1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Moser Medical Graz 99ers Saison 2025/2026

• SMG99
  • 13. Mai 2025 um 10:55
  • #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 26. Oktober 2025 um 10:35

Noch kurz etwas zu Harry Lange:

Mich hat es sehr gefreut, als bekannt wurde, dass man es mit ihm als Coach versucht. War damals für viele Außenstehende eher unverständlich, dass man genau die Position des Head nicht "besser" besetzt. Vielleicht kam es rückblickend wirklich zu früh. 3 Jahre als Head in der DEL2 bei einem eher kleineren Team. Sieht man oft genug im Fußball wie Trainer, die mit kleineren Teams erfolgreich sind, dann am Druck bei Teams mit größeren Zielen scheitern. Man kann intern nicht hineinschauen, aber vielleicht braucht eine Truppe wie unsere Erfahrung hinter der Bande.

Schade jedenfalls, wünsche Harry Alles Gute, eventuell passt es zu einem späteren Zeitpunkt besser.

• Ktw-2015
    KHL
    • 26. Oktober 2025 um 10:38

Bei aller Verständnis für die Entscheidung glaub ich nicht, dass das ein Weg ist um in einem Mannschaftssport ganz nach oben zu kommen.

Wenn ich daran denke, wie lange die Fußballer von rb damals, trotz unvergleichlich mehr finanziellen Einsatz, gebraucht haben um ihr Ziel in der Champions league zu erreichen, dann sieht man schon, dass das Ganze kein kurzfristiges Projekt ist. Und so wie die salzburger Fußballer derzeit spielen kann man auch erkennen, dass es keine Garantie gibt, oben zu bleiben. Ausnahmen wie die Bayern gibt es natürlich, aber da ist der Vergleich zu den G99er bzw. zum Eishockey in Österreich schon sehr weit her geholt.

Aber es zeigt auch, dass Menschen welche in der Wirtschaft sehr erfolgreich sind, in anderen Bereichen scheitern können.

Lugner, Stronach, Trump usw. sind/waren erfolgreiche Wirtschaftstreibende, die nicht ausreichende soziale Kompetenz/Empathie und der Unwille/Unfähigkeit Konsens und Kompromiss zu finden machen sie jedoch für Politik (und Mannschaftssport) ungeeignet.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 26. Oktober 2025 um 10:49

Wenn ich mir den Kader so anschaue, dann gehört der natürlich nominelle zu den stärkeren der Liga. Wenn Jerich jedoch glaubt, mit dem Kader die Liga zerbomben zu können, und ein 6:1 in Villach als Maßstab dazu hernimmt, dann ist der gute Herr entweder im falschen Eishockeyzeitalter, oder hat schlichtweg keine Ahnung von diesem Sport. Aber mal sehen welcher neuer Wunderwuzzi nun zu dem Saisonzeitpunkt in Graz das Zepter schwingen wird und was dieser aus der PlayStation Truppe herausholt.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 26. Oktober 2025 um 10:58

Ob die Entlassung von Lange nun korrekt war oder nicht - keine Ahnung, ist aber im Eishockey nun mal Teil des Geschäfts.

Aber die öffentlichen Aussagen eines Jerich zu der Sache sind schon sehr peinlich.
    Da sollte man sich vielleicht mal etwas von der Professionalität Salzburgs abschauen, wenn man schon unbedingt in der selben Klasse mitspielen möchte ;)

• simsala
    NHL
    • 26. Oktober 2025 um 11:03
    Zitat von KingNik15

Wenn man in drei Versuchen nicht einmal in 60min gegen den bis dato letzten nicht gewinnen kann, ist mit dieser Truppe etwas falsch. Das passt nicht zu den Ambitionen. & ich kann nicht verstehen wie sich hier ganz eishockey-österreich an einem Präsidenten ergötzt, der das beste für seine Mannschaft & sein Investment will... ist ja nicht so als wäre man mit Lange letztes Jahr knapp an der Meisterschaft gewesen wäre

Ich glaube bei dieser Trainerentlassung geht es gar nicht so sehr ums „warum“ sondern eher mehr ums „wie“

Dass diese Grazer Mannschaft eigentlich viel besser spielen müsste ist ja kein Geheimnis. Und dass man gegen einen kriselnden Tabellenletzten gewinnen sollte auch nicht. Trainerwechsel sind ja part of the game

Aber ohne Rücksprache mit dem sportlichen Leiter um 5 Uhr in der früh den Trainer zu entlassen ist irgendwie spannend. Ohne Plan B in der Hinterhand wohlgemerkt.

Natürlich ist das sein Recht so zu handeln. Ist ja auch sein Geld. Aber gesund ist das nicht. Und deswegen glaub ich auch nicht dass es mit dem Meistertitel klappen wird. Man braucht ein Team am und auch neben dem Eis.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 26. Oktober 2025 um 11:05
    Zitat von milano1976

und was dieser aus der PlayStation Truppe herausholt.

