1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Moser Medical Graz 99ers Saison 2025/2026

• SMG99
  • 13. Mai 2025 um 10:55
  • Rolandinho75
    Nachwuchs
    • 24. Oktober 2025 um 22:01

Ich bin wahrlich kein Experte. Ich bin Grazer und mag Eishockey. Was meint ihr, die Spiele ja natürlich auch live sehen und taktisches Verständnis haben, warum es mit dieser, von den Namen her, starken Mannschaft nicht hinhaut?

• KingNik15
    Nationalliga
    • 24. Oktober 2025 um 22:16
    Zitat von Rolandinho75

Ich bin wahrlich kein Experte. Ich bin Grazer und mag Eishockey. Was meint ihr, die Spiele ja natürlich auch live sehen und taktisches Verständnis haben, warum es mit dieser, von den Namen her, starken Mannschaft nicht hinhaut?

Für mich spielen wir nicht hart genug bzw gehen nicht "dahin wo es wehtut". So dumm das klingen mag ... & das ist für mich einstellungs- ergo Trainersache

• Rolandinho75
    Nachwuchs
    • 24. Oktober 2025 um 22:33

Letztes Jahr hieß es ja die Charaktere mancher Spieler passten nicht. Bailey wurde abmontiert obwohl ein Top Scorer. Aber die neuen Legios bleiben deutlich hinter den Erwartungen. Und was bitte ist mit Haudum? Sicher einer der besten Österreichs. Warum zündet der nicht?

• Julius 69
    Nationalliga
    • 24. Oktober 2025 um 22:46
    Zitat von Rolandinho75

Letztes Jahr hieß es ja die Charaktere mancher Spieler passten nicht. Bailey wurde abmontiert obwohl ein Top Scorer. Aber die neuen Legios bleiben deutlich hinter den Erwartungen. Und was bitte ist mit Haudum? Sicher einer der besten Österreichs. Warum zündet der nicht?

Was meinst du damit, 2 Assist ambitioniertes Spiel , meiner Meinung nach der bereiteste Grazer.

Da würde ich eher die Legios in die Pflicht nehmen

• WinterOf99
    Nachwuchs
    • 24. Oktober 2025 um 22:56

Ich finde die Truppe hat heuer schon ein paar mal zeigen können wie viel Potential wirklich in ihr steckt (z.B auswärts beim VSV oder zum Saisonstart in Pustertal). Für mich wirkt es aber so, als würde man es bis dato einfach nicht schaffen die „PS“ konstant auf den Boden zu bringen. Ob es wirklich am Trainer liegt, traue ich mich nicht zu bewerten. Aber effektiv wird (sofern man nicht zeitnahe etwas mehr Konstanz und vor allem Kampfgeist reinbringt) das der einzige realistische Stellhebel sein..

• Rolandinho75
    Nachwuchs
    • 24. Oktober 2025 um 23:24

Ein Vorposter meinte Holzer ist ein Schatten seiner selbst. Currie und Swaney kommen auch nicht in Fahrt. Was ist mit Vela und Roy? Was passt da nicht? System des Trainers, Kader von Pinter falsch zusammen gewürfelt? Das Projekt 99ers 2.0 scheitert, bevor es begonnen hat.

• shadow2711
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 00:06
    Zitat von Rolandinho75

nicht. Bailey wurde abmontiert obwohl ein Top Scorer.

Na ja, Top Scorer war er auch net, im Vorjahr hatten wir ja das selbe Problem und er war jetzt auch net unser Heilsbringer fand ich.

Zitat von Julius 69

Was meinst du damit, 2 Assist ambitioniertes Spiel , meiner Meinung nach der bereiteste Grazer.

Haudum bleibt für sein können schon sehr viel schuldig find ich, ist ähnlich wie beim KAC, da könnte er auch nur eine Saison die Erwartungen erfüllen.

Ich find einfach seinen Impact auf das Spiel viel zu gering, manchmal ist er wie ein Phantom, man sieht ihn net, er fällt gar net auf und da erwarte ich mir einfach deutlich mehr von ihm.

Zitat von WinterOf99

Ich finde die Truppe hat heuer schon ein paar mal zeigen können wie viel Potential wirklich in ihr steckt (z.B auswärts beim VSV oder zum Saisonstart in Pustertal).

