1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Moser Medical Graz 99ers Saison 2025/2026

• SMG99
  • 13. Mai 2025 um 10:55
  • SMG99
    99er
    • 13. Mai 2025 um 10:55

Nachdem der Spielplan für die Pre Season steht, wird es Zeit für einen neuen Fredl.

Spielplan Pre Season, Saison 2025|26:

4. August, Merkur Eisstadion: Trainingsauftakt inkl. öffentliches Training (18.30 Uhr)

14. August, Kitzbühel: Moser Medical Graz99ers – Adler Mannheim (tba)

17. August, Kitzbühel: Adler Mannheim – Moser Medical Graz99ers (tba)

Energie Steiermark-Trophy, Merkur Eisstadion Graz,

Freitag, 22. August: Kölner Haie – IF Malmö Redhawks (16.00 Uhr), Moser Medical Graz99ers – HC Slovan Bratislava (19.30 Uhr)

Samstag, 23. August: Spiel um Platz 3 (16.00 Uhr), Finale (19.30 Uhr)

Weiters,

29. August, München: Red Bull München – Moser Medical Graz99ers (tba)

31. August, Curt-Frenzel-Stadion Augsburg: Augsburger Panther – Moser Medical Graz99ers (14.30 Uhr)

6. September, Merkur Eisstadion: Moser Medical Graz99ers – Olimpija Laibach (tba)

• Solva85
    Nationalliga
    • 15. Mai 2025 um 10:30

Ein ganz großes des Grazer Eishockey ist nicht mehr. Helmut Jäger ist im 84. Lebensjahr verstorben.

Er war Kapitän der ATSE Meistermannschaft 1975, und Trainer der Meistermannschaft 1978.

Ich hatte das große Privileg ihn persönlich aus dieser Zeit zu kennen.

Er war ein großartiger Mensch und Sportler.

RIF, Helmut 🙏

• robindoyle7
    NHL
    • 15. Mai 2025 um 11:43

R.I.P Heli😪

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 19. Mai 2025 um 21:42

Weil es mich freut, dass auch andere aufrüsten, Wien und Laibach hier im speziellen, kann man denke ich sagen, dass die kommende Saison wohl um nichts einfacher werden wird. Das Feld rückt zusammen, da werden wohl einige blöd schauen in den Pre Playoffs nächsten Frühling.

• Solva85
    Nationalliga
    • 19. Mai 2025 um 21:54

Pustertal nicht vergessen!!!

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 19. Mai 2025 um 22:06

Absolut. Ohne beleidigend zu sein und ohne zu wissen, was kommt, aber außer Innsbruck, Pioneer und Budapest, sehe ich im Moment alle als Top6 Kandidaten.

• 19Foxes33
    Nationalliga
    • 20. Mai 2025 um 10:06
    Zitat von AndiHofa

Absolut. Ohne beleidigend zu sein und ohne zu wissen, was kommt, aber außer Innsbruck, Pioneer und Budapest, sehe ich im Moment alle als Top6 Kandidaten.

Außer uns Bozner denn wir haben erst 4 Spieler^^:prost:

• robindoyle7
    NHL
    • 18. Juli 2025 um 16:05

Abokarten sind eingetroffen🧡🖤:prost:

• # 19
    Nationalliga
    • 25. Juli 2025 um 09:58

Der Spielplan für die Heimspiele ist da.

• ic1graz
    Nachwuchs
    • 25. Juli 2025 um 16:39

Toll, aber es scheint derzeit nur ca. 800 Leuten (Aboverkäufe bisher) zu interessieren. Ob man da bei der Kaderzusammenstellung wirklich alles richtig gemacht hat........

• Solva85
    Nationalliga
    • 25. Juli 2025 um 16:48

Was Du alles weißt, echt toll 😲

• robindoyle7
    NHL
    • 4. August 2025 um 17:40

The Boys are back in Town!🧡🖤🤗

Die Rückennummern unserer Neuzugänge:🤗

Max Lagace 33

Anders Koch 46

PAUL STAPELFELDT 18

Chris Collins 10

Nick Swaney 55

Josh Currie 64

Nico Feldner 74

Da Ich aus beruflichen Gründen heute leider nicht in meinem "Bunker" beim Fantraining dabei sein kann,wäre es schön wenn Ihr Eure Eindrücke hier schildert 🏒🙏

Herzlichen Dank :prost:

2 Mal editiert, zuletzt von robindoyle7 (4. August 2025 um 19:31)

• SMG99
    99er
    • 4. August 2025 um 19:24

Gibt es nicht viel zu sagen nach den paar Minuten Showtraining ^^ am spannendsten noch die Zusammensetzung:

Huber - Currie - Roy

Ganahl - Haudum - Swaney

Collins - Vela - Kainz

Feldner - Schiechl - Harnisch

Koch - Bailen

Stapelfeldt - Hora

Brunner - Zündel

Holzer - Gruber

Außerdem noch dabei: Reiner, Hanl, Lippitsch, Grascher - Moosbrugger hätte ich nicht gesehen

Edit: achja und Sieger des Shootouts: Frank Hora 8o

Einmal editiert, zuletzt von SMG99 (4. August 2025 um 19:31)

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 4. August 2025 um 19:58
    Zitat von robindoyle7

Chris Collins 10

Hat am Instagram Video der 99ers die 88 am Rücken :)

• robindoyle7
    NHL
    • 4. August 2025 um 20:01
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Hat am Instagram Video der 99ers die 88 am Rücken :)

War nur heute beim Training- Chris spielt diese Saison mit seiner "Lieblingsnummer" 10🤗🤷👊( hat zuletzt auch in Augsburg getragen)!:prost:

Einmal editiert, zuletzt von robindoyle7 (4. August 2025 um 20:09)

• robindoyle7
    NHL
    • 5. August 2025 um 03:11
    Zitat von SMG99

Gibt es nicht viel zu sagen nach den paar Minuten Showtraining ^^ am spannendsten noch die Zusammensetzung:

Huber - Currie - Roy

Ganahl - Haudum - Swaney

Collins - Vela - Kainz

Koch - Bailen

Stapelfeldt - Hora

Brunner - Zündel

Holzer - Gruber

Außerdem noch dabei: Reiner, Hanl, Lippitsch, Grascher - Moosbrugger hätte ich nicht gesehen

Alles anzeigen

Lenz Moosbrugger war laut meinen Infos gestern beim Bundesheer!:prost:

• HockeyChampion
    Hobbyliga
    • 6. August 2025 um 12:08
    Zitat von SMG99

Huber - Currie - Roy

Ganahl - Haudum - Swaney

Collins - Vela - Kainz

Koch - Bailen

Stapelfeldt - Hora

Brunner - Zündel

Holzer - Gruber

Alles anzeigen

Die Offensiven-Linien finde ich persönlich aber sehr cool. Natürlich kann man jetzt noch nicht sagen wie sie performen werden, aber am Papier gefallen sie mir schon sehr. Würde auch Haudum Center spielen lassen und Collins am Wing. Feldner kann man mit Kainz tauschen, aber grundsätzlich beides möglich. Kann mir auch gut vorstellen das Huber mit Roy und Currie nochmal nen Sprung macht, der Typ hat so viel Potenzial. Mittlerweile ganz klar einer meiner Lieblingsspieler.

Defensiv wird Holzer denke ich mit Brunner spielen und Zündel 7. Verteidiger.

• DiMauro15
    EBEL
    • 6. August 2025 um 14:16

Mit Graz ist heuer ganz klar zurechnen! Finalkandidat (mit Salzburg und Bozen).

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 6. August 2025 um 14:43
    Zitat von DiMauro15

so sicher wär ich mir da nicht, ihr habt brav eingekauft aber ich seh da wenige Highlights, bei euch wirds mMn noch mehr wie anderswo auf die einheimischen ankommen weil Konkurrenten wie der HCP und Ljubljana bzw auch Wien haben dafür halt vereinzelt wirkliche top legios geholt die man bei euch mMn vergebens sucht

wird sich also mMn zeigen was bessere ist, ein kompakter sehr ausgeglichener Kader oder einer der in der spitze dann doch nochmal etwas besser ist dafür hinten raus im Kader deutlich schwächer

eure stärke wird also mMn eher die bottom 6 werden, denn top 6 sehe ich anderswo mMn deutlich bessere

