1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Moser Medical Graz 99ers Saison 2025/2026

• SMG99
  • 13. Mai 2025 um 10:55
  • Grisu
    Nationalliga
    • 8. April 2026 um 06:29
    • #1.176
    Zitat von kunki8

Er ist ja auch nicht fit, aktuell krank (Lungenentzündung).

Ich glaube, weile19 bezieht sich auf das posting von Rolandinho75 der da meinte, dass Holzer aufgrund der wunderbar funktionierenden Mannschaft (nicht aufgrund einer Krankheit) NICHT aufgestellt werden würde....

hockeyhoeifa
    Nationalliga
    • 9. April 2026 um 13:40
    • #1.177

Koch Saisonende? Oder zumindest bei Rückkehr wahrscheinlich überzählig? Holzer auf Finale wieder im Lineup?

• KingNik15
    EBEL
    • 9. April 2026 um 18:56
    • #1.178

Ist halt echt bitter. Da gehst 90% der Spiele in den Bunker und kriegst (warum auch immer) fürs Heimspiel 2 keine Karten wegen "fehlender Berechtigung". Hoffe, ihr habt's eure Karten bekommen, find das noch nicht gut gelöst. Evtl. irgendeine Art von Vorkaufsrecht/-code ausgeben bei den Grunddurchgangsspielen oder eine andere Art der Lösung finden ... Man könnte ja beim Halbfinale 3 Heimspiel Vorkaufsrecht anbieten für das nächste (ist ja ein garantieres) Heimspiel... bin bedient

Hansi79
    LAGREINER
    • 9. April 2026 um 19:06
    • #1.179
    Zitat von KingNik15

Ist halt echt bitter. Da gehst 90% der Spiele in den Bunker und kriegst (warum auch immer) fürs Heimspiel 2 keine Karten wegen "fehlender Berechtigung". Hoffe, ihr habt's eure Karten bekommen, find das noch nicht gut gelöst. Evtl. irgendeine Art von Vorkaufsrecht/-code ausgeben bei den Grunddurchgangsspielen oder eine andere Art der Lösung finden ... Man könnte ja beim Halbfinale 3 Heimspiel Vorkaufsrecht anbieten für das nächste (ist ja ein garantieres) Heimspiel... bin bedient

Wenn 90% der GD-Spiele anschaust, hättest dir ja ein ABO machen können. :/

• KingNik15
    EBEL
    • 9. April 2026 um 19:14
    • #1.180
    Zitat von Hansi79

Wenn 90% der GD-Spiele anschaust, hättest dir ja ein ABO machen können. :/

jo, hab ich mich dagegen entschieden. War in den Jahren 22/23 bitter genug die Erfahrung ;)

SMG99
    99er
    • 9. April 2026 um 19:51
    • #1.181

Hat jemand diese 99ers Friends Mitgliedschaft? Wenn man kein Abo hat, dann sollte sich das auf jeden Fall auszahlen und anscheinend auch mit Vorverkaufsrecht?

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 10. April 2026 um 07:13
    • #1.182
    Zitat von KingNik15

jo, hab ich mich dagegen entschieden. War in den Jahren 22/23 bitter genug die Erfahrung ;)

Naja, jetzt profitieren halt diejenigen die sich dafür entschieden haben, so ist es im Leben.

• Philip99
    NHL
    • 10. April 2026 um 08:20
    • #1.183
    Zitat von KingNik15

Ein wahrer Fan nimmt sich immer ein Abo egal ob in guten oder schlechten Zeiten… Das Graz jetzt viele Erfolgsfans hat liegt auf der Hand. ( damit meine ich nicht dich)

• HockeyChampion
    Nationalliga
    • 10. April 2026 um 09:06
    • #1.184
    Zitat von Philip99

Ein wahrer Fan nimmt sich immer ein Abo egal ob in guten oder schlechten Zeiten… Das Graz jetzt viele Erfolgsfans hat liegt auf der Hand. ( damit meine ich nicht dich)

Da muss ich auch widersprechen. Wenn es sich beruflich etc. nicht lohnt ein Abo zu kaufen, wird man sich auch als „wahrer“ Fan kein Abo holen. Wenn man am Ende max. 10 Heimspiele besuchen kann, ist es schlichtweg unnötig.

• B4d5incl4ir
    Nationalliga
    • 10. April 2026 um 10:00
    • #1.185
    Zitat von HockeyChampion

Da muss ich auch widersprechen. Wenn es sich beruflich etc. nicht lohnt ein Abo zu kaufen, wird man sich auch als „wahrer“ Fan kein Abo holen. Wenn man am Ende max. 10 Heimspiele besuchen kann, ist es schlichtweg unnötig.

