1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2025/2026

• christian 91
  • 7. Mai 2025 um 10:07
  • Dimitri
    Nachwuchs
    • 26. März 2026 um 13:19
    • #1.576
    Zitat von slapshot999

hab' gerade nachgegoogelt, Eure Abo Preise sind echt hoch, um einiges über den der CAPS !

Obwohl ich bin mir nicht ganz sicher bzgl. Vergleich Äpfel mit Birnen, sprich mit PO oder ohne, wobei "mit", bei den Caps in den letzten Jahren ziemlich doof gewesen wäre.....:prost:

Äh, stehe wahrscheinlich gerade auf der Leitung, aber verstehe deine Antwort auf den Kommentar von mir nicht ganz, hilf mir;):D

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 26. März 2026 um 13:22
    • #1.577
    Zitat von Dimitri

Äh, stehe wahrscheinlich gerade auf der Leitung, aber verstehe deine Antwort auf den Kommentar von mir nicht ganz, hilf mir;):D

Schon gecheckt, du hast dich eigentlich auf die Aussagen von Scott bezogen:prost:

• Goon58
    Nachwuchs
    • 26. März 2026 um 14:07
    • #1.578

nicht zu vergessen: CHL und Vorbereitungsspiele (ausser das gegen Laibach) mussten auch extra bezahlt werden!

• Haxo
    NHL
    • 26. März 2026 um 14:34
    • #1.579

Kritik ist zulässig und auch förderlich, "harte Kritik", "schonungslose Analysen", "Radikalumbau" oder jede andere Art von frustgesteuerter Überreaktion mMn. wenig zielführend.

In Summe gesehen befindet sich der KAC in einer Rezession, einer Konsolidierungsphase oder wie auch immer man das nennen mag. Es war in den letzten Jahren immer wieder von Abstrichen bei Gehältern im Zuge von Vertragsverlängerungen die Rede, wenn dies bei einem Teil des Kaders der Fall ist, hat dies zumindest unterbewusst auch einen Einfluss auf die Kultur, auf das Klima in der Kabine, ob man will oder nicht.

In der konkreten Serie hat uns der Murray Zwischenfall wohl nicht gut getan, weniger dass er in den Köpfen der Spieler präsent war, als vielmehr uns der Zweitagesrhytmus augenscheinlich hart getroffen hat, es wurde mit jeder Partie drastisch schlimmer. Zu Beginn waren die Auftritte noch OK, man hatte das Spielgeschehen unter Kontrolle, und hat halt die Auswärtspartie "obeglaat", Da sahen aber die Wenigsten wirkliche Gefahr in Verzug. Das Galaheimspiel täuschte noch einmal zusätzlich, die Symptomatik der gravierenden Schnitzer und selbst verschuldeten Tore wurde halt durch blendende Einzelaktionen und gnadenlose Effizienz kompensiert.

Zuletzt muss man sagen, dass unsere gesamte Verteidigung schwach und tw. total von der Rolle war. Alleine Maier hat im letzten Drittel 4-5 absurde Icings produziert, wie soll da eine Aufholjagd gelingen. Unterweger, Aabo und auch Nickl waren weit weg vom Leistungszenit, Preiml mit Fehlern über Fehlern, trotzdem massig Eiszeit. Der Beste war da noch Teves, und das sagt eh schon viel aus.

Ich stimme zu, dass die Trainer machtlos sind bei individuellen Schnitzern usw., als Psychologen sind sie jedoch schon in der Pflicht und ist es ihre Aufgabe, die Truppe auch abseits vom Taktischen für eine Serie mit unerwarteten Wendungen fit und resilient zu machen. Mit zunehmender Dauer des Engagements wird das sicher schwieriger, und vielleicht ist da auch eine gewisse Abnutzung erkennbar.

Dass wir keinen Punch haben und nicht zulegen können, das sehe ich grundlegend auch so. Würde ich aber nicht unbedingt allein am Alter der Protagonisten festmachen, immerhin waren ein VanEE, Hochegger, Obersteiner, Witting genauso farblos, da hatte man bei keinem das Gefühl, dass einer etwas bewegen will oder kann. Wäre nicht verboten gewesen, sich bemerkbar zu machen. Schwinger und Waschnig nehme ich hier aus, ich finde die haben sich hinein geschmissen und gemacht was geht. Ein Obersteiner hatte einfach nur die Hose voll, jedes Play ein Dump in die Rundung, egal welche Situation, geh hörts ma doch auf...

