1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Moser Medical Graz 99ers Saison 2025/2026

• SMG99
  • 13. Mai 2025 um 10:55
  • Solva85
    Nationalliga
    • 3. November 2025 um 22:22

Swaney ist für mich die wichtigste Personalie.

• 99ers-Fan
    Hobbyliga
    • 4. November 2025 um 08:01
    Favorit gefunden: 99ers angeln nach neuem Trainer!
    Nach der Trennung von Trainer Harry Lange vor etwas mehr als einer Woche sind die Grazer Eishockey-Cracks derzeit auf der Suche nach einem ...
    www.krone.at

Hat jemand Krone Plus und kann diesen Artikel bitte hier reinposten? :)

• hancock
    KHL
    • 4. November 2025 um 08:05

Nach der Trennung von Trainer Harry Lange vor etwas mehr als einer Woche sind die Grazer Eishockey-Cracks derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger. Laut „Krone“-Infos gibt es bei den 99ers einen absoluten Wunschkandidaten. Gute und schlechte Nachrichten gab es indes von der medizinischen Abteilung.

Seit Sonntag befindet sich die heimische ICE Hockey League in der internationalen Länderspiel-Pause. Auch die Spieler der 99ers haben bis Freitag frei – abgesehen von den Teamspielern wie Lukas Haudum oder Paul Stapelfeldt. Doch untätig ist man bei den Grazern derzeit deswegen keineswegs.

Denn nach der Trennung von Harry Lange sind die 99ers intensiv auf der Suche nach einem Nachfolger auf der Trainerbank. Präsident Herbert Jerich hat ja angekündigt, einen „echten Kapazunder“ holen zu wollen. Laut Infos der „Krone“ hat sich nun ein absoluter Wunschkandidat herauskristallisiert. Der neue Mann, sollte er sich mit den Grazern am Ende auch einig werden, ist ein Kanadier.

Noch in dieser Woche soll es dem Vernehmen nach ein Treffen mit dem potenziellen Nachfolger geben. Ein Mann mit reichlich Erfahrung (auch in der NHL) sowie Erfolgen soll es ja bekanntlich werden. Schon am Dienstag kommende Woche, wenn die 99ers in die Vorbereitung aufs nächste Ligaspiel gegen Salzburg starten, soll der neue Trainer im besten Fall am Liebenauer Eis stehen.

Doch auch die medizinische Abteilung der 99ers hat derzeit alle Hände voll zu tun. Entwarnung gibt es jedenfalls bei Torhüter Maxime Lagace, der beim 4:3 nach Penaltyschießen in Bozen in der Verlängerung vom Eis musste. „Er war kränklich, hat dann im Spiel in Südtirol wohl zu wenig getrunken und ist dehydriert. In der Halle war es sehr heiß, der Druck ist auch größer geworden. In den letzten Minuten sind auch noch Krämpfe dazugekommen“, erzählt Interimstrainer und Sportchef Philipp Pinter. „Max hat dann gleich Zucker bekommen und wird die nächsten Tage wieder aufgepäppelt.“

Zwei Ausfälle befürchtet
    Mit einem „blauen Auge“ davongekommen ist wohl auch Nick Swaney. Eine genauere Untersuchung wird aber noch gemacht – es dürfte sich um eine Zerrung handeln. Weniger gut sieht es hingegen bei Frank Hora und Lenz Moosbrugger aus: „Die beiden hat es wohl schlimmer erwischt, da könnte es bis zum Comeback doch etwas länger dauern“, seufzt Pinter. Und Nico Feldner fällt ohnehin noch aus.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 4. November 2025 um 08:23

Da sind wir gespannt bzgl. Trainer. :kaffee:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 4. November 2025 um 08:27

Wird wohl Rowe werden, sofern man nicht davor schon jemanden an der Angel hatte.

• Scott#13
    NHL
    • 4. November 2025 um 08:37
    Zitat von hancock

Graz 99ers: Zwei, drei Trainerkandidaten, aber auch Verletzte

Die Liga ist nun für eineinhalb Wochen in der Pause. Die 99ers sind weiterhin auf der Suche nach einem Trainer und haben Verletzte zu beklagen.

