1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

• Allgemeines
  • Steinbock
  • 24. Mai 2025 um 10:20
  • Steinbock
    Nationalliga
    • 7. Mai 2026 um 19:04

Hat das auch Auswirkungen auf die Eishockey WM2027? - der IIHF wird wohl an seinem nächsten Kongress darüber entscheiden müssen.

"Das Internationale Olympische Komitee hat die Sanktionen gegen Athletinnen und Athleten aus Belarus aufgehoben. Das teilte das IOC nach einer Sitzung der Exekutive unter der Führung von Präsidentin Kirsty Coventry am Donnerstag mit.

Sportler aus Belarus dürfen damit in internationalen Wettkämpfen wieder unter eigener Flagge und mit eigener Hymne starten, auch Mannschaften sind wieder zugelassen. Russland bleibt dagegen vorerst ausgeschlossen."

Belarus wäre aktuell in der Weltrangliste auf Rang 16 (ohne Russland daher auf Rang 15).

• weile19
    TSN hockey insider
    • 7. Mai 2026 um 19:07

Bin gespannt wie sie das lösen werden.

• Roensi
    Nationalliga
    • 7. Mai 2026 um 21:42

Da bin ich also auch gespannt, aber bei ihrer letzten Teilnahme 2021 sind sie abgestiegen, also wären sie jetzt als „B“-Nation zu betrachen.

Apropos B-WM, resp. Division 1a, Kasachstan hat den sofortigen Wiederaufstieg vorzeitig geschafft. Dahinter gibts einen Dreikampf um Platz 2, wobei Polen die besten Karten hat, wenn sie die drei Punkte gegen Japan ins Trockene bringen. In den Direktbegegnungen gegen Frankreich und Ukraine holten sie 4 Punkte und mit Litauen haben sie in der letzten Runde den vermeintlich schwächsten Gegner.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 7. Mai 2026 um 21:54

Die Tschechen gerade mit einer sehr überzeugenden Partie bei den Beijer Hockey Games gegen Schweden. Auch wenn da bei beiden Teams noch Leute fehlen, aber die Dominanz hat mich v.a. im letzten Drittel schon fast an die Partien gegen uns erinnert. Beeindruckend v.a. das Tempo und die Präzision der Tschechen bei der Puckverarbeitung.

Dann fangen sie sich beim Stand von 2:1 noch 2 Min vor Schluss eine Strafe wegen "too many men on the ice" ein und machen in doppelter Unterzahl mit einem gelungenen Forecheck per EN den Sack zu...

Ich denke, die Tschechen wird man auch heuer wieder auf der Rechnung haben müssen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 7. Mai 2026 um 22:14

Roensi die 21er corona WM werdens wohl nicht als Maßstab hernehmen. Ich könnt mir vorstellen dass heuer nur Kasachstan raufgeht.

• Klaro
    NHL
    • 7. Mai 2026 um 23:53

Schweiz gegen Finnland 5:4 n.P.

Jesse Puljujärvi mit zwei Toren bei den Finnen. Der scheint in Genf in die Spur gefunden zu haben, freut mich für ihn nach seiner NHL Odyssee.

• Klaro
    NHL
    • 8. Mai 2026 um 00:03
    Zitat von 3glav

Die Tschechen gerade mit einer sehr überzeugenden Partie bei den Beijer Hockey Games gegen Schweden. Auch wenn da bei beiden Teams noch Leute fehlen, aber die Dominanz hat mich v.a. im letzten Drittel schon fast an die Partien gegen uns erinnert. Beeindruckend v.a. das Tempo und die Präzision der Tschechen bei der Puckverarbeitung.

Dann fangen sie sich beim Stand von 2:1 noch 2 Min vor Schluss eine Strafe wegen "too many men on the ice" ein und machen in doppelter Unterzahl mit einem gelungenen Forecheck per EN den Sack zu...

Ich denke, die Tschechen wird man auch heuer wieder auf der Rechnung haben müssen.