Genau meine Worte, war letztes Jahr fast jedes Heimspiel durch Zufall und hatte kein Abo. Dieses Jahr wollte ich eines kaufen war mir aber unsicher und gut war es weil ich nicht mal auf 10 Heimspiele gekommen bin aufgrund der Arbeit.

Ich gönne es jedem der Karten bekommen hat, geil ist das die Halle voll ist und die Stimmung gut. Aber wenn man sich wirklich immer bemüht und auch fast immer in der Halle ist dann nicht mal annähernd eine Chance auf eine Karte hat, find ich dann schon ein wenig hart.
    Sind wir uns ehrlich jetzt kommen die ganzen Schönwetterfans die auf einmal Eishockey für sich entdeckt haben, aber wenn es den 99ers mal nicht gut geht (möge es nicht mehr so kommen) dann hast wieder nur die Dauerkartenbesitzer und eine vielleicht halbvolle Halle!

Wäre schön wenn die Verantwortlichen hier eine bessere Lösung für alle finden würden, in diesem Sinne freue ich mich trotzdem auf eine geile Finalserie und hoffentlich auf den Pot in Graz, schönes Wochenende liebe 99ers Family

• KingNik15
    EBEL
    • 10. April 2026 um 11:11
    • #1.186
    Zitat von B4d5incl4ir

Genau meine Worte, war letztes Jahr fast jedes Heimspiel durch Zufall und hatte kein Abo. Dieses Jahr wollte ich eines kaufen war mir aber unsicher und gut war es weil ich nicht mal auf 10 Heimspiele gekommen bin aufgrund der Arbeit.

Ich gönne es jedem der Karten bekommen hat, geil ist das die Halle voll ist und die Stimmung gut. Aber wenn man sich wirklich immer bemüht und auch fast immer in der Halle ist dann nicht mal annähernd eine Chance auf eine Karte hat, find ich dann schon ein wenig hart.
    Sind wir uns ehrlich jetzt kommen die ganzen Schönwetterfans die auf einmal Eishockey für sich entdeckt haben, aber wenn es den 99ers mal nicht gut geht (möge es nicht mehr so kommen) dann hast wieder nur die Dauerkartenbesitzer und eine vielleicht halbvolle Halle!

Wäre schön wenn die Verantwortlichen hier eine bessere Lösung für alle finden würden, in diesem Sinne freue ich mich trotzdem auf eine geile Finalserie und hoffentlich auf den Pot in Graz, schönes Wochenende liebe 99ers Family

Dem ist nichts hinzuzufügen! Danke, so habe ich es auch gemeint ;)

• NJD
    voller Ironie
    • 10. April 2026 um 22:22
    • #1.187

Aber super, dass du direkt nach dem posting zitierst. So wird alles elendslang...:S

• B4d5incl4ir
    Nationalliga
    • 13. April 2026 um 13:03
    • #1.188

wäre wieder einmal wer bitte so nett und kann das "übersetzen":

99ers-Präsident: Herbert Jerich: „Ich bin geboren, um den Titel wieder nach Graz zu holen“
    Herbert Jerich, Präsident der 99ers, spricht über den Titel und die Finalserie gegen Pustertal. Die Chancen stehen gut für Graz.
    www.kleinezeitung.at

dankeschön

darkforest
    verKACkt
    • 13. April 2026 um 13:06
    • #1.189

Herbert Jerich: „Ich bin geboren, um den Titel wieder nach Graz zu holen“

Interview. 99ers-Präsident Herbert Jerich spricht vor dem Beginn der Finalserie über seinen Antrieb, Glücksfälle und Zukunftspläne.

Es wird ernst, die Graz 99ers eröffnen die Finalserie der ICE Hockey League am Mittwoch mit einem Heimspiel gegen Pustertal. Sind sie schon nervös?

Herbert Jerich: Wir haben jetzt zwölf Spiele in Serie gewonnen, von den letzten 20 Spielen nur drei verloren. Da wäre es schon verwunderlich, wenn wir jetzt im Finale vier Spiele verlieren würden.

Das heißt, Sie sehen der Finalserie optimistisch entgegen?

Ja, die Chancen, dass wir gewinnen, sind sehr groß. Im Eishockey kann immer etwas passieren, aber in einer Serie über sieben Spiele geht der Bessere am Ende als Gewinner vom Eis. Und wenn wir das nicht sind, dann hat es sich Pustertal verdient.