Genau das ist es ja, die Truppe hat richtig Potential, schöpft das aber nur in geringem Ausmaß aus, leider.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 07:12

Ich habe ja geschrieben, dass es ohne Dreier morgen für Lange ungemütlich werden könnte. Nicht, weil ich ihn gerne weg hätte, aber wir haben gegen die Teams hinten drinnen eher gepatzt bisher. Noch einmal sollte das nicht passieren.

5 Punkte gegen Innsbruck, Pioneers, Ferencvaros und Linz (die nicht nach unten gehören, dennoch vor der Partie Letzter waren) sind einfach nicht gut. Im Gegenzug haben wir in den restlichen acht Spielen 17/24 Punkten geholt. Also wir können es ja.

Auch mit Blick auf die Tabelle stehen wir gut da. Sind die anderen Teams also gleich schlecht wie wir und schöpfen ihr Potential nicht aus? Oder spielen wir eigentlich eh ganz gut und wir erwarten uns einfach zu viel?

• kunki8
    Hobbyliga
    • 25. Oktober 2025 um 08:26

Stehen wir so gut da? Wir sind 5ter. Und ja, eine Erwartungshaltung ist sicher da - aber ganz ehrlich, das ist auch ganz normal. Mit den Voraussetzungen was wir haben wäre es traurig, wenn keine da wäre.

Und ja, in gewissen Spielen geht’s, aber in vielen geht eben wenig. Vor allem gegen Mannschaften die den Kampf annehmen haben wir Probleme. Weil wir diesen eben nicht annehmen (nicht wollen, nicht können??). Und wenn der Gegner dann auch noch unser Spiel durchschaut wird doppelt schwer. Und wir haben keinen Plan B - das war schon immer so und ist nach wie vor so. Außer blöd Scheibe lang in die Rundung, dann irgendwo von außen schießen - viel mehr können wir nicht. Letzten Sonntag hat man echt einmal gesehen, wie das auch anders geht. Die Klagenfurter haben fast jeden Angriff spielerisch in unser Drittel bekommen. PP war am Anfang sehr gut, davon leider aktuell nichts mehr sichtbar. Was positiv ist, Lagace dürfte zu seiner Form finden. Und am meisten kotzt mich dann die Challenge von HL nach dem gegnerischen Game-Winning Goal an - unsportlich hoch 100. Aber wahrscheinlich kommt dieser Scheiß vom Pinter, weil für was der sonst jetzt auf Bank Platz nimmt weiß ja auch keiner.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 08:44
    Zitat von kunki8

Stehen wir so gut da? Wir sind 5ter.

4 Punkte hinter dem Spitzenreiter, einen Sieg hinter dem 2., jeweils 2 Punkte hinter Bozen und Salzburg (die ein Spiel mehr haben - dort herrscht übrigens keine Panik).

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 08:47

Nach 12 Runden, wo wir im Kampf um die Top 6 voll dabei sind, einen Coach zu feuern wäre meiner Meinung nach ein komplett falsches Zeichen. Wir haben von den 6 Pleiten 5 nach OT kassiert. Und die gegen den VSV war auch nur einem Tor Differenz. Ist halt meine Meinung.

• WinterOf99
    Nachwuchs
    • 25. Oktober 2025 um 08:54
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Ich habe ja geschrieben, dass es ohne Dreier morgen für Lange ungemütlich werden könnte. Nicht, weil ich ihn gerne weg hätte, aber wir haben gegen die Teams hinten drinnen eher gepatzt bisher. Noch einmal sollte das nicht passieren.

5 Punkte gegen Innsbruck, Pioneers, Ferencvaros und Linz (die nicht nach unten gehören, dennoch vor der Partie Letzter waren) sind einfach nicht gut. Im Gegenzug haben wir in den restlichen acht Spielen 17/24 Punkten geholt. Also wir können es ja.

Auch mit Blick auf die Tabelle stehen wir gut da. Sind die anderen Teams also gleich schlecht wie wir und schöpfen ihr Potential nicht aus? Oder spielen wir eigentlich eh ganz gut und wir erwarten uns einfach zu viel?

