rede nicht von den Kanadiern explizit. Wenn die Slowaken annähernd in Topbesetzung spielen gibt es für die Deutschen nix zu holen. Wenn die Letten oder Dänen ihre Topspieler dabei haben wirds auch schwer.

Ich rede die Leistung nicht schlecht, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht anfangen davon auszugehen und zu erwarten dass das VF einer WM Pflicht ist. Das kann mittlerweile die Schweiz, aber nicht Deutschland. Es gibt immer eine Nation in der Gruppe die es zu schlagen gilt als vermeintlich stärksten Konkurrenten um den vierten Platz. Ist es nicht so?! Dieses Jahr waren es die Letten.

Ich glaube es hat sich in der Führungsriege, im Coachingstaff und teilweise auch bei den Spielern eine gewisse Selbsverständlichkeit breit gemacht. Ich kenn sie als hart arbeitende Mannschaft am Eis, den Gegner müde laufen. Sehe ich seit Olympia und jetzt auch bei dieser WM nicht

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 20. Mai 2026 um 13:15
    Zitat von JOBI

Bin gespannt, ob man in Klagenfurt und Villach, aus familiären Gründen wohl die einzigen beiden möglichen Destinationen neben Bruneck, über Ticar nachdenkt ;)

Klagenfurt sicher nicht, da wurde er ja vor drei Jahren (aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen) kalt abserviert...da würde er vermutlich auch selber nicht mehr hinwollen.

Villach ist mir ein Rätsel, warum er dort scheinbar nie Thema war. Kann mir nicht vorstellen, dass er teurer gewesen wäre, als ein z.B. Sabolič...noch dazu könnt er da ja täglich problemlos hin- und herpendeln.

Je nach dem, welche sportlichen Ziele er noch hat, könnt auch Zell/See interessant für ihn sein. Wenn'st jetzt nur die Fahrzeiten zwischen Jesenice und Bruneck hernimmst, wär ja sogar auch Salzburg eine Alternative! ;)

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (20. Mai 2026 um 13:29)

• medvescak61
    Nationalliga
    • 20. Mai 2026 um 13:15
    Zitat von MacReady

Und weg! ;)

few years ago he said same for DEL. he has good and enjoyable writing style, but a lot of brain farts like that. During Fribourg title run he wrote like 20 articles on SC Bern:D

• MacFly
    Nachwuchs
    • 20. Mai 2026 um 13:29
    Zitat von Powerhockey

Ist es nicht dasselbe hohe Ross, wenn du schreibst Ö ist für D der Gradmesser?

Warum?! Die Deutschen sind etwas stärker, aber nicht so dass automatisch von einem Sieg auszugehen ist.

Es gibt drei Pools wenn man mal die Nationen nach Stärke einteilt, eigentlich vier...die Slowaken sind fast jedes jedes Jahr eine Wundertüte

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 13:53
    Zitat von MacFly

Ich rede nicht von den Kanadiern explizit. Wenn die Slowaken annähernd in Topbesetzung spielen gibt es für die Deutschen nix zu holen. Wenn die Letten oder Dänen ihre Topspieler dabei haben wirds auch schwer.

Ich rede die Leistung nicht schlecht, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht anfangen davon auszugehen und zu erwarten dass das VF einer WM Pflicht ist. Das kann mittlerweile die Schweiz, aber nicht Deutschland. Es gibt immer eine Nation in der Gruppe die es zu schlagen gilt als vermeintlich stärksten Konkurrenten um den vierten Platz. Ist es nicht so?! Dieses Jahr waren es die Letten.

des muss doch bitte langsam sickern, dass bei ner wm nie die topspieler, oder nur wenige davon, anwesend sind. so gesehen geht der ansrpuch aufs viertelfinale schon ok. dass man once in a while auch glück haben muss, ist normal. z.b. bei der fussball wm 2002 hätte deutschland minimum 0:3 gegen die usa verlieren müssen und hat die partie 1:0 gewonnen weil kahn die partie seines lebens gespielt hat. oder italien 1982 mit drei unentschieden eher mau die gruppenphase überstanden hat, nur um danach weltmeister zu werden. es brauch eben auch glückliche umstände.