Ich glaube auch nicht an radikale Veränderungen am Kader, die die wollen, werden Verträge bekommen, zumindest aus dem Österreicher Sektor. Solange ein Hundi oder Herburger wollen, werden sie spielen, da alternativlos. Wenn ein Muršak oder Petersen noch wollen, wirst sie auch nicht wegschicken. Jenssen-Aabo wäre aus meiner Sicht noch zu halten, Dahm war ok heuer, aber auch nur mehr selten ein Wunderwuzzi, insofern ersetzbar wenn sich die Chance bietet.

Ein Moyle war brav, sollte bei uns aber keinen Legionärsplatz besetzen, genauso Teves. Murray war phasenweise gut, da ist eh noch nicht absehbar was passiert. Fraser ist für mich schon seit Jahren untragbar, er muss dem Verein scheinbar was zahlen, dass er spielt.

From und Kempe waren als Duo gut, aber wohl beide nicht die Beisser schlechthin fürs Playoff. Für den Skill musst halt irgendwo Abstriche in kauf nehmen bei uns.

In Summe hat das Team wieder das erfüllt, was viele nach der Matikainen Ära sehen wollten, insgesamt hat es heuer aber viele störende Einflussfaktoren gegeben, die dem Fokus in der Kabine bestimmt nicht zuträglich waren (Alter der Leistungsträger, generelle Stimmung zufolge sinkender Löhne, gewisse Gewöhnungseffekte/Abnutzung beim Trainerteam, Murray+verdichteter Spielplan, externe Einflussfaktoren, Ausfälle/Erkrankungen), ansonsten wäre vielleicht im Playoff auch noch mehr möglich gewesen.

Nun hoffe ich jedenfalls inständig, dass man nicht krampfhaft versucht, mit Legionären in Schlagdistanz zu Salzburg und Graz zu bleiben, sondern den Spielern aus der guten U20 zu genügend Eiszeit verhilft. Mit Dobrovolny, Schrott, Gregoric, Böhs, Simovic, Lam, Öfner etc... haben wir etliche Talente, die undbedingt Einsätze brauchen für ihre Weiterentwicklung. Für mehr als maximal 4+2 Legionäre habe ich jedenfalls kein Verständnis.

3 Mal editiert, zuletzt von Haxo (26. März 2026 um 14:44)

• Haxo
    NHL
    • 26. März 2026 um 14:36
    • #1.580
    Zitat von kacfan12

Bei uns natürlich ohne. VF hat € 40 pro Spiel gekostet. Bis zum Finale wäre es auf € 50 rauf gegangen.

Das was die Fans heuer gespart haben, kann man ja gleich aufs nächstjährige Abo draufschlagen!

• Eiskalt
    NHL
    • 26. März 2026 um 15:04
    • #1.581
    Zitat von Haxo

Nun hoffe ich jedenfalls inständig, dass man nicht krampfhaft versucht, mit Legionären in Schlagdistanz zu Salzburg und Graz zu bleiben, sondern den Spielern aus der guten U20 zu genügend Eiszeit verhilft. Mit Dobrovolny, Schrott, Gregoric, Böhs, Simovic, Lam, Öfner etc... haben wir etliche Talente, die undbedingt Einsätze brauchen für ihre Weiterentwicklung. Für mehr als maximal 4+2 Legionäre habe ich jedenfalls kein Verständnis.

was meinst mit 4+2?

Was heißt krampfhaft?

*
    Also als reinen Ausbildungsverein sehe ich den KAC nicht ( dem dann die sich gut entwickelnden youngsters möglicherweise in 2 oder 3 Saisonen abgeluchst werden), und es sollte schon der Anspruch sein in die top6 zu kommen.