Da geb ich dir vollkommen recht und die Fragen sind total berechtigt. Das wir auch Spiele gegen am Papier deutlich schwächere Gegner verlieren werden, war klar. Was zumindest mir aktuell etwas schmerzt ist wie wir diese Spiele verlieren. Aber in Summe hoffe ich einfach das wir uns gegen „kampfbetontere“ Mannschaften stabilisieren werden und künftig auch den ein oder anderen „Pflichtsieg“ einfahren.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 25. Oktober 2025 um 08:57
    Zitat von #Erfolgsfan_99

4 Punkte hinter dem Spitzenreiter, einen Sieg hinter dem 2., jeweils 2 Punkte hinter Bozen und Salzburg (die ein Spiel mehr haben - dort herrscht übrigens keine Panik).

Bozen hat ein Spiel weniger ;)

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 09:21
    Zitat von Hansi79

Bozen hat ein Spiel weniger ;)

Eh, war ja auch auf Salzburg bezogen :)

Solva85
    Nationalliga
    • 25. Oktober 2025 um 11:02

Ja, immer alles schön reden.

Fakt ist, dass wir nicht in der Lage sind mehr als 1 1/2 Drittel pro Match ordentliches Eishockey zu spielen. Alle engen Spiele verlieren wir, zum Großteil durch Individualfehler. Und das bei der drittteuersten Mannschaft der Liga:banghead:

Der Wechsel beim Overtime Tor dürfte einer U 16 Mannschaft nicht passieren !

Außer Bailen und teilweise Lagacé und Swaney bleiben die Legios für mich unter den Erwartungen.

Ein Beispiel:

Currie - im Oktober in sieben Spielen 3 Assists. Mit Minus 4 der schlechteste der ganzen Mannschaft in dieser Wertung.

Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber es hat mich übermannt.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 11:17
    Zitat von Solva85

Ja, immer alles schön reden.

Im Gegenzug könnte man sagen, dass immer alles schlecht geredet wird. Die Wahrheit liegt derzeit wohl in der Mitte, manche "Fans" sollten vielleicht endlich kapieren, dass in dieser Liga kein Team alles in Grund und Boden schießen wird, auch nicht wir. Mir ist lieber wir bekommen ab Jänner unser bestes Spiel auf die Platte.

Solva85
    Nationalliga
    • 25. Oktober 2025 um 11:31

Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Niemand verlangt dass wir alle Spiele gewinnen.

Derzeit liegen wir bei 60% der möglichen Punkte, damit wird man voraussichtlich nach dem Grunddurchgang nicht in den top 6 landen.

Ob Jerich sich bei dem Aufwand das so vorstellt, wage ich aber zu bezweifeln.

Noch eine Korrektur zu meiner Legio Kritik.

Hora ist natürlich auch absolut okay.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 11:34
    Zitat von Solva85

Derzeit liegen wir bei 60% der möglichen Punkte, damit wird man voraussichtlich nach dem Grunddurchgang nicht in den top 6 landen.

Derzeit reichts. Also der Rest gleich mies wie wir?

Solva85
    Nationalliga
    • 25. Oktober 2025 um 11:34

Laut Facebook ist Lange Geschichte.

• shadow2711
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 11:36
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Im Gegenzug könnte man sagen, dass immer alles schlecht geredet wird. Die Wahrheit liegt derzeit wohl in der Mitte, manche "Fans" sollten vielleicht endlich kapieren, dass in dieser Liga kein Team alles in Grund und Boden schießen wird, auch nicht wir. Mir ist lieber wir bekommen ab Jänner unser bestes Spiel auf die Platte.

Stimmt schon was du sagst, nur derzeit gibt es halt absolut keine offensichtlichen Fortschritte des Teams, dass muss man halt auch offen und ehrlich sagen.

Es gibt einzlne Spieler, die sich stark gesteigert haben (Lagace, wo ich auch zuerst skeptisch war, gefällt mir sehr gut, Bailen auch richtig stark und Swaney technisch extrem gut), aber das Team fällt halt immer wieder durch die gleichen Fehler auseinander.

Die OT gestern grottenschlecht, kein Mut von irgendeinem Spieler ein 1vs1 zu riskieren, keine Spielidee, dass war praktisch Standhockey, hab ich auch selten gesehen......hier hat man am deutlichsten den Druck gespürt, der auf dem Team lastet (da hilft Pinter an der Bande halt auch überhaupt net), PP mit so vielen Fehlern schon im Aufbau, echt a Katastrophe.....das war schon im Lichtjahre besser zu Beginn der Saison.