Sie sind nun in Ihrer zweiten Saison als Präsident für die 99ers im Einsatz. Im ersten Jahr hat es „nur“ für das Viertelfinale gereicht. Wie groß war die Enttäuschung vor einem Jahr?

Groß. Das Ziel ist es, jedes Jahr Meister zu werden. Andererseits habe ich mich im Vorfeld schon darauf vorbereitet, dass es länger dauern kann. Und wer weiß, vielleicht war das Viertelfinal-Aus für uns vorbestimmt.

Was meinen Sie damit?

Wenn wir gleich im ersten Jahr ins Semifinale gekommen wären, hätte es wahrscheinlich nicht noch einmal so einen Umbruch gegeben, wie er dann stattgefunden hat. Wer weiß, ob der Trainer in Folge zur Debatte gestanden wäre.

Zur Person

Herbert Jerich, geboren am 28. Juni 1978 in Hartberg.

Familienstand: Verheiratet, 3 Kinder.

Beruf: Speditionskaufmann, CEO Jerich international.

Sportliche Karriere: Rennfahrer bis zur Formel 3, Tennis (als Obmann mit Gleisdorf drei Mal Meister, 1 x aktiv als Spieler dabei). Holte 2012 Thomas Vanek zu den 99ers nach Graz, damals Vizepräsident, seit der Saison 2024/25 Präsident der 99ers.

Im Oktober des Vorjahres musste Harry Lange dann doch die Koffer packen, für ihn wurde Dan Lacroix verpflichtet.

Natürlich hätte der Trainerwechsel auch in die Hose gehen können. Aber ich habe gewusst, dass wir Akzente setzen müssen, und eine ganze Mannschaft kann man nicht austauschen. Harry hat sein Bestes gegeben, ich brauchte aber einen Trainer mit dem Gewinner-Gen. Und noch dazu wäre Dan der beste Eishockey-Spieler von uns, wenn er 20 oder 30 Jahre jünger wäre. So einem glaubst du als Spieler was.

Das heißt, das Risiko des Trainerwechsels hat sich bezahlt gemacht?

Ja. Dan Lacroix kannst du mit Gold nicht aufwiegen. Wenn er etwas sagt, hat das Gewicht. Es gibt einen Grund, warum Spieler wie Lukas Haudum jetzt noch mehr aufgeblüht sind. Der Trainer ist ein Glücksfall für uns.

Wie hätten Sie sich gefühlt, wäre der Finaleinzug heuer nicht gelungen?

Dann wäre ich ratlos gewesen, was man noch alles besser hätte machen können.

Für die ersten beiden Heimspiele gegen Pustertal waren die 4126 Tickets – wie schon im Halbfinale – sofort vergriffen.

Ich bekomme jetzt noch so viele Ticketanfragen von allen möglichen Leuten. Wir hätten auch am Geldhahn zapfen und die Ticketpreise in die Höhe schrauben können. Bei Pustertal verlangen Sie für die Heimspiele gegen uns 70 Euro. Das wollten wir aus Fairness den Fans gegenüber aber nicht.

Den Titel des Österreichischen Meisters haben Sie schon in der Tasche. Der große Jubel ist deswegen aber nicht ausgebrochen, oder?

Ja, das ist schön für die Geschichtsbücher. Egal, wie er zustande gekommen ist. Aber was für uns wirklich zählt, ist der Ligatitel.

Es wäre der erste einer Grazer Eishockeymannschaft seit 1978...

Und ich bin 1978 auf die Welt gekommen. Es scheint, als wäre ich geboren, um den Titel wieder nach Graz zu holen (lacht).

Im Hintergrund laufen bereits die Planungen für eine Titelfeier. Würde man auch den Österreichischen Titel feiern? Oder gibt es die große Party nur beim Gewinn der Liga?

Nur, wenn wir Pustertal besiegen. Und diese Feier muss natürlich geplant werden, da geht es um behördliche Auflagen und ähnliches. Wir wollen am Hauptplatz mit unseren Fans feiern, Autokorso inklusive. Auch musikalisch planen wir eine kleine Überraschung.

Sie haben lange in den USA gelebt. Die Amerikaner lieben die große Inszenierung bei allen möglichen Veranstaltungen. Was haben Sie von dieser Einstellung übernommen?

Ja, dort sind extreme Showmenschen, die machen großes Kino. Die LED-Anzeige bei uns in der Halle, die Pausenspiele – das kommt alles aus Amerika. Und für das Finale wird es auch eine adaptierte Lasershow auf dem Eis geben.

