1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

IHWC 2025 Schweiz - Österreich 22.05.2025 16:20 Uhr

• Allgemeines
  • weile19
  • 21. Mai 2025 um 09:32
  • beckman99
    NHL
    • 22. Mai 2025 um 09:34

ist halt auch der jahreszeit geschuldet, wir hatten 2005 ein ähnliches problem in der stadthalle. probleme mit dem eis lese ich bei weltmeisterschaften immer wieder.

weile19
    TSN hockey insider
    • 22. Mai 2025 um 09:36

Bei magenta tv habens einen Eismeister interviewt, der gemeint hat, dass es an der völlig unterdimensionierten Klimaanlage in der Halle liegt + die Kühlanlage des Eises läuft auf Anschlag und mehr geht nicht. Durch die 2min verlängerte Drittelpause habens das jetzt aber anscheinend eh einigermaßen gut in den Griff bekommen.

Zumindest da hatten die Veranstalter "Glück" das die Halle nie ausverkauft war :D

• donald
    Geisterfahrer
    • 22. Mai 2025 um 09:58
    Zitat von iceexperte

Das Eis in Herning (von einer österreichischen Firma errichtet.....) soll katastrophal sein!

https://www.sport1.de/news/eishockey…ontent=Bildpost

Klassiker!

Eine Multifunktionshalle mit etwas zu niedriger Decke, unzureichender Klimaanlage und damit insgesamt zu warm und zu hohe Luftfeuchtigkeit. Das schafft meist die stärkste Eisanlage nicht. Wobei hier wohl speziell bei den Rändern die Probleme sind und das Eis brüchig wird. Da können sie froh sein, dass die Halle nicht voll wird, sonst wird es mit sulzigem Eis unspielbar, so wie damals in der Wiener Stadthalle.

• gm99
    Biertrinker
    • 22. Mai 2025 um 09:58
    Zitat von beckman99

ist halt auch der jahreszeit geschuldet, wir hatten 2005 ein ähnliches problem in der stadthalle. probleme mit dem eis lese ich bei weltmeisterschaften immer wieder.

Ich denke, das Problem sind weniger die Temperaturen - sonst könnte man in Florida oder Arizona, wo es doch deutlich wärmer ist als in Herning um diese Jahreszeit, wohl kaum NHL spielen -, sondern der Umstand, dass die WM oft nicht in designierten Eishallen stattfindet, sondern in Mehrzweckhallen, in denen nicht häufig Eishockey gespielt wird und wo dann die Eis-Expertise fehlt.

• donald
    Geisterfahrer
    • 22. Mai 2025 um 10:03
    Zitat von gm99

Ich denke, das Problem sind weniger die Temperaturen - sonst könnte man in Florida oder Arizona, wo es doch deutlich wärmer ist als in Herning um diese Jahreszeit, wohl kaum NHL spielen -,

In den USA (speziell im Süden) haben sie Klimaanlagen, die können aus jeder Halle einen Kühlschrank machen. ;)

• Patman
    Forumsdepression
    • 22. Mai 2025 um 10:06
    Zitat von gm99

Das ist sicher ein leichter Vorteil für die Schweiz, dass sie die Bedingungen und das Eis in Herning schon seit zwei Wochen kennen.

Oder ein Vorteil für uns, dass die Schweiz nicht vollgas geben kann, weil es bei dem Eis nicht geht? Wie man es sieht.

weile19
    TSN hockey insider
    • 22. Mai 2025 um 10:07

wobei wirklich rumgejammert haben ja nur die Deutschen, vom Rest hat man jetzt nicht wirklich was gehört

• rosinger
    Nachwuchs
    • 22. Mai 2025 um 10:10

Ich wünsche Österreich gegen die Schweiz einen Sieg und ein Weiterkommen ins Semifinale - haben es sich redlich verdient !

Wirklich eine bemerkenswert starke Weltmeisterschaft die sie zeigen, allen voran Kasper und Rohrer. Freude pur ihnen beim spielen zuzuschauen, befreit und unbefangen (in dem Alter will man einfach nur spielen und solch ein Event genießen). Störfaktore die es möglicherweise von außen gibt werden in jugendlicher Unbekümmertheit ignoriert oder beiseite geschoben. Lebler und Raffl durchleben bei dieser WM ihren zweiten sportlichen Frühling.