Pastrnak, Zacha wohl Stand jetzt nicht dabei. Cervenka wohl schon, was für ein Typ mit 40 Jahren nach dem Meistertitel auch noch WM zu spielen. Einfach nur Hut ab!

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 8. Mai 2026 um 00:04
    Zitat von Klaro

Schweiz gegen Finnland 5:4 n.P.

Jesse Puljujärvi mit zwei Toren bei den Finnen. Der scheint in Genf in die Spur gefunden zu haben, freut mich für ihn nach seiner NHL Odyssee.

...war eine komplett ausgeglichene Partie auf hohem Niveau...die Schweizer hatten immer die Nase vorn, die Finnen konnten aber jeweils zurückschlagen. Das Untentschieden nach OT mMn total leistungsgerecht.

Noch besser hat mir aber dann das Abendspiel zwischen den Tschechen und Schweden gefallen.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 8. Mai 2026 um 00:22
    Zitat von Klaro

Pastrnak, Zacha wohl Stand jetzt nicht dabei. Cervenka wohl schon, was für ein Typ mit 40 Jahren nach dem Meistertitel auch noch WM zu spielen. Einfach nur Hut ab!

...ok wenn die nicht dabei sind, schaut's natürlich ein bissl anders aus. Und Nečas wird wohl sowieso noch beschäftigt sein. Červenka hat heute nicht gespielt, wird aber hoffentlich bei der WM auflaufen.

Wie schaut's bei den Schweden aus? Da haben heute viele bekannte Namen gefehlt (Raymond, Zibanejad, Forsberg, Kempe, Nylander, Forsling).

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (8. Mai 2026 um 00:28)

divis
    Nordique
    • 8. Mai 2026 um 00:57
    Zitat von 3glav

...ok wenn die nicht dabei sind, schaut's natürlich ein bissl anders aus. Und Nečas wird wohl sowieso noch beschäftigt sein. Červenka hat heute nicht gespielt, wird aber hoffentlich bei der WM auflaufen.

Wie schaut's bei den Schweden aus? Da haben heute viele bekannte Namen gefehlt (Raymond, Zibanejad, Forsberg, Kempe, Nylander, Forsling).

Raymond und Ekholm haben zugesagt.

Denke nicht dass von den anderen erwähnten noch wer kommt. Forsberg war nicht gerade happy mit seiner Eiszeit bei Olympia.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. Mai 2026 um 07:25

Wenn man den Kader der Amis ansieht, merkt man das heuer Olympia war. Bis auf die Bride sind da ja nur no names dabei.

• fishstick
    NHL
    • 8. Mai 2026 um 10:10
    Zitat von weile19

Wenn man den Kader der Amis ansieht, merkt man das heuer Olympia war. Bis auf die Bride sind da ja nur no names dabei.

Mir tut's ja fast leid für Tkachuk.. er dachte wohl er fixiert gleich Triple Gold als er sich gemeldet hat. Der hat doch sogar ein Neugeborenes daheim?

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 8. Mai 2026 um 10:19
    Zitat von weile19

Ziemlich jung das Team, vielleicht überraschen ja mit Tempohockey vom Feinsten;)

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 8. Mai 2026 um 10:35
    Zitat von weile19

Den Letten gehts gleich wie uns:

🇱🇻Rodrigo Ābols (Playoffs/Injury), 🇱🇻Uvis Balinskis (Family/Injury), 🇱🇻Teodors Bļugers (Contract), 🇱🇻Zemgus Girgensons (Personal Reasons), 🇱🇻Elvis Merzļikins (Personal Reasons), and 🇱🇻Artūrs Šilovs (Unknown) will not be available for the national team.

Tralmarks fehlt ihnen auch erstmal

• Roensi
    Nationalliga
    • 8. Mai 2026 um 15:21

Die Franzosen verlieren gegen Kasachstan nach Shootout, Aufsteigen werden die somit mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht...

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 8. Mai 2026 um 15:29
    Zitat von Roensi

Da bin ich also auch gespannt, aber bei ihrer letzten Teilnahme 2021 sind sie abgestiegen, also wären sie jetzt als „B“-Nation zu betrachen.