Was wurde eigentlich aus Ihrer Idee, ein Freiluftspiel im Fußballstadion in Graz auszutragen?

Ich war Feuer und Flamme für dieses Freiluftspiel. Aber die Kosten und der Aufwand sind zu groß. Gegen den KAC wäre es sicher ausverkauft, davon bin ich überzeugt. Aber die Gegebenheiten im Stadion wären nicht zufriedenstellend, die Fans wären enttäuscht. Und so eine Veranstaltung sollte etwas sein, woran man gerne zurückdenkt.

Warum haben Sie sich eigentlich dazu entschieden, Präsident zu werden?

Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht. Ich bin vor etwas mehr als zehn Jahren aus dem 99ers-Vorstand ausgetreten, weil Trainer Todd Bjorkstrand bleiben durfte, obwohl ich das nicht wollte. Und jetzt hatte ich die Möglichkeit, als Präsident einzusteigen. Vielleicht war es eine Genugtuung für mich. Oder einfach meine Berufung.

Sollten Sie den Ligatitel holen, und Sie zeigen sich diesbezüglich ja sehr optimistisch: Was dann?

Ich wäre ja blöd, wenn ich jetzt gehen würde. Wir haben nächstes Jahr wieder einen super Kader, fast alle österreichischen Spieler bleiben. Und wir werden dann erstmals die Gejagten sein, auf das freue ich mich schon sehr.

Eishockey-Spieler sind abergläubisch. Sie reden vor dem ersten Finalspiel bereits vom Titel. Haben Sie keine Angst, etwas zu verschreien?

Es gibt Leute, die sagen, ich soll aufpassen und ja nichts verschreien. Aber man muss Ziele manifestieren und darüber reden. Da müssen die Menschen auch einmal über ihren Schatten springen.

Gibt es einen Wetteinsatz für den Fall des Titels? Haare abrasieren oder etwas in diese Richtung?

(lacht) Nein. Zumindest noch nicht.

99ers-Präsident: Herbert Jerich: „Ich bin geboren, um den Titel wieder nach Graz zu holen“

• Reininger
    EBEL
    • 13. April 2026 um 14:20
    • #1.190

Wünsche mir für die ICEHL mehrere Jerich - ihm neidlose Gratulation zu dem was er in Graz aufgestellt hat!

• FreudeAmPuck
    Fansupport MVP
    • 13. April 2026 um 14:22
    • #1.191

Applaus Applaus für die Jerich Show.
    Schlimmer als Trump.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 13. April 2026 um 14:26
    • #1.192

Einer der halt nicht nur die 0815 Floskeln raushaut - schmeckt halt nicht jedem :)

Hansi79
    LAGREINER
    • 13. April 2026 um 14:27
    • #1.193
    Zitat von FreudeAmPuck

Applaus Applaus für die Jerich Show.
    Schlimmer als Trump.

Was ist daran jetzt so schlimm ? :/

darkforest
    verKACkt
    • 13. April 2026 um 14:55
    • #1.194
    Zitat von Hansi79

Verstehst du das nicht?
    Er hat etwas gesagt :whistling:

• Nachbaur76
    Nationalliga
    • 13. April 2026 um 16:21
    • #1.195
    Zitat von Hansi79

Schlimm weil jetzt plötzlich nach über 25jähriger Erfolglosigkeit, sich jemand gefunden hat der Graz aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt hat und plötzlich die üblichen Vereine einen Konkurrenten haben…

• Nachbaur76
    Nationalliga
    • 13. April 2026 um 16:22
    • #1.196
    Zitat von Nachbaur76

Schlimm weil jetzt plötzlich nach über 25jähriger Erfolglosigkeit, sich jemand gefunden hat der Graz aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt hat und plötzlich die üblichen Vereine einen Konkurrenten haben… und das der Jerich halt plötzlich Ziele hat im Gegensatz zum Vorgänger ohhh ist das Schlimm 😉

Volves73
    EBEL
    • 13. April 2026 um 17:18
    • #1.197

Also, ich finde die Aussagen von Jerich nicht schlimm. Im Gegenteil: geben den Wölfen höchstens noch einen Extra-Push :)

ABER Graz ist natürlich Favorit! Immerhin hat man heuer auch 3 von 4 Spielen KLAR gegen die Wölfe gewonnen!

Logisch wollen wir auch gewinnen! Aber der Druck liegt bei Graz.

Auf ein tolles Finale! :prost:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™