• MacFly
    Nachwuchs
    • 20. Mai 2026 um 14:01
    Zitat von beckman99

des muss doch bitte langsam sickern, dass bei ner wm nie die topspieler, oder nur wenige davon, anwesend sind. so gesehen geht der ansrpuch aufs viertelfinale schon ok. dass man once in a while auch glück haben muss, ist normal. z.b. bei der fussball wm 2002 hätte deutschland minimum 0:3 gegen die usa verlieren müssen und hat die partie 1:0 gewonnen weil kahn die partie seines lebens gespielt hat. oder italien 1982 mit drei unentschieden eher mau die gruppenphase überstanden hat, nur um danach weltmeister zu werden. es brauch eben auch glückliche umstände.

Eben deswegen rede ich davon dass ein VF für Deutschland nicht selbstverständlich ist. Ansprüche darf man ja stellen, aber es von vornherein zu erwarten wie es in D der Fall ist finde ich etwas überheblich.

Topspieler bei den US Boys, Kanadiern, Schweden udg. Keiner erwartet den Gruppensieg.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei:)

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 14:15

seit 2010 habens es acht mal ins viertelfinale geschafft, die restlichen ergebnisse rangieren zwischen den rängen sieben und neun. ein paarmal auch weiter hinten. also würden unsere regelmäßig so abschneiden wäre ich zufrieden :).

• thewave
    EBEL
    • 20. Mai 2026 um 14:20
    Zitat von weile19

Wie geil, unsere haben immer personalisierte skates mitn Adler, Kindernamen, etc.

Davon hat es ein Paar in die Hall of fame nach Toronto geschafft :thumbup:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jap, das ist das Paar von Thomas Raffl.

• MacFly
    Nachwuchs
    • 20. Mai 2026 um 14:30

Ausgerechnet jetzt wo es gegen Deutschland geht verstärkt M.Tkachuk die US Boys. Es kommt aber auch Knüppeldick für D

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 14:49
    Zitat von MacFly

Ausgerechnet jetzt wo es gegen Deutschland geht verstärkt M.Tkachuk die US Boys. Es kommt aber auch Knüppeldick für D

und in weiterer folge für das ösi team.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 14:58
    Zitat von beckman99

und in weiterer folge für das ösi team.

Die Deutschen am Samstag zur PrimeTime biegen, dann kann uns das Spiel ggn. die USA egal sein :)

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 15:08
    Zitat von DieblaueRapunzl

Die Deutschen am Samstag zur PrimeTime biegen, dann kann uns das Spiel ggn. die USA egal sein :)

sogar in orf1, ganz ohne umschalten :P.

• Spengler
    Loki
    • 20. Mai 2026 um 15:14
    Zitat von beckman99

Und ich muss mit der Gattin ins Theater!!!||||||

• beckman99
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 15:16
    Zitat von Spengler

Und ich muss mit der Gattin ins Theater!!!||||||

dort wird dir wenigstens in der pause keiner den spielstand spoilern. was spielts?

• Spengler
    Loki
    • 20. Mai 2026 um 15:20
    Zitat von beckman99

dort wird dir wenigstens in der pause keiner den spielstand spoilern. was spielts?

"Der Glöckner" frei nach Victor Hugo auf der Aiserbühne, bin noch am überlegen ob ich flashscore aktiviere oder nicht.

Und wenn ich nicht mitkomme spielts Granada! 8o

• Cabal
    KHL
    • 20. Mai 2026 um 15:23

Livestream irgendwo?

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 20. Mai 2026 um 15:25
    Zitat von beckman99

Beim ORF würd ich darauf nie wetten, könnte ja sein dass das Spiel um den letzten Platz beim Boccia Turnier in lignano doch auf einmal wichtiger ist 😂

• Cabal
    KHL
    • 20. Mai 2026 um 15:28

Ok, hat sich schon geklärt, Pro7 Maxx überträgt ab 16:00 Uhr.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 20. Mai 2026 um 15:32

Kleiner fun fact, bisher haben alle Teams gewonnen, die auch das 1:0 erzielt hatten.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 20. Mai 2026 um 15:57
    Zitat von beckman99

erinner mich nicht an die Ungarn Partie...das war eine Farce vom ORF

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 9 Besucher
  • open ice
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™