Morgen wird man sehen, ob sich das Team mit dem Viertelfinale belohnen kann. Chancenlos sind wir definitiv nicht, dass haben wir die gesamte WM lang bis jetzt beweisen können. Also nochmal alles geben für den nächsten Schritt

IHWC 2025 Lettland - Österreich 20.05.2025 12:20 Uhr
-
- Allgemeines
-
Trymax -
19. Mai 2025 um 13:31
-
-
"Die Letten...sind ein ganz harter Brocken"...um einen Spruch des legendären Hans Huber zu bemühen.
Das wird eine mindestens so schwierige Aufgabe, wie gegen Finnland oder Schweden, aber halt anders. Die Letten haben zwar vielleicht nicht die Qualität der Big Players, sind aber immer noch deutlich über uns zu stellen. Der große Unterschied zu Finnland, USA & Co. ist aber mMn, dass die Letten eine eingeschworene Truppe sind, die sich in jeden Gegner verbeisst...und jeder für jeden rackert und rennt bis zum Umfallen. Und den Heimvorteil haben sie auch...
Am schwächsten waren für mich bei den Letten die Partien gegen Slowenien und Frankreich, die sie aber beide dann noch souverän für sich entscheiden konnten.
Ich für meinen Teil werde es morgen sehr genießen, ohne Abstiegsgespenst im Nacken eine Partie zu sehen, bei der wir nur positiv überraschen können. Noch dazu, wo bei dieser positiven Überraschung sogar das Viertelfinale winkt...
Zum Spiel selbst: Ich denke, dass wir nicht chancenlos sind. Viel wird aber davon abhängen, wie diszipliniert unsere Burschen auftreten bzw. ob wir es schaffen, endlich diese dummen Strafen abzustellen.
-
Ich hoffe stark, dass wir gewinnen, weil bei Raffl, Lebler und P.Huber die Formkurve so trainiert wurde, dass sie erst ab dem Viertelfinale in Topform spielen.
-
Ich hoffe stark, dass wir gewinnen, weil bei Raffl, Lebler und P.Huber die Formkurve so trainiert wurde, dass sie erst ab dem Viertelfinale in Topform spielen.
Und ab dem Finale Tollfangen wieder Zeit hat.
-
Und den Heimvorteil haben sie auch...
Den haben sie eigentlich eh immer, egal wo eine WM gerade stattfindet. Die enthusiastischsten und zugleich freundlichsten und fairsten Hockeyfans, die es gibt. Nice people.
-
Bin zuversichtlich. Solche Partien lieben unsere Jungs.
-
Viel wird aber davon abhängen, wie diszipliniert unsere Burschen auftreten bzw. ob wir es schaffen, endlich diese dummen Strafen abzustellen.
Viel wird auch davon abhängen, wie groß der "Hunger" nach dem bisher Erreichten noch ist. Oftmals war es in der Vergangenheit ja so, wie z.B. gegen GBR letztes Jahr oder damals beim berüchtigten Olympiadebakel, dass der letzte Biss gefehlt hat, weil man halt schon zufrieden war und den Job als erledigt sah. Der Teamchef muss sie pushen und ihnen noch einmal bewusst machen, das ist eine Chance, die nicht selbstverständlich ist.
-
Den haben sie eigentlich eh immer, egal wo eine WM gerade stattfindet. Die enthusiastischsten und zugleich freundlichsten und fairsten Hockeyfans, die es gibt. Nice people.
Mag sein, aber seit 2015 wünsche ich den Letten nur den Abstieg. Frankreich hat es schon erwischt, ein nicht erreichen des 1/4 Finales von Lettland würde die WM perfekt machen...
-
Mag sein, aber seit 2015 wünsche ich den Letten nur den Abstieg. Frankreich hat es schön erwischt, ein ni hat erreichen des 1/4 Finales von Lettland würde die WM perfekt machen...
Heute ist es so bei Ungarn - Norwegen, dass die Partie so ausgeht, dass beide oben bleiben. Die Kasachen werden entsprechend heiß sein.