Mit 6 Legios sehe ich da tabellentechnisch eher schwarz. Und da hab ich dann kein Verständnis 😉

Ösi-Power
    NHL
    • 26. März 2026 um 15:11
    • #1.582

Kurzer Zwischenruf meinerseits, ich habe seit Montag? nichts mehr von "er kann nicht ohne uns", Vaclav Nedomansky gelesen?(

Hat ihn die Niederlagenserie seines KAC, soweit gebracht, dass er die Tastatur zerstört hat?:ironie:

• Eiskalt
    NHL
    • 26. März 2026 um 15:13
    • #1.583

Genieße es doch, wenn er sich aus welchen Gründen auch immer, ein digital detox nimmt. 🙂

• #74JL
    EBEL
    • 26. März 2026 um 15:19
    • #1.584

Bei alles Liebe bzgl. Ausbildung und Weiterentwicklung von Jungen….(das eine muss das andere ja nicht ausschließen)

ABER

die Erste des EC KAC ist immer noch eine Profimannschaft in einer Profiliga wo es darum geht Meisterschaften zu gewinnen.

Wenn ich unbedingt österreichische junge Spieler sehen will dann schau ich mir ein U20 Match an.

Es ist schön zu sehen das der KAC so toll und in diesem Ausmaße junge Österreicher einsetzt, aber das ist nicht primär mein Antrieb in die Halle zu fahren sonder eine Profimannschaft zu sehen die alles in ihrer Macht stehende versucht Meister zu werden.

Und wenns dafür 8 oder 9 qualitativ hochwertige Legios benötigt, dann soll es so sein.

• obi
    NHL
    • 26. März 2026 um 16:03
    • #1.585
    Zitat von Ösi-Power

Kurzer Zwischenruf meinerseits, ich habe seit Montag? nichts mehr von "er kann nicht ohne uns", Vaclav Nedomansky gelesen?(

Hat ihn die Niederlagenserie seines KAC, soweit gebracht, dass er die Tastatur zerstört hat?:ironie:

weils jetzt nix mehr zum Jammern gibt, das es "beendet" ist ;)

• Scott#13
    NHL
    • 26. März 2026 um 17:14
    • #1.586
    Zitat von obi

steht nicht dagegen, dass man doch auch von Spielerseite öffentlich kommuniziert hat, das Ding endlich wieder nach Klagenfurt zu holen? Oder einen Witting geholt hat mit dem Zusatz, wir brauchen so einen Typen fürs PO? Ich denke man dachte sehrwohl, es kann genügen.

Was sollst als Spieler denn sonst sagen, als dass du gewinnen willst. Championship winning mentality hat die Mannschaft dennoch nie wirklich ausgestrahlt,- zumindest dann nicht, wenn’s hart auf hart ging. Und die Tatsache, dass man einen Witting holt, erzählt ja auch eine Geschichte. Ich behaupte auch nicht, dass man nicht daran geglaubt hat. Wunsch und Realität liegen halt nicht immer eng beieinander.

• Bergeron
    Hobbyliga
    • 26. März 2026 um 17:39
    • #1.587
    Zitat von Haxo

Kritik ist zulässig und auch förderlich, "harte Kritik", "schonungslose Analysen", "Radikalumbau" oder jede andere Art von frustgesteuerter Überreaktion mMn. wenig zielführend.

In Summe gesehen befindet sich der KAC in einer Rezession, einer Konsolidierungsphase oder wie auch immer man das nennen mag. Es war in den letzten Jahren immer wieder von Abstrichen bei Gehältern im Zuge von Vertragsverlängerungen die Rede, wenn dies bei einem Teil des Kaders der Fall ist, hat dies zumindest unterbewusst auch einen Einfluss auf die Kultur, auf das Klima in der Kabine, ob man will oder nicht.

In der konkreten Serie hat uns der Murray Zwischenfall wohl nicht gut getan, weniger dass er in den Köpfen der Spieler präsent war, als vielmehr uns der Zweitagesrhytmus augenscheinlich hart getroffen hat, es wurde mit jeder Partie drastisch schlimmer. Zu Beginn waren die Auftritte noch OK, man hatte das Spielgeschehen unter Kontrolle, und hat halt die Auswärtspartie "obeglaat", Da sahen aber die Wenigsten wirkliche Gefahr in Verzug. Das Galaheimspiel täuschte noch einmal zusätzlich, die Symptomatik der gravierenden Schnitzer und selbst verschuldeten Tore wurde halt durch blendende Einzelaktionen und gnadenlose Effizienz kompensiert.

