4von6 Teilnehmer für 2025 sind bekannt
•Titelverteidiger Fribourg
•Gastgeber Davos
•Stammgast Team Canada
•Traditionsverein aus Tschechien Sparta Prag
4von6 Teilnehmer für 2025 sind bekannt
•Titelverteidiger Fribourg
•Gastgeber Davos
•Stammgast Team Canada
•Traditionsverein aus Tschechien Sparta Prag
Mit der finnischen Liiga hat (oder hatte?) der SC seit ein paar Jahren ein Abkommen, dass jeweils das beste Team nach Davos kommt, welches sich nicht für die CHL qualifiziert hat. Falls dieses Abkommen immer noch gilt, wäre dies in dem Jahr IFK Helsinki.
Mit der finnischen Liiga hat (oder hatte?) der SC seit ein paar Jahren ein Abkommen, dass jeweils das beste Team nach Davos kommt, welches sich nicht für die CHL qualifiziert hat. Falls dieses Abkommen immer noch gilt, wäre dies in dem Jahr IFK Helsinki.
IFK Helsinki wurde heute bestätigt.
Damit 5/6 Teams bekannt.
mal ein kleines update
folgende teams
TC, HCD, Fribourg, IFK Helsinki, Sparta Prag und eine US College Selection
gerade letztere sorgen bei vielen Vereinsverantwortlichen für besonderes Interesse . auch TC hat immer wieder 2-3 vertragslose Burschen mit.
die ersten Spiele
26 12
15:10 Uhr Fribourg vs Sparta
20:15 Uhr TC vs Coll Selections
27 12
15.10 IFKH vs Verlierer Spiel 1
20:15 HCD vs Verlierer Spiel 2
später vlt mehr dazu
für alle die nicht live vor Ort oder über TV dies empfangen können
gibt es https://www.youtube.com/@SpenglerCupDavos mit englischem Kommentar oder Sporteurope tv bietet ein sehr sehr günstiges package mit der WM
gespannt darf man auch auf die Interviews vom Rocker sein ![]()
Schauen wir uns einmal kurz die Selection an
Eines gleich vorweg , es können noch Abweichungen auftreten, deswegen hat man auf der Spengler Homepage noch keinen roster
Dass eine College Selection am Spengler teilnimmt ist erstmalig. es gab Anfang der 80er zwei Uni-Teams ,eines unter der Leitung eines gewissen Herb Brooks, der vielen noch ein Begriff sein dürfte
Heuer wird die Selection von Guy Gadowsky gecoacht, der sich mit Mike Souza und Jason Lammers 2 erfahren AC zur Seite geholt hat. Gadowski gilt als einer der erfahrensten Uni-HC’s. Souza dürften einige aus dem Schweizer bze Italienhockey kennen. Ebenso den Senior Advisor Chris Bourque ,einer „Europalegende“
Dieser Staff hat einen Kader von 3 Goalies , 7 Verteidiger und 15 Stürmer nominiert , von denen 15 guys gedraftet wurden .
Schauen wir uns kurz den ein oder anderen Burschen an.
Beginnen wir im Tor mit Adam Gajan .hat slowakische Wurzeln , verfügt über ideale Körpergröße und trotzdem einer beachtlichen Beweglichkeit . wurde bei der U20 Wm 22/23 zum besten Goalie des Turnieres gewählt .
Ergänzt wird das Team durch Alex Tracy, welcher letzte Saison in der NCAA abräumte und Josh Kotai
In der Defense „sticht einmal Vincent Borgesi heraus“ ein kleiner aber spielerisch starker puckmover, dem ein sehr gutes Augw attestiert wir und ist YOG Silbermedaillengewinner. Sehr viele sind gespannt,wie er sich im prohockey macht.
ihm gegenüber stehen zwei Schränke mit Gadowsky , dem Sohn des Trainers und Abram Wiebe . ersterer heimste letzte Saison auch in de NCAA einige Titel ein , letzterer NCAA season champ 23/24
gespannt darf man auch auf Larry Keenan, einem round 4 draft sein, der für körperliches Spiel steht, nun mit 194 und 95 kg wenig überraschend. Ebenso große Vorschusslorbeeren eilen Jake Livanavage voraus, vor allem für seine PP und Puckskills.