Keeper Maxime Lagacé spielte in Bozen bis zur Verausgabung

Eines ist gewiss: Den Namen des künftigen 99ers-Trainers wird es in dieser Woche, in der Sportdirektor und Interimstrainer Philipp Pinter mit dem U20-Nationalteam bis Sonntag zugegen ist, nicht geben. „Es gibt zwei, drei spannende Kandidaten und es könnte sein, dass es da dann zu einem persönlichen Treffen kommt.“ Telefonischer Kontakt besteht, auch das Netzwerk der 99ers wurde zu den möglichen Kandidaten befragt. „Wir machen da sicher keinen Schnellschuss und es kann sein, dass ich das ein oder andere Spiel noch coachen werde“, sagt Pinter, der gemeinsam mit Präsident Herbert Jerich die letzte Entscheidung treffen wird. Pinter betont, dass kein Stress bei der Suche bestünde, da die aktuelle Form und Leistung ansprechend sind. „Wir haben Zugriff auf die Mannschaft und sie findet sich gerade. Sie wissen, wann sie Risiko nehmen können und wann nicht und wir geben auch nicht viele Chancen her.“ So kam das Team in den vier Spielen unter dem Kärntner zu sieben Punkten. Sicher ist nun allerdings die Stoßrichtung: Der neue Trainer soll den nordamerikanischen und nicht den skandinavischen Spielweg beschreiten.

Entwarnung gibt es bei Maxime Lagacé. Der Keeper musste sich im Spiel gegen Bozen immer wieder stützen und wurde auch kurz vor Ende der Verlängerung von Nico Wieser ersetzt. Der Kanadier erlitt allerdings keine Verletzung. Er war in der harten Woche etwas kränklich und dehydrierte im heißen Fuchsbau. Er spielte bis zur völligen Verausgabung, fällt aber nicht aus. Anders ist die Lage bei Frank Hora. Er wird möglicherweise mehrere Wochen ausfallen. Wie schlimm die Situation bei Nick Swaney ist, klärt eine MRT-Untersuchung. „Es ist aber gut möglich, dass da die Pause ausreicht“, sagt Pinter, der auch Lenz Moosbrugger länger vorgeben wird müssen. Nachdem sich Nico Feldner gegen den KAC eine Schulterluxation zugezogen hatte, zog sich auch der junge Vorarlberger so eine Verletzung zu und wird wohl einige Wochen nicht dabei sein.

“Wir haben Zugriff auf die Mannschaft und sie findet sich gerade” … Ich liebe diese Narrative, - indirekt dem alten Trainer (bewusst oder unbewusst) eins mitgeben, ohne es zu sagen, den eigenen impact größer darstellen als er ist , und die Ausbeute hervorheben, die so auch ohne Trainerentlassung wohl realistisch gewesen wäre. Das ist das Schöne am Sport, am Ende wird immer alles Gut.

• McJesus97
    Bankerlwärmer
    • 4. November 2025 um 23:38
    Zitat von Spezz93

Wird wohl Rowe werden, sofern man nicht davor schon jemanden an der Angel hatte.

Wenn dem so ist kann man gratulieren.

Mir hat er in Linz damals ziemlich getaugt unser wurde ja damals nur wegen der abgebrochenen Corona Saison und den persönlichen Befindlichkeiten von Peter Freunschlag nicht verlängert

• Lempi
    Obmann
    • 5. November 2025 um 07:48

Rowe ist mir auch in mehr als guter Erinnerung. Ein Top-Man mit guter Erfahrung und fairen Umgangsformen bei den Spielern. Bringt definitiv viel Wissen mit.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 5. November 2025 um 10:16

Rowe passt für mich auch irgendwie ins Anforderungsbild von Jerich. Der hat schon ordentlich Erfahrung. Mir hats damals sehr gut gefallen was er damals in Linz spielen hat lassen, war mMn ein sehr solides Spiel, ohne viel Tamtam mit harter Arbeit und auf den Endzweck ausgerichtet. Kein Hollywood, kein defensives Bollwerk, einfach sehr geradlinig in allen Zonen. Auch menschlich wirkte er nach außen immer Top Unterwegs, ich finde alle 3 Folgen von Pfanner mit ihm enorm interessant und er kommt da auch super rüber (Folgen 48,72 und149) Hätte dann in den POs ja auch fast Früchte getragen und auch wenn der KAC damals nicht ganz so gut war, einen (beinahe) Sweep musst denen erstmal zufügen können. Ich hoffe für euch Grazer, dass er es wird.

• DiMauro15
    EBEL
    • 5. November 2025 um 12:21

In der DEL war sein Erfolg in den letzten Jahren überschaubar. Ist auch schon 69 Jahre alt. Ein gestandenen Trainer mit Vita ist für das aktuelle Grazer Projekt aber sicher von Vorteil.