Zuletzt muss man sagen, dass unsere gesamte Verteidigung schwach und tw. total von der Rolle war. Alleine Maier hat im letzten Drittel 4-5 absurde Icings produziert, wie soll da eine Aufholjagd gelingen. Unterweger, Aabo und auch Nickl waren weit weg vom Leistungszenit, Preiml mit Fehlern über Fehlern, trotzdem massig Eiszeit. Der Beste war da noch Teves, und das sagt eh schon viel aus.

Ich stimme zu, dass die Trainer machtlos sind bei individuellen Schnitzern usw., als Psychologen sind sie jedoch schon in der Pflicht und ist es ihre Aufgabe, die Truppe auch abseits vom Taktischen für eine Serie mit unerwarteten Wendungen fit und resilient zu machen. Mit zunehmender Dauer des Engagements wird das sicher schwieriger, und vielleicht ist da auch eine gewisse Abnutzung erkennbar.

Dass wir keinen Punch haben und nicht zulegen können, das sehe ich grundlegend auch so. Würde ich aber nicht unbedingt allein am Alter der Protagonisten festmachen, immerhin waren ein VanEE, Hochegger, Obersteiner, Witting genauso farblos, da hatte man bei keinem das Gefühl, dass einer etwas bewegen will oder kann. Wäre nicht verboten gewesen, sich bemerkbar zu machen. Schwinger und Waschnig nehme ich hier aus, ich finde die haben sich hinein geschmissen und gemacht was geht. Ein Obersteiner hatte einfach nur die Hose voll, jedes Play ein Dump in die Rundung, egal welche Situation, geh hörts ma doch auf...

Ich glaube auch nicht an radikale Veränderungen am Kader, die die wollen, werden Verträge bekommen, zumindest aus dem Österreicher Sektor. Solange ein Hundi oder Herburger wollen, werden sie spielen, da alternativlos. Wenn ein Muršak oder Petersen noch wollen, wirst sie auch nicht wegschicken. Jenssen-Aabo wäre aus meiner Sicht noch zu halten, Dahm war ok heuer, aber auch nur mehr selten ein Wunderwuzzi, insofern ersetzbar wenn sich die Chance bietet.

Ein Moyle war brav, sollte bei uns aber keinen Legionärsplatz besetzen, genauso Teves. Murray war phasenweise gut, da ist eh noch nicht absehbar was passiert. Fraser ist für mich schon seit Jahren untragbar, er muss dem Verein scheinbar was zahlen, dass er spielt.

From und Kempe waren als Duo gut, aber wohl beide nicht die Beisser schlechthin fürs Playoff. Für den Skill musst halt irgendwo Abstriche in kauf nehmen bei uns.

In Summe hat das Team wieder das erfüllt, was viele nach der Matikainen Ära sehen wollten, insgesamt hat es heuer aber viele störende Einflussfaktoren gegeben, die dem Fokus in der Kabine bestimmt nicht zuträglich waren (Alter der Leistungsträger, generelle Stimmung zufolge sinkender Löhne, gewisse Gewöhnungseffekte/Abnutzung beim Trainerteam, Murray+verdichteter Spielplan, externe Einflussfaktoren, Ausfälle/Erkrankungen), ansonsten wäre vielleicht im Playoff auch noch mehr möglich gewesen.

Alles anzeigen

Jemand, der selten schreibt, aber wenn, dann hat er was zu sagen. Das gefällt mir.

Kein Wort zu viel keines zu wenig. Alles zu unterstreichen.

Eine kleine Ergänzung noch zum letzten Absatz. Ja da sind einige Rohdiamanten dabei, unter anderem Schrott und Gregoric. Und schließlich sind sie auch Meister geworden und der logische nächste Schritt soll und muss lauten, möglichst viele von ihnen, in die 1. zu integrieren.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. März 2026 um 17:56
    • #1.588

