1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

IHWC 2025 Österreich - Slowakei 12.05.2025 16:20 Uhr

• Allgemeines
  • weile19
  • 12. Mai 2025 um 11:17
1. offizieller Beitrag
    weile19
    TSN hockey insider
    • 12. Mai 2025 um 11:17

So heute wirds Zeit für die ersten Punkte. Hoffentlich hat man gestern gut regeneriert und PP trainiert. Nachdem die nächsten 2 Tage überhaupt spielfrei ist, kann man heut alles am Eis lassen.

Tolvanen ist noch nicht wieder zurück, hat seine Frau mittlerweile das Kind eigentlich bekommen?

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 12. Mai 2025 um 11:42

Ich denke, dass die Slowaken heuer zu erwischen wären. Grundsätzlich kennen wir unsere Nachbarn ja aus vielen Vorbereitungsspielen - und ich denke, dass uns ihre Spielweise eher liegt, als z.B. jene der Franzosen. Ein Punktegewinn wäre natürlich ein Booster für die Moral und das Selbstvertrauen der Truppe.

Ich denke, es wird wohl DIE richtungweisende Partie werden, ob's nach wie vor beinhart um den Klassenerhalt geht oder ob man sich sogar eher nach oben orientieren kann.

• Ktw-2015
    KHL
    • 12. Mai 2025 um 11:44

Gegen die Slowakei könnte wirklich ein Punkt gelingen. Hoffentlich hat die Niederlage in letzter Sekunde gegen die Schweden keine moralische Delle hinterlassen.

Egal wie das heute ausgeht, die Leistung der Mannschaft bisher war Top. Als Kollektiv mit hohem Einsatz und Spielfreude den haushohen Favoriten das Leben schwer gemacht .... ist super.

Ich denke auch, dass die bisherige Leistung eine klare Antwort auf die blöden Gerüchte um die Akzeptanz von Bader im Team gegeben hat. Hätten die gestimmt, wäre eine solche Mannschaftsleistung sicher nicht möglich gewesen.

Und man muss auch die Leistung von Bader anerkennen. Er probiert immer, junge Spieler in das Nationalteam heranzuführen und einzugliedern. Der Einsatz passt. Die Taktik gegen die sehr guten Mannschaften passt. Jetzt hoffe ich, dass das Ganze auch gegen Mannschaften in Reichweite (oder nur eine Klasse besser als wir) aufgeht.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. Mai 2025 um 11:47

Bin sehr gespannt auf das Spiel heute. Die zwei Spiele ggn. die Nordmänner waren ja ganz gut für unsre Verhältnisse. Die Slowaken würd ich durchaus als schwächer ansehen als diese und trotzdem eigentlich besser als wir...könnte schon für Punkte reichen, für eine Überraschung ggn. die großen sind wir immer gut :)

Lorenzo72
    NHL
    • 12. Mai 2025 um 12:04

Wer hat jetzt gesagt richtungsweisend? Genau so ist es. Ein Sieg heute (ich bin einfach einmal optimistisch) und du orientierst dich natürlich nach oben. Wenn wir letztes Jahr nicht gegen den Absteiger verloren hätten, wären wir auch im Viertelfinale gestanden. Aus solchen Situationen lernt das Team hoffentlich. Die super Leistungen gegen FIN und SWE bisher sind genau dann viel wert, wenn wir jetzt zu punkten beginnen. Ich bin vorsichtig optimistisch - heute holen wir die ersten Punkte.

• Sese
    Chewbacca
    • 12. Mai 2025 um 12:05

so eng es gegen schweden und finnland war so deutlicher wird dass gegen die slowaken befürchte ich. das siegtor für schweden hätte nicht fallen dürfen dass hat psychologisch einen knacks hinterlassen.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 12. Mai 2025 um 12:14
    Zitat von Sese

dass hat psychologisch einen knacks hinterlassen.

einspruch euer ehren, haltlose mutmassung!

• Sese
    Chewbacca
    • 12. Mai 2025 um 12:35

ja meine persönliche mutmaßung. das selbstvertrauen wurde dabei wahrscheinlich nicht gefördert aber abwarten was wird.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 12. Mai 2025 um 12:36

wenn man so eine Leistung wie gegen Finnland und Schweden aufs Eis bringt dann kann das sogar ein Sieg werden, mal sehen obs gelingt etwas spielbestimmender zu sein, da die Slowaken sicher nicht so dominant sein werden wie die bisherigen Gegner

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (12. Mai 2025 um 12:54)

• Sese
    Chewbacca
    • 12. Mai 2025 um 12:54

genau so ist es und aus dem grund glaube ich dass sie sich heute schwerer tun weil sie nicht nur reagieren sondern auch agieren und selbst initiative ergreifen müssen. gegen finnland und schweden hat man sich aufs kontern und verteidigen konzentriert.