Finds seit 1 1/2 jedes Mal köstlich wenn ich das lese. Frage mich, was andere Teams in unserer Situation damals gemacht hätten? Vermutlich trotz Geld mit dem schlechtesten Kader ever aus der Saison 2023/24 weitergespielt. Hätten wir ohne Jerich auch müssen und wären 24/25 wieder Stockletzter geworden.

• Daywalker50
    NHL
    • 26. Oktober 2025 um 11:10

Ob des der richtige Zeitpunkt oder die richtige Entscheidung ist den Trainer zu entlassen, denke ich können hier nur die wenigsten beurteilen. Ich gehöre sicher nicht dazu.

Aber es gehört mehr dazu um den Titel mitzuspielen, als eine Top Mannschaft sich zusammenzukaufen. Salzburg hat vor dem letzten 4 Titeln ganze 6 Jahre nichts geholt und da war der Kader jetzt auch nicht schlecht...

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 26. Oktober 2025 um 11:13
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Finds seit 1 1/2 jedes Mal köstlich wenn ich das lese. Frage mich, was andere Teams in unserer Situation damals gemacht hätten? Vermutlich trotz Geld mit dem schlechtesten Kader ever aus der Saison 2023/24 weitergespielt. Hätten wir ohne Jerich auch müssen und wären 24/25 wieder Stockletzter geworden.

Darum gehts ja gar nicht, aber ein Team zusammenzukaufen und zu glauben, dass man damit umgehend Meister wird funktioniert halt (zum Glück) nur auf der PlayStation ;)

• shadow2711
    NHL
    • 26. Oktober 2025 um 11:15
    Zitat von simsala

Ich glaube bei dieser Trainerentlassung geht es gar nicht so sehr ums „warum“ sondern eher mehr ums „wie“

Dass diese Grazer Mannschaft eigentlich viel besser spielen müsste ist ja kein Geheimnis. Und dass man gegen einen kriselnden Tabellenletzten gewinnen sollte auch nicht. Trainerwechsel sind ja part of the game

Aber ohne Rücksprache mit dem sportlichen Leiter um 5 Uhr in der früh den Trainer zu entlassen ist irgendwie spannend. Ohne Plan B in der Hinterhand wohlgemerkt.

Natürlich ist das sein Recht so zu handeln. Ist ja auch sein Geld. Aber gesund ist das nicht. Und deswegen glaub ich auch nicht dass es mit dem Meistertitel klappen wird. Man braucht ein Team am und auch neben dem Eis.

Sehr gut geschrieben und analysiert, es geht definitiv net ums "warum", sondern ums "wie"!

Aber da ich den Herbert von früher a bissl kenne, sind mir solche Reaktionen und Aussagen net fremd.

Und wenn ich wirklich ganz nach oben will, muss es sportlich, aber auch vom Management her eine Einheit sein und das glaub ich, ist leider bei uns sicher net der Fall.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 26. Oktober 2025 um 11:15

Geld mag der Hauptfaktor sein um erfolgreich zu sein, sicher.
    Aber das alleine reicht halt bei weitem nicht, da gehören viele andere Faktoren nun mal auch dazu - wie zb den Trainer nicht ohne Absprache mit dem Sportdirektor um 5 Uhr früh per SMS zu feuern (alter Schwede🤦🏻‍♂️😂)

Und wenn ein Jerich das nicht versteht, bzw zu ungeduldig ist um den Erfolg abzuwarten, dann wird er wohl auf Dauer enttäuscht sein.

• JOBI
    Honsa
    • 26. Oktober 2025 um 11:59

An Auswahl an Trainern mangelt es jetzt sicher nicht; bei Pinter ratterts da nur so im Postfach jetzt.

Ist ja auch ein Traumjob: du bekommst ein starkes Team, das im vorderen Tabellenfeld platziert ist und durchaus reelle Chancen hat, Meister zu werden. Wenn du es schaffst, bist du der Held, wenn nicht, kannst du dich auf falsche Personalentscheidungen, die vor deiner Zeit gefällt wurden, rausreden.

Für den Verein gilt es halt, genau den Mann zu finden, der mit der besonderen Situation am besten umgehen kann: einen willkürlich agierenden Mäzen, einen angezählten Sportdirektor, der mit an der Spielerbank steht, und ein Team mit vielen Häuptlingen.