Ohne den Klagenfurter Bonus dürfte ein Obersteiner eigentlich kein Thema mehr sein. Läuferisch ist er wirklich an der Kippe für die ICEHL und auch spielerisch hat er überhaupt nichts gezeigt. In den gesamten Playoffs (im Grunddurchgang sowieso) hat er die Scheibe maximal bis zur roten Linie gebracht und jedesmal tief gechippt - ohne die geringste Chance, sich die Scheibe aus der Ecke zu holen. Alleine gestern wieder mehrmals, das ist doch lächerlich, da kannst gleich direkt zum Gegner passen. Haxohat es eh schon sinngemäß angemerkt, dass von Leuten wie ihm, Hochegger, Witting genau null gekommen ist. Und das sind wirklich allesamt Veteranen und erfahrene Ligaakteure, die Meisterschaften gewonnen haben und absolut in der Lage sein sollten, zumindest im gegnerischen Drittel für Chaos zu sorgen, hart auf den Körper zu gehen, Energie zu bringen und Strafen zu ziehen. Davon war aber absolut nichts zu sehen. Ich habe Obersteiner als Eigenbauspieler immer gemocht, weil er im Grunde gute Anlagen hat und clever ist. Aber die vergangene Saison war von ihm von Beginn bis zum Ende grottenschlecht.

Vielleicht kann man einen Kraus zurück holen, der in Salzburg ja keine gute Zeit hatte. Für Linie 4 muss mehr punch, speed und Physis her. Oder man wirft wirklich junge Akteure rein und lässt sie wirbeln mit einem Obersteiner als Center. Einem Waschnig und Dobrovolny habe ich wirklich gerne zugesehen, erfrischend, schnell und dynamisch. Ersterer sollte aber zumindest in Linie 3 gesetzt sein.

• darkforest
    verKACkt
    • 26. März 2026 um 19:16
    • #1.589

Mein Smartphone bohrt auch noch in den Wunden

Bilder

• Screenshot_2026-03-26-19-15-24-156_com.miui.home.jpg
      • 39,93 kB
      • 539 × 1.200
  • #74JL
    EBEL
    • 26. März 2026 um 19:30
    • #1.590
    Zitat von darkforest

Mein Smartphone bohrt auch noch in den Wunden

Hab heute auch schon eine Erinnerung bekommen….schnell gelöscht.

fute
    EBEL
    • 26. März 2026 um 20:43
    • #1.591
    Zitat von Schlendrian

Sorry mal gleich mal vorneweg für OT- aber finde keinen Thread wo es (besser) passen könnte;

Hätte ne Frage an euch alle und möchte euer „Schwarmwissen“ anzapfen;

Ich sammle Trikots (vorrangig Weichnachtstrikos) und möchte nun einige davon, stylisch, „edel“ in der Wohnung zur Schau stellen!

Wie mache ich das am Besten !? Habt ihr da praktische Erfahrungen oder gar „geniale Ideen/Einfälle!?

Im Internet kommt man nur lediglich darauf sie hinter Glas in einem etwas grösseren „Bilderrahmen“ zu klemmen - das is mir irgendwie zu „fad“!

Hoffe das es da auch noch anderweitige Lösungen gibt - nur mir selbst fällt dazu nichts ein.

Hab einige davon derzeit im Keller, mit ein paar alten Schlägern „„aufgespannt“ - so sehen wie auf der Wäscheleine oder „gekreuzigt“ aus; das nimmt aber leider viel zu viel Platz weg.

Thx 🙏

Alles anzeigen

Ich hab in die Decke jeweils 2 Schrauben reingedreht die mit einer Wäscheleine verbunden und da die Trikots drauf gehängt!

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 26. März 2026 um 21:12
    • #1.592
    Zitat von fute

Ich hab in die Decke jeweils 2 Schrauben reingedreht die mit einer Wäscheleine verbunden und da die Trikots drauf gehängt!

gute idee:prost:

• runjackrun
    NHL
    • 26. März 2026 um 21:32
    • #1.593

Eigentlich müsste man die Mannschaft jetzt auf Kellertour schicken, um Buße zu tun. Solche Fans hätten einen anderen Auftritt verdient. Geile Räumlichkeiten Burschen!

Und wenn schon nicht Dienst am Fan gemacht wird, dann halt am Hauptsponsor. Adressen ident.

• darkforest
    verKACkt
    • 26. März 2026 um 21:40
    • #1.594

Bei mir hängens im Treppenhaus, direkt an der Wand. Hatte auch Kork überlegt, es aber direkt an die Wand gehängt

Bilder

• IMG_20260325_183137.jpg
      • 206,12 kB
      • 675 × 1.200
  • 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 26. März 2026 um 21:41
    • #1.595
    Zitat von runjackrun

Eigentlich müsste man die Mannschaft jetzt auf Kellertour schicken, um Buße zu tun. Solche Fans hätten einen anderen Auftritt verdient. Geile Räumlichkeiten Burschen!