2021 wurde NUR die Top-Division ausgetragen, daher wurden Ab- und Aufstiege ausgesetzt. Deshalb waren Belarus und Italien (15. und 16.) auch für 2022 qualifiziert (2022 wurden dann RUS und BLR ausgeschlossen und mit Ö und FR ersetzt).

Wenn ich mich richtig erinnere teilte die IIHF damals mit, dass die Platzierungen von RUS und BLR eingefroren wurden, also theoretisch müssten sie beide bei einer Rückkehr in der Top-Division spielen.

• Luki32
    Hobbyliga
    • 8. Mai 2026 um 15:32
    Zitat von Roensi

Die Franzosen verlieren gegen Kasachstan nach Shootout, Aufsteigen werden die somit mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht...

Also reichen den Polen im Abendspiel 2 Punkte gegen den Letzten Litauen, obwohl sie das direkte Duell gegen Frankreich verloren haben.

• Langfeld#17
    NHL
    • 8. Mai 2026 um 17:51
    Zitat von Luki32

Also reichen den Polen im Abendspiel 2 Punkte gegen den Letzten Litauen, obwohl sie das direkte Duell gegen Frankreich verloren haben.

Nein, weil die Ukraine hat derzeit 10 Punkte und das wird sich wohl nicht mehr ändern.

• Roensi
    Nationalliga
    • 8. Mai 2026 um 18:19

Ukraine hat die 3 Punkte gefixt. Polen braucht somit auch einen 3er um aufzusteigen. Ansonsten kommt die Ukraine nach 20 Jahren zurück ins Oberhaus.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 8. Mai 2026 um 20:03

...vorerst sind sie mal 0:1 hinten.

• medvescak61
    Nationalliga
    • 8. Mai 2026 um 20:14
    Zitat von Oachwolf

2021 wurde NUR die Top-Division ausgetragen, daher wurden Ab- und Aufstiege ausgesetzt. Deshalb waren Belarus und Italien (15. und 16.) auch für 2022 qualifiziert (2022 wurden dann RUS und BLR ausgeschlossen und mit Ö und FR ersetzt).

Wenn ich mich richtig erinnere teilte die IIHF damals mit, dass die Platzierungen von RUS und BLR eingefroren wurden, also theoretisch müssten sie beide bei einer Rückkehr in der Top-Division spielen.

If I am not mistaken they won against Sweden in 2021. So, I would still rank them above Kazahstan/France/who ever comes from D1A even if they don't have their NHL-ers (Protas brothers, Kolacyhonok, Levshnuov).

divis
    Nordique
    • 8. Mai 2026 um 22:20

Wenn ich mich nicht irre, ist mit dem Abstieg von Japan zum ersten Mal seit der Abschaffung des “Gebietsschutzes” für die asiatischen Teams keines mehr in den Top 2 WM-Levels vertreten.
    Kein gutes Zeugnis für die IIHF-Strategie zur Förderung des Sports in Ostasien.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. Mai 2026 um 22:29

Polen hat den Aufstieg also echt gegen Litauen versemmelt, wobei ich nach wie vor glaube, dass bei einer Rückkehr von Weißrussland heuer nur Kasachstan raufgeht.

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 8. Mai 2026 um 22:46
    Zitat von weile19

wobei ich nach wie vor glaube, dass bei einer Rückkehr von Weißrussland heuer nur Kasachstan raufgeht.

Regeln kann man nicht rückwirkend ändern, außer im positiven (also mehr als vorgesehen aufsteigen lassen: Ja. Weniger: Nein). Also wenn Belarus zurück in der Top-Division, dann nur als 17. Mannschaft (evtl. 18 insgesamt um gerade Zahl zu erreichen?).

Wahrscheinlicher finde ich aber Belarus erst 2028 zurück und 2027 steigt nur 1 Team auf.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. Mai 2026 um 23:00

Kann man schon, einfach beim Kongress in zwei Wochen abstimmen lassen.

18 Teams sind mit dem derzeitigen Modus gar nicht möglich.

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™