1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Moser Medical Graz 99ers Saison 2025/2026

• SMG99
  • 13. Mai 2025 um 10:55
    laura lanthan
    rot wie blut...
    • 25. Oktober 2025 um 18:32

hallo!? wie komm' ich da wieder weg? ich hab' mich verirrt!

shadow2711
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 18:35
    Zitat von laura lanthan

Gott bitte lass 🧠 auf dieses Nebelkind regnen!

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 25. Oktober 2025 um 18:50
    Zitat von laura lanthan

Ab 14.12, Koralmbahn 👋🏼

• KingNik15
    Nationalliga
    • 25. Oktober 2025 um 19:21
    Zitat von laura lanthan

Immer dem Nebel nach:prost:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 25. Oktober 2025 um 20:00

Ich hoffe für den Standort Graz und die Liga, dass Jerich als kompetenter Geschäftsmann den 99ers als Sponsor so lange wie möglich erhalten bleibt. Graz braucht eine gute Truppe, das wertet einfach die Liga auf. Aber Jerich hat halt so offensichtlich keine Ahnung vom Sportlichen ("gegen den Letzten verlieren"), dass er gut beraten wäre, sich aus diesen Belangen heraus zu halten. Aber wer zahlt, schafft an. Er hat offensichtlich diese Playstation-Idee im Hinterkopf, dass man eine Mannschaft wie ein Legostück zusammen baut und so mir nix dir nix innerhalb von zwei Jahren den Titel holt. Ich mag den Typen einfach nicht, muss aber betonen, dass es mir wesentlich lieber wäre, wenn Graz in den nächsten Jahren den einen oder anderen Titel holt, anstatt die Salzburger jedes Jahr. Und im Optimalfall wird die Nachwuchsarbeit unter Pinter als Langzeitprojekt forciert. Das setzt voraus, dass Jerich dabei bleibt, auch wenn sich seine hoch gesteckten Ziele nicht kurzfristig erreichen lassen.

• obi
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 20:48

Welche Meinung haben denn die objektiven Grazer zu den Aussagen von Lange? Ganz so falsch klingen die Zahlen ja nicht. Oder ist es eher ein Thema, dass er nicht den notwendigen Draht zur Mannschaft hatte? Sorry falls das schon mal geschrieben wurde.

Graz 99ers: Harry Lange: „Es tut weh, aber diese Entscheidung muss ich akzeptieren“
    Trainer Harry Lange wurde von Präsident Herbert Jerich beurlaubt. Die Graz 99ers suchen nun nach einem neuen Trainer, um ihren Meistertitel zu erreichen.
    www.kleinezeitung.at
    OrangeBlack-99
    Nachwuchs
    • 25. Oktober 2025 um 20:52
    Zitat von hockeyexpert1

Bravo Jerich, entgegen vielen Einsagern hier haben Sie die absolut richtige Entscheidung getroffen. Harry ist sicher ein guter und sympathischer Trainer, aber nicht für diese Grazer Mannschaft mit diesem Saisonziel.

Bitte bitte Presä Jerich, holen Sie so schnell wie nur möglich den besten Trainer den Graz jemals gehabt hat, zurück auf's Eis in den Bunker, Doug Mason.
    Er ist der Einzige der es mit dieser Mannschaft schaffen kann den Meistertitel diese Saison nach Graz zu holen!

Doug ist 70 Jahre alt, denke nicht das er noch Interesse hat für diesen Job!

• markus05
    Hobbyliga
    • 25. Oktober 2025 um 21:09

Das Team hat bisher super gespielt, die Liga ist knapp es gibt keine sicheren Punktelieferanten. Ich denke dass ein Trainerwechsel die Mannschaft jetzt verunsichert, mei was haben wir schon Trainer verschlissen, die in anderen Clubs danach super performt haben. Nix hats gebracht. Jetzt wird die Verunsicherung durchschlagen, da bin ich mir leider sicher.

OrangeBlack-99
    Nachwuchs
    • 25. Oktober 2025 um 21:38
    Zitat von hockeyexpert1

Ja schon, aber Mason lebt Eishockey jede Minute seines Lebens. Ich denke mal wenn man ihn vorsichtig fragt kommt er gerne zurück auch mit 70, warum nicht. Er ist noch topfit!

Vom Typ her wäre er natürlich auch mein Favorit! Da bin ich voll bei dir!

• HockeyChampion
    Nationalliga
    • 25. Oktober 2025 um 21:38
    Zitat von obi

Welche Meinung haben denn die objektiven Grazer zu den Aussagen von Lange? Ganz so falsch klingen die Zahlen ja nicht. Oder ist es eher ein Thema, dass er nicht den notwendigen Draht zur Mannschaft hatte? Sorry falls das schon mal geschrieben wurde.

https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…ich-akzeptieren

Kann den Artikel jemand reinposten?

shadow2711
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 22:02

Net böse sein, wer hier von Doug Mason spricht, der hat die Glocke noch net läuten hören!