Und wenn schon nicht Dienst am Fan gemacht wird, dann halt am Hauptsponsor. Adressen ident.

...und das eine oder andere gute Tröpferl würd wohl für den interessierten Besucher auch abfallen. :prost:

• Skaare
    Nationalliga
    • 27. März 2026 um 06:37
    • #1.596

So nach einem Tag Erholung hab ich mich wieder hier rein getraut. Fazit: das Leben geht weiter….

Wenn alles normal gelaufen wäre, hätten wir das VF überstanden und wären gegen Salzburg ausgeschieden. Nach unseren Ansprüchen im Herbst und dem Grunddurchgang hätte das eigentlich passen müssen.

Wie aber schon öfters angemerkt, hatten wir im GD sehr oft Glück, haben knapp oder in overtime gewonnen bzw. hin und wieder noch einen Punkt mitgenommen. Ich kann mich aber kaum erinnern, dass ich gesagt hätte, wow das war eine starke Partie heute. Besser waren wir halt nicht.

Und meines Erachtens hat es mit der ersten Murray Verletzung gedreht. Da haben wir schon sehr viel an defensiver Stabilität verloren. Er hat mir von den ersten Vorbereitungsspielen an extrem gut gefallen, vor allem wie er mit seinen Mitspielern gesprochen hat (soweit ich das halt beurteilen kann).

Dann kam Teves, macht im ersten Spiel drei Türln, und der Rest ist Geschichte.

One more thought: an Dahm lag es sicher nicht, dass wir diese Serie verloren haben….

• starting six
    NHL
    • 27. März 2026 um 07:08
    • #1.597

nun mit ein wenig Abstand werden die Kommentare einiger schon weniger aggressiv und somit auch besser und analytischer.

Natürlich ist es nicht leicht, nach so einem GD ein Ausscheiden im VF zu ertragen bzw zur Kenntnis zu nehmen.

man kann sich sicher sein ,dass dies von allen Betroffenen bis ins Detail analysiert werden wird, aber dazu braucht es als erstes Abstand.

ich habe mit einigen gesprochen und wenn man so verschiedene Meinungen hört und zusammenführt, dann stellt sich immer wieder heraus , dass es Ansammeln von verschiedensten Faktoren ist.

das beginnt von Pech geht weiter über die Causa Murray vlt auch ein wenig Unterschätzung und endet teilweise auch in einem geringen Prozentsatz an kleinen "Coachingfehlern".

zum Thema Pech zum Beispiel . in Spiel 6 hatte man Stangenschüsse zu einem Zeitpunkt ,in denen ein Treffer die Partie kippen hätte können. in Spiel 5 nach dem From Treffer eine Drangperiode in der man die Ungarn einschnürte und bei einem Ausgleich hätte die Halle gebrannt und das Momentum wäre da gewesen. usw

die Causa Murray hat sicherlich auch ein wenig dazu beigetragen. nicht jeder egal auch welches Alter steckt so einen Vorfall spurlos weg. einige können dies , einige bringen es eben so schnell unter der zusätzlichen mentalen Belastung nicht so schnell aus den Köpfen. brauchst ja nur nachlesen, was sich bei einigen hier im Forum abgespielt hat und da sind genügend dabei, die noch nicht ein Wort mit ihm gewechselt haben. und was hinzukommt dass man sich hier auf eine 7er Serie überreden ließ. erstens war man durch die zahlreichen Verletzungen ohne körperlich im GD schon übers Norm strapaziert und zweitens für die älteren Leistungsträger sicherlich in Verbindung mit den Fahrten nicht förderlich. zusätzlich kommt dann der Ausfall einiger dieser Träger dazu.nicht auszudenken wenn man in Spiel7 weitergekommen wäre und nahtlos ins HF eingestiegen wäre

Unterschätzung des Gegners auch ein Punkt,welcher aus meiner Sicht dazu beigetragen hat. die verleitet dann eben zu diversen Einzelfehler welche dann ein Spiel gekostet haben , Beispiele gäbe es einige. auch der klare Heimsieg dürfte dazu beigetragen haben. als kleiner Vergleich sei die Serie 99ers gegen den VSV erwähnt. nach Spiel1 den Ernst der Lage erkannt, der Rest ist ebenfalls bekannt.