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 5. November 2025 um 13:42
    Zitat von Spezz93

Rowe passt für mich auch irgendwie ins Anforderungsbild von Jerich. Der hat schon ordentlich Erfahrung. Mir hats damals sehr gut gefallen was er damals in Linz spielen hat lassen, war mMn ein sehr solides Spiel, ohne viel Tamtam mit harter Arbeit und auf den Endzweck ausgerichtet. Kein Hollywood, kein defensives Bollwerk, einfach sehr geradlinig in allen Zonen. Auch menschlich wirkte er nach außen immer Top Unterwegs, ich finde alle 3 Folgen von Pfanner mit ihm enorm interessant und er kommt da auch super rüber (Folgen 48,72 und149) Hätte dann in den POs ja auch fast Früchte getragen und auch wenn der KAC damals nicht ganz so gut war, einen (beinahe) Sweep musst denen erstmal zufügen können. Ich hoffe für euch Grazer, dass er es wird.

Ich mochte Rowe sehr gerne. Wir haben damals (wie du richtig angemerkt hast), kein technisch überragendes, aber ein dynamisches und unterhaltsames Eishockey gespielt. Inwiefern dies zum momentanen Grazer Kader passt, weiß ich nicht. Dort gibt es mit Sicherheit mehr Talent als bei uns damals, aber vielleicht auch weniger Moral und Kämpferherzen. Zumindest wirkt das von außen betrachtet so.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 7. November 2025 um 11:39

Die Wiener haben heute ihren neuen Trainer präsentiert, gibt es schon Gerüchte wann die 99ers ihren präsentieren wollen?

• robindoyle7
    NHL
    • 7. November 2025 um 11:48
    Zitat von Kronos

Die Wiener haben heute ihren neuen Trainer präsentiert, gibt es schon Gerüchte wann die 99ers ihren präsentieren wollen?

Wahrscheinlich nächste Woche🤔👊

• JOBI
    Honsa
    • 7. November 2025 um 12:39

Frankfurt hat inzwischen Tom Pokel engagiert. Und Tom Rowe wird in Kaufbeuren als neuer Head Coach gehandelt.

• doc11chris
    NYR
    • 7. November 2025 um 13:27

Gerry Flemming wäre frei, eventuell eine Überlegung wert.

• kunki8
    Hobbyliga
    • 7. November 2025 um 16:06

Wir lassen uns halt Zeit bis der Break vorbei ist…

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 8. November 2025 um 21:49
    Zitat von kunki8

Wir lassen uns halt Zeit bis der Break vorbei ist…

Der Break im Februar?

• SMG99
    99er
    • 10. November 2025 um 14:41

Laut Freimüller wird es anscheinend einer von denen: Bjorkstrand, Daum, Lacroix, Sarault, Streu

• Hansi79
    LAGREINER
    • 10. November 2025 um 14:47

Die Optionen klingen nicht gerade vielversprechend. :/

Daimx
    Eishockeyfan
    • 10. November 2025 um 14:55
    Zitat von SMG99

Laut Freimüller wird es anscheinend einer von denen: Bjorkstrand, Daum, Lacroix, Sarault, Streu

Also ich sehe da keinen Trainer der Jerichs Ansprüchen gerecht werden kann 🤔

• 99ers-Fan
    Hobbyliga
    • 10. November 2025 um 15:04

Wenn ich tippen müsste, wird es dann wohl er hier werden::

Dan Lacroix - Assistant Coach, Lithuania (WC D1B) - Elite Prospects
    Discover the career of Dan Lacroix, Assistant Coach of the Lithuania (WC D1B) - coaching records, awards, team history, and more on Elite Prospects.
    www.eliteprospects.com

Schau ma mal :kaffee:

• McJesus97
    Bankerlwärmer
    • 10. November 2025 um 15:09
    Zitat von Daimx

Also ich sehe da keinen Trainer der Jerichs Ansprüchen gerecht werden kann 🤔

Naja welcher Trainer kann das schon

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 10. November 2025 um 15:11

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Jerich Daum holt. Er will den Titel in dieser Liga holen, da wird es aus seiner Sicht vermutlich logisch sein, einen ehemaligen Meistertrainer aus ebenjener Liga zu holen. Und ja, ich glaube tatsächlich nicht, dass Jerich sehr philosophisch an die Sache rangeht. ^^

• Brent 49
    Nationalliga
    • 10. November 2025 um 15:26

Also sollte es einer von den genannten werden, gute Nacht. Bjorkstrand keinesfalls wenn es man dem Podcast Glauben schenken darf. Angekündigt wurde ein Kracher, die genannten Herren sind eher Platzpatrönchen ( Daum in Ehren aber der Zenit ist da glaube ich überschritten). Hoffe auf einen richtigen Trainerfuchs

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 10. November 2025 um 15:26
    Zitat von SMG99

lol... ernsthaft? da bekomm ich heute noch Flashbacks...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™