Vervollständigt wird das Team mit einem Drittrunden und Fünftrunden draft. Beide mit der verkehrten Schaufel. Pohlkamp ein U20 Goldmedaillengewinner ausgestattet mit einem harten Schuss und noch härteren Checks ziemlich ähnlich gelagert Gavin McCarthy
Schauen wir noch schnell in den Sturm. Von den 15 forwards wurden 10 gedraftet
Auffällig vlt die Tatsache, dass von den 15 Burschen nur zwei älter sind und sich der Rest zwischen 20 und 22 Jahren bewegt. Vom der Draftaufteilung sieht es so aus, dass jeweils 2 guys 2. Bzw.3. Rundendraft sind, gefolgt von jeweils einem 4. und 5. Rundendraft , wiederum gefolgt von jeweils zwei 6. Und 7. Rundendraft
Ich habe nur den ein oder anderen Buschen herausgefischt, von dem ich glaube, das könnte den ein oder anderen User interessieren.
Recht markant und auffällig dürfte sich Danny Nelson präsentieren . der 20jährige Center ist U28 und 2facher U20 Goldmedaillengewinner und körperlich mit 191 und 100kg dann sicherlich fürs prohockey geeignet . der Zweitrundendraft gilt als Spielmacher mit ausreichend Defensivarbeit sowie mit gutem sense.
Ziemlich ähnlich gelagert der 2.Zweitrundendraft Charlie Cerrato ,wenngleich er körperlich nicht ganz so ins Auge sticht. Verfügt über gute hand eye coordination
Sehr gespannt bin ich persönlich auf den hochdekorierten Aiden Fink . von den Predators gedraftet . dem 21 jährigen rechten wing wird ein vollkommenes Flügelspiel attestiert. Starke shootingskills ,ein sehr gutes Passspiel und starkem Zug zum Tor.
Drittrundendraft Quinn Finley ,U20 Goldmedaillengewinner, wird in diversen SR für seine Schusskünste und bedingungslosen Einsatz gelobt.
Fast schon angsteinflößend die SR von Christopher Pelosi .wird als wahrer Wirbelwind mit ausgezeichneten shooting skills und hand eye coordination beschrieben .
Dann noch zwei Burschen deren Väter bekannt sein dürften.
Zunächst Cole Knuble ein Viertrundendraft dessen Vater Mike als NHL Legende gilt. Cole gilt als Allrounder mit gutem Körperspiel und gutem sense
Der zweite wäre Zam Plant dessen Vater Derek dem ein oder anderen aus der DEL bzw. Schweiz geläufig sein dürfte. Zam gilt als Spielmacher und Arbeitsbiene in einem. Seine körperlichen „Defizite„ macht er mit Einsatz und hockey IQ wett.
So ein kurzer Einblick in die Selection, den ja vlt den ein oder anderen User interessiert
Ich finde ein ganz interessante Mischung, welche man hier ins Rennen schicken wird. Die Burschen werden brennen vor Ehrgeiz, umso mehr als es in Spiel 1 gegen TC geht.
Hier könnt ihr den Roster nachlesen
noch ein Paar "infos" zum Cup
Head Referees
Roland Gerber (SUI), Mikko Kaukokari (FIN/SUI), Loïc Ruprecht (SUI), Michaël Tscherrig (SUI), Joonas Kova (FIN), Robin Sir (CZE).
Linespersons
Stany Gnemmi (SUI), David Obwegeser (SUI), Dominik Schlegel (SUI), Aurélien Urfer (SUI), Patrick Dapuzzo (USA), Michal Axman (CZE)
interessant auch das Rahmenprogramm zum Beispiel wenn TC ein Showtraining mit einigen Fans veranstaltet.
Generell sollt man sich bewusst sein, dass bei diesem Turnier nicht nur Eishockey im Vordergrund steht, sondern viel auch das Rundherum. zum Beispiel ist dies für TC sehr oft ein großes "Familientreffen. auch für die Fans aus fast halb Europa.
im Fanzelt besteht die Möglichkeit für das public viewing und immer wieder werden dort auch Spieler und Trainer angetroffen, sehr oft auch nicht erkannt.
Kulinarisch gehobener schon im Timeout und ntürlich im 1921er. hier jedoch nur mit Reservierung
für Anreise mit dem Auto empfiehlt sich Park und ride Davosersee alles andere könnts vergessen. überhaupt ist eine Anreise mit dem Auto so nah wiemöglich nur sehr bedingt zu empfehlen.
.
so ein letztes Mal bin ich noch lästig
Hier der roster von TC
Alleine die Goaliebesetzung sagt einiges aus.![]()
Freue mich auf einige Spiele