• Scott#13
    NHL
    • 12. Mai 2025 um 12:56

Richtungsweisende Partie,- danach wird man wissen, ob Abstiegsängste realistisch sind, oder man den entscheidenden Spielen mit der notwendigen „Lockerheit“ begegnen kann. Egal wie das heute ausgeht,- die Leistung muss in erster Linie wieder passen, damit man weiter an sich glaubt.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 12. Mai 2025 um 13:03

wobei man schon auch sagen muss das die Slowakei im Gegensatz zu uns ein top Team hat, alleine wenn man da in die Verteidigung schaut ist da eine Mischung aus gestandene AHL, Czechia, KHL Verteidigern am Start wo das Durchschnitts Niveau so hoch ist wie bei uns das top Niveau, speziell Knazko ist da schon mal top und im Sturm hast dann mit den youngguns Sýkora, Honzek, Dvorský und Chromiak nochmal ordentlich Talent und ich schätze die werden das alle ziemlich ernst nehmen weils doch auch als Empfehlung für die nächste NHL Saison gilt

abgerundet wird das ganze dann noch mit zwei top Goalies

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. Mai 2025 um 13:03

Im Endeffekt musst Frankreich und Slowenien schlagen, alles andere ist eine Draufgabe.

• Daywalker50
    NHL
    • 12. Mai 2025 um 13:06

Alle guten Dinge sind drei. Österreich war 2mal knapp dran einen Punkt zu holen und heute in der 3. Partie holen wir endlich Punkte.

Hoffe die Mannschaft belohnt sich heute, verdienet hätten sie es. Man kann etwas enttäuscht sein, dass man keine Punkte bisher geholt hat im ersten Moment, aber eigentlich muss man stolz auf die Leistung sein und sicher nicht geknickt. Ich mein wenn ein Schnetzer so einen Pass spielt, darfst du nicht absteigen 😅

Letztes Spiel vor dem TV, den Rest sehe ich live in Stockholm!

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 12. Mai 2025 um 13:08
    Zitat von Daywalker50

falls gegen Frankreich oder Kanada Lust auf ein Pausen Bierchen hast, gerne melden :prost:

Patman
    Forumsdepression
    • 12. Mai 2025 um 13:18

Ich erlaube mir die Leistung gegen Finnland und Schweden erst nach der heutigen Partie zu beurteilen, die Skandinavier waren gegen ihre anderen Gegner auch alles andere als überzeugend. Ich denke am Ende fehlt uns heuer vorne die Kaltschnäuzigkeit. Im Vorjahr ging alles rein und Schneider war in Überform, heuer leider nicht.

weile19
    TSN hockey insider
    • 12. Mai 2025 um 13:30
    Zitat von Patman

Ich erlaube mir die Leistung gegen Finnland und Schweden erst nach der heutigen Partie zu beurteilen, die Skandinavier waren gegen ihre anderen Gegner auch alles andere als überzeugend. Ich denke am Ende fehlt uns heuer vorne die Kaltschnäuzigkeit. Im Vorjahr ging alles rein und Schneider war in Überform, heuer leider nicht.

also die Schwedenpartie gegen die Slowaken war schon richtig stark

• obi
    NHL
    • 12. Mai 2025 um 13:32
    Zitat von Patman

ich würd das Spiel der Finnen gestern nicht überbewerten oder unser Spiel gegen sie kleinreden. Die Finnen spielen heute gegen Schweden und haben gestern genau 5 min lang Vollgas gegeben.

Bin aber auch der Meinung, dass es eine zache Partie wird, da wir nicht der glasklare Underdog sind und uns über Umschaltspiel definieren können. Wenn wir selbst das Spiel machen wollen/müssen/dürfen..eh wissen..

Patman
    Forumsdepression
    • 12. Mai 2025 um 13:33
    Zitat von weile19

also die Schwedenpartie gegen die Slowaken war schon richtig stark

Da habe ich leider nur das letzte Drittel gesehen, dafür waren die Schweden gegen uns halt echt nicht gut unterwegs. Auch wenn wir nicht schlecht gespielt haben.

• donald
    Geisterfahrer
    • 12. Mai 2025 um 13:33

Wo das Team AUT leistungstechnisch wirklich steht wird man erstmals nach dem Spiel vs. Slowakei beurteilen können. FIN und SWE waren klassische Turnieranfangspartien beider Nationen, die einerseits ihre Kräfte auf ein möglichst langes Turnier einteilen und andererseits gegen "Pflichtsiegnationen" möglicherweise ihr Potential noch nicht über drei Drittel mobilisieren. Hier kommt AUT, die am letzten Zacken spielen dann hin und wieder nahe, aber halt nicht mehr.

Ich bin bei jenen Matches auf den Abruf des Leistungsvermögens gespannt, wo es für AUT gegen den Abstieg geht. Da wäre dann gefragt geistig frisch und körperlich am Punkt zu sein.

• gm99
    Biertrinker
    • 12. Mai 2025 um 14:06
    Zitat von Daywalker50

Bei mir genau umgekehrt

• Daywalker50
    NHL
    • 12. Mai 2025 um 15:26

Keine Änderung im Line-up bei Team Austria im Vergleich zur Partie gegen Schweden!

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 12. Mai 2025 um 15:28

warum auch ?

• Daywalker50
    NHL
    • 12. Mai 2025 um 15:38

War auch nur als Info für alle gedacht 😅

• Demolition Man
    Heavy Metal
    • 12. Mai 2025 um 16:02

Wichtig wäre es vor allem von der Strafbank wegzubleiben und in der Defense konsequent die Scheibe wegzubringen

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™