Der steht net für modernes Hockey und vom Alter will ich erst gar net reden.

Ein Serge Aubin wäre sicher eine Idee, der hat schon mehrmals bewiesen, dass er aus talentierten Spielern, ein Top Team formen kann.

Matikainen passt glaub ich net, weil so Spieler wie einen Liivik, wo viele KACler einen Hype darum gemacht haben, den haben wir net und ich glaub, den braucht's auch net.

Aber einfach wird die Trainersuche sicher net und vor allem, der muss Sitzen, sonst ist Pinter auch Geschichte glaub ich

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 25. Oktober 2025 um 23:23

Comedy pur

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 25. Oktober 2025 um 23:34
    Zitat von hockeyexpert1

Nicht deiner Meinung, denn Doug Mason hat schon damals Hockey in Graz spielen lassen, da konnten andere Trainer nur träumen. Überhaupt hat er die besondere Gabe Spieler extrem positiv zu motivieren, dass sie über sich hinauswachsen.

Und glaubst du wirklich Mason hat die letzten Jahre geschlafen, der lebt Eishockey, jede Sekunde des Tages! Natürlich ist er über die Spielsysteme am Laufenden.
    Überhaupt war er letzte Saison 24/25 Headcoach der Niederländischen Nationalmannschaft

die haben nämlich Division II A gewonnen bei der letzten WM, das ist sicher euer Meistermacher ^^

Brent 49
    Nationalliga
    • 25. Oktober 2025 um 23:47

Doug Mason hat den 99ers soeben abgesagt da vor einem Wechsel zum Kac steht ( soll dort Goalie trainer werden 🤷🏻‍♂️) Alles Gute Doug

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 26. Oktober 2025 um 07:31
    Zitat von starting six

nun für mich begann dies mit der Serie gegen Linz und fand mit den Auftritten in Innsbruck und in Feldkirch inklusive der OT gestern ihr wohl nicht überraschendes Ende

in der Serie gegen Linz fand er trotz tollem Kader kein richtiges Konzept und immer wieder wiederholten sich ähnlich gelagerte taktische Fehler.

und auch heuer wieder sehr oft die gleichen Fehler im gap . dann solche Spiele wie gegen die Haie oder Feldkirch,das wird dann langsam zu viel. ich kann eine Partie versemmeln und das wäre schon mehr als zu hinterfragen aber zwei hintereinander :/

und gab es Konsequenzen seitens des Trainers?

eigentlich hätte auch Pinter schon Flagge zeigen müssen.

ob man Jerich mag oder nicht ,aber er spricht Klartext und dies steht ihm zu.

mir tut es leid für Harry und auch für die österreichische Trainerzunft, aber das muss er zu einem sehr hohen Grad sich selbst anrechnen.

man darf gespannt sein welche 2 Trainer jetzt nachrücken.

Harry alles Gute wir sehen uns sicher demnächst in einer Halle :thumbup:

Alles anzeigen

Agree

Die Aussagen von Jerich kann man gut finden oder nicht, aber sie sind klar mit klarer Erwartungshaltung.

Solche Aussagen hätte ich mir einmal beim KAC erwartet. Da wurde, auch als noch mehr Geld da war, immer um den heißen Brei rumgeredet die letzten Jahre.

Daimx
    Eishockeyfan
    • 26. Oktober 2025 um 08:08

Die One Man Show:

Kommentar: Die One-Man-Show bei den Graz99ers
    Präsident Herbert Jerich setzt Head Coach Harry Lange auf eigene Faust vor die Tür. Damit untergräbt er Sportdirektor Philipp Pinter, der bei der Entlassung…
    www.laola1.at
  • KoCodil
    Black Wings Linz
    • 26. Oktober 2025 um 08:33
    Zitat von Daimx

Die One Man Show:

https://www.laola1.at/de/red/winters…obox=1761431403

Ich verstehe nicht wie man so ein Vorgehen gut finden kann.

Zumindest mit der sportlichen Leitung muss man soetwas doch absprechen.

Aber der Zeitgeist bevorzugt wohl Menschen mit viel Geld, die sich nicht an normale Abläufe halten wollen und lieber im Affekt handeln.

Ob Lange momentan der richtige Trainer für Graz ist kann und will ich damit gar nicht beurteilen. Nur das Wie empfinde ich als Frechheit.

Volves73
    EBEL
    • 26. Oktober 2025 um 08:39

Neuer (alter) Würstlebrater hier? :kaffee:

Jerich: wie schon andere Vorposter geschrieben haben. Vom Sportlichen sollte er sich raushalten. Allein die Aussage "... gegen den Letzten darf man nicht verlieren...." Oder zu glauben Eliteprospects-Stats gewinnen einen Meistertitel, sprechen nicht für seine Eishockey-Kompetenz.