• HockeyChampion
    Nationalliga
    • 26. Oktober 2025 um 12:29
    Zitat von simsala

Finde ich bisher den besten Beitrag zu dem Thema. Absolut auf den Punkt gebracht. :thumbup:

• ST14
    Nachwuchs
    • 26. Oktober 2025 um 13:09

Den EC Jerich kann man nicht mit Salzburg vergleichen. Salzburg hat überall angesetzt, Jerich ist der Nachwuchs egal. Den braucht er nicht, denn er kauft sich was er will. Das hat er auch öffentlich gesagt. Das einzig grosse was in Graz entsteht (hört man ja des öfteren) ist ein Scherbenhaufen, wenn er die Freude am Eishockey verliert. Als er beim Tennis alle guten Österreicher für seinen Verein zusammengekauft hat um österreichischer Meister zu werden, hat er sich zum Teammitglied gemacht um auch selbst Meister zu sein. Sagt eh schon alles! Sowas ruiniert den Sport und macht Graz noch mehr zur Lachnummer, als sie es sowieso schon waren. Kein Farmteam, grösstenteils keine für die Nachwuchsausbildung geeigneten Trainer und jeder ist sich selbst am wichtigsten!

• Daywalker50
    NHL
    • 26. Oktober 2025 um 13:21

Denke der Kommentar fasst dies relativ gut zusammen https://www.laola1.at/de/red/winters…-den-graz99ers/

• Solva85
    Nationalliga
    • 26. Oktober 2025 um 13:22

Noch ein Experte mehr im Forum, wow:veryhappy:

Was mich fasziniert, ist die Tatsache, dass sich hier alle möglichen User anderer Vereine riesige Sorgen um Graz machen. Ist ja nett, aber absolut nicht notwendig.

Wir lösen unsere Probleme schon selbst.

Ich würde nie auf die Idee kommen z. B. mich im Linzer oder Klagenfurter Tread über einen Trainerwechsel zu äußern, weil mir das egal ist. Und wenn der Präsident nackt auf der Eisfläche den Rauswurf bekannt gibt, würde mich das auch nicht interessieren.

Ich glaube ja eher, dass hinter dieser angeblichen Sorge, eher die Hoffnung steckt, dass Jerich scheitert.

• Philip99
    NHL
    • 26. Oktober 2025 um 13:36
    Zitat von Solva85

Noch ein Experte mehr im Forum, wow:veryhappy:

Was mich fasziniert, ist die Tatsache, dass sich hier alle möglichen User anderer Vereine riesige Sorgen um Graz machen. Ist ja nett, aber absolut nicht notwendig.

Wir lösen unsere Probleme schon selbst.

Ich würde nie auf die Idee kommen z. B. mich im Linzer oder Klagenfurter Tread über einen Trainerwechsel zu äußern, weil mir das egal ist. Und wenn der Präsident nackt auf der Eisfläche den Rauswurf bekannt gibt, würde mich das auch nicht interessieren.

Ich glaube ja eher, dass hinter dieser angeblichen Sorge, eher die Hoffnung steckt, dass Jerich scheitert.

Man kann schon Trainer entlassen wie in Wien zb ,aber es ist halt mehr als fragwürdig wenn der Präsident sich dann öffentlich schlecht über andere Teams äußert, den Sportdirektor untergräbt.

• Solva85
    Nationalliga
    • 26. Oktober 2025 um 13:41

Wann hat er sich schlecht über ein anderes Team geäußert?

• shadow2711
    NHL
    • 26. Oktober 2025 um 13:47
    Zitat von ST14

Als er beim Tennis alle guten Österreicher für seinen Verein zusammengekauft hat um österreichischer Meister zu werden, hat er sich zum Teammitglied gemacht um auch selbst Meister zu sein.

Das ist leider absolut Richtig, hab ich persönlich mitbekommen!

• Solva85
    Nationalliga
    • 26. Oktober 2025 um 14:00

Was bitte, ist daran verwerflich?

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 26. Oktober 2025 um 14:02
    Zitat von Solva85

Wann hat er sich schlecht über ein anderes Team geäußert?

Das über Linz überlesen/Ignoriert 🤔

• Solva85
    Nationalliga
    • 26. Oktober 2025 um 14:13

Du meinst: „wir haben gegen den letzten verloren“?

Was bitte stimmt bei dieser Aussage nicht?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. Oktober 2025 um 14:16

Ist es den admins zu blöd geworden den hockeyexpert1 zum 100. Mal zu sperren? ^^

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 26. Oktober 2025 um 14:18
    Zitat von Solva85

Und halt Linz hat sich nicht verstärkt blablabla. Da merkst halt das er sich null mit dem Gegner auseinandersetzt. Woher will er den wissen das sich der Gegner nicht verstärkt hat.

Aber alles gut. Soll er machen und sagen was er will. Für mich wirkt er wie ein Kleinkind das nicht das bekommt was es will.

Volves73
    EBEL
    • 26. Oktober 2025 um 14:19
    Zitat von Solva85

Es ist einfach eine respektlose Aussage. Lies dir nochmals den ganzen Kontext durch.

Und das sage ich als Jemand dem das Ganze eigentlich egal sein könnte

• Solva85
    Nationalliga
    • 26. Oktober 2025 um 14:29

War Linz Letzter vor dem Spiel oder nicht?

Das war nicht respektlos, sondern Fakt.

Und das mit dem verstärken oder nicht,sieht jeder anders. Meinungen werden immer subjektiv sein.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™