Auch muss man sich ohne Zweifel den ein oder anderen kleinen "coachingfehler" eingestehen.

da könnte man über die Linienzusammenstellungen diskutieren, ebenso dass man nicht in der Lage die Ungarn taktisch zu beschäftigen. hier zeigt sich ebenso eine Parallele zur Serie RBS gegen Pustertal. und auch der fehlende Einsatz von Voraurer ab Ende Jänner darf nicht unerwähnt bleiben. somit nahm man sich gewissermaßen auch die Möglichkeit einen Akzent zu setzen.

es gäbe sicher noch die ein oder andere Kleinigkeit, ja ich weiß das Wort will und kann keiner mehr hören, aber dennoch wird es das ein oder andere geben.

Also wie gesagt man darf jetzt nicht alles verteufeln. Trainerteam und Manager haben heuer und auch in den letzten Jahren sehr sehr viel richtig gemacht. und man wird dieses Aus analysieren und Lehren draus ziehen.

gespannt darf man auf die personellen Auswirkungen sein vor allem im TK-Bereich,

und bitte immer vor Augen halten, welch hervorragende Arbeit in den letzten Jahren geleistet wurde

• runjackrun
    NHL
    • 27. März 2026 um 07:27
    • #1.598
    Zitat von starting six

gespannt darf man auf die personellen Auswirkungen sein vor allem im TK-Bereich,

und bitte immer vor Augen halten, welch hervorragende Arbeit in den letzten Jahren geleistet wurde

Die vorherigen Punkte in deinem Post wurden ja bereits im Laufe der Serie angesprochen. Das Zitat hier birgt aber doch den wesentlichen Diskussionsbedarf.

Über die gute Arbeit sind wir uns einig, allen voran dem Erfolg im GD und den Einbau von jungen Spielern, aber auch die Entwicklung von Spielern wie From oder einer Wiederbelebung von Schneewittchen Petersen. Auf der anderen Seite bleibt aber die unglaublich miese Saison von Fraser oder das Festhalten an verletzungsanfälligen Oldies oder auch jungen wie Gomboc. Damit killen wir uns jede Energie für ein Playoff.

Ich wünsche mir, dass es heuer tatsächlich ein Ende hat mit der geschützten Werkstätte beim KAC. Es ist schön wenn es den Spielern hier gefällt und diese auch verwurzelt sind, es für den Verein billiger machen, aber im Profibereich muss irgendwann eine Grenze sein für das Menschliche. Die hervorragende Kabine der letzten Jahre kam so mit einem erheblichen Nachteil zu Lasten der körperlichen Leistungsfähigkeit und auch mental konnten sich keine Führungsspieler bilden durch stetige Homogenität.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 27. März 2026 um 07:30
    • #1.599

Krone:

Das Play-off-Aus kostet den KAC ein Vermögen

Katerstimmung herrscht nach Play-off-Schmach bei den Rotjacken. Präsident Johannes Schwaiger fordert lückenlose Aufklärung der Ereignisse. Pilloni hat wenig Handlungsspielraum. Der Klub wird weiterhin auf Verjüngung mit eigenen Spielern setzen. Und: „Krone“-Kolumnist Thomas Koch analysiert das Aus.

Petri Matikainen ist wieder in aller Munde! Gerade jetzt erinnern sich viele an den Finnen, der den KAC in seinen fünf Jahren als Trainer zu zwei Meistertiteln geführt hat. Auch weil er in der Kabine Play-off-Feuer entfachte, seine Mannschaft da zur Höchstform aufgelaufen ist.

Alles analysieren“

Das fehlte heuer komplett, führte zum blamablen Viertelfinal-Aus gegen Fehervar und nun zu einer fast apokalyptischen Stimmung. Auf den KAC mit Präsident Johannes Schwaiger wartet umfangreiche Aufarbeitung. „Wir alle sind enttäuscht. Sobald die Emotionen weg sind, werden wir alles nüchtern analysieren“, erklärt er.