Aber auch der Rest der Truppe spielt konstant seinen Part - geschlossen, zuverlässig und solide. Das i-Tüpfelchen mit Kickert im Tor komplettiert das Ganze. Gehört jetzt schon zu den besten fünf Torleuten dieses Turniers, auch wenn sie heute ausscheiden sollten.

Einen gewissen Aufschwung im eigenen Land bei einem Einzug ins Halbfinale ist garantiert - wenn dass nicht jetzt schon mit dem Erreichen des Viertelfinals der Fall ist - es knistert !!

Lorenzo72
    NHL
    • 22. Mai 2025 um 10:21

So, eine kribbelige positive Grundstimmung macht sich breit. Hoffe einfach auf ein gutes Spiel unserer Mannschaft. Wir sind nicht der Favorit in dem Spiel ;)
    Aber das sehe ich vielleicht als den größten Vorteil für uns, und wir können das Spiel spielen, das uns am meisten liegt. Freu mich jedenfalls schon sehr auf 16:20 Uhr.

• beckman99
    NHL
    • 22. Mai 2025 um 10:25
    Zitat von gm99

Ich denke, das Problem sind weniger die Temperaturen - sonst könnte man in Florida oder Arizona, wo es doch deutlich wärmer ist als in Herning um diese Jahreszeit, wohl kaum NHL spielen -, sondern der Umstand, dass die WM oft nicht in designierten Eishallen stattfindet, sondern in Mehrzweckhallen, in denen nicht häufig Eishockey gespielt wird und wo dann die Eis-Expertise fehlt.

auch in der nhl wird nicht überall in designierten eishallen gespielt. z.b. in new york spielt ein basketball team in der gleichen halle im msg wie die rangers. die haben mal kurz vor nem rangers spiel in nem zeitraffer video gezeigt wie die halle für ein darauffolgendens hockey spiel umgebaut wurde. und wenn man, wie eben den umweltbedingungen geschuldet, in florida von vornherein weiß, dass es draußen heiß sein kann, dann baut man die halle auch für solche bedingungen.

• EVZ_1967
    Nachwuchs
    • 22. Mai 2025 um 10:26
    Zitat von watson.ch

https://www.watson.ch/sport/eishocke…gen-oesterreich

Hier eine Einschätzung zum Spiel von Schweizer Seite! Freue mich auf das Spiel ;)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Mai 2025 um 10:29

Bin gespannt wie lang wir die Partie offen halten können. Erwarten darf man sich eh nix, Druck haben die Burschen auch keinen mehr und im Endeffekt habens den coolsten Gegner im VF bekommen wo auch noch ein bissl zusatz-Motivation im Spiel ist.

Lorenzo72
    NHL
    • 22. Mai 2025 um 10:33
    Zitat von DieblaueRapunzl

Bin gespannt wie lang wir die Partie offen halten können. Erwarten darf man sich eh nix, Druck haben die Burschen auch keinen mehr und im Endeffekt habens den coolsten Gegner im VF bekommen wo auch noch ein bissl zusatz-Motivation im Spiel ist.

Das hab ich mit Freunden am Dienstag schon diskutiert, keinen Gegner hätte auch ich mir lieber ausgesucht. Gegen Kanada und Schweden hätte ich überhaupt kein Licht gesehen, heute gegen die Schweiz sind wir auch der Underdog, aber es ist wie ein Alpenderby :) Und vor allem unsere Schweizer "Legionäre" werden mit noch mehr Punch (wenn das überhaupt geht) in das Spiel gehen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Mai 2025 um 10:35
    Zitat von Lorenzo72

Das hab ich mit Freunden am Dienstag schon diskutiert, keinen Gegner hätte auch ich mir lieber ausgesucht. Gegen Kanada und Schweden hätte ich überhaupt kein Licht gesehen, heute gegen die Schweiz sind wir auch der Underdog, aber es ist wie ein Alpenderby :) Und vor allem unsere Schweizer "Legionäre" werden mit noch mehr Punch (wenn das überhaupt geht) in das Spiel gehen.

so isses,

grad Kanada und die Schweden hätten das vermutlich relativ humorlos runter gespielt. Die Schweiz ist heuer auch top besetzt, gar keine Frage, aber ich denke auch, dass unsre Burschen nochmal 1-2% mehr rauskitzeln können ggn. die Nachbarn.