• HockeyChampion
    Hobbyliga
    • 6. August 2025 um 14:53
    Zitat von hockeyfan#22

so sicher wär ich mir da nicht, ihr habt brav eingekauft aber ich seh da wenige Highlights, bei euch wirds mMn noch mehr wie anderswo auf die einheimischen ankommen weil Konkurrenten wie der HCP und Ljubljana bzw auch Wien haben dafür halt vereinzelt wirkliche top legios geholt die man bei euch mMn vergebens sucht

wird sich also mMn zeigen was bessere ist, ein kompakter sehr ausgeglichener Kader oder einer der in der spitze dann doch nochmal etwas besser ist dafür hinten raus im Kader deutlich schwächer

eure stärke wird also mMn eher die bottom 6 werden, denn top 6 sehe ich anderswo mMn deutlich bessere

Es ist vor der Saison immer schwer zu sagen, wer sich letztendlich verbessert hat. In der Off-Season denkt jeder man ist besser als im Jahr zuvor, sonst würde man die Wechsel nicht machen. Wie es am Ende aussieht ist eine andere Frage. Aber eine Top-Linie die Scorer sammelt wie am laufenden Band ist noch lange kein Team, siehe Asiago. Natürlich ist Asiago kein Gradmesser aber grundsätzlich genau das was du meinst, eine starke Spitze die stark abschwächt, dort halt als Extremvariante.

Aber am Ende wird es bestimmt wie gesagt Teams geben, die sich nicht wirklich verbessert, vielleicht sogar verschlechtert haben. Ich bin persönlich ja der Meinung mehrer Teams werden dieses Jahr stark hinter den Leistungen der letzten Saison zurück bleiben. Bozen und Salzburg werden vorne dabei sein, aber Teams wie KAC, VSV oder Linz werden bestimmt nicht alle wieder in die Top-6 kommen da der Platz dort eng wird. Mich würde es nicht wundern wenn diese Teams dann auf Plätzen 8-9 stehen. Denke da ist Graz im Vergleich dazu zu stabil mit zu viel Qualität, dass man da abdriftet.

Time will tell.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 6. August 2025 um 15:00
    Zitat von HockeyChampion

Denke da ist Graz im Vergleich dazu zu stabil mit zu viel Qualität, dass man da abdriftet.

wobei ich bei der Qualität des Kaders jetzt die Wiener oder Ljubljana auch nix schlechter sehe also eine gmahde wiesn wirds sicher nicht ins finale zu kommen

• HockeyChampion
    Hobbyliga
    • 6. August 2025 um 15:52
    Zitat von hockeyfan#22

wobei ich bei der Qualität des Kaders jetzt die Wiener oder Ljubljana auch nix schlechter sehe also eine gmahde wiesn wirds sicher nicht ins finale zu kommen

Hab ich auch nie behauptet, ich meinte nur ich sehe eher andere Vereine nach unten abrutschen. Sprich ich sehe die 99ers definitiv in der Top-6. Playoffs sind ja sowieso ein eigenes Kapitel, da kann Bozen, Salzburg immer gewinnen. Der Rest hat Potenzial da mitzumischen.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 6. August 2025 um 15:52

Zusammen mit Salzburg und nach wie vor dem KAC sehe ich uns gegenüber den anderen öst. Teams zumindest am heimischen Sektor klar besser aufgestellt. Wie es da im Vergleich zu den nicht öst. Teams aussieht ist immer schwer zu beurteilen.

Es haben sich andere Teams definitiv gut verstärken können, auch mit dem ein oder anderen "Superstar". Inwiefern das dann gewinnbringender ist als ein starkes Kollektiv wird sich zeigen.

Ljubljana versucht es mit altbekannten Spielern aus der Liga, die auf alle Fälle einmal sehr stark waren, bei Pustertal oder Wien gibt es den ein oder anderen klingenden Namen. Mit Salzburg, KAC, Bozen und auch Linz, die ihre Unterschiedsspieler halten haben können ist ohnehin immer zu rechnen. Es wird auf alle Fälle ein harter Kampf um die Top 6.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 6. August 2025 um 15:56

top 6 auf jeden fall, wollt auch gar nix schlecht reden mir gings da nur um das

Zitat von DiMauro15

• Max Girschele
    LAOLA1
    • 6. August 2025 um 22:00

Paul Stapelfeldt wollte raus aus der Komfortzone - und ist in Graz gelandet. Ich habe mit ihm über den Wechsel gesprochen:

Paul Stapelfeldt über Wechsel zu 99ers: "Zeit für etwas Neues"
    Die Komfortzone zu verlassen, kostet Überwindung. Doch Paul Stapelfeldt war bereit für den nächsten Schritt. Was ihn am Projekt Graz überzeugt hat:
    www.laola1.at
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™