Große Einbußen

Abseits der sportlichen Desillusionierung sind wohl die wirtschaftlichen Nachwehen nicht zu ignorieren. So entgeht dem KAC pro ausbleibender Play-off-Heimpartie ein Umsatz im sechsstelligen Bereich.

Keine Idealbesetzung

Teils Sparkurs, teils aufrechte Verträge dürften Rotjacken-Boss Oliver Pilloni also in seinem Handlungsspielraum beschneiden. Und das wiederum schränkt das Trainer-Duo Furey/Fischer in seiner Strategie – schnelles, attraktives Eishockey zu bieten – ein. Weil sechs Stürmer über 35 dafür nicht die Idealbesetzung bilden.

Hoffen auf Mursak

Von diesen „Oldies“ spielte jedoch der 38-jährige Jan Mursak überragend. Hält er an seinem Karriereende fest, müssten mit ihm bis zu sechs Imports ersetzt werden (auslaufende Verträge bei Moyle, Teves, Murray, Kempe, Fraser).

Konkurrenz auf Transfermarkt

Aus den letzten Jahren weiß man, dass Pilloni wenig wagt, kaum Risiken eingeht. Zudem hat sich der Spielermarkt für den KAC verengt: Graz tritt mit ganz dicker Brieftasche auf, in Salzburg, Linz, Wien erfolgen Umwälzungen. Aber: Eine Form von Umbruch zieht „Pille“ vor den Augen aller durch. Mit Simovic, Dobrovolny, Böhs, Leitner und speziell Waschnig erfolgt heuer eine selbstbestimmte Verjüngung.

Verletzungs-Dilemma

Ursachenforschung wartet auf anderer Front: Seit Jahren plagt den KAC eine Verletzungs-Seuche. Das führt zu Folgeschäden. Stützen pfeifen aus dem letzten Loch, können in der heißesten Phase nicht zulegen. Sondern zeigen eben solche blutleere Auftritte, die in ein vorzeitiges Saisonende gemündet sind.

Richtig bitter! Fehervar hat es geschafft, den KAC mit einem exzellenten Defensiv-System vom Tor fern zu halten und die Rotjacken somit ihrer größten Stärke beraubt: Wenn es Klagenfurt wie üblich versucht hat, im Mitteldrittel Speed und Druck aufzubauen, waren die Ungarn da.

So viel „Dump’nChase“ – also den Puck ins gegnerische Drittel reinschießen und nachfahren – habe ich beim KAC noch nie gesehen. Eine reine Verzweiflungstaktik. Ein Plan B hat also gefehlt – den hätte man gebraucht! Wobei: Ob der bei diesen vielen Eigenfehlern dann auch was genützt hätte. . .?

Alles schwarzmalen sollte man aber nicht: Der KAC hat den Grunddurchgang nur um einen Punkt nicht geholt, war da auswärts mit 50 Punkten die Macht, hat Talenten – wie dem starken Dobrovolny oder Waschnig – die Chance gegeben.

Es war dann halt nur bis zur 18. Minute in Spiel eins gegen Fehervar echtes Play-off-Hockey. Das Erlebte haben in der Folge einige – was verständlich ist – nicht verkraftet. Der Kollaps von Jordan Murray war in den Köpfen. Sein Trikot hängt auf seinem Platz in der Kabine (wie bei verletzten Spielern üblich), du siehst es jeden Tag, denkst an deine Familie, hast ständig die Bilder im Kopf.

Profisport hat eine riesige mentale Komponente – und aufgrund es Vorfalls haben ein paar Prozente für Energie und Fokus gefehlt. Jene Prozente, die ein Leader reinbringen hätte können – der verletzte Kapitän Thomas Hundertpfund ist da als Leitfigur abgegangen.

• starting six
    NHL
    • 27. März 2026 um 07:40
    • #1.600
    Zitat von runjackrun

Das Zitat hier birgt aber doch den wesentlichen Diskussionsbedarf.

stimme ich dir voll zu. betone es immer wieder Sentimentalitäten sind im Profigeschäft fehl am Platz. ja leicht gesagt ich weiß

für mich muss man sich von Dahm , Kempe Murray trennen

Fraser abhängig von der Vertragslage ,wennst raus kommst keine Sekunde zögern

hingegen wäre ich für einen Verbleib von Moyle . der hat im GD schon gezeigt dass er was kann und vor allem vielseitig