ViecFan
    Father and Sons
    • 22. Mai 2025 um 10:50
    Zitat von EVZ_1967

Hier eine Einschätzung zum Spiel von Schweizer Seite! Freue mich auf das Spiel ;)

man liest sowas zwar nicht gerne - aber so schaut die Realität aus ;)

Trotzdem "fühlt" es sich überheblich geschrieben an - ein Grund mehr um an eine Sensation zu glauben 8o

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 22. Mai 2025 um 11:03
    Zitat von EVZ_1967

...was die angeführten Statistiken allerdings nicht wiedergeben, dass die meisten österreichischen Strafen Offensivfouls bzw. Hohe Stock-Vergehen waren...also mit Überforderung überhaupt nichts zu tun hatten.

Ansonsten finde ich die Einschätzung schon in Ordnung. Die Schweiz hat einfach mehr Qualität in ihren Reihen. Ob sie dann auch zum Tragen kommt, wird man sehen...

• gm99
    Biertrinker
    • 22. Mai 2025 um 11:18
    Zitat von beckman99

auch in der nhl wird nicht überall in designierten eishallen gespielt. z.b. in new york spielt ein basketball team in der gleichen halle im msg wie die rangers.

Ich habe geschrieben, "in Mehrzweckhallen, in denen nicht häufig Eishockey gespielt wird" - das trifft auf eine Halle, die (auch) ein NHL-Team wie den MSG beheimatet, wohl eher nicht zu ;)

• Roensi
    Hobbyliga
    • 22. Mai 2025 um 11:23
    Zitat von EVZ_1967

Das ist jetzt schon ein bisschen differenzierter geschrieben, als der Bericht gestern vom "Eismeister".

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 22. Mai 2025 um 12:31
    Zitat von beckman99

Nein, das hat mit der Jahreszeit rein gar nichts zu tun. Das ist meist eine "Materialsache", wie man so schön sagt...

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 22. Mai 2025 um 12:37
    Zitat von gm99

Ich habe geschrieben, "in Mehrzweckhallen, in denen nicht häufig Eishockey gespielt wird" - das trifft auf eine Halle, die (auch) ein NHL-Team wie den MSG beheimatet, wohl eher nicht zu ;)

Nicht nur dort....war in der Dubai Mall schon mehrfach am Eis mit meiner Tochter. Top Eis. Und diese Mall ist nicht mal eine Mehrzweckhalle, sondern ein Einkaufszentrum (!). Somit, es hängt schon davon ab, WIE man arbeitet bzw. etwas bereitstellt.

• obi
    NHL
    • 22. Mai 2025 um 12:38
    Zitat von EVZ_1967

richtig guter Artikel und er zeigt mit Zahlen untermauert den großen großen Unterschied auf: die Kadertiefe! Eh klar, dass wir nicht mehr viel Scoren ohne die ersten beiden Linien.
    Bin gespannt ob der quer durchs Turnier von uns praktizierte weite Pass auf die andere Blaue - um dann mit Speed nachzufahren - von den Schweizern unterbunden wird.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 22. Mai 2025 um 12:53

Wenns wer versuchen möchte:

bei Win2Day gibts für Österreich a 9,5er Quote auf Sieg :)

Lorenzo72
    NHL
    • 22. Mai 2025 um 13:03

Spannung steigt :) Hab ein super Gefühl, wir werden ein gutes Spiel sehen. Wie es ausgeht, das hängt wohl von vielen Faktoren ab.

• Ösi-Power
    NHL
    • 22. Mai 2025 um 13:05
    Zitat von dany_

Hab nur eine Bitte: Lassts die Schläger unten ! :|

Beim Torjubel dürfen´s aber schon, oder?;)

weile19
    TSN hockey insider
    • 22. Mai 2025 um 13:06
    Zitat von Blaubarschbube

Wenns wer versuchen möchte:

bei Win2Day gibts für Österreich a 9,5er Quote auf Sieg :)

danke, das kann ma schon mal riskieren ^^

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 3 Besucher
  • 3glav
  • Crims0
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™