Ich finde, wir müssen und können in der Liga ein Team net drei Drittel lang beherrschen, aber wenn ich ein dominantes Drittel spiele, dann muss ich mich als Team auch in Form von Toren belohnen und das machen wir so gar net, weil wir halt schön spielen, aber net effektiv.

Genauso ist halt unser Körperspiel net vorhanden, wie oft uns der langsame Lebler gestern mit seinem Körper abgekocht hat, ist "a fucking Schande" 😉

Das dieses Team Potential hat ist unbestritten, zeigen tun sie es nur äußerst selten und gewisse Key Player sind bisher net wirklich ins Laufen gekommen.

Und wie auch schon einige geschrieben haben, man vermisst halt Plan B, wenn mal net alles rund läuft.....dieses Problem hatten wir auch im PO der Vorsaison und das hat uns gekillt, wie du weißt.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 11:37

Für mich derzeit das falsche Signal. Aber we will see.

Die Moser Medical Graz99ers sind auf der Suche nach einem neuen Head Coach. Harry Lange ist mit sofortiger Wirkung freigestellt. „Zu 100 Prozent meine Entscheidung und meine Verantwortung“, sagt Präsident Herbert Jerich. Bereits beim Heimspiel morgen, Sonntag, gegen die Pioneers Vorarlberg (16 Uhr) übernimmt Philipp Pinter als interimistischer Head Coach.

Mit einem Last-Second-Ausgleich haben sich die Graz99ers Freitagnacht beim bis dahin Tabellenletzten, den Black Wings Linz, gerade noch in die Overtime gerettet. In dieser allerdings abermals den Kürzeren (2:3 OT) gezogen. Die fünfte Overtime- bzw. Shootout-Niederlage in sechs Anläufen. Diesmal jedoch eine mit einem weiteren „Nachspiel“.

Das erste Saisonviertel nochmals Revue passieren lassend, hat sich Graz99ers-Präsident Herbert Jerich in den Morgenstunden des heutigen Samstags entschieden, Head Coach Harry Lange mit sofortiger Wirkung freizustellen. Als interimistischer Head Coach übernimmt Sportdirektor und U20-National-Teamchef Philipp Pinter die Graz99ers. „Mit meinem vollsten Vertrauen, dass die Mannschaft in besten Händen ist, bis wir einen neuen Trainer gefunden haben“, sagt Jerich. Diese wurde zu Beginn des heutigen, obligatorischen Vormittag-Meetings von der Trainerentscheidung in Kenntnis gesetzt. Bereits das Mittagstraining wird von Philipp Pinter geleitet.

Unser Statement

Herbert Jerich, Präsident: „Es ist zu 100 Prozent meine persönliche Entscheidung, für die ich daher auch die 100-prozentige Verantwortung übernehme. Mir ist bewusst, dass eine solche Situation für alle Beteiligten nie angenehm ist. Ich möchte mich bei Harry (Lange, Anm.) daher auch ausdrücklich für all sein Engagement für die Graz99ers bedanken. Aber wir werden nun mit einem neuen Trainer unser Ziel, den Meistertitel zu erkämpfen, weiter verfolgen.“

Quelle: 99ers

• HockeyChampion
    Nationalliga
    • 25. Oktober 2025 um 11:38

Das wars, Lange ist weg.

Harry Lange freigestellt
    Die Moser Medical Graz99ers sind auf der Suche nach einem neuen Head Coach. Harry Lange ist mit sofortiger Wirkung freigestellt. "Zu 100 Prozent meine…
    99ers.at
    Philip99
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 11:41

Mit dem Kader muss in Graz auch mehr möglich sein, als derzeit

• shadow2711
    NHL
    • 25. Oktober 2025 um 11:41

Tja, nun ist es soweit, Lange ist Geschichte.

Bin gespannt wer hier an die Bande kommt.......wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir Phil Lukas wünschen 😉

Glaub dann tun wir uns zumindest gegen Linz leichter ,😜

BTR
    EBEL
    • 25. Oktober 2025 um 11:50

Tut mir leid liebe Grazer!

Das ist doch verrückt!

Ihr seid oben voll mit dabei!

So wird das nichts ohne Kontinuität werdet ihr nicht Meister. LG aus Linz.

Schade toller Typ gewesen der Harry

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™