• McMifi
    Nationalliga
    • 26. Oktober 2025 um 09:41
    Zitat von Daimx

Die One Man Show:

https://www.laola1.at/de/red/winters…obox=1761431403

Danke für den Artikel.

Hab gerade in der Kleine Zeitung gelesen.

Ob der Rauswurf notwendig bzw. zum jetzigen Zeitpunkt passt, kann und will ich gar nicht beurteilen. Aber der Vorgehensweise passt aus meiner Sicht ja nicht. Der Trainer wird entlassen, der Sportdirektor weiß nichts davon und wird dann noch als Interimstrainer bestellt. Dann brauchst von Kompetenzordnungen und Managementsystemen gar nicht reden.

Wenns auch so war, würde ich mit solchen Aussagen nie in die Öffentlichkeit gehen.

Schaut nach einen internen Sauhaufen aus, so nehme ich dies als Außenstehender auf.

Philip99
    NHL
    • 26. Oktober 2025 um 09:56

Na ich bin gespannt was Graz da vor hat, ich glaube da ist jemand am Werk der null Ahnung von Eishockey hat, und mit Geld den Erfolg erzwingen möchte..

Er ergänzt: "Du kannst nicht gegen den Letzten verlieren. Linz hat sich nicht verstärkt. Ich habe einen super Goalie, zwei super Center und einen tollen Flügel geholt."

Alleine diese Aussage wirft ein ziemliche fragendes Licht ans Ganze. Ich habe mich zwar gefreut das Graz jetzt sportlich wieder vorne dabei ist, aber nach den Aussagen hoffe ich das der Kotzbrocken von Präsident krachend scheitert, und Graz frühzeitig scheitert.

Bilder

• IMG_6055.png
      • 124,54 kB
      • 430 × 932

2 Mal editiert, zuletzt von Philip99 (26. Oktober 2025 um 10:10)

• KingNik15
    Nationalliga
    • 26. Oktober 2025 um 10:08

für alle, die es noch nicht gelesen haben ...

Bilder

• IMG_8484.jpg
      • 889,07 kB
      • 1.920 × 1.087
    Daimx
    Eishockeyfan
    • 26. Oktober 2025 um 10:19

Also Jerich ist doch soweit weg von der Realität oder bilde ich mir das nur ein ? Graz ist voll im Rennen oben dabei und er feuert den Trainer. Und die Aussage mit Linz ist ja auch etwas fragwürdig.

Wirkt für mich wie ein Kleinkind das nicht das bekommt was es will. Um es in Worten von Phil Lukas zu sagen S'peinlich.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 26. Oktober 2025 um 10:21
    Zitat von Philip99

Er ergänzt: "Du kannst nicht gegen den Letzten verlieren. Linz hat sich nicht verstärkt. Ich habe einen super Goalie, zwei super Center und einen tollen Flügel geholt."

Glaub, man muss nicht jeden Satz, den ein generell emotionaler Mensch von sich gibt auf die Goldwaage legen.

Wir haben diese Saison dreimal gegen den zu diesem Zeitpunkt Tabellenletzten gespielt, zweimal verloren und einmal in der OT gewonnen. Ist sicher nicht der Anspruch. Jetzt wars halt gegen Linz, die definitiv nicht unten hingehören, trotzdem davor einen OT Sieg in den letzten neun Spielen feierten. Und wir waren in allen drei Spielen nicht gut.

• KingNik15
    Nationalliga
    • 26. Oktober 2025 um 10:25
    Zitat von Daimx

Also Jerich ist doch soweit weg von der Realität oder bilde ich mir das nur ein ? Graz ist voll im Rennen oben dabei und er feuert den Trainer. Und die Aussage mit Linz ist ja auch etwas fragwürdig.

Wirkt für mich wie ein Kleinkind das nicht das bekommt was es will. Um es in Worten von Phil Lukas zu sagen S'peinlich.

Wenn man in drei Versuchen nicht einmal in 60min gegen den bis dato letzten nicht gewinnen kann, ist mit dieser Truppe etwas falsch. Das passt nicht zu den Ambitionen. & ich kann nicht verstehen wie sich hier ganz eishockey-österreich an einem Präsidenten ergötzt, der das beste für seine Mannschaft & sein Investment will... ist ja nicht so als wäre man mit Lange letztes Jahr knapp an der Meisterschaft gewesen wäre

• Solva85
    Nationalliga
    • 26. Oktober 2025 um 10:28

Der Artikel in Laola zeigt welche Leute heutzutage in den Printmedien, mangels ausreichend guter Leute mit Qualifikation, eine Plattform bekommen.

Dieser verkannte „Pulitzer Preisträger“ schreibt einen Käse zusammen, dass es einem die Haare aufstellt.

Wäre interessant zu wissen wie jemand mit Kompetenz, wie Bernd Freimüller, das sieht.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™