-
Dass die lettischen Fans so wunderbar wären, kann ich nur eingeschränkt teilen. In Bratislava waren doch einige so derart angesoffen, dass sie die Sitzreihen bereits im 1. Drittel nur so hinunterstürzten. Seit Prag 15 wünsche ich den Letten zudem auch keinen Erfolg.
Für mich bleiben die Tschechen und die Schweizer die sympathischsten Eishockeyfans. -
Heute ist es so bei Ungarn - Norwegen, dass die Partie so ausgeht, dass beide oben bleiben. Die Kasachen werden entsprechend heiß sein.
Glaube kaum dass sich die Ungarn "freiwillig" auf den Schleudersitz begeben. Mit jedem Punktgewinn wären die Kasachen nämlich vor ihnen
E: Heute wäre ein guter Tag um (wieder) Geschichte zu schreiben. ich hoffe die Jungs belohnen sich für ihre gute Weltmeisterschaft
-
Die Spieler bekommen beim Einzug ins Viertelfinale 9.200 Dollar (8.218 Euro) überwiesen, ist am Dienstag nach dem Spiel gegen Lettland Schluss, gibt es 3.800 Dollar (3.394 Euro) auf das Taggeld während der WM von 150 Euro drauf.
voriges Jahr haben die Spieler nicht gewusst, dass es bei einem Aufstieg mehr Kohle gegeben hätte
-
Ich befürchte das unsere Jungs nicht mehr so viel im Tank haben. Die abfallende Dynamik hat man schon beim Slowenienspiel mitbekommen. Trotzdem werden natürlich unserem Team die Daumen gehalten.
-
Heute hab ich ein gutes Gefühl. Die Letten sind zwar stark und unangenehm zu bespielen, aber irgendwie passt die ganze Dramaturgie.
Die Rolle des leichten Außenseiters liegt uns besser, wir haben eine Tormann, der in Topform ist, Stürmer mit Selbstvertrauen und das 2015er-Karma muss die Letten auch irgendwann einholen. Außerdem haben wir schon alle High Sticking Strafen bis 2028 verbraucht, also dürften wir heute kaum in Unterzahl spielen müssen, dafür ist ein PP-Tor langsam fällig.
-
Ich befürchte das unsere Jungs nicht mehr so viel im Tank haben. Die abfallende Dynamik hat man schon beim Slowenienspiel mitbekommen. Trotzdem werden natürlich unserem Team die Daumen gehalten.
Wobei so schlecht haben sie nicht gespielt. Chancen waren da, Horak hatte einen Sterntag. Vielleicht haben wir mal das Glück des Tüchtigen, denn das sind sie allemal. Heute benötigt unser Goalie wieder einen Sterntag. Dann siehts mMn gut aus.
-
der letzte sieg war zwar 2013 aber von den letzten 5 aufeinandertreffen gingen 4 in die OT, also knapp wars wohl immer, heute muss man halt nerven zeigen und den sack zu machen
-
Es ist mal angenehm, am letzten Spieltag des Grunddurchganges KEINE Abstiegsangst mehr zu haben.
-
keine Veränderung im line up. So, Burschen belohnts euch für eine tolle WM, einmal noch alles rausholen
-
so mal ordentlichen das Firmeninternet strapazieren die nächsten 2std. Chips sind da, ich wärs startklar.
-
so mal ordentlichen das Firmeninternet strapazieren die nächsten 2std. Chips sind da, ich wärs startklar.
Wird wohl öfter vorkommen;)
Belohnt euch Burscheb, auch wenn Lettland gut drauf ist
-
gegen die Letten haben wir meistens schlecht ausgesehen und auch voriges Jahr war der Tank am Ende leer.
Mein Tipp ist negativ aber es gibt eine Chance und Hoffnung!
Auf gehts -
Die Letten lassen uns mal kommen, interessant
-
Österreich in den ersten Minuten sehr offensiv und Giftig im gegnerischen Drittel. Bin gespannt wie lange Sie dieses Tempo halten können.
-
a bissi a glücklicher spielverlauf wie der gegen frankreich, wäre wünschenswert. dann kann da was gehen.
-
Die Letten lassen uns mal kommen, interessant
vl. Teil der Taktik, weils wissen, dass wir nur schwer das